Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Meine Frage ist eher welches Land das Recht auf Besteuerung hat. Das Land in dem der Erbe Steuerprüfer ist oder das Land in dem der Erblasser Steuerbürger ist.
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Meine Frage ist eher welches Land das Recht auf Besteuerung hat. Das Land in dem der Erbe Steuerprüfer ist oder das Land in dem der Erblasser Steuerbürger ist.
Lies du mal hier: Link ohne Gewähr

Auszug: Eine Erbschaft unterliegt der unbeschränkten Steuerpflicht in Deutschland, wenn zumindest einer der beiden Beteiligten, also Erblasser oder Erbe, einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat. Diese Inländereigenschaft ist auch dann erfüllt, wenn der Erblasser die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und noch nicht länger als fünf Jahre im Ausland gelebt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Baerziege und Ram0815

colaplusrum

Schreibwütig
    Aktiv
4 November 2023
500
1.403
1.193
dass neben den großen Fischen auch die kleinen im Netz hängen bleiben.

es werden wie immer nur die Kleinen sein

 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.312
3.147
1.815
Interessanter Bericht. Da halte ich mich doch mal weiterhin bedeckt und warte weiter ab.
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.113
5.703
2.315
61
Randbemerkung: Heute habe ich in Pattaya ( Bereich Beach Road ) ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet, hätte fast nicht geklappt weil die Dame unbedingt meine Deutsche Steuernummer haben wollte… nach Intervention meiner Thai Freundin, reichte dann ….steuerpflichtig DE und Adresse auf dem Antrag aus.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Randbemerkung: Heute habe ich in Pattaya ( Bereich Beach Road ) ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet, hätte fast nicht geklappt weil die Dame unbedingt meine Deutsche Steuernummer haben wollte… nach Intervention meiner Thai Freundin, reichte dann ….steuerpflichtig DE und Adresse auf dem Antrag aus.

Ich denke, dass wird in Zukunft wohl Normalitaet werden - nicht nur in Thailand. Erst kuerzlich einen Artikel gelesen (weiss nur nicht mehr wo), dass auch immer mehr europaeische Banken (auch deutsche Banken) fuer die Fuehrung eines Bankkontos eine Steuernummer verlangen.
Hier in Thailand sicherlich eine der Moeglichkeiten um den Auslaender dazu anzuhalten sich eine thail. Steuernummer zu holen. Eine weitere Moeglichkeit wird sein, dass fuer eine Jahresextension von der Immigration zwingend eine Steuernummer verlangt wird. Derzeit wohl noch nicht der Fall, aber es wuerde mich nicht wundern.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.161
1.915
Ich denke, dass wird in Zukunft wohl Normalitaet werden - nicht nur in Thailand. Erst kuerzlich einen Artikel gelesen (weiss nur nicht mehr wo), dass auch immer mehr europaeische Banken (auch deutsche Banken) fuer die Fuehrung eines Bankkontos eine Steuernummer verlangen.
Hier in Thailand sicherlich eine der Moeglichkeiten um den Auslaender dazu anzuhalten sich eine thail. Steuernummer zu holen. Eine weitere Moeglichkeit wird sein, dass fuer eine Jahresextension von der Immigration zwingend eine Steuernummer verlangt wird. Derzeit wohl noch nicht der Fall, aber es wuerde mich nicht wundern.
Also, wer ,wie ich, lange genug hier ist, der wundert sich sowieso über nichts mehr....:biggrin:...
 
  • Like
Reaktionen: Baerziege

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.113
5.703
2.315
61
hat man eigentlich schon eine Thai steuernummer, wenn man Besitzer eines condo ist und jährlich seine Steuern dafür bezahlt, als Farang ?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.140
38.923
5.565
zu Hause
@Rha die Frage ist ob du Besitzer des Hauses bist oder deine Firma.
 

Baerziege

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2022
368
5.373
1.595
Um die "Immobilien-Tax" für dein/e Condos zu bezahlen braucht man keine Thai Steuernummer. Diese Tax beträgt je nach Conto-Größe so etwa 500-2000 Baht/a. Wenn Du dagegen Condos professionell vermietest, dann musst Du eigentlich auch Tax zahlen und brauchst für dieses Mieteinkommen eine Steuernummer, auch wenn viel das nicht tun.

Ganz allgemein, ob dieser Vorstoß letztendlich mehr Steuern in den Staatssäckel spülen wird, muss sich zeigen. Derzeit gehen Pkw- und Condo-Verkäufe in Thailand zurück, einfach mal schnell reichere Thais und Farangs abmelken, scheint nicht zu funktionieren. Mal sehen, wie sich die Sache in ein paar Jahren entwickelt, möglicherweise schläft das in ein paar Jahren wieder ein, oder es gibt gangbare Umgehungsstrategien. Die nächsten 2-3 Jahre bin ich aber vorsichtig und werde nicht viel Geld nach Thailand überweisen und größere Anschaffung (Pkw, Condo, etc.) verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: pipo und Karljogi
Cosy Beach Club