Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
157
375
753
56
Wieder eine Mail der CH Botschaft erhalten. Wird für Deutsche und Österreicher wohl auch gelten.
Danke für die Unterlage Alwaro!

Interpretiere ich dies richtig? Wenn ich zukünftig eine Immobilie in Thailand erwerben möchte, gibt es folgende Konstellationen
  1. Person, die sich während eines Steuerjahr unter 180 Tage in Thailand aufhält: nicht betroffen, keine Nachweispflichten, wie bisher
  2. Person, die sich während eines Steuerjahr länger als 180 Tage in Thailand aufhält: Oftmals wird die Person auf Kapitalvermögen (Aktienverkäufe, Dividenden, Zinsen, etc.) im Ursprungsland zurückgreifen. Diese werden i.d.R. im Ursprungsland versteuert (Quellensteuer etc.). Da es kaum eine Person geben wird, die ab dem 1.1.2024 keine Erträge auf ihr Vermögen im Ursprungsland generiert hat (gibt ja wieder Zinsen) wären eigentlich alle Personen, die sich länger als 180 Tage in Thailand aufhalten und eine Immobilien kaufen möchten und dazu auf Vermögen in DACH zugreifen ab dem 1.1.2024 verpflichtet ziemlich aufwändige Dokumentationspflichten (inkl. Übersetzungen) vorzunehmen.

Für mich persönlich würde Variante 2 ausscheiden - wäre mir zuviel Aufwand / Unsicherheit. Unter der Prämisse, dass dies nun so um- und durchgesetzt würde: Wie schätzt ihr die Auswirkungen dieser Regelung auf den Immobilienmarkt in LOS, speziell Pattaya ein? Ich vermute mal, dass für Russland und China die Aufwände eines Immobilienkaufs auch nicht geringer werden.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
421
1.813
943
Wäre es denn so schlimm ein klein wenig dazu beizutragen?
Nein wäre es nicht, wenn man als Ausländer dann auch die gleichen Rechte hätte, wie ein Thai. Keine 90 Tage Report, Landbesitz, keine überteuerten Wohnungen, kein Double Pricing....
In dieser Beziehung ändert sich jedoch (meines Wissens nach) gar nichts. Der Staat will einfach mehr Kohle, um seine populistischen Wahlversprechen bezahlen zu können
Die Steuerregelung ist ein typisches Thaksin Konstrukt. Die Masse soll zahlen, während die Elite (siehe LTR Visa) ungeschoren davon kommt. Aber wer hat schon eine Rente von 80k USD und mehr?
Eigentlich doch genau diejenigen, die sich die Steuern leisten könnten.


Und dafür mußt du hier nicht nochmal Steuern zahlen, solange du das nachweisen kannst.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Die Nachweisbarkeit.
Ganz genau! Ich war mein Leben lang selbstständig und nach dem Verkauf der Firma habe ich das Geld angelegt. Klar habe ich darauf geachtet Steuern zu minimieren. Über die letzten Jahre habe ich keinerlei Belege. Warum auch? War nicht notwendig.
Auch wüsste ich gar nicht wie ich plötzlich an Belege käme, die für den Thai Staat ausreichend sind, um meine Steuerlast zu ermitteln bzw. zu beweisen, daß bereits Steuern gezahlt wurden.
Ein absolutes bürokratisches Nightmare auf welches ich Null Bock habe. Dafür ist mit meine Zeit (und Nerven) dann doch zu schade. Und so wie ich denken viele Expats in Thailand.
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
911
2.588
1.343
Auch wüsste ich gar nicht wie ich plötzlich an Belege käme, die für den Thai Staat ausreichend sind, um meine Steuerlast zu ermitteln bzw. zu beweisen, daß bereits Steuern gezahlt wurden.
Rückwirkend brauchst Du gar nichts. Nachweise, dass die Erträge versteurt wurden, brauchst Du erst ab dem 1.1.2024 . Das ist jetzt allgemein bekannt und folglich kann jeder die entsprechenden Belege aufbewahren.
Die jährlich ausgestellten Steuerbescheinigungen der Banken aufzubewahren ist jetzt ja nicht so kompliziert .
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
421
1.813
943
Rückwirkend brauchst Du gar nichts. Nachweise, dass die Erträge versteurt wurden, brauchst Du erst ab dem 1.1.2024 . Das ist jetzt allgemein bekannt und folglich kann jeder die entsprechenden Belege aufbewahren.
Die jährlich ausgestellten Steuerbescheinigungen der Banken aufzubewahren ist jetzt ja nicht so kompliziert .
Ich trade an der Börse. Zwischen 50 und mehr als 100 Transaktionen bei verschiedenen Broker im Monat. Da gibt es keine offiziellen Belege.
Da ich seit über 20 Jahren Steuerausländer bin, fallen dabei, außer bei Dividenden, keinerlei Steuern an.
 

Thai Mike

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Juli 2023
63
128
491
Rückwirkend brauchst Du gar nichts. Nachweise, dass die Erträge versteurt wurden, brauchst Du erst ab dem 1.1.2024 . Das ist jetzt allgemein bekannt und folglich kann jeder die entsprechenden Belege aufbewahren.
Die jährlich ausgestellten Steuerbescheinigungen der Banken aufzubewahren ist jetzt ja nicht so kompliziert .
Die thailändische Steuererklärung muss soweit ich weiß bis 31.05. erledigt sein. Meine deutsche Steuererklärung mache ich immer zum Ende des Folgejahres. Deshalb wird es hier nicht möglich sein nachzuweisen das es in Deutschland schon versteuert wurde weil der Bescheid ja noch gar nicht vorliegt.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Asiadragon

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
911
2.588
1.343
Ich trade an der Börse. Zwischen 50 und mehr als 100 Transaktionen bei verschiedenen Broker im Monat. Da gibt es keine offiziellen Belege.
Da ich seit über 20 Jahren Steuerausländer bin, fallen dabei, außer bei Dividenden, keinerlei Steuern an.
Das beduetet dann in der Tat einiges an Mehraufwand für dich.

Uli Hoeness hat bei seinen Trades auch den Überblick verloren und dabei das richtige versteuern vergessen. Ist für ihn nicht gut ausgegangen.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
421
1.813
943
Das beduetet dann in der Tat einiges an Mehraufwand für dich.
Nicht nur das. Klar sind die Transaktionen dokumentiert im System. Erfüllen die allerdings die Vorgaben der Thai Steuerbehörden? Sind letztere für solche Fälle überhaupt schon vorhanden.

Dann ist alles in Deutsch oder Englisch. Benötigt es Übersetzungen? Müssen die dann notariell beglaubigt werden? Wer kann solche Dokument überhaut übersetzen und beglaubigen? Bei der Botschaft unbezahlbar. Bei über 1000 Dokumenten kostet so etwas allein mehrere 1000 Euro.

Uli Hoeness hat bei seinen Trades auch den Überblick verloren und dabei das richtige versteuern vergessen. Ist für ihn nicht gut ausgegangen.
Ich bin nicht Uli Hoeneß. 😉 Ich habe keinen Wohnsitz in Deutschland und bin abgemeldet. Fallen also ganz offiziell keine Steuern an.
Beim Firmenverkauf haben wir übrigens Thaksin's Verkauf von AIS an Temasek als Vorbild genommen. Sollte also auch in Thailand von höchster Stelle abgesichert sein. Obwohl ich mir hier nicht ganz so sicher bin, wie in Deutschland.
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
911
2.588
1.343
Nicht nur das. Klar sind die Transaktionen dokumentiert im System. Erfüllen die allerdings die Vorgaben der Thai Steuerbehörden? Sind letztere für solche Fälle überhaupt schon vorhanden.

Dann ist alles in Deutsch oder Englisch. Benötigt es Übersetzungen? Müssen die dann notariell beglaubigt werden? Wer kann solche Dokument überhaut übersetzen und beglaubigen? Bei der Botschaft unbezahlbar. Bei über 1000 Dokumenten kostet so etwas allein mehrere 1000 Euro.


Ich bin nicht Uli Hoeneß. 😉 Ich habe keinen Wohnsitz in Deutschland und bin abgemeldet. Fallen also ganz offiziell keine Steuern an.
Beim Firmenverkauf haben wir übrigens Thaksin's Verkauf von AIS an Temasek als Vorbild genommen. Sollte also auch in Thailand von höchster Stelle abgesichert sein. Obwohl ich mir hier nicht ganz so sicher bin, wie in Deutschland.
Heirate eine Thailänderin. Dann hast Du dein Steuerproblem gelöst. ........ Hast danach aber möglicher Weise ganz andere Probleme 555555
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.692
6.226
1.915
Keiner weiß was wirklich kommt, aber sehr viele machen sich jetzt schon einen Kopf....Muss mann erst einmal verstehen... ;-)

Ich tendiere dazu,erst einmal abzuwarten was denn von der Regierung beschlossen und veröffentlich wird,und wen es dann auch wirklich betrifft... ;-)
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
911
2.588
1.343
in wieweit ist es dann gelöst ?

Habe ich was überlesen....?
Ja ...da hast Du wahrscheinlich vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen

Schenkung an Ehefrau: 20 Mio p.a. steuerfrei
siehe:
- Mein Post Nr.169
- Post 379 - Artikel aus dem Farang -"Das wichtigste in Kürze - Bullet Point Nr.8"
- Video Schweizer Botschaft ab Minute 41
- von @Alwaro gepostete Zusammenfassung der Schweizer Botschaft - Punkt 13
Und im beigefügten Anhang kannst du das nochmal lesen

Das hat doch einen Grund, weshalb dies bei jeder Veröffentlichung ausdrücklich erwähnt wird.
Alles klar ?
 

Anhänge

  • avoidthaitax.pdf
    382,3 KB · Aufrufe: 19

Baerziege

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2022
375
5.493
1.595
Schenkung an Ehefrau: 20 Mio p.a. steuerfrei

Alles klar ?
Wenn ich die entsprechenden Links zur Schenkung (Gift Tax) im Netz richtig verstanden habe, fallen dann für den Beschenkten pauschal 5% Steuern an.

Man kann auch Thais beschenken, mit denen man nicht verwandt ist, die müssen dann 10% Steuern auf die geschenkte Summe zahlen.

Schicke ich also der Liebsten (nicht verheiratet) 500.000 Baht aus dem Ausland auf ihr Konto, damit sie ihr Haus im Isaan aufmotzen kann, so müsste sie demnach (eigentlich) auf die Schenkung 10% Steuern zahlen. Kann das jemand bestätigen?
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.776
6.506
2.215
Sisaket, Thailand
Ja ...da hast Du wahrscheinlich vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen

Schenkung an Ehefrau: 20 Mio p.a. steuerfrei
siehe:
- Mein Post Nr.169
- Post 379 - Artikel aus dem Farang -"Das wichtigste in Kürze - Bullet Point Nr.8"
- Video Schweizer Botschaft ab Minute 41
- von @Alwaro gepostete Zusammenfassung der Schweizer Botschaft - Punkt 13
Und im beigefügten Anhang kannst du das nochmal lesen

Das hat doch einen Grund, weshalb dies bei jeder Veröffentlichung ausdrücklich erwähnt wird.
Alles klar ?


Ich habe mich bisher nur wenig mit den Bäumen und Wäldern beschäftigt, da es für mich noch nicht zu 100% geklärt ist.

Danke, für die Info.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Wenn ich die entsprechenden Links zur Schenkung (Gift Tax) im Netz richtig verstanden habe, fallen dann für den Beschenkten pauschal 5% Steuern an.

Man kann auch Thais beschenken, mit denen man nicht verwandt ist, die müssen dann 10% Steuern auf die geschenkte Summe zahlen.

Schicke ich also der Liebsten (nicht verheiratet) 500.000 Baht aus dem Ausland auf ihr Konto, damit sie ihr Haus im Isaan aufmotzen kann, so müsste sie demnach (eigentlich) auf die Schenkung 10% Steuern zahlen. Kann das jemand bestätigen?
Dann wird es wohl Zeit zu heiraten,machen doch hier auch viele um sich Steuern zu sparen...😏