Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Neuigkeiten aus der Luftfahrt

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.050
15.919
3.415
StuttgarterUmland
dann wird man ja schnell raus bekommen, ob das kleine Flugzeug eine Startfreigabe vom Tower hatte
Sorry!! Beitrag/Analyse angehört? ab 4:39 wird genau der "Befehl" des Tower analysiert.

Vermutlich genau diese missverständliche Kommunikation war das Problem augenscheinlich gewesen. dass der Tower hier eine nicht eindeutige und missverständliche Ansage an die DHC 8-300 geben hat.


Aber das werden die Experten besser analysieren, bin auf den Abschlussbereicht
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.050
15.919
3.415
StuttgarterUmland
mein Englisch ist nicht das beste
Kein Problem
Tipp: auf YT kann man die Untertitel und Übersetzung Deutsch aktiveren

1704304538195.png


Hier die Kommunikation auf (Übersetzen Deutsch) der Kompletten Konversation zwischen dem Tower und den beiden Fluzeugen aus einem Vielfliegerforum


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
17:43:02

(JAL516): Tokyo TOWER JAL516 spot18.

(Tokyo TOWER): JAL516 Tokyo TOWER Guten Abend, Landebahn 34R, Anflug weiter, Wind 320/7, wir haben Abflug



17:43:12

(JAL516): JAL516, Anflug 34R fortsetzen.




17:43:26

(DAL276): Tokyo TOWER DAL276 mit Ihnen auf C, weiter zum Haltepunkt 34R

(Tokyo TOWER): DAL276 Tokyo TOWER guten Abend. Taxi zum Haltepunkt C1.

(DAL276): Haltepunkt C1, DAL276



17:44:56

(Tokyo Tower): JAL516 Landebahn 34R für Landung freigegeben, Wind 310/8



17:45:01

(JAL516): Landefreigabe für Landebahn 34R JAL516.



17:45:11

(JA722A): TOWER JA722A C.

(Tokyo Tower): JA722A Tokyo TOWER Guten Abend, Nr. 1, Taxi zum Haltepunkt C5



17:45:19

(JA722A): Taxi zum Haltepunkt C5 JA722A Nr. 1, Danke.




17:45:40

(JAL179): Tokyo TOWER JAL179 rollt zum Haltepunkt C1.

(Tokyo Tower):JAL179 Tokyo TOWER Guten Abend, Nr. 3, Taxi zum Haltepunkt C1

(JAL179): Taxi zum Haltepunkt C1, wir sind bereit JAL179.



17:45:56

(JAL166): Tokyo TOWER JAL166 Platz 21.

(Tokyo Tower): JAL166 Tokyo TOWER Guten Abend, Nr. 2, Landebahn 34R, weiterhin Anflugwind 320/8, wir haben Abflug, Geschwindigkeit auf 160 Knoten reduzieren.



17:46:06

(JAL166): 160 Knoten reduzieren Landebahn 34R Anflug fortsetzen, JAL166 Guten Abend



17:47:23

(Tokyo Tower): JAL166, Mindestanfluggeschwindigkeit reduzieren

(JAL166): JAL166



17:47:27 Absturz
>>>>>>>>>>>
 
Zuletzt bearbeitet:

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
Der genaue Wortlaut wurde bereits offiziell kommuniziert und sind keine Vermutungen. C5 war angewiesen, aber die Landebahn angesteuert.

IMG_0580.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.050
15.919
3.415
StuttgarterUmland
Ich gehe davon aus, dass es erst Vermutungen sind (auch die angeblichen Kommunikation mit dem Tower). Es bleibt den Untersuchungsbericht abzuwarten.
"die angeblichen Kommunikation" ?
Was meinst Du damit, dass der Radio Call in dem Video nicht echt ist?

Wie auch in dem Post von @Misterbean und mein Post #2297 ist es der Radio Call auch noch mal schriftlich dargelegt.

Im Avherald Bericht steht, dass der Pilot zugibt das er die Kommunikation mit dem Tower als Startfreigabe verstanden hat

"....the coast guard captain by his own testimony however understood this instruction as takeoff clearance, lined up runway 34R instead leading to the collision. The JTSB is investigating the occurrence."


 
  • Like
Reaktionen: Misterbean

colaplusrum

Schreibwütig
    Aktiv
4 November 2023
521
1.516
1.243
Die drei Piloten hätten überdies das infolge des Zusammenstoßes ausbrechende Feuer vom Cockpit aus nicht sehen können, sagte ein JAL-Sprecher am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Sie seien erst von der Kabinenbesatzung darüber informiert worden.

Wenn Feuer im Flieger ist,müssten doch sämtliche Lampen im Flieger anspringen. Das sie das nicht sehen können, kann ja sein,aber das erst das Kabinenpersonal den Piloten sagen mussten,das Feuer im Flieger ist,ist ja schon komisch.

 
  • Like
Reaktionen: Basco

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.050
15.919
3.415
StuttgarterUmland
Die drei Piloten hätten überdies das infolge des Zusammenstoßes ausbrechende Feuer vom Cockpit aus nicht sehen können, sagte ein JAL-Sprecher am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Sie seien erst von der Kabinenbesatzung darüber informiert worden.

Wenn Feuer im Flieger ist,müssten doch sämtliche Lampen im Flieger anspringen. Das sie das nicht sehen können, kann ja sein,aber das erst das Kabinenpersonal den Piloten sagen mussten,das Feuer im Flieger ist,ist ja schon komisch.

Sorry aber Gmx als Info Quelle für solche Vorfälle zu nehmen ist gerade nicht ...... :rolleyes:

Hier ein Video von den Durchsagen:



Die Piloten hatten nach dem Zusammenstoß auch sicherlich einen "Weihnachtsbaum" Cockpit und hier wird Protokoll abgearbeitet.
Hier ist es notwendig dass die GESAMTE Crew mit wirkt und das haben die mit Bravour gemeistert. Es gab KEINEN Toten!!

Wenn man die Nase sich anschaut kann man davon auch ausgehen das ein großteil der Infosystem trotzt tlw. 3 facher Redundaz nicht mehr korrekt angezeigt haben .

1704388030838.png


Wer sich mal etwa einlesen will bzw. was die Experten meinen, im Vielfliegerforum ist der Thread zu den Incident öffentlich und ohne Registrierung einsehbar.


 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.050
15.919
3.415
StuttgarterUmland
Weitere Details in diesem Bericht:



Auszug:
// Die Piloten, die das ins Schlingern geratene Flugzeug nach der Kollision mit einer Küstenwachenmaschine auf der Nase liegend zum Halt brachten; die Flugbegleiterinnen, die ohne beschädigten Intercom auskommen mussten und mit Megafonen ruhig Anweisungen zur Evakuierung gaben //
// Nach dem Crash mit der Dash-8 hielten die Piloten den Airbus fast bis zum Stopp auf der Landebahn - und verhinderten, dass die Maschine von der Landebahn ins Meer rutschte. //
// habe die neunköpfige Flugbegleitung schnell die Fluchtmöglichkeiten geprüft: nur drei der acht Ausgänge waren benutzbar.//
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.050
15.919
3.415
StuttgarterUmland
737 Max 9 the next Chapter?

 
  • Wow
Reaktionen: Basco und tom.cody

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.050
15.919
3.415
StuttgarterUmland
737 Max 9 the next Chapter?

Hier die Anlayse dazu:



die FAA hat jetzt schon reagiert.
ALLE 737 max- 9 sind "grounded"



Nachtrag:
Die Tür wird noch gesucht 🙈

"NTSB Chair Jennifer Homendy says the door plug from AS1282 has not yet been recovered. It is believed to be near Barnes Road and I-217 in the Cedar Hills neighborhood.
If you find the door plug or any piece of the Alaska Airlines 737-9, please contact local authorities or email the NTSB at witness [at] ntsb [dot] gov."

1704615032103.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.050
15.919
3.415
StuttgarterUmland
Weitere Details in diesem Bericht:



Auszug:
// Die Piloten, die das ins Schlingern geratene Flugzeug nach der Kollision mit einer Küstenwachenmaschine auf der Nase liegend zum Halt brachten; die Flugbegleiterinnen, die ohne beschädigten Intercom auskommen mussten und mit Megafonen ruhig Anweisungen zur Evakuierung gaben //
// Nach dem Crash mit der Dash-8 hielten die Piloten den Airbus fast bis zum Stopp auf der Landebahn - und verhinderten, dass die Maschine von der Landebahn ins Meer rutschte. //
// habe die neunköpfige Flugbegleitung schnell die Fluchtmöglichkeiten geprüft: nur drei der acht Ausgänge waren benutzbar.//
Nachtrag.
Analyse der ATC Audio und der Evakuierung

 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.050
15.919
3.415
StuttgarterUmland
Hier die Anlayse dazu:



die FAA hat jetzt schon reagiert.
ALLE 737 max- 9 sind "grounded"



Nachtrag:
Die Tür wird noch gesucht 🙈

"NTSB Chair Jennifer Homendy says the door plug from AS1282 has not yet been recovered. It is believed to be near Barnes Road and I-217 in the Cedar Hills neighborhood.
If you find the door plug or any piece of the Alaska Airlines 737-9, please contact local authorities or email the NTSB at witness [at] ntsb [dot] gov."

Anhang anzeigen 1933761

Die Tür wurde gefunden..

Hier die Anlayse zu dem Vorfall



Easa zu Boeing 737 Max 9: Keine europäische Fluggesellschaft fliegt mit betroffener Konfiguration


Übersicht welche Airline setzt die 787-9 max ein und welche Airline ist von dem Problem betroffen:

 

Ähnliche Themen