Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Neues bei der Rente

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
173
394
853
München
Mit 62 aufgehört 2 Jahre Arbeitslosen Geld bekommen mit 64 jetzt in Rente ohne Abschlag allerdings 49 Jahre eingezahlt hat gepasst für mich !!(y)
alles richtig gemacht, wenn Dir Deine Arbeit spaß gemacht hat und Du gesundheitlich in der Lage warst so lange zu arbeiten.
Dennoch je früher man raus ist aus dem Hamsterrad, desto besser. Viel spaß nun und lebe lange und in Frieden :)
 
  • Like
Reaktionen: red bull

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
173
394
853
München
Ich werde diesen Monat 63 Regelaltersgrenze wären 66 Jahren und 6 Monate bei mir.
Da ich aber schon 47 Jahre voll habe, kann ich mit 64 Jahren und 6 Monate abzugsfrei in Rente gehen. Das wäre November 2025 in 18 Monaten.

Da ich die letzten 5 Jahre gearbeitet habe, stehen mir 24 Monate Arbeitslosengeld zu. Da ich über 58 Jahre bin.
Sollte ich selber kündigen wird mir natürlich das Arbeitslosengeld gestrichen, was bei 24 Monaten dann 6 Monate sind.
Eine Anrechenzeit auf die 45 Jahre brauche ich nicht, da ich ja schon 47 Jahre voll habe. Zudem bezahlt das Arbeitsamt noch 80 % von den letzten Verdiensten in die Rente ein.

Letztes Jahr habe ich Ende November gekündigt auf Ende Dezember. Ich habe mich dann doch von dem neuen Geschäftsführer überreden lassen weiterzumachen, damit er für mich einen Ersatz finden kann in den nächsten 4 bis 5 Monate.

Auf dem Arbeitsamt hatte ich auch einen Termin dadurch, weil ich mich arbeitssuchend gemeldet hatte. Die Aussage war, ich würde in dem Alter freigestellt und nicht mehr vermittelt. Nun warte ich mal ab bis Ende Mai und vielleicht starte ich dann wieder einen neuen Versuch. Dann wären es mit 16 Monaten nur noch 4 Monate Sperre. Auch die kann ich umgehen, sollte mir mein Arzt vor der Kündigung ein Attest ausstellen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Firma arbeiten darf.
Warum hast Dich vom AG nicht ausstellen / kündigen lassen?
Dann hättest die 2 Jahre ALG mitgenommen, wärst sowieso als unvermittelbar geführt und wenn sie Dich dennoch einladen gehst zum Arzt und schickst die Krankmeldung...

Lebenszeit kann man nie mehr reinholen, diese hat auch kein anderer wie es beim Geld ist, die Zeit ist für immer weg.

Man kann ggf. mit seinem AG auch was absprechen, wenn nicht, Psychologe hilft :).
 

red bull

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 November 2017
218
656
983
Ich habe mich kündigen lassen habe mein ALG volle 2 Jahre bekommen mit dem Arbeitsamt keine Probleme gehabt ,laut meiner Sachbearbeiterin ist man immer noch vermittelbar auch mit 62 aber das ist halt Theorie aber wie Zenturier sagt wen sie nerven sofort zum Arzt wer 45 Jahre oder mehr malocht hat genug gearbeitet !!:echt
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.316
3.164
1.815
Ich gehe im Februar 2025 mit 63 Jahren vorzeitig in Rente. Mir werden zwar 13,4 % abgezogen, da ich aber noch eine Witwerrente bekomme geht das mir am Ar... vorbei.
Bin jetzt seit 2 Jahren in TH, werde auch hier den Löffel abgeben. Meine Lebensgefährtin ist testamentarisch abgesichert. Habe keine Kinder in D, so what.

Jede Minute kann es vorbei sein, das letzte Hemd hat keine Taschen. Leben im Jetzt und Heute, normal, nicht verschwenderisch und konsumsüchtig. Dann reicht es allemal zu einem guten Leben. Was will man denn mehr? Ich brauche nichts mehr zu beweisen oder besonders herausstellen.Essen, trinken, whnen, Strom, Krankenversicherung und einige Reisen im Jahr im LOS.
 

Didony

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Dezember 2012
229
534
833
Warum hast Dich vom AG nicht ausstellen / kündigen lassen?
Letztes Jahr habe ich Ende November gekündigt auf Ende Dezember. Ich habe mich dann doch von dem neuen Geschäftsführer überreden lassen weiterzumachen, damit er für mich einen Ersatz finden kann in den nächsten 4 bis 5 Monate.

Das hast du wohl überlesen.
 

steffano

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2017
205
444
1.203
54
einfach krankschreiben lassen. Solltest ohne Probleme einen Arzt finden, der das durchgehend macht. Verschiedene Diagnosen oder alles auf eine. Psychologe wirkt auch Wunder.
Krank geschrieben stehst Du dem Arbeitsamt nicht zur Verfügung, musst auch keinen Terminen nachkommen. Idealerweise auf Psyche krank, lass Dich beraten :).

Ich mache mich auch gerade schlau, wie man dann dennoch ins Nicht-EU Ausland reisen bzw. sich da aufhalten kann. Idealerweise offiziell wenn sich das irgendwie mit KK absprechen lässt und die Ärzte in den Wintermonaten zu entsprechendem Klima und warmen Temperaturen raten. Sollte das nicht offiziell gehen, sollte eine Dauerkrankschreibung schon funktionieren, der Flughafen meldet ja nicht an die KK oder Anderen dass man soeben die Grenze passiert hat...
Ggf. ist man dann in Thailand bei einem Arzt und nicht Reisefähig, das wäre evtl. auch eine Möglichkeit.

Das würde aber nur funktionieren ,wenn du länger als die eigentlich zulässigen 4 Wochen am Stück krank geschrieben wirst. Worin ich schon das erste Problem sehe.
Des weiteren ist der Aufenthalt in der EU möglich. Im Normalfall wäre es aber auch hier ratsam das mit der Krankenkasse abzusprechen, da wir hier ja scheinbar nicht nur von 14 Tagen Urlaub sprechen.
Nicht EU Ausland offiziell nicht möglich. Das zu umgehen würde ich nicht machen, da dies zu erheblichen Problemen führen kann. Verlußt des Krankengeldes oder Versicherungsschutzes. Hier wäre die Krankenkasse schnell dabei von Betrug zu sprechen, egal was der Arzt vorher bescheinigt hat.
 

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
173
394
853
München
Das würde aber nur funktionieren ,wenn du länger als die eigentlich zulässigen 4 Wochen am Stück krank geschrieben wirst. Worin ich schon das erste Problem sehe.
Des weiteren ist der Aufenthalt in der EU möglich. Im Normalfall wäre es aber auch hier ratsam das mit der Krankenkasse abzusprechen, da wir hier ja scheinbar nicht nur von 14 Tagen Urlaub sprechen.
Nicht EU Ausland offiziell nicht möglich. Das zu umgehen würde ich nicht machen, da dies zu erheblichen Problemen führen kann. Verlußt des Krankengeldes oder Versicherungsschutzes. Hier wäre die Krankenkasse schnell dabei von Betrug zu sprechen, egal was der Arzt vorher bescheinigt hat.
ok, ich sehe da keine Probleme, selbst der Hausarzt kann das. Aber das ist eigl. ja alles nicht Threat Thema, hier muss sich am besten jeder selbst schlau machen oder privat mit anderen austauschen.
EU ist überhaupt kein Problem, auch sehr lange sich aufzuhalten, zumal der Arzt / die Ärzte entsprechend dringliche Empfehlungen schreiben bzw. wenn der Patient auf eine entsprechend warme, trockene Umgebung etc. angewiesen ist. Außerhalb der EU hast Du absolut recht, das kann man aber mit Absprache KK auch regeln also ganz offiziell oder eben inoffiziell was aber jeder selbst wissen muss und wie er sich da dann am sichersten verhält. No risk no fun, ab und zu muss man Kompromisse eingehen :).
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
173
394
853
München
So einfach ist das in Deutschland (zum Glück) nicht.
hab bisserl geschmunzelt, doch, es ist so einfach. Entweder man spricht sich mit seinem AG ab was durchaus bei gutem Arbeitsverhältnis möglich ist oder man "lässt sich" ausstellen. Insbesondere bei längerer Krankheit und alle 6-8 Wochen wechselnden Diagnosen wird der AG ggf. sogar selbst auf einen zukommen :). Nicht Threat Thema, deswegen hier genug von mir. Dennoch sollte es erwähnt sein, man muss sich ggf. halt auch was trauen und vorallem wenn das Arbeitsverhältnis ansich gut ist miteinander reden.
 

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.690
10.382
3.115
hab bisserl geschmunzelt, doch, es ist so einfach. Entweder man spricht sich mit seinem AG ab was durchaus bei gutem Arbeitsverhältnis möglich ist oder man "lässt sich" ausstellen. ....
Versuch mal bei einem größeren Arbeitgeber in der Personalabteilung damit ins Gespräch zu kommen.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Versuch mal bei einem größeren Arbeitgeber in der Personalabteilung damit ins Gespräch zu kommen.
Wenn mehr als 8000 Mitarbeiter für d8ch ein großer Arbeitgeber ist, dann

hab bisserl geschmunzelt, doch, es ist so einfach. Entweder man spricht sich mit seinem AG ab was durchaus bei gutem Arbeitsverhältnis möglich ist oder man "lässt sich" ausstellen

Stimmt das .
Und es ist ziemlich einfach.
 

Ähnliche Themen