Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Internationaler Führerschein umschreiben

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.646
36.180
4.115
die 4000 Baht waren nur Auto? Was kostet Auto und Motorrad?

Ich meine 4.500 oder 5.000. Kam für mich leider nicht in Frage, da ich in Deutschland nur den B-Schein habe - ist also nichts zum umschreiben da 😉
Hab aber mit der Agentur schon gesprochen zwecks Roller Führerschein komplett neu machen - das kostet 6.000 THB. Nehme ich dann im nächsten oder übernächsten Urlaub in Angriff. Ist etwas zeitaufwendiger, da man 2 Tage in die Fahrschule muss. Berichte ich aber dann separat drüber wenn es soweit ist.
 

Numbersixtynine

Forensponsor
   Sponsor 2024
9 Mai 2014
334
949
973
Ich habe meinen FS auch gerade, mit Hilfe einer Agentur, umschreiben lassen. Ich habe keinen internationalen FS benötigt und bin auch nur 1x zum Amt nach Rayong gefahren worden. Dort waren es allerdings dann 4 kurze Tests die man machen musste. Danach gab es die beiden Führerscheine.
 

Numbersixtynine

Forensponsor
   Sponsor 2024
9 Mai 2014
334
949
973
Ich meine 4.500 oder 5.000. Kam für mich leider nicht in Frage, da ich in Deutschland nur den B-Schein habe - ist also nichts zum umschreiben da 😉
Hab aber mit der Agentur schon gesprochen zwecks Roller Führerschein komplett neu machen - das kostet 6.000 THB. Nehme ich dann im nächsten oder übernächsten Urlaub in Angriff. Ist etwas zeitaufwendiger, da man 2 Tage in die Fahrschule muss. Berichte ich aber dann separat drüber wenn es soweit ist.
Hatte auch keinen Motoradführerschein vorher. Konnte ihn trotzdem mit umtragen lassen!
 
  • Like
Reaktionen: pomschobkuhn
Thailernen.net

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.412
5.787
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Zunächst zur Erklärung,
vor Covid war es früher problemlos möglich, den Führerschein alleine zu verlängern oder vom IS umschreiben zu lassen,

aber als der Lockdown-Irrsinn los ging,
hiess es plötzlich, nur mit Termin, und Termine bekamen nur die Agenturen,
wer also alleine hin kam, der Konnte warten, bis zum Schalterschluss, weil alle anderen Ausländer, die später kamen,
dank Agenturtermin an einem vorbeimarschieren konnten.

Jemand sagte mir, es ist doch egal, wenn die Mitarbeiter der Führerscheinstelle nun ein Handgeld bekommen,
ich bezahl lieber eine Agentur, die das für mich macht, dann bleibe ich sauber.

Also hab ich meinen letzten Schein auch über eine Agentur gemacht,

Vorraussetzung war ein Non Immigrant Visa, also Touri Visa war bei der Agentur nicht ausreichend,
weil eine Erklärung der Immigration benötigt wurde, mit der Wohnsitzbescheinigung,
diese Adresse wird in Thaischrift und in unserer Schrift auf der Rückseite des Thai FS eingetragen,
und damit hat der Thai FS eine Ausweisfunktion, die auch anderweitig von Nutzen ist.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.646
36.180
4.115
Vorraussetzung war ein Non Immigrant Visa, also Touri Visa war bei der Agentur nicht ausreichend,

Ich hatte nur den 30 Tagesstempel - war ausreichend. Die Dame meinte aber, dass man bei der Verlängerung um 5 Jahre ein Visa braucht (Touri Visa nicht ausreichend), ansonsten wird nur um 2 Jahre verlängert.
 

Huadaeng

Erdbeerblonder
    Aktiv
1 Juli 2022
261
3.478
1.395
....und Termine bekamen nur die Agenturen,
Ich kann nur für die Führerscheinstelle Pattaya/Chonburi (DLT) sprechen: Ich fuhr ohne Agenture hin und bekam ohne Probleme einen Termin. Zusätzlich wurden meine Dokumente für die FS Verlängerung auf Vollständigkeit überprüft.

....diese Adresse wird in Thaischrift und in unserer Schrift auf der Rückseite des Thai FS eingetragen und damit hat der Thai FS eine Ausweisfunktion, die auch anderweitig von Nutzen ist.
Außerdem ist deine Reisepass Nr auf der Vorderseite des Thai FS aufgedruckt.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.412
5.787
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Außerdem ist deine Reisepass Nr auf der Vorderseite des Thai FS aufgedruckt.

und genau das ist ein weiterer Punkt,

denn wer seinen Thai FS macht, bekommt zwar nur bedingt Probleme, wenn bei einem Unfall die Reisepassnummer nicht mit der Reisepassnummer auf der Thai FS Karte überein stimmt,

doch ich wurde darauf hingewiesen,
wenn der Reisepass in 1,5 Jahren abläuft, und der neue Reisepass ist da,
müsste man formell einen neuen Thai FS beantragen, der mit der neuen Reisepassnummer übereinstimmt,

aber,

wer kümmert sich schon um Formalien ... also egal.

Zur Termingeschichte,

offiziell wurde die Terminpflicht in 2022 abgeschafft,

sodass alles, was danach passierte, nicht durch Gesetz, sondern durch behördliche Anweisung, oder, wenn man Pech hat, durch Willkür bestimmt wird.

Das Thais ohne Termin bevorzugt werden, kann ich nicht belegen,
ich könnte mir aber vorstellen, wenn jemand das Glück hat,
an einem Tag zu kommen, wo wenig los ist, dass man dann "durchrutschen" kann,

aber wer will die Fahrerei zur St. Regents school da draussen raus machen,
wenn man nur "vielleicht" ohne Probleme durch kommt.
 

wiwowa

เขาคิดว่ารู้ทุกอย่างแต่ไม่รู้อะไรเลย
   Autor
28 Juli 2017
2.952
31.780
4.268
Franken
Der Witz des Tages. Einen nicht vorhandenen Führerschein umtragen lassen :bigg
Warum? Im B ist AM enthalten, es ist also schon was zum "Umtragen" da ... evtl. sogar bei einigen B196 oder was vergleichbares oder sogar A1. Wenn ich mir dann noch anschaue, dass mein Zwerg bei Kontrollen mit dem Auto Führerschein nie ein Problem hatte wenn sie Roller fährt (ja auch Thais werden kontrolliert) und ich ja auch weiß welche Aufgaben zum erlangen des Thai Motorradführerscheins notwendig sind, find ich das nicht mal unsinnig, könnte evtl. sogar 100% sauber sein die Sache.
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
943
2.676
1.343
Ich hatte nur den 30 Tagesstempel - war ausreichend. Die Dame meinte aber, dass man bei der Verlängerung um 5 Jahre ein Visa braucht (Touri Visa nicht ausreichend), ansonsten wird nur um 2 Jahre verlängert.
Welchen Nutzen hat ein normaler Tourist von einen thailändischen Führerschein? Ist das eher ein nice to have oder gibt es irgendwelche Vorteile, die mir nicht bekannt sind ?
 
  • Like
Reaktionen: LedZeppelin

wiwowa

เขาคิดว่ารู้ทุกอย่างแต่ไม่รู้อะไรเลย
   Autor
28 Juli 2017
2.952
31.780
4.268
Franken
Trotzdem bereichtigt bloss der A zu einer Umschreibung.
Steht wo ? Ich frage ernsthaft ob das wirklich irgendwo so festgeschrieben ist, ich hab nämlich dazu nichts gefunden.