Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

eSIM - kostenlose oder günstige Angebote

DerSorbe

Forensponsor
   Sponsor 2024
9 November 2023
53
86
378
Hab mal eine technische Frage zu den eSIMs, was passiert mit dem eSIM wenn das Handy kaputt ist oder man sich ein neues kauft? Bei einem normalen SIM lässt sich die Karte ja einfach von einem n das andere Handy stecken aber wie geht das bei einem eSIM? Lässt der sich runter laden und wie funktioniert das bei z.B. einem wechsel von Samsung zu Apple oder umgekehrt?
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.559
35.102
4.115
Hab mal eine technische Frage zu den eSIMs, was passiert mit dem eSIM wenn das Handy kaputt ist oder man sich ein neues kauft? Bei einem normalen SIM lässt sich die Karte ja einfach von einem n das andere Handy stecken aber wie geht das bei einem eSIM? Lässt der sich runter laden und wie funktioniert das bei z.B. einem wechsel von Samsung zu Apple oder umgekehrt?

Bei einem geplanten Wechsel gibt es eine Funktion zum Übertragen, die mittlerweile auch recht ordentlich funktioniert.

Bei Handy kaputt / verloren etc. muss man die E-SIM über den Anbieter sperren lassen, und bekommt ein neues Profil dass man scannen kann.
Der Ablauf ist im Prinzip wie beim Verlust der physischen SIM, nur dass man eben keine Plastikkarte mehr durch die Gegend schicken muss.
 

DerSorbe

Forensponsor
   Sponsor 2024
9 November 2023
53
86
378
Bei einem geplanten Wechsel gibt es eine Funktion zum Übertragen, die mittlerweile auch recht ordentlich funktioniert.

Bei Handy kaputt / verloren etc. muss man die E-SIM über den Anbieter sperren lassen, und bekommt ein neues Profil dass man scannen kann.
Der Ablauf ist im Prinzip wie beim Verlust der physischen SIM, nur dass man eben keine Plastikkarte mehr durch die Gegend schicken muss.
Danke dir, gut zu wissen.
 

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
759
2.981
1.793
Frankfurt am Main
@MrDeeJay Danke, bin gespannt auf deinen Bericht.
Ganz kostenlos und fast weltweit nutzbar ist die eSIM aber vermutlich nicht.


Sehen uns ja gleich beim Stammtisch zur Verabschiedung... muss selber noch 21 Tage warten
Nach meiner Rückkehr an den Arbeitsplatz in unserem kalten Deutschland kann ich nun als Fazit ziehen, dass die Airhub Lösung für mich 1a funktioniert hat.
Die wichtigste Frage ist, ein Paket zu finden was zu den eigenen Bedürfnissen passt.
- ich brauchte keinen Call Credit Internet reichte
- ich wollte Gültigkeit über den ganzen Urlaub (27 Tage) -> 30 Tage Paket
- ich brauchte Volumen, weil ich auch ganz gerne mal ein Fußballspiel oder ähnliches Streame -> 15GB (knapp bemessen, war aber ausreichend)
- für das Streamen brauchts ja auch Bandbreite. Hatte "nur" 4G war aber auch ausreichend
- In Pattaya ist DTAC gut abgedeckt, passte also von AIRHUB, die das Netz nutzen. Kann an anderen Orten dann natürlich auch anders sein.

Es kann also ein anderes Paket des gleichen oder eines anderen Anbieters auch besser zu den jeweiligen eigenen Bedürfnissen passen. Aber man bindet sich ja nicht ewig und falls es ein Griff ins Klo war, braucht man etwas WLAN und holt sich dann einfach eine andere eSim.

Wichtig noch: Man bekommt bei AIRHUB keine DTAC eSim, sondern einen anderen Anbieter und man muss daher das DatenRoaming für die eSim freigeben. Das hatte ich wohl in der Anleitung erst überlesen ;) , musste also nach anfänglichem Verbindungsproblem noch mal in die Einstellungen ... war aber alles erledigt bevor ich den Koffer hatte und konnte dann direkt mit Taxidienst zwecks Abholung chatten.
 

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
211
535
733
Gibt 2-3 Threads wo ich das hätte reinpacken können aber ich hoffe hier passt es am besten.
Ich habe ein neues Handy was leider nur einen Steckplatz für ne Simkarte hat. Also ging nur deutsche Sim (brauche ich fürs Geschäft) oder thailändische AIS Sim fürs Datenvolumen. Auf 2 Handys hatte ich keine Lust, habe dann aber herausgefunden das mein Handy eine Sim und mehrere E-Sims verwalten kann.
Also zum AIS Store im Silom Complex und nach 10 Minuten war meine Thai Tourist Sim in eine E-Sims umgewandelt. Was die da alles auf meinem Handy rumgedrückt hat? keine Ahnung.
Hab jetzt die deutsche Sim für eingehende Anrufe drin und die E-Sim als Hauptkarte.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.975
44.701
4.115
Hat jemand Erfahrungen mit der
Monty eSim?
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.975
44.701
4.115
Ja, mache ich seit 2-3 Jahren so. Ich muß in Deutschland erreichbar sein. Nervig sind dann Umfragen oder Kundenbefragungen :eek:
Hast Du dich schonmal mit
Satellite beschäftigt? Da wären dann ankommende Gespräche kostenlos.
Könntest z.B. eine Rufumleitung während deines Urlaubs einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Uwee

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
211
535
733
Da kommen in 3 Monaten 6-7 Anrufe. Da lohnt es sich garnicht nachzudenken. Vielen Dank.
Vorher hatte ich sogar das Bürofestnetz aufs Handy umgeleitet, heute kommt ne Ansage das die Leute mailen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

donsenilo

Neuer Member
    Neuling
18 März 2017
23
107
438
Gibt 2-3 Threads wo ich das hätte reinpacken können aber ich hoffe hier passt es am besten.
Ich habe ein neues Handy was leider nur einen Steckplatz für ne Simkarte hat. Also ging nur deutsche Sim (brauche ich fürs Geschäft) oder thailändische AIS Sim fürs Datenvolumen. Auf 2 Handys hatte ich keine Lust, habe dann aber herausgefunden das mein Handy eine Sim und mehrere E-Sims verwalten kann.
Also zum AIS Store im Silom Complex und nach 10 Minuten war meine Thai Tourist Sim in eine E-Sims umgewandelt. Was die da alles auf meinem Handy rumgedrückt hat? keine Ahnung.
Hab jetzt die deutsche Sim für eingehende Anrufe drin und die E-Sim als Hauptkarte.
Auf neueren iPhones kann man jede physische Sim (sofern der Anbieter es unterstützt natürlich) zu einer E-Sim umwandeln

Habe jetzt meine Vodafone Sim als E-Sim und habe mir in Thailand einfach eine physische Sim einsetzen lassen
 

Wien

Neuer Member
    Neuling
21 Januar 2024
8
0
11
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit den ESims von Airalo, Nomad ... gemacht?
 

Wien

Neuer Member
    Neuling
21 Januar 2024
8
0
11
Wie stellt ihr sicher, dass ihr wirklich die richtige Sim verwendet. Es wwäre mein Alptraum, dass ich aus Versehen die deutsche Sim verwende, un mich in Deutschland eine vierstellige Rechnung erwartet. Wenn die deutsche SIM draussen ist, ist die Sache klar, aber sonst ist der Fehler ja nur einen Klick entfernt.
 

Ankasa

Neuer Member
    Neuling
27 September 2023
14
21
263
Airalo hatte ich vorher gekauft. Easy selbst zu aktivieren. Preislich klar ein wenig teurer aber man spart Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: Locobah

Wien

Neuer Member
    Neuling
21 Januar 2024
8
0
11
Die Sim-Schublade ist ja auch immer ein Schwachpunkt. Je seltener man die betätigt, desto besser.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.559
35.102
4.115
Wie stellt ihr sicher, dass ihr wirklich die richtige Sim verwendet.

Passiert nicht wenn man nur minimal aufpasst. Steht ja in den Einstellungen welche SIM für was zugeordnet ist. Die Thai SIM wird die SIM für Daten und für Anrufe - somit empfängt die deutsche nur für SMS. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, deaktiviert man noch Datenroaming.

Es wwäre mein Alptraum, dass ich aus Versehen die deutsche Sim verwende, un mich in Deutschland eine vierstellige Rechnung erwartet.

Das kann dir auf keinen Fall passieren, zumindest nicht wenn du Kunde bei Vodafone bist. Wenn du da mit der Deutschen SIM Daten verbrauchst oder telefonierst wird das Reisepaket World aktiviert. Das kostet 9,99 Euro am Tag, und darüber gibt's auch ne SMS.