Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
ok danke für die schnelle Rückmeldung. Also wie es aussieht kein Akt und alles easy.
Den alten pass habe ich natürlich auch mit dabei, dann mache ich das wenn ich auf Phuket bin und jole mir gleich ne neue Debit-Karte dazu.
Außerdem überlege ich, ob ich auch mit QR-Code und dem Mobiltelefon zahlen können will, haben ja inzwischen immer mehr und ab und zu ist es vielleicht ganz praktisch. Ebenso die BKK-Bank App, die hatte ich nie fertig eingerichtet wobei das nicht so wichtig ist.

Zahlt wer mit Mobiltelefon und QR-Code?
Wenn ja, kann man da ein Limit setzen so dass man halt kleinere Beträge damit zahlen kann?
Ich zahle immer mit QR Code. Das ist sehr praktisch, da es jeder Taxifahrer, jeder kleine Markstand, aber auch große Supermärkte usw. akzeptieren. Dagegen ist es in Deutschland echt umständlich und kleine Händler brauchen ein teures Gerät um bargeldlose Zahlungen anzunehmen. Auch braucht man die Bank-Karte nur sehr selten, da man am Automaten auch mit Handy und QR Code abheben kann. Nur zur Einzahlung am Automaten hab ich es bisher benötigt.

Achja, ich hab irgendwo gelesen, dass man seit neustem eine Steuernummer beim Anlegen eines Kontos braucht, aber auch eine Deutsche Nummer reicht. Hat hier jemand Erfahrungen wie das seit Januar ist?
 

zackig

Aktiver Member
    Aktiv
1 April 2018
169
408
853
Dresden, Deutschland
Brauchtest Du keinen Beleg von der Polizei über den Verlust der Karte?
Nein, wurde nicht verlangt. Ich weiß auch gar nicht, ob sie mir gestohlen wurde oder ob ich sie einfach beim Geldabheben vergessen habe.

In der App hatte ich die Karte gesperrt, nachdem ich den Verlust bemerkte. Das führte zu einem kleinen Problem, die Dame am Schalter konnte den Datensatz nicht löschen, erst nachdem ich die Karte in der App wieder auf aktiv gesetzt habe, konnte diese im Bankcomputer entfernt und mir die neue ausgestellt werden. Um das herauszufinden, musste extra die Chefin befragt werden...
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
316
1.411
993
Servus Gemeinde,

ich konnte 2019 noch ganz easy bei der BKK Bank ganz ohne Teamoney noch ein Konto eröffnen.

Meine Frage nun, habe seit paar Monaten einen neuen Pass, der alte war abgelaufen.
Da betrifft es ja sicher mehrere aus dem Forum die auch ein Konto haben. Wird man da von sich aus vorstellig bei der Bank und die kopieren sich einfach den neuen Pass?
Meine Debitkarte läuft bald ab, spätestens dann muss ich vorstellig werden.

Ich hoffe dass bei neuem Pass keine neue Rennerei verlangt wird, wäre blöd.

VG
Sollte es irgendwann so sein, dass man bestehende Bankkonten einer Überprüfung unterzieht und man vom Kontoinhaber verlangt, dass dieser Dokumente beibringen bzw. nachreichen muss wie im Video geschildert und ansonsten das Konto geschlossen wird, dann sollen sie halt ihr Konto behalten.
Und obwohl ich die Vorzüge eines Thaikontos zu schätzen weiss, bräuchte ich es nicht zwingend.
 

crusader

Aktiver Member
    Aktiv
19 Januar 2016
183
378
1.153
58
Ich zahle immer mit QR Code.

Das würde ich auch gerne machen, leider ist mir das bisher nur gelungen wenn der QR Code direkt auf der Rechnung war.
Sobald ich einen QR Code scanne und den Betrag selbst eintragen muss, bleibt das Next-Feld ausgegraut und es geht nicht weiter.
Was mache ich falsch?
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.836
9.027
2.745
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Das würde ich auch gerne machen, leider ist mir das bisher nur gelungen wenn der QR Code direkt auf der Rechnung war.
Sobald ich einen QR Code scanne und den Betrag selbst eintragen muss, bleibt das Next-Feld ausgegraut und es geht nicht weiter.
Was mache ich falsch?
Bei mir bleibt es grau, bis ich auf „Done“ klicke, danach wird der „Next“-Button blau und kann angeklickt werden. (Bangkok Bank App, iOS)
1707176208741.jpeg
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
943
2.676
1.343
Die Versicherung die dir heute angedroht wird kostet 5900,- bht.
Mit Agentur werde ich bequem zur Bank gefahren und wieder zurück, brauche keine Banken abklappern u.s.w
Sehr zu empfehlen!
Reine Verständnisfrage: Warum wurde dir eine Versicherung angeboten, obwohl Du eine Agentur eingeschaltet hast ?
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Man kann auch selbst hin und die Versicherung ablehnen.
Oder man kann auch selbst hin und wird erst garnicht wegen einer Versicherung gefragt, wie bei mir:

Kontoeröffnung (mit NON-O Immigrant Retirement plus Jahresverlängerung) im Juni 2023 bei Bangkok Bangkok Pattaya Central Festival, nach erfolglosem abklappern von 2 Filialen an meinem Wohnort.

Die Mitarbeiterin dort war super kompetent und der komplette Prozess (Debitkarte, App, Gesichtssscan, viele Unterschriften) war nach 20 Minuten erledigt!
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
952
4.537
1.645
Man kann auch selbst hin und die Versicherung ablehnen.

....mit der Konsequenz eben kein Konto zu bekommen! Aber meine Erfahrung ist, dass jede Filiale dies anders handhabt. Vor ein paar Wochen mit nem Bekannten hin zur BKK und die nette Mitarbeiterin wollte plötzlich auch den Abschluss einer Versicherung mit Beitragshöhe von 5.900.-Bahr als Voraussetzung zur Kontoeröffnung.

Gruss, Broker
 

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
183
471
853
München
....mit der Konsequenz eben kein Konto zu bekommen! Aber meine Erfahrung ist, dass jede Filiale dies anders handhabt. Vor ein paar Wochen mit nem Bekannten hin zur BKK und die nette Mitarbeiterin wollte plötzlich auch den Abschluss einer Versicherung mit Beitragshöhe von 5.900.-Bahr als Voraussetzung zur Kontoeröffnung.

Gruss, Broker
Fragt eigl. keiner den / die Banktante ob nicht lieber 2000 baht Spende an sie mehr wert sind als die Provision der Versicherung die er / sie bekommt?
Wäre doch einfacher...
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.636
15.658
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Fragt eigl. keiner den / die Banktante ob nicht lieber 2000 baht Spende an sie mehr wert sind als die Provision der Versicherung die er / sie bekommt?
Wäre doch einfacher...

Die Banktanten sind angehalten Umsätze zu generieren ;) wer das nicht macht wird früher oder später ausrangiert
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
891
4.608
2.145
da wo es schön ist
Auf jeden Fall günstiger als 5.000 thb für eine nutzlose Agentur.

Dann eröffne doch im Jahr 2024 ein Bankkonto nur mit 30 Tage Stempel!

Die Bedingungen haben sich komplett geändert und alte Erzählungen schon aus 2023 gehören in den Mülleimer.

Kann sich nimand mehr etwas für kaufen.

Allein die neue offizielle Anleitung für Farangs zur Eröffnung eines Bankkontos spricht Bände... Stichwort Beglaubigung des Passports.

Die Agentur braucht Neu seit 01.01.2024 übrigens die Steuer Identifikations Nummer plus den deutschen Führerschein.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.084
7.183
3.215
58
Dann eröffne doch im Jahr 2024 ein Bankkonto nur mit 30 Tage Stempel!

Die Bedingungen haben sich komplett geändert und alte Erzählungen schon aus 2023 gehören in den Mülleimer.

Kann sich nimand mehr etwas für kaufen.

Allein die neue offizielle Anleitung für Farangs zur Eröffnung eines Bankkontos spricht Bände... Stichwort Beglaubigung des Passports.

Die Agentur braucht Neu seit 01.01.2024 übrigens die Steuer Identifikations Nummer plus den deutschen Führerschein.
Das waren noch Zeiten vor über 20 Jahren .... Passport genügte mit TR Visa...nur die 599;-bath für eine Unfallversicherung waren fällig...what shalls
😀
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.102
38.488
4.965
Berlin
Bin gespannt im April. Hab nen neuen Reisepass und das Bankbuch vonner Bangkok Bank ist auch voll und ich brauche ein neues.
Mal sehen, bzw. hören, ob ich deswegen auch wieder 20 Unterschriften leisten muss und ne Stunde in der Filiale zubringen darf. 🤣
Letzten Urlaub ging der Printer von denen nicht, sonst hätte ich schon ein neues. Hab leider auch bis zum letzten Urlaubs Tag gewartet, da ich dachte, es wäre in 5 Minuten erledigt. 🙄
 

Ähnliche Themen