Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand 800.000- 400.000, oder monatlicher Geldeingang

400.000, 800.000 oder Renten- Einkommensnachweis

  • Lebe unverheiratet in Thailand auf 800.000 THB Basis

    Stimmen: 21 26,3%
  • Lebe unverheiratet in Thailand auf der Basis von Rente und anderem Einkommen

    Stimmen: 11 13,8%
  • Lebe verheiratet mit Thailänderin auf 400.000 THB Basis

    Stimmen: 8 10,0%
  • Lebe verheiratet mit Thailänderin nehme trotzdem die 800.000 THB Basis

    Stimmen: 17 21,3%
  • Lebe und arbeite in Thailand spezielles Visum

    Stimmen: 5 6,3%
  • Lebe verheiratet in Thailand auf Basis von Rente

    Stimmen: 9 11,3%
  • Lebe mit dem Elite Visum in Thailand

    Stimmen: 6 7,5%
  • Lebe unverheiratet mit Elite Visum in Thailand

    Stimmen: 3 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    80

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
132
272
603
Hallo zusammen, wie schon angekündigt war ich heute Morgen bezüglich Festgeld Konto bei der Bangkok Bank. Hab mir das Buch aktualisieren lassen und habe mitgeteilt, dass ich die Zinsen ausbezahlt haben möchte. Ich wusste im Kopf kurz überschlagen 800.000 x 0,5 % sind 4.000thb abzüglich etwas Steuern. Die Dame sagte zu mir Mr. 7.820 thb. ich sofort leicht verwundert über die Höhe - nichts anmerken lassen, Auszahlungsbeleg unterschrieben, Geld eingesteckt und bin nach Hause. Dann habe ich die Zahlen genauer angeschaut und habe festgellt, dass 1,15% Zinsen für das vergangene Jahr berechnet wurden. Des Weiteren ist schon für das laufende Jahr 1,6% bis zum Ablauf 16.02.2025 vermerkt. Wenn ich das richtig deute, sind die Zinsen wohl variabel und passen sich an, ich kenne keine Bank die freiwillig mehr Zinsen bezahlt als festgeschrieben. Was auf der einen Seite schön ist, aber auf der anderen Seite nicht so dolle, sind die 1.380 thb Steuern :cry: Ich habe (noch) keine Steuernummer, da die bisherigen Steuern nicht so ins Auge gefallen sind, aber jetzt tut's doch ä bissel weh. Ich weis vom hören sagen, dass man die Steuern vom FA zurück holen kann, kenne mich damit überhaupt nicht aus. Daher meine Frage an die Runde, ist das ein großer Akt und lohnt sich das im Verhältnis, für Rückmeldung danke ich im Voraus

Fix_Konto-1.jpg

Fix_Konto-2.jpg
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
911
2.588
1.343
Es waere mir neu, dass man sich die Kest vom FA zurueck holen kann,

Das geht doch in jedem Land. Für mich ist kein Grund ersichtlich, weshalb dies ausgerechnet in Thailand anders sein sollte.

Die Quellensteuer stellt keine zusätzliche Steuer dar, sondern ist lediglich eine Erhebungsform der Lohn- beziehungsweise Körperschaftsteuer.
Der Steuerpflichtige bekommt eine Bestätigung über die einbehaltene Steuer und kann diese als Beleg zusammen mit seiner Jahreseinkommensteuererklärung beim Finanzamt einreichen, um sich die Vorabzugsteuer auf seine Steuerschuld anrechnen zu lassen.

Bei 800.000 THB Guthaben (von der Bank werden etwa 500 - 2000 THB Quellensteuer abgeführt)
ist eine Rückforderung aus dem Ausland grundsätzlich möglich. Aber meist zu Aufwendig , als daß es sich lohnt.

Sofern man Tax Resident in Thailand ist, ist das ein sehr einfacher Ablauf, im Rahmen der jährlichen Steuererklärung.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.687
6.213
1.915
Also meine 800.000 bei der Krungsri "kosten" mich gar nichts, sondern bringen Zinsen, knapp 6.000 Baht pro Jahr.
Ist nicht die Welt, aber immerhin.

Und obwohl das Konto natürlich nur auf meinen Namen lautet, könnte meine Gattin im Notfall trotzdem Geld mit Vollmacht abheben.



Und auch ich hätte von einem Festgeldkonto Geld beheben können. War bei der Krungsri.
"Und obwohl das Konto natürlich nur auf meinen Namen lautet, könnte meine Gattin im Notfall trotzdem Geld mit Vollmacht abheben."

Bist Du Dur da zu 100% sicher???

Ich würde es einmal Deine Frau versuchen lasssen.....Dann weist Du es zu 100%!
 
Cosy Beach Club

sumeru

Neuer Member
    Neuling
9 März 2024
4
15
263
Hallo zusammen.

Ich würde gerne noch mal auf die „neue“ Pflichtversicherung zum „O/A“ E-Visum zurückkommen.

Im Dialog mit deutschen Reiseversicherern und der Angabe, das ich für das „OA“ zwingend das grüne Formular (Versicherungsbescheinigung) des „Königlich Thailändiches Generalkonsulat“ Frankfurt ausgefüllt, abgestempelt und unterschrieben benötige, stoße ich auf Probleme.

Auch wenn die 1. Reise innerhalb des Visa-Jahres mit multiple entry nur etwa 2-3 Monate sein wird, mein Lebensmittelpunkt also Deutschland bleibt, will mir bislang keine Gesellschaft das Konsular-Formular fertigmachen, welches ich aber mit hochladen muss.

Bislang erklären die Anbieter welche überhaupt noch über 56 bzw 70 Tage hinaus verersichern, sie stellen nur eine Hausbescheinigung über die Reisedauer, aus, nicht aber das Formular vom Konsulat.

Die Fragestellung nun:

Wie macht ihr das ?
Welche „heimatnahe“ Vers.-Gesellschaft füllt mir die konsularische Versicherungsbestätigung aus ?

Ja, über die 12 thailändische Versicherer für die Visum-Versicherung hab ich gelesen.
Dort wird aber gleich der ganze Jahresbeitrag verlangt, auch wenn ich in Deutschland bin.

Klar, ich nehme auch vorweg, - für 3 Monate könnte ich auch nur das „O“ beantragen; brauche das Konsular-Formular nicht und könnte in Thailand eine Verlängerung beantragen, wenn ich denn bliebe. Ich fliege aber wieder zurück und müsste dann wieder ein „O“ beantragen......Also macht das „O/A“ schon Sinn.....

Ich brauche also euren fachlichen Rat.
Wer lieber per PN antworten mag, gerne.
Ansonsten ist die Diskussion für eröffnet erklärt.:)

PS: Oder gibt es für das Thema einen anderen Thread. ?
 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
486
825
1.223
Bayern
Klar, ich nehme auch vorweg, - für 3 Monate könnte ich auch nur das „O“ beantragen; brauche das Konsular-Formular nicht und könnte in Thailand eine Verlängerung beantragen, wenn ich denn bliebe. Ich fliege aber wieder zurück und müsste dann wieder ein „O“ beantragen......Also macht das „O/A“ schon Sinn.....
Das Verstehe ich jetzt nicht,Ich bin anfang Oktober 2022 mit dem Non Immigrant O Single in Thailand eingereist,(mit KV für 6 Monate)habe dann Ende Dezember 2022 EOS (auf Einkommens Basis) für ein Jahr gemacht (war gültig bis 03.Januar 2024 ) und bei der ersten 90 tage Meldung ein Re-Entry Permit bekommen.Bin dann anfang Juni zurück nach Deutschland und mit diesem Re Entry am 06.Dezember wieder in Thailand eingereist,habe dann bei der Immigration am Flughafen Aufenthalt bis 03.Januar 2024 gestempelt bekommen und am 18.Dezember wieder die EOS bis 03.Januar 2025 erhalten,habe also kein neues Visum benötigt.
Eventuell mehr per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fazer 700

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
132
272
603
Das Verstehe ich jetzt nicht,Ich bin anfang Oktober 2022 mit dem Non Immigrant O Single in Thailand eingereist,(mit KV für 6 Monate)habe dann Ende Dezember 2022 EOS (auf Einkommens Basis) für ein Jahr gemacht (war gültig bis 03.Januar 2024 ) und bei der ersten 90 tage Meldung ein Re-Entry Permit bekommen.Bin dann anfang Juni zurück nach Deutschland und mit diesem Re Entry am 06.Dezember wieder in Thailand eingereist,habe dann bei der Immigration am Flughafen Aufenthalt bis 03.Januar 2024 gestempelt bekommen und am 18.Dezember wieder die EOS bis 03.Januar 2025 erhalten,habe also kein neues Visum benötigt.
Eventuell mehr per PN.
So wie ich das lese ist das ja korrekt. Ein neues Visum brauchst du nicht. Ein Visum ist nur nötig für einen Aufenthalt von mehr als 30 Tagen, dann wird hier in eine EOS beantragt (also eine Verlängerung des Aufenthaltes) und wenn du dann ein Re - Entry hast in dem Zeitraum von der EOS 3.01.2023 bis 03.01.2024 dann brauchst kein neues Visum bei erneuter Einreise, das ist das gute an der Sache. Wenn du dann dich hier in Thailand ordentlich benommen hast und die Voraussetzungen für das nächste EOS bestehst, dann hast du wieder eine Verlängerung bis 03.01.2025 - so läuft das .
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
486
825
1.223
Bayern
So wie ich das lese ist das ja korrekt. Ein neues Visum brauchst du nicht. Ein Visum ist nur nötig für einen Aufenthalt von mehr als 30 Tagen, dann wird hier in eine EOS beantragt (also eine Verlängerung des Aufenthaltes) und wenn du dann ein Re - Entry hast in dem Zeitraum von der EOS 3.01.2023 bis 03.01.2024 dann brauchst kein neues Visum bei erneuter Einreise, das ist das gute an der Sache. Wenn du dann dich hier in Thailand ordentlich
Ja genau,aber meine Frage ist: was ist dann beim O/A anders ( beim Aufenthalt in Thailand) ausser der Krankenversicherung?
Beim O/A benötigt er die Versicherung für ein Jahr,will aber nur einige Monate hier bleiben.
Ausserdem steht auf dem Formular "Period 1 Year".Wie soll die Versicherung darauf nur 3 Monate bescheinigen.
Ich mein halt dass er mit dem Non Immigrant O für diese Zeit genau richtig bedient ist.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Ja genau,aber meine Frage ist: was ist dann beim O/A anders ( beim Aufenthalt in Thailand) ausser der Krankenversicherung?
Beim O/A benötigt er die Versicherung für ein Jahr,will aber nur einige Monate hier bleiben.
Ausserdem steht auf dem Formular "Period 1 Year".Wie soll die Versicherung darauf nur 3 Monate bescheinigen.
Ich mein halt dass er mit dem Non Immigrant O für diese Zeit genau richtig bedient ist.
Wenn er die Krankenversicherung für ein Jahr abschließt,ist es in der Regel kein Problem bei Heimkehr wieder zu stornieren.Nachweis: Einreisetemperatur und Flugticket..
 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
486
825
1.223
Bayern
Ja, über die 12 thailändische Versicherer für die Visum-Versicherung hab ich gelesen.
Dort wird aber gleich der ganze Jahresbeitrag verlangt, auch wenn ich in Deutschland bin.
Und die Deutsche Versicherung müsste für ein Jahr bescheinigen obwohl Du nur 3 Monate benötigst und wohl auch nicht mehr bezahlen willst.
 

Anhänge

  • Foreign_Insurance_Certificate_20211124.pdf
    133,8 KB · Aufrufe: 10

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
486
825
1.223
Bayern
Wenn er die Krankenversicherung für ein Jahr abschließt,ist es in der Regel kein Problem bei Heimkehr wieder zu stornieren.Nachweis: Einreisetemperatur und Flugticket..
Das ist schon möglich (machen aber auch nicht alle Versicherungen),aber seinem schreiben nach will er ja nur kürzere Zeit versichern,was die Vesicherungen aber aufgrund des Formulars halt nicht machen .
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
911
2.588
1.343
Bislang erklären die Anbieter welche überhaupt noch über 56 bzw 70 Tage hinaus verersichern, sie stellen nur eine Hausbescheinigung über die Reisedauer, aus, nicht aber das Formular vom Konsulat.
Eine einfache Lösung :

- Krankenversicherung über 1 Jahr abschließen
- Von der Versicherungsgesellschaft den einjährigen Versicherungsschutz bestätigen lassen
- Visum beantragen
- Bei vorzeitiger Rückkehr nach D: Sich die zuviel bezahlten Beiträge erstatten lassen.

Fertig.
machen aber auch nicht alle Versicherungen)
Bitte nenn mal eine deutsche Versicherung, die es nicht macht
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Das ist schon möglich (machen aber auch nicht alle Versicherungen),aber seinem schreiben nach will er ja nur kürzere Zeit versichern,was die Vesicherungen aber aufgrund des Formulars halt nicht machen .
Ist ja verständlich,aber gibt einige Versicherer ,die das machen...sehe ich kein Problem...
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Hallo zusammen, wie schon angekündigt war ich heute Morgen bezüglich Festgeld Konto bei der Bangkok Bank. Hab mir das Buch aktualisieren lassen und habe mitgeteilt, dass ich die Zinsen ausbezahlt haben möchte. Ich wusste im Kopf kurz überschlagen 800.000 x 0,5 % sind 4.000thb abzüglich etwas Steuern. Die Dame sagte zu mir Mr. 7.820 thb. ich sofort leicht verwundert über die Höhe - nichts anmerken lassen, Auszahlungsbeleg unterschrieben, Geld eingesteckt und bin nach Hause. Dann habe ich die Zahlen genauer angeschaut und habe festgellt, dass 1,15% Zinsen für das vergangene Jahr berechnet wurden. Des Weiteren ist schon für das laufende Jahr 1,6% bis zum Ablauf 16.02.2025 vermerkt. Wenn ich das richtig deute, sind die Zinsen wohl variabel und passen sich an, ich kenne keine Bank die freiwillig mehr Zinsen bezahlt als festgeschrieben. Was auf der einen Seite schön ist, aber auf der anderen Seite nicht so dolle, sind die 1.380 thb Steuern :cry: Ich habe (noch) keine Steuernummer, da die bisherigen Steuern nicht so ins Auge gefallen sind, aber jetzt tut's doch ä bissel weh. Ich weis vom hören sagen, dass man die Steuern vom FA zurück holen kann, kenne mich damit überhaupt nicht aus. Daher meine Frage an die Runde, ist das ein großer Akt und lohnt sich das im Verhältnis, für Rückmeldung danke ich im Voraus

Anhang anzeigen 1953276

Anhang anzeigen 1953277
Sich zu erst wundern,dass man mehr bekommt und dann aufregen,weil man wieder ein bisschen Steuern zahlen muss 😄das tut schon weh🤣..informiert hast du dich wohl kaum bzw.gar nicht.... übrigens bei der KASIKORN BANK gibt es momentan 1,9% Zinsen für 1 Jahr Festgeld....da kannst du deine Steuer wieder zurückholen...😏
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Ich hab zwar mein Visum für das Jahr schon aber die Versicherung in Thailand bräuchte ich trotzdem noch mal. Was nimmt man denn da wenn man es in Thailand abschließen möchte?
Was spricht gegen einen Abschluss in Europa???...kann sein,dass es in Thailand ....aber da wissen sicher andere Member genaueres...
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Eine Möglichkeit sich zu versichern,wenn man schon im Ausland wäre,ist die CAREMED,gehört zur HANSE MERKUR...also als Anschlussversicherung zur normalen meist 60 Tage Versicherung geeignet...