Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Zweitpass (zweiter Reisepass) bei der Deutschen Botschaft in Bangkok beantragen?

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Dezember 2019
1.130
8.567
2.465
Hat schon jemand erfolgreich einen zweiten Reisepass bei der Deutschen Botschaft in Bangkok beantragt?

Generell wird ein "berechtigtes Interesse" verlangt, wenn man einen Zweitpass haben will. Was sagt man da am besten und welche Nachweise wurden verlangt?

Kann man einen Zweitpass gleichzeitig beantragen, wenn wen den alten Pass verlängern will oder sollte man da später nochmal hingehen?

• Like
Reaktionen: NCS666

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Wenn man z.B im Irak oder Afghanistan war und in die USA Einreisen will, kann es Probleme geben.
Da ist so ein Zweitpass ohne Araberstempel eine alternative;)
Das ist registriert.
Ebenso kuba .
Bekommst nämlich keinen Stempel mehr bei der einreise kuba

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.467
2.723
1.763
Süddeutschland
Ich hatte mal nen 2. Pass für Reisen nach Israel. Mit nem Israelischen Stempel im Pass kommt man in einige Arabische Länder nicht mehr rein. Und wenn du Stempel von Einreisen in Gaza und West Bank im Pass hast dann is auch nicht seht praktisch wenn du in die USA einreisen willst.

War allerdings ein diplomatischer RP (Laissez-passer) von der UN. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der vorne einen Stempel drinnen der die Benutzung nur für Reisen nach Israel eingeschränkt hat.

• Like

Traveller2015

Aktiver Member
    Aktiv
20 Dezember 2014
194
426
703
München
Ich hatte vor 10 Jahren auch mal einen 2ten Reisepass. Nach einer Israel Reise. War damals in meiner Gemeindeverwaltung kein Problem

• Like

wasbeer

Schreibwütig
   Autor
9 März 2023
656
5.085
1.695
Ich bin im Technischen Aussendienst tätig.

Wir brauchen auch ein Zweiten Reisepass. Wenn man eine Bescheinigung vom Arbeitgeber hat, und den Vorzeigt dan ist der Zweite Reisepass kein Problem.

Wenn man ein Stempel von Israel im Pass hat, bekommt man kein Visa mehr für die Arabische Halbinsel, sprich Saudi Arabien.
Und mit einen Stempel von Iran im Pass kann man eisen in die USA auch vergessen.

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.369
91.673
4.565
Israel stempelt nicht mehr. Und wenn man in die USA einreisen will, dann macht man als Deutscher vorab eine ESTA. Dort wird gefragt, ob man sich in den letzten Jahren im Iran, Afghanistan etc. aufgehalten hat. Nur weil ich einen zweiten sauberen Pass habe, würde ich bei den Angaben nicht lügen. Sehr wahrscheinich wissen sie es eh.

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.308
7.372
1.965
Vielleicht auch um die im Raume stehenden Steuergesetze in Thailand zu umschiffen. Jeder Pass im Jahr für 179 Tage aufenthalt nutzen..............

Kreaktiv muss der Bürger sein :bigg
wird nicht klappen, da bei der Kontrolle mit den Fingerabdrücken beide Päße auf dem Monitor erscheinen.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.014
7.416
2.415
Sisaket, Thailand
ich hatte das mal in Hamburg versucht, auch mit der Begründung Israel....alles kein Grund heutzutage mehr.
Auch mit einem Stempel aus Israel kommt du mittlerweile in Saudi Arabien ins Land...vielleicht nicht in den Iran...muss man sich vielleicht entscheiden.

Möglich gewesen wäre es, durch eine Bescheinigung von deinem Arbeitgeber, dass der 2. Pass berufsbedingt benötigt wird......als reiner Touri ein klares nein zu dem 2. Pass.
Egal, wie man wo und weshalb reisen möchte.

Zudem kann es auch Nachteile bergen....wenn du in einem Land mit einem Pass registriert bist, dann den anderen irgendwann zückst,
kannst du mit dem ersten nichts mehr anfangen.....kann sogar negative Auswirkungen haben, dass beide Pässe gesperrt werden.

Mein Motiv war nur, einen RP zur Reserve zu haben....gut die Ablehnung hat auch keine 5 min. gedauert, von daher war es ein Versuch wert.

Von daher, soll jeder bei seinem zuständigen Amt das ruhig mal probieren...wenn Interesse besteht

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.308
7.372
1.965
Mit einer guten Begründung seines Arbeitgebers bekommt jeder einen Zweitpaß der gilt aber nur 5 Jahre. Ich hatte vor Schengen immer einen nur jetzt brauche ich ihn nur falls ich nach Russland reisen will.

• Like
Reaktionen: NCS666 und TomGerm

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.369
91.673
4.565
In meiner Stadtverwaltung reicht die Aussage aus, dass ich meinen Reisepass zwecks Visaerteilung für unbestimmte Zeit an eine Botschaft geben muss, ich aber in der Zwischenzeit den Reisepass benötige. Das ging ohne Bestätigung vom Arbeitgeber. Vielleicht hat auch bisher immer der Blick auf die vielen gestempelten und mit Visa zugeklebten Reisepasseiten gereicht. Beide Reisepässe haben eine Gesamtlaufzeit von 10 Jahren. Ist also ein Pass 4 Jahre noch gültig, dann wird der neue Reisepass mit einer Gültigkeit von 6 Jahren ausgestellt. So handhabt es meine Verwaltung seit über 20 Jahren. Ich glaube aber, dass so etwas nicht wirklich einheitlich geregelt ist. Die "normalen" Mitarbeiter in der Stadtverwaltung sind auch meist keine Experten auf dem Gebiet und es lohnt sich ggf. an höhrer Stelle anzufragen.

• Like
Reaktionen: NCS666 und bongobongo

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Das "Deutsche" Bundesportal schreibt zur Gültigkeitsdauer eines "Zweitpasses" folgendes:

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie einen zweiten Reisepass erhalten.
Ein Zweitpass gilt sechs Jahre lang. Lassen Sie sich einen vorläufigen Reisepass als Zweitpass ausstellen, gilt dieser höchstens ein Jahr lang.

Quelle

• Like
Reaktionen: NCS666 und bongobongo

gummibaerchen

Barstratege
   Autor
5 Dezember 2010
495
3.141
1.595
RLP
Hm, soweit ich weiß, sollte ein zweiter Reisepass grundsätzlich eine Gültigkeit von 6 Jahren haben. Zumindest habe ich noch nie eine davon abweichende, offizielle Information gelesen. Das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Für die Beantragung muss glaubhaft gemacht werden, dass ein Zweitpass unbedingt benötigt wird. Das Wesentliche wurde hier im Thread schon erwähnt. Eine Möglichkeit wäre auch eine Reise, die Visa aus mehreren verschiedenen Ländern erforderlich macht und diese parallel beantragt werden müssen. In Zeiten von eVisa aber eher wenig wahrscheinlich.

• Like

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.369
91.673
4.565
bei mir hatte der Zweitpass immer nur 5 Jahre.

Das "Deutsche" Bundesportal schreibt zur Gültigkeitsdauer eines "Zweitpasses" folgendes:

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie einen zweiten Reisepass erhalten.
Ein Zweitpass gilt sechs Jahre lang. Lassen Sie sich einen vorläufigen Reisepass als Zweitpass ausstellen, gilt dieser höchstens ein Jahr lang.

Quelle

Hm, soweit ich weiß, sollte ein zweiter Reisepass grundsätzlich eine Gültigkeit von 6 Jahren haben. Zumindest habe ich noch nie eine davon abweichende, offizielle Information gelesen. Das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Auch wenn man denkt, das sollte im Bund einheitlich geregelt sein, sagen ja schon diese unterschiedlichen Erfahrungen/Aussagen etwas anderes aus. Ich glaube den gemachten Erfahrunge, aber glaubt bitte auch meiner ;-)

Beide Reisepässe haben eine Gesamtlaufzeit von 10 Jahren. Ist also ein Pass 4 Jahre noch gültig, dann wird der neue Reisepass mit einer Gültigkeit von 6 Jahren ausgestellt. So handhabt es meine Verwaltung seit über 20 Jahren. Ich glaube aber, dass so etwas nicht wirklich einheitlich geregelt ist. Die "normalen" Mitarbeiter in der Stadtverwaltung sind auch meist keine Experten auf dem Gebiet und es lohnt sich ggf. an höhrer Stelle anzufragen.