Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Zahnimplantate

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.000
19.339
5.515
72
am Rande des Wahnsinns
Dass weltweit die gleichen Preise für die gleiche Qualität bezahlt werden müssen ,ansonsten erhält man nur "Dreck" ,ist schlechthin gelogen ,oder aus Unwissenheit dahingesagt ,da ich ja @bbs72 nicht der Lüge bezichtigen will.

Ich will jetzt keine Diskusion starten , ich weiss dass es so ist ,und andere die mit der Materie in irgend einer Form zu tun haben sicher auch.

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.419
476
1.523
also ich mach's so:
crown, filling nur in Pat.Int.Hosp. Dr Aree
falls ein implant nötig werden sollte nur hier zu hause.

dental insurance: fehlanzeige lohnt nicht in USA

p.s. bbs72 sollte sich gefälligst besser informieren ehe er hier seine vorurteile veröffentlicht.:frech

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.794
662
1.653
da, wo es flach wird in D
Dass weltweit die gleichen Preise für die gleiche Qualität bezahlt werden müssen ,ansonsten erhält man nur "Dreck" ,ist schlechthin gelogen ,oder aus Unwissenheit dahingesagt ,da ich ja @bbs72 nicht der Lüge bezichtigen will.

Ich will jetzt keine Diskusion starten , ich weiss dass es so ist ,und andere die mit der Materie in irgend einer Form zu tun haben sicher auch.
Dito.

Ich hab mir im Chiang Mai RAM eine Prothese machen lassen zu einem Preis, der nicht einmal einem Viertel der Zuzahlung nach Abzug des KK-Anteils ausgemacht hat.

Die Tarife, die deutsch sprechende Ärzte und Zahnärzte in Thailand aufrufen, orientieren sich an den Tarifen in DACH. Dagegen werde ich auch keine Einwände erheben. Es ist ja auch nicht gerade günstig, jedes mal einen Dolmetscher zum Doc zu bestellen.
Obwohl - es gibt zumindest in Pattaya Krankenhäuser, die den Dolmetscher stellen zur Behandlung :licht

Will man ohne Fremdsprachenhilfe in einem -ich sag jetzt mal: original- thailändischen Krankenhaus Behandlung erfahren, sollten zumindest fundierte Englisch-Kenntnisse vorhanden sein. Und damit meine ich nicht das Vorschul-Englisch! Besser noch ist ein gutes rudimentäres Thai angebracht, weil es Begriffe im Thailändischen gibt, für die es keine adäquaten Begriffe in englisch oder deutsch gibt. Man kann sie nur in langen Sätzen auf englisch oder deutsch umschreiben.

Wenn die Verständigung klappt, wird die Behandlung -egal welcher Art- auf jeden Fall nur einen Bruchteil dessen kosten, was sie in Europa oder den USA gekostet hätte.
Und an diesem Punkt muss ich "Dr. Ramin" vehement widersprechen: Ein medizinisches Produkt, das in den USA oder in Europa hergestellt wurde, wird in Asien zu einem anderen Preis verkauft als in Europa oder den USA. Zu diesem Thema gibt es unzählige Veröffentlichungen, die alle mit dem Tenor enden: Besser billig verkauft als gar nicht verkauft. Das Produkt ist aber das selbe wie in Europa oder den USA.

Aber um es noch einmal deutlich zu machen: Weder neide ich das für thailändische Verhältnisse exzellente Einkommen den deutsch sprechenden Ärzten und Zahnärzten, noch beabsichtige ich den nicht deutsch sprechenden Ärzten und Zahnärzten ein Flut von nicht thailändisch sprechenden Patienten zuzuführen.

Was mich stört, ist die Argumentation, dass bestimmte Dinge "auf dem Weltmarkt" eben so und so viel kosten. Die Aussage ist schlichtweg falsch. Der "Weltmarkt" unterscheidet sehr wohl nach den Verkaufsregionen und passt die Preise den Einkommensverhältnissen der Region entsprechend an.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.494
548
1.753
Pattaya
Nur mal so - bevor dieser Thread wieder entgleist.
Der Threadstarter hat nach Implantaten gefragt., nicht
nach Krone, Brücke oder Sonstigem.

Mo Fan :dancing

Pattayareise

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.494
548
1.753
Pattaya
Ich sag ihm nur Herr Doktor. Er ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse, der auch mal das selbe Mundwasser wie Eddy es täglich benutzt. Eddy aus dem Hotel König. Für Newbees: Black Coke oder auch mal ohne Coke. Lol:ironie Gruss Herr Doktor von talita. Ab 24.April im Bad.
------------------------------------------------------------------
Abgesehen davon, dass E. mein "Odol"-Mundwasserl benützte - danke für das angenehm.

Hier ging es um eine Anfrage zu Implantaten.
Rest gerne via PM (14.-30.4 im Kurbad.)

Mo Fan:bigg

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.419
476
1.523
ganz früher machten das die friseure:k
allerdings nur das ziehen

Tischtennis Pattaya

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
5.973
8.670
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Die lieben Bader:bigg

ps. manchmal hilft auch Jahrelanges ordentliches Zähneputzen:daume:p

wenn die erst mal kaputt sind, dann hilft auch Jahrelanges putzen nicht mehr, egal wie ordentlich :p

@X_man,
singt die Dr. Aree immer noch so nett bei Behandlungen, lasse mir bei ihr seit Jahren regelmäßig Mundhygiene machen..., immer wieder gerne :bigg

Finde den Thread über Implantate informativ, bin aber gleichzeitig auch froh das ich (noch) keine benötige!

Gruß Buggi

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.609
30.437
6.018
Vielen Dank für die Frage (obwohl ich sie hier im Forum bereits einige Male beantwortet habe).

Für jemanden, der ständig in Thailand lebt, ist das sicherlich nicht von Nutzen.

Für einen Touristen jedoch hat es einen großen Vorteil, wenn er in Deutschland einen Ansprechpartner hat, für den Fall, dass es mit dem Zahnersatz Probleme geben sollte.
Denn von Hamburg, Berlin oder Frankfurt nach München zu fahren geht immer noch schneller und billiger als nach Thailand.

Ein weiterer Vorteil ist eine höhere Erstattungswahrscheinlichkeit durch die Versicherung, wenn diese weiß, dass es im Falle von Problemen in Deutschland einen Ansprechpartner gibt.

Meine Praxis erteilt eine vierjährige Garantie für alle unsere Arbeiten - das ist doppelt so lang, wie in Deutschland vom Gesetzgeber festgeschrieben und wie von den meisten Praxen in Deutschland gehandhabt.
Der Vorteil für den Patienten liegt darin, dass er somit Rückschlüsse auf die Qualität meiner Arbeit ziehen kann.
Denn wenn diese minderwertig wäre, könnte ich wohl kaum - und das schon bereits seit vielen Jahren - eine internationale Garantie für einen so langen Zeitraum gewähren.

Obwohl ich spüre, dass "Herr BBS 72" aus Gründen, die mir unbekannt sind, gewisse Ressentiments gegen mich hegt, werde ich hier trotzdem einiges richtig stellen:

Wie ich es bereits sehr ausführlich auf meiner Webseite beschrieben habe, setzt sich der Preis eines Produktes, wie beispielsweise einer Zahnkrone, aus verschiedenen Faktoren zusammen.
Neben den Materialkosten sind das die Honorare für den Zahnarzt und den Zahntechniker; und diese wiederum sind eine Mischkalkulation aus verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel Miete, Strom und Wasserkosten, Personalgehälter, Steuern, etc.
Letztgenannte Punkte sind in Deutschland wesentlich höher und genau hier liegt die Möglichkeit zur Ersparnis.

"Herr bbs72" liegt also falsch, wenn er glaubt, dass jemand, der sich im Ausland Zähne machen lässt, ein "unwissender Billigheimer" ist.
Im Gegenteil - diese von ihm als "Affen" bezeichneten Personen freuen sich nicht selten zu Recht, weil sie ein gleichwertiges Produkt zu einem sehr günstigen Preis bekommen haben.
Sicherlich gibt es überall schwarze Schafe, aber gerade in Ungarn und Tschechien gibt es mittlerweile sehr viele Kliniken, die sich durch hohe Qualität auszeichnen und daher teilweise bereits direkt mit dem deutschen Krankenkassen abrechnen.

Die von der Zahnarztpraxis "dental emporium" genannten Preise sind sicherlich nur grobe Richtwerte.
Diesen Preis einfach den Euro umzurechnen und dann zu schauen, ob es in Deutschland Praxen gibt, die es zu einem ähnlichen Preis machen, ist Selbstbetrug.

Es gibt mittlerweile weltweit 800 verschiedene Implantathersteller, die sich in puncto Qualität, Vertrieb, Service und demzufolge Preis massiv unterscheiden.
Als Beispiel: ein Implantat der Firma Nobel Biocare kostete weit über 400 €, während andere Billighersteller ihre Implantate teilweise für unter 40 € auf den Markt schmeissen.

Hier zu versuchen Vergleiche lediglich über den Preis anzustellen, ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ebenso ist es ein Irrtum anzunehmen, das Implantat Patienten sich "ein Leben lang nicht die Zähne geputzt hätten".
Es ist allerdings richtig, dass man Implantate mindestens genauso gut pflegen muss, wie die eigenen Zähne.

Ich kenne Dr. Varin vom Dental Emporium und kann nur sagen dass es sich bei ihm um einen erfahrenen und seriösen Zahnarzt handelt, der besonders bei vielen Deutschen seit Jahren ein hohes Ansehen genießt.

Diese Praxis als "Schnell schnell Bohr Bohr" Abzockpraxis zu bezeichnen, die ihre Patienten nicht ausreichend aufklärt, ist eine Unterstellung und Rufschädigung.

Wer so etwas behauptet, der sollte dann auch den Anstand haben, aus der Anonymität seines Nicks hervorzutreten, sich vorzustellen und zu berichten auf welchen persönlichen Erfahrungen sich seine Vorwürfe berufen.

Alternativ empfehle ich dem Schreiber seinen eigenen Ratschlag in dem vorletzten Absatz seines Beitrages dringend Folge zu leisten.

"Herr Ramin"

Dem Thread Starter würde ich empfehlen in Bangkok Pattaya Hospital oder im Bumrungrad Hospital nachzufragen.
Allerdings möchte ich anmerken, dass ich in den letzten 16 Jahren Tausende von Implantaten gesetzt habe und nicht ein einziges Mal war eine Narkose notwendig.

Der sicherlich vorhandenen Sensitivität des Herrn Ramin zum trotz, hegt der Herr bbs keinerlei Resentiments gegen ihn. Lediglich wollte der Herr bbs einer offensichtlich nicht erfahrenen Aufklärung einiger Mitglieder hier vorgreifen

Dass sich daraus offensichtlich diverse Meinungsverschiedenheiten ergeben, war nicht im Sinne des Herrn bbs.

Diese einmal aufgeworfen, möchte sich allerdings der herr bbs auch nicht unbedingt der "Unwissenheit" bezichtigen lassen. Da der herr bbs wahrscheinlich genauso wie der Herr Ramin tagtäglich die gesammelten Grausamkeiten, die in diversen dentalen Schwellenländern verbrochen wurden, anschauen muss und sich des öfteren fragt, welch immenser finanzieller Druck hinter dem ursächlichen Kollegoid gestanden haben muss, der es dazu veranlasst hat, dentale Verbrechen an jemand zu begehen, der sich besten Wissens und Gewissens in seine Billigpraxis am schönen Plattensee gewagt hat.

Anders lässt sich dem Herrn bbs nämlich nicht erklären, warum ca. 70% des ausländischen Zahnersatzes schlichtweg als Müll bezeichnet werden kann. Dass der Patient das nach kurzer Zeit nicht merkt und merken kann, weiß wohl sowohl der Herr Ramin als auch der Herr bbs. Und sollte es einer nicht wissen, wird ihm hiermit das Studium geeigneter Fachliteratur bis hin zu diversen Publikationen anheim gelegt.
Ebenso hat der Herr bbs nicht einen Herrn Varin rufgeschädigt oder ihm irgendetwas unterstellt. Der Herr bbs kennt nämlich den Herrn Varin nicht. Sollte allerdings das 50000 Bath Schild das des Herrn Varin gewesen sein, möchte der Herr bbs lediglich darauf hinweisen, dass dies kein Schnäppchenpreis, sondern ein ganz normaler deutscher Preis ist. Oder ist der Preis wirklich incl. Aufbau zu verstehen?
Dann ist es natürlich sensationell billig:daume.

Diese Einschätzung macht der Herr bbs auch nicht aus reiner Unwissenheit, weil der Herr bbs genauso wie der Herr Ramin und offensichtlich der Herr Varin nach ebenso erfolgter Setzung mehrerer tausend Implantate seine Preise kalkulieren kann. Nur ist der Herr bbs was Werbung von Zahnärzten betrifft vielleicht ein wenig standespolitisch old fashioned. Der Herr bbs gibt nämlich auf seine Arbeiten (bei nachgewiesener engmaschiger Prophylaxe) sogar 10 Jahre Garantie. Dies ist auch genau der Grund, warum der Herr bbs nicht aus seiner Anonymität heraustreten will. Der Herr bbs begibt sich nämlich nicht in einem Forum auf Patientenfang sondern ist einfach damit zufrieden, dass seit ebenso 16 Jahren tagtäglich zufriedene Menschen seine Praxis betreten, die mir und denen ich auch nach dieser langen Zeit noch ins Gesicht schauen können.

Alternativ dazu kann man natürlich dem unwissenden Patienten vorgaukeln, so ein Preis sei ein Schnäppchen.
Dies wirft allerdings genau den von mir monierten wunden Punkt auf. Der Patient kann es nicht beurteilen. Somit sollte er fachlich fundiert aufgeklärt werden und nicht anhand eines Schildes in eine Praxis gelockt werden.
D´accord, Herr Ramin?

Den letzten differenten Punkt, was den Verlust von Zähnen angeht, können der Herr Ramin und der Herr bbs gerne bei einem alkoholischen Getränk in Pattaya ausdiskutieren.
Der Herr bbs konnte sich nämlich bis auf die obig genannten Gründe bis dato keine Ursache vorstellen, warum denn plötzlich so ein Zähnchen den Mund verlassen sollte, außer es wurde in der Pflege ein klein wenig vernachlässigt. Dieser Punkt stößt nämlich dem Herrn bbs tatsächlich ein bisschen auf, da er marginal auf unterlassene Aufklärung hindeutet, was gerade unter uns Massendüblern;) keinesfalls passieren sollte;) wenn der langjährige Erfolg der Implantation gewährleistet sein soll.
Aber ich bin ja gerne lernfähig :bigg.

Mit kollegialen Grüßen
Herr bbs72

• Like
Reaktionen: Joerg N

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.877
1.153
2.263
Ich war vor kurzen beim Thaiarzt um die Ecke da war das alles in
zwei Stunden für 600 Bath sauber implantiert und das ohne Versicherung,bei einem Deutschen
hätte es da bestimmt zehn Sitzungen gebraucht und waere auch noch Haus und Hof
losgeworden.:bigg

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.609
30.437
6.018
Wunderbar, der weiß was, was wir alle nicht wissen:licht

Wart mal, lass mich schnell rechnen ... 600 Bath sind 14,25€.
Ich schätze mal das oder gar die Implantat(e) hat der Gute vom Lieferwagen runterfallen lassen oder er hat ein runderneuertes verwendet:bigg. Und dass er für seine Arbeit auch noch dazu nichts genommen hat, hebt ihn quasi in den Stand einer Mutter Theresa ....:JC_gimmefive:

Weißt du jetzt was ich meine mit der immens wichtigen Aufklärung;)
Nicht mal du als Betroffener;) weißt, was du da bekommen hast. Ein Implantat wars jedenfalls nicht für 600 Bath. Oder gar eines aus in Fachkreisen viel zitierter warmer Kamelscheiße;)

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.000
281
1.223
D / Stuttgart
zwei Stunden für 600 Bath sauber implantiert und das ohne Versicherung,bei einem Deutschen

Cool @eddy.09 - das war sicher ne Fuellung!?

Hier wird abber ueber nen Implantat gewissenschaftet! :baeh

Pattayareise

Maig1759

Schreibwütig
   Autor
13 Februar 2009
643
1.706
1.693
58
Saarland

sehr informativ, aber wie kann man so was hier schreiben,
bei einem ernsten Thema:k

ich war auch schon bei Dr Ramin zum Heil und Kostenplan
kenne ihn und muss sagen ein Top Mann

Allerdings hat Qualität seinen Preis
Weltweit,
nach allen Überlegungen durchrechnen war ich in Germany besser und sicherer
zum gleichen Preis dabei.

in meinem Fall war es so, jeder iss individuell

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.000
281
1.223
D / Stuttgart
Man kann in DACH nen Kostenvoranschlag mit Beschreibung der

meist 2 or 3 Moeglichkeiten erstellen lassen.

Diese dann an entspr. Einrichtungen in LoS schicken und sich

den Behandlungs- bzw. OP-preis einholen.

Geht auch in den neuen Labors in Bulgaria u vor allem auch in PH.

Normalerweise sind PH und TH za. 50-70% guenstiger (ohne NK, wie Flug, Hotel etc.).

Weibi hat vor ca. 4 Jahren in CEBU-City PH 1 Implantat mit Keramikaufbau u 1 Keramik-Bruecke machen lassen.

Kosten in D ca. 5T€, in PH 800€ - und bis heute kein Plomblem.
.

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.255
20.287
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Dito.
Und an diesem Punkt muss ich "Dr. Ramin" vehement widersprechen: Ein medizinisches Produkt, das in den USA oder in Europa hergestellt wurde, wird in Asien zu einem anderen Preis verkauft als in Europa oder den USA. Zu diesem Thema gibt es unzählige Veröffentlichungen, die alle mit dem Tenor enden: Besser billig verkauft als gar nicht verkauft. Das Produkt ist aber das selbe wie in Europa oder den USA.

Was mich stört, ist die Argumentation, dass bestimmte Dinge "auf dem Weltmarkt" eben so und so viel kosten. Die Aussage ist schlichtweg falsch. Der "Weltmarkt" unterscheidet sehr wohl nach den Verkaufsregionen und passt die Preise den Einkommensverhältnissen der Region entsprechend an.

Sorry, allgemein gesehen hast Du sicherlich Recht, aber was den Dentalmarkt betrifft nicht.
Der Preis für Gold und somit auch Zahngold ist weltweit der gleiche. Dasselbe gilt auch für Dentalprodukte. Ich hatte zum Beispiel gehofft dass ich bestimmte Materialien oder sogar Implantate von denselben Herstellern, die ich auch in meiner deutschen Praxis verwende, in Thailand günstiger einkaufen zu können und musste leider feststellen, dass die Preise hier in Thailand teilweise sogar höher waren als bei uns, vermutlich wegen der Importsteuer.

Der sicherlich vorhandenen Sensitivität des Herrn Ramin zum trotz, hegt der Herr bbs keinerlei Resentiments gegen ihn. Lediglich wollte der Herr bbs einer offensichtlich nicht erfahrenen Aufklärung einiger Mitglieder hier vorgreifen

Dass sich daraus offensichtlich diverse Meinungsverschiedenheiten ergeben, war nicht im Sinne des Herrn bbs.

Diese einmal aufgeworfen, möchte sich allerdings der herr bbs auch nicht unbedingt der "Unwissenheit" bezichtigen lassen. Da der herr bbs wahrscheinlich genauso wie der Herr Ramin tagtäglich die gesammelten Grausamkeiten, die in diversen dentalen Schwellenländern verbrochen wurden, anschauen muss und sich des öfteren fragt, welch immenser finanzieller Druck hinter dem ursächlichen Kollegoid gestanden haben muss, der es dazu veranlasst hat, dentale Verbrechen an jemand zu begehen, der sich besten Wissens und Gewissens in seine Billigpraxis am schönen Plattensee gewagt hat.

Anders lässt sich dem Herrn bbs nämlich nicht erklären, warum ca. 70% des ausländischen Zahnersatzes schlichtweg als Müll bezeichnet werden kann. Dass der Patient das nach kurzer Zeit nicht merkt und merken kann, weiß wohl sowohl der Herr Ramin als auch der Herr bbs. Und sollte es einer nicht wissen, wird ihm hiermit das Studium geeigneter Fachliteratur bis hin zu diversen Publikationen anheim gelegt.
Ebenso hat der Herr bbs nicht einen Herrn Varin rufgeschädigt oder ihm irgendetwas unterstellt. Der Herr bbs kennt nämlich den Herrn Varin nicht. Sollte allerdings das 50000 Bath Schild das des Herrn Varin gewesen sein, möchte der Herr bbs lediglich darauf hinweisen, dass dies kein Schnäppchenpreis, sondern ein ganz normaler deutscher Preis ist. Oder ist der Preis wirklich incl. Aufbau zu verstehen?
Dann ist es natürlich sensationell billig:daume.

Diese Einschätzung macht der Herr bbs auch nicht aus reiner Unwissenheit, weil der Herr bbs genauso wie der Herr Ramin und offensichtlich der Herr Varin nach ebenso erfolgter Setzung mehrerer tausend Implantate seine Preise kalkulieren kann. Nur ist der Herr bbs was Werbung von Zahnärzten betrifft vielleicht ein wenig standespolitisch old fashioned. Der Herr bbs gibt nämlich auf seine Arbeiten (bei nachgewiesener engmaschiger Prophylaxe) sogar 10 Jahre Garantie. Dies ist auch genau der Grund, warum der Herr bbs nicht aus seiner Anonymität heraustreten will. Der Herr bbs begibt sich nämlich nicht in einem Forum auf Patientenfang sondern ist einfach damit zufrieden, dass seit ebenso 16 Jahren tagtäglich zufriedene Menschen seine Praxis betreten, die mir und denen ich auch nach dieser langen Zeit noch ins Gesicht schauen können.

Alternativ dazu kann man natürlich dem unwissenden Patienten vorgaukeln, so ein Preis sei ein Schnäppchen.
Dies wirft allerdings genau den von mir monierten wunden Punkt auf. Der Patient kann es nicht beurteilen. Somit sollte er fachlich fundiert aufgeklärt werden und nicht anhand eines Schildes in eine Praxis gelockt werden.
D´accord, Herr Ramin?

Den letzten differenten Punkt, was den Verlust von Zähnen angeht, können der Herr Ramin und der Herr bbs gerne bei einem alkoholischen Getränk in Pattaya ausdiskutieren.
Der Herr bbs konnte sich nämlich bis auf die obig genannten Gründe bis dato keine Ursache vorstellen, warum denn plötzlich so ein Zähnchen den Mund verlassen sollte, außer es wurde in der Pflege ein klein wenig vernachlässigt. Dieser Punkt stößt nämlich dem Herrn bbs tatsächlich ein bisschen auf, da er marginal auf unterlassene Aufklärung hindeutet, was gerade unter uns Massendüblern;) keinesfalls passieren sollte;) wenn der langjährige Erfolg der Implantation gewährleistet sein soll.
Aber ich bin ja gerne lernfähig :bigg.

Mit kollegialen Grüßen
Herr bbs72

Ich glaube nicht, dass ich eine höhere Sensitivität aufweise, als jeder andere. Aber wenn ich in einem Post gleich zweimal als "der Herr Ramin" bezeichnet werde, dann legt das die Vermutung nahe, dass der Schreiber mir gegenüber zumindest kein "neutrales" geschweige denn kollegiales Verhältnis hat.
Denn alle anderen member sprechen mich mit "Ramin" oder eben meinetwegen "Dr. Ramin" an.

Ebenso wusste ich nicht, dass Du ebenfalls ein Zahnarzt bist (ich duze Dich jetzt einfach mal, weil das hier jeder so tut. Sollte dich das stören, lass es mich wissen, dann bleiben wir beim "Sie").

Es ist allgemein bekannt, dass bei vielen Zahnärzten und Zahntechnikern in Deutschland seit den Grenzöffnungen Richtung Osten und der allgemeinen Globalisierung ein großes Maß an Beunruhigung entstanden ist.
Leider hat diese Beunruhigung, die bei einigen Kollegen mittlerweile an Panik grenzt, schon einige peinliche Früchte getragen, die unseres Berufsstandes nicht würdig sind:

So hat beispielsweise vor einigen Jahren der oberste Chef der deutschen Zahntechnikerinnung behauptet, dass man sich von Zahnersatz aus dem fernen Osten mit SARS anstecken kann, was natürlich vollkommener Blödsinn ist.

Die Studie, wonach 70 % des Zahnersatzes aus Ungarn Schrott sein soll, ist mir ebenfalls bekannt. Von diesen Studien gibt es einige und stets wurden sie von deutschen oder Schweizer Professoren durchgeführt, die natürlich ein hohes Interesse daran haben ihre eigenen Pfründe zu schützen.
Da hat man meines Erachtens den Bock zum Gärtner gemacht.

Es gibt nämlich ebenfalls unzählige Studien, die belegen dass die Qualität des Zahnersatzes aus ungarischen, polnischen oder chinesischen Labors, derjenigen der deutschen in keiner Weise nachsteht.

Ebenso gibt es mittlerweile in Deutschland unzählige Zahnärzte, die ihren Zahnersatz in Labors in diesen Ländern herstellen lassen und mit der Qualität sehr zufrieden sind.

Und darin liegt in meinen Augen eine große Heuchelei, die unseres Berufsstandes nicht würdig ist:
wenn ein deutscher Patient von einem Zahnarzt in Ungarn Zahnersatz aus Ungarn eingesetzt bekommt, dann ist das angeblich fast immer Schrott.
Wenn aber ein deutscher Patient von einem Zahnarzt in Deutschland Zahnersatz aus Ungarn eingesetzt bekommt, dann ist das höchste Qualität.
ein Schelm wer dabei Böses denkt.;)

Oder wie Winston Churchill es so schön formuliert hat: "Ich glaube Statistiken nur dann, wenn ich sie selber gefälscht habe."

Und nebenbei bemerkt, wenn in diesen Ländern nur dentale Grausamkeiten begangen werden, stellt sich mir die Frage, warum diese Völker noch nicht ausgestorben sind.

Wenn du standespolitisch old fashioned bist, dann verstehe ich nicht, wie du ohne die Praxis oder den Zahnarzt zu kennen, das Dental Emporium als "Schnell schnell bohr bohr Abzockpraxis" bezeichnest, die ihre Patient nicht aufklärt.

Finde ich halt irgendwie unkollegial.

Sorry, aber da bin ich etwas old fashioned, denn ich würde mich nie negativ über die Arbeiten eines Kollegen äußern, erst recht nicht, wenn ich weder seine Praxis noch seine Arbeitsweise kenne.

Was die Werbung betrifft, macht es für Dich überhaupt keinen Sinn, Deine Praxis in Deutschland in einem Thailand Forum bekanntzugeben; ebenso wenig wie es für mich Sinn machen würde, meine Münchner Praxis hier zu erwähnen.
Ich halte es allerdings für legitim, das Internet als Medium zu benutzen, um potentielle Patienten darüber zu informieren, dass ich als einziger deutscher Zahnarzt in ganz Thailand Patienten behandeln kann und für meine Arbeiten in Deutschland eine Garantie erteile.
Ich glaube, auch Du wärst in einem Land, dessen Sprache du nicht sprichst, froh darüber erforderlichenfalls einen Arzt zu finden, mit dem Du einwandfrei kommunizieren kannst.

Nebenbei bemerkt glaube ich, dass du die Intelligenz der Patienten unterschätzt, wenn du meinst, dass man sie einfach mit vorgegaukelten Schnäppchen und einem Schild in die Praxis locken kann.

So ziemlich alle meine Patienten lassen sich zunächst einen Kostenplan erstellen und vergleichen diesen mit den Preisen daheim. In vielen Fällen fällt dann die Entscheidung auf eine Behandlung bei mir. Es kommt aber auch vor, dass der Patient aufgrund eines hohen Zuschusses seiner Krankenkasse daheim nicht viel mehr bezahlen muss als bei mir und sich daher gegen eine Behandlung entscheidet.

Dass die meisten Patienten ihre Zähne aufgrund mangelnder Pflege aber auch anderer Gründe, wie hoher Zuckerkonsum, Tabakkonsum, Alkohol, Genetik, etc. verlieren, ist wissenschaftlich gesichert und bedarf keiner weiteren Diskussionen. Ebenso wenig die Tatsache, dass man Implantatpatienten hierüber aufklären muss, um einen Langzeiterfolg zu gewährleisten.

Ich habe lediglich deine Äußerungen diesbezüglich was die Arbeitsweise von Dr. Varin betrifft kritisiert, zumal du ihn ja nach eigenen Angaben überhaupt nicht kennst.

Das Angebot bezüglich eines kollegialen Austausches bei einem alkoholischen Getränk nehme ich dennoch gerne an. Geht nur leider momentan nicht, da ich noch bis Ende März in München bin.

Keine Frage: In TH gibt es einige Abzockpraxen, ich könnte da so einiges aus persönlicher Erfahrung erzählen, aber dann nur per PM.
Aber es gibt auch einige recht Gute.

Mit nicht minder kollegialen Grüßen

Ramin

PS: Ach und hör bitte auf von dir in der dritten Person zu sprechen; das hört sich einfach nur seltsam an, so als hättest du in den letzten Jahren ein paar Amalgamfüllungen zu viel raus gebohrt:bigg

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.475
31.880
5.215
59
Waterkant
Naja - der Laie kann da nichts beitragen,

wobei ich immer noch dem Oberfeldarzt - nee war Oberstarzt ( aber Dentist)

dankbar bin, dass er eine dicke Empfehlung an das Luftwaffenkommando in Koeln-Wahn geschrieben hat,

für mich - und somit durfte ich fast 4 Jahre in Portugal dienen

War eine wunderbare Zeit - übrigends mit weissen und gesunden Zähnen:bigg

• Like
Reaktionen: Gast_6