Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Wochenblitz....neue Deutsche Zeitung in Pattaya

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Mal schaun wie lange es das Ding überhaupt gibt.

Erinnert sich noch jemand an "Guten Tag Thailand"? Dieser Marco ist wohl schon länger wieder in Kummerland. Es sollen hier noch mehrere Anzeigen gegen ihn laufen. Auf der Internetseite steht immer noch: "http://www.guten-tag-thailand.com/"]Aus gesundheitlichen Gründen haben wir das Magazin, voraussichtlich bis September 2010, eingestellt.[/URL]

Oder "Thai Stern"? Der Macher soll mitlerweile sogar schon tot sein. War angeblich ein Arzt aus Berlin, der hier eine Klinik eröffnet hatte, weil man ihm in D die Lizenz entzogen hatte.

Kurz eine Aktualisierung Deiner Infos:

Der Marco hat viele Werbeverträge verkauft und dann wenig eingehalten.
Mit mir hat er es auch ein krummes Ding versucht, aber da ist er an den Falschen geraten.

Soweit ich weiß, war ich der einzige, der seine Kohle wiedergesehen hat, bevor er abgetaucht ist, aber ich mußte auch einige heftige Maßnahmen ergreifen.

Die "HALLO" Betreiber sind bei ihrem x-ten Versuch, dem Magazin Leben einzuhauchen ebenfalls gescheitert und hinterlassen einen Schuldenberg.

Der Dr. h.c Schubert, hat sein Studium nie beendet und versucht hier gemeinsam mit Thai Ärzten etwas aufzuziehen, was aber nicht geklappt hat.
Sein "Thai Stern" ist bis auf wenige Ausgaben nie etwas geworden - er hatte bereits eine Klage vom echten STERN am Hals, weil er ihr Logo kopiert hatte.
Das kann ihm aber egal sein - er ist wegen eines Herzleidens zurück nach D und dort vorletzte Ostern auf dem OP Tisch gestorben.

Allerdings finde ich das Gestänkere gegen die hiesigen deutschen Magazine ziemlich panne.

Aber das ist wohl typisch für uns Deutsche, vor allem in Pattaya, dass wir einander mit so viel Leidenschaft runterputzen.

Daher an alle Stänkerer: Selber besser machen oder Klappe halten!!

Denn aller Unkenrufe zum Trotz scheinen sich zumindest der FARANG und die TIP Zeiung schon seit vielen Jahren gut zu behaupten.

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.840
3.213
Pattaya
Allerdings finde ich das Gestänkere gegen die hiesigen deutschen Magazine ziemlich panne.

Aber das ist wohl typisch für uns Deutsche, vor allem in Pattaya, dass wir einander mit so viel Leidenschaft runterputzen.

Daher an alle Stänkerer: Selber besser machen oder Klappe halten!!

Denn aller Unkenrufe zum Trotz scheinen sich zumindest der FARANG und die TIP Zeiung schon seit vielen Jahren gut zu behaupten.

Selber klappe halten. Das ist kein Gestänkere sondern meine Einschätzung.

Der Markt für deutschsprachige Leser ist in Thailand leider viel zu klein und zersplittert. Daher ist die Werbewirksamkeit regional zu gering. Darum sind die meisten Werbekunden nicht bereit höhere Preise zu zahlen. Somit fehlt das Geld um selbst Inhalte zu produzieren, sei es durch "echte" Journalisten oder anderes. Und deshalb wird abgeschrieben, was bei den Lesern den Effekt erzeugt, dass überall das Gleiche steht und weniger etwas Eigenes.

Und wenn da etwas Eigenes steht, bedeutet das auch nicht, dass das gut ist. Es können nicht allzu viele so schreiben, dass ein mittelmäßiger Inhalt interessant rüberkommt.

Ich gestalte aktiv Medien seit ich 15 war. Nur hab ich nicht das Bedürfnis mich den Leuten damit aufzudrängen. Z.B. in dem ich die x-te unwirtschaftliche deutschsprachige "Zeitung" in Thailand herausgebe. Wirtschaftlicher Erfolg kann nämlich nicht sein, dass es mich immer noch gibt. Ich aber dem Herzinfarkt nahe bin, um wenigestens davon leben zu können.

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.426
477
1.523

ok, :hut für die beiden, aber mehr wäre redundant, da der markt bereits gesättigt,
und wer's trotzdem versucht ist pleitekandidat

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Selber klappe halten. Das ist kein Gestänkere sondern meine Einschätzung.

Sorry, aber auf Dich bezog sich meine Kritik bezüglich der Stänkerer nicht und Deine Aussagen sind ja auch sachlich vollkommen richtig.

Was mich gelegentlich stört, ist wie manche Leute mit süffisantem Unterton sich über andere, die versuchen in TH ein Business aufzuziehen und damit große Probleme haben oder vielleicht sogar scheitern, lustig machen.

Wenn derjenige scheitert, heisst es dann hinterher neunmalklug "das hätte ich Dir gleich sagen können!" und wenn er, was selten genug vorkommt, grossen Erfolg hat, kriecht man ihm in den Arsch.

Als Ausländer in TH ein Business erfolgreich hochzuziehen ist extrem schwer - viel schwerer als in D - und Leute, die das noch nie gemacht haben, sollten lieber die Klappe halten, als sich über diejenigen lustig zu machen, denen es nicht gelungen ist.

Auch der viel belächelte Dr. Schubert hatte eine liebenden Frau und Kinder, die er versorgen wollte und die jetzt sehen müssen, wie sie ohne Vater klar kommen.

Ebenso der umstrittene Roy mit seiner TIP Zeitung hatte eine Familie zu ernähren. Ein Schlaganfall hat dem eine Ende bereitet.

Das sollten wir bei all der Häme vielleicht nicht vergessen.

• Like
Reaktionen: newbi1111

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.840
3.213
Pattaya
Sorry, aber auf Dich bezog sich meine Kritik bezüglich der Stänkerer nicht und Deine Aussagen sind ja auch sachlich vollkommen richtig.

Na dann ebenfalls Sorry. :JC_gimmefive: Klang halt so.

Wobei Big X nicht unrecht hat. Der Markt ist definitiv übersättigt. Es kommen auch wirklich immer wieder Leute und meinen, ich mach halt ne Zeitung in Thailand, da sind eh alle so schlecht. Raus kommen tut aber genauso wieder nur bedrucktes Papier, wie bei so vielen Anderen.

Wer das Gleiche wie alle anderen macht, darf sich halt nicht wundern, wenn auch das Gleiche raus kommt, wie bei allen anderen. Der Einzige bisher, der es gewagt hat etwas Anderes zu machen, war der "alte" Eiermann. Von keinem der eingestellten Magazine hat je mal einer gesagt "Schade, dass es das nicht mehr gibt". Aber vom Eiermann haben das viele zu mir gesagt. Und mir gings genau so. Den hab ich echt gern gelesen.

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Ich habe den alten Eiermann auch gerne gelesen, aber ehrlich gesagt, war das nur ein "Witzblatt", soll heissen, der hat vor allem lustige Witze oder Geschichten, teilweise mit Bezug zu Thailand aber meistens eher nicht, abgedruckt und man konnte das dann gemütlich am Strand oder beim Frühstück lesen und hatte immer was zu lachen.

Redaktionelles war kaum vorhanden.

Leider hat der gute Rainer Gundlach auch so einiges falsch gemacht, was ihn dann am Ende das Leben gekostet hat.

Übrigens war der alte Eiermann auch der "Kreissaal" in dem ein gewisser "Doc Holiday" das Licht des Lebens erblickt hat.

Gott! lang lang ist's her!

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.840
3.213
Pattaya
Ja das stimmt schon, redaktionelle Sachen waren nicht viel drin. Wobei man das eigentlich schon wieder anrechnen muss, dass erst gar nicht so getan wird, als ob man "Zeitung" wäre. :bigg

Auch Du erkennst an, dann der Eiermann etwas Besonderes war, mal unabhängig von Deiner zeitweisen Mitarbeit. ;)

Den Rainer Gundlach kannte ich nicht persönlich, wünsche aber trotzdem ein R.I.P. Vielleicht erzählst Du uns Unwissenden mehr darüber?

Kuppi 2010

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2010
664
483
803
67
Bad-Taya Schael Sick.
Beim Eiermann Reiner hab ich damals die Einzige Anzeige in einer Zeitung aufgegeben.

Domeck Eroeffnung 17.08.1999.

Von da an war Er Oeffters bei uns.

Nachdem Eroeffnungsknaller und der darauf Folgenden Ersten 11.im 11.Party die Pattaya noch nie Gesehen hatte haben uns dann an Karneval 2000 die anderen Zeitungen und Fernseh Anstalten aus Pattaya ueberall Bekannt Gemacht.

Ploetzlich gab es Karneval in Berliner,Muenchner,Frankfurter und was Weiss ich noch alles Kneipen.

Aber eben nur immer Nachgemachten Karneval den es noch Heute Gibt.

Dann auf einmal Verabschiedet sich Reiner kurz und Buendig.Von Seiner Art ist keiner mehr Nachgekommen und die die in etwa so sind wie Er Werden auch immer Weniger.

Gruss Kuppi

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
...Der Markt für deutschsprachige Leser ist in Thailand leider viel zu klein und zersplittert. Daher ist die Werbewirksamkeit regional zu gering. Darum sind die meisten Werbekunden nicht bereit höhere Preise zu zahlen. Somit fehlt das Geld um selbst Inhalte zu produzieren, sei es durch "echte" Journalisten oder anderes. Und deshalb wird abgeschrieben, was bei den Lesern den Effekt erzeugt, dass überall das Gleiche steht und weniger etwas Eigenes.

Und wenn da etwas Eigenes steht, bedeutet das auch nicht, dass das gut ist. Es können nicht allzu viele so schreiben, dass ein mittelmäßiger Inhalt interessant rüberkommt. ...

Volle Zustimmung! :daume
Es ist in Thailand leider so das wenn einer eine Marktlücke gefunden hat, sich gleich so viele Nachahmer anschließen das für keinen ein ausreichender Markt übrig bleibt.
Im Grunde könnte es z. B. in Pattaya eine (1) gute englischsprachige Tageszeitung geben.
Stattdessen sind es ca. 10 Wochenzeitungen von denen keine einzige aufgrund Minimalbudget echten Journalismus betreiben kann.

Bei den bisherigen deutschsprachigen Zeitungen wird leider hemmungslos von den englischsprachigen abgeschrieben, meist so schlecht übersetzt und verfälscht, das man mitunter schon einiges an Phantasie braucht um zu erkennen worum es eigentlich geht. Highlights sind dabei für mich ...

1. das Pattayablatt, wo die "Journalisten" (oder macht das Google Translate?) manchmal sogar Hotelnamen und Straßennamen ins Deutsche übersetzen.
So wurde aus einem "fire at the Weekender Hotel" ein "Brand in einem Wochendendler Hotel" und aus der bekannten "Sunee Plaza" wurde "an einem sonnigen Platz".
2. der TIP, wo Ereignisse häufig erst nach Monaten den Weg auf's gedruckte Papier finden. Dabei wieder so schlecht übersetzt und mit Wortbaukästen und selbst ausgedachten durchsetzt, das kaum noch ein Bezug zur längst historischen Originalnachricht bleibt. Besonders lustig wird es wenn mal eine andere Zeitung beim TIP abschreibt, dies wieder fasst bis zur Unkenntlichkeit verfremdet und die TIP "Redakteure" diese Nachricht wieder abschreiben und nochmal verfremden, ohne zu erkennen das es sich eigentlich um ihre eigene antike Nachricht handelt.

Der Farang dürfte wohl eine rühmliche Ausnahme unter den deutschsprachigen Zeitungen im SeeBad sein. Mangels ausreichendem Journallistenstab versucht man da erst gar nicht irgendwelche Mord- und Kriminalreporte aufs Papier zu bringen, sondern beschränkt sich auf eigene Reportagen. Meiner Ansicht nach machen die das nicht schlecht, auch wenn für mich persönlich wenig interessantes im Farang zu finden ist.

Der Wochenblitz muss sich nun beweisen ob er einen dauerhaften Platz im Zeitungsdschungel findet.
Ein ausreichender Markt für eine wirklich gute Zeitung wäre mit Sicherheit vorhanden. Doch ein weiteres "Wurstblatt" das man in fünf Minuten durchgelesen hat, ohne dabei etwas Neues zu erfahren, braucht kein Mensch.

Schaun wir mal in welche Richtung sich der Wochenblitz entwickeln wird.

gary100

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2010
20
3
413
Oberbayern
sorry hab :lichtzu schnell gedrückt. Wie es halt so ist- der eine findet alles geschriebene gut. der Andere findet alles Blödsinn was geschrieben steht. Ich habe, nach 10jähriger Thailand, Pattaya ERfahrung gemerkt, dass ich süchtig bin- nach allem was irgendwo deutsch geschrieben ist.

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Kurz zum Eiermann:

Der Rainer Gundlach hat das Magazin gefuehrt, zusaetzlich zu seinem Restaurant, "Rainer's Bistro" gegenueber vom Big C, wo zuletzt das "FATTIE'S" drin war oder ist.

Ich habe das Blatt mal Anfang 1998 in die Hand bekommen und daraufhin den Rainer aufgesucht. Er bot mir an gegen eine freie Mahlzeit in seinem Restaurant pro Artikel fuer ihn zu schreiben. Er war schon damals immer fast pleite und ich hatte echt Spass daran und haette daher auch kostenlos geschrieben.

Ein wenig Stolz war ich auch, dass mein Bloedsinn abgedruckt wurde und auch noch viele Fans hatte.

Rainer war schwer zuckerkrank und liess das nie richtig behandeln, weil zu leichtsinnig oder geizig.

Irgendwann kam durch Zufall raus, dass er gar keine Lizens fuer die Zeitschrift hatte und wurde daher ausgewiesen.

Ich habe ihm damals noch viel Geld geliehen, damit er wieder alles in Ordnung bringen konnte.

Und als er alles fast wieder aufgebaut hatte, ereilte ihn das Pech abermals: Er verletzte sich am Bein, was aufgrund seines Diabetes nicht heilte.

Er ging zu spaet zum Arzt und weigerte sich, als dieser ihm eine lebensrettende Unterschenkelamputation vorschlug.

Kurz darauf ist er verstorben - noch keine 60 Jahre alt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.854
5.468
74
Paradise Isaan
Das war aber auch einfach vielleicht der Grund für den Erfolg des alten Eiermann. Der Rainer erhob gar icht den Anspruch, eine redaktionell gute Zeitung machen zu wollen. Einfach Spaß!

In der heutigen Zeit, also ca. 12 Jahre später, kann man mit geringem finanziellen Aufwand kaum noch eine Zeitung hier machen, die noch dazu vielleicht aktuelles bietet.

Fast jeder Touri rennt hier fast täglich ins Internet-Cafe, um mal die täglichens News zu lesen.

Was will dann eine wöchenliche Zeitung diesbezüglich noch bieten.

Selbst recherchierte Berichte sind viel zu zeit- und kostenaufwändig, um das mit den Werbeeinnahmen noch zu finanzieren, geschweige denn Gewinn zu erwirtschaften.

Es gab mal vor zwei oder drei Jahren den Versuch einer Neuauflage auch unter dem namen Eiermann. Der hatte das gleiche Prinzip, war allerdings etwas zu primitiv. Einfach nur Witze aus dem Internet rein kopieren, das ist es auch nicht. Das war zu phantasielos. Er wurde trotzdem von vielen Lesern angenommen.

Kann mich noch gut an das letzte Jahr des Eiermanns erinnern, war selbst dabei.

Unter der Überschrift: "Ja bin ich denn der Leo!?" hab ich da auf Wunsch vom Rainer geschrieben.

Wie viele hier wissen, bin ich Büttenredner im Karneval.

Was hab ich gemacht? Witze in eine Story gepackt, als wenn sie an einer Beer-Bar passiert wäre.

Viele fanden es toll, war aber ein ganz geringer Aufwand.

Will damit nicht sagen, daß die Leser doof waren, aber sie wollten einfach nur eine leichte Unterhaltung. Und die Inserenten kommen, wenn sie von vielen Lesern hören: Die Zeitung lese ich gerne.

Über ein Konzept in diese Richtung sollten sich mal die Leute Gedanken machen, die heute mit so etwas überleben, oder gar Geld verdienen wollen.

Kuppi 2010

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2010
664
483
803
67
Bad-Taya Schael Sick.
Habe den "Blitz" eben gelesen.

Ich fuerchte, der wird ebenso "blitzartig" wieder verschwinden, wie er aufgetaucht ist.

:licht Oh Schauen Sie:Meine Worte,Post Nr.4,ohne Recherche,einfach nur ein bischen Pattaya-Erfahrung.

Immer wieder schoen wenn mal ein Alter Hase(Nicht Abwertend Gemeind,Du kennst mich)meiner Meinung ist.

Gruss Kuppi :hut

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.840
3.213
Pattaya
Der Wochenblitz muss sich nun beweisen ob er einen dauerhaften Platz im Zeitungsdschungel findet.
Ein ausreichender Markt für eine wirklich gute Zeitung wäre mit Sicherheit vorhanden. Doch ein weiteres "Wurstblatt" das man in fünf Minuten durchgelesen hat, ohne dabei etwas Neues zu erfahren, braucht kein Mensch.

Amen. :bigg

Ein wenig Stolz war ich auch, dass mein Bloedsinn abgedruckt wurde

Das kenn ich. :daume

Will damit nicht sagen, daß die Leser doof waren, aber sie wollten einfach nur eine leichte Unterhaltung. Und die Inserenten kommen, wenn sie von vielen Lesern hören: Die Zeitung lese ich gerne.

Über ein Konzept in diese Richtung sollten sich mal die Leute Gedanken machen, die heute mit so etwas überleben, oder gar Geld verdienen wollen.

Richtig: Die Leute wollen unterhalten werden und dazu braucht man Charme und schriftstellerisches Talent (zumindest ein bisschen). Das hat halt nicht jeder. Raus kommen Gedrucke die vom Layout her total veraltet sind, redaktionell unspannend sind und somit wenig Informationsgehalt bieten. Meine Meinung. :frech

• Like
Reaktionen: thomas.txl

zuluton

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
94
56
748
Aus relativ sicherer Quelle ( sofern sie denn mal nüchtern war :bigg ) allein aufgrund dieses Threat,s hier, in der letzten Woche - an einem Tag schon über 500 Besucher.

Immerhin ;)