Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Witwenrente für Thais

Liggi

Ein Mensch
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
5.581
3.849
2.765
Hamburg/Pattaya
AW: Witwenrente für Thais

Wie ist es denn wenn die Witwe z. B. 30 J. alt ist. Sie bekommt dann die kleine Witwenrente für 2 Jahre und dann wieder die Rente wenn sie 45 J. alt ist ?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
AW: Witwenrente für Thais

Wie ist es denn wenn die Witwe z. B. 30 J. alt ist. Sie bekommt dann die kleine Witwenrente für 2 Jahre und dann wieder die Rente wenn sie 45 J. alt ist ?

Richtig, sofern sie nicht schon vor 2001 geheiratet hat.

Ander ist es auch, wenn sie ein minderjähriges Kind hat. Dann bekommt sie bis zum 18. lebensjahr des Kindes große, danach 2 Jahre kleine und dann bis zum 45. Lebensjahr gar keine Witwenrente mehr.

Danach wieder die große.

Alles, sofern sie in der Zwischenzeit nicht erneut geheiratet hat.

Das hat sich auch schon weitgehende bei den Mädels hier rumgesprochen. z. B. mit 25 Jahren einen 70-jährigen Rentner heiraten brigt nicht mehr viel. Erst zu der zeit, wenn sie selbst bald Oma ist.
 
  • Like
Reaktionen: Liggi

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
AW: Witwenrente für Thais

Weiteres beispiel zum alten Recht, also Heirat vor 2001.

Witwe 30 jahre alt, Kind 12 Jahre. Sie kriegt 6 Jahre die große Rente bis da kind 18 ist.

Dann ist sie 36 und kriegt die kleine Rente, bis sie 45 ist, dann wieder die große.

Bei allen Beispielen habe ich außer acht gelassen, daß dieses Witwenalter für die große Rente ebenfalls analog zu der Hochsetzung des Rentenalters von 65 auf 67 Jahre bei den Witwen ebenfalls stufenweise von 45 auf 47 jahre angehoben wird.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
AW: Witwenrente für Thais

Also macht den 27jährigen ein Kind und alles ist gut.
Für Sie. :bigg

Die Rechnung passt genau!

Und nicht vergessen, das Kind hat auch Anspruch auf Halbwaisenrente!

Die Halbwaisenrente wird auch für nicht eheliche und auch nicht Adoptierte Kinder gezahlt.

Bei Letzterem ist Voraussetzung, das das Kind in ehelicher Gemeinschaft mit dem verstorbenen Deutschen gelebt hat und daß er voll für den Unterhalt aufgekommen ist. Also keine Unterhaltszahlungen des leiblichen Vaters. Aber dies ist in Th ja sowieso eher selten.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
AW: Witwenrente für Thais

Übrigens, wenn eine Thai eine eigene Rente bekommt und sie in Thailand wohnt, wird diese Rente um ca. 30% gekürzt. Die Witwenrente nicht, komische Gesetze.

Diese Frage habe ich eben mal in dem bereits von mir erwähnten Expertenforum gestellt.

Kann jeder, der will, dort selbst verfolgen. Habe unter dem Namen "Wolfgang" geschrieben.

Bisher eine Antwort eines anderes Users: Witwenrente wird voll, eigene Altersrente aber nur zu 60% gezahlt.

Warten wir mal, bis ein Experte antwortet.
 
J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse
AW: Witwenrente für Thais

:k Au Mann da kann man ja Froh sein wenn man Tot ist.Gruss Kuppi der jetzt auch schon 21 Jahre Verheiratet ist und Wanni schon seit 27 Jahren meine Hemden Buegelt. :yc