Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Wise Multiwährungskonto

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.755
94.042
4.915

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.310
4.554
1.915
Dafür kann man dann aber mit der Debitkarte kein Geld mehr am ATM abheben.

Wer seinen Wohnsitz in Thailand hat, hebt kaum mit der Wise Debitkarte Geld ab und zahlt dafür 250 Baht an den ATM-Betreiber und zusätzlich 2,69 % an Wise. Insofern ist diese Einschränkung nicht wirklich schmerzhaft. Mehr schmerzen dürfte der Zwangsumtausch nach THB bei Geldeingängen.

• Like
Reaktionen: Thaihunter

Santa

Autor
7 März 2017
10.755
94.042
4.915
Schau Dir doch einfach das Video (von Wise selbst) an und Du wirst sehen, dass davon keine Rede ist.
Zitat von der WISE Webseite

Neue Funktionen, die für alle thailändischen Privatkunden eingeführt werden​

Wir werden die folgenden neuen Funktionen für alle Wise-Privatkunden in Thailand einführen, d.h. Wise-Kunden mit einem Privatkonto (kein Geschäftskonto), deren registrierte Adresse sich in Thailand befindet. Diese Funktionen werden von März bis August 2026 schrittweise für bestehende Privatkunden aktiviert.

Scannen und Bezahlen mit QR-Codes von PromptPay: Du kannst sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen bezahlen, indem du QR-Codes von PromptPay QR/Thai QR scannst. So kannst du leichter in kleineren Geschäften bezahlen, die keine Kredit-/Debitkarten akzeptieren. Diese Zahlungen unterliegen den für dein Wise-Multi-Währungs-Konto geltenden Zahlungs- oder Überweisungslimits. Eine detaillierte Beschreibung dieser Limits findest du im Abschnitt “Bevorstehende Änderungen und Einschränkungen” unten.
PromptPay-ZahlungenLokale Zahlungen über PromptPay: Du kannst Geld von deinem Wise-Konto an jede PromptPay ID (Handynummer oder Personalausweisnummer) überweisen. Du kannst auch Zahlungen von maximal 10.000 THB pro Transaktion über PromptPay empfangen, indem du deine E-Wallet-ID oder einen PromptPay QR verwendest. Diese Zahlungen unterliegen den für dein Wise-Konto geltenden Limits. Eine detaillierte Beschreibung dieser Limits findest du im Abschnitt “Bevorstehende Änderungen und Einschränkungen” unten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaihunter und savoy

Santa

Autor
7 März 2017
10.755
94.042
4.915
Wer seinen Wohnsitz in Thailand hat, hebt kaum mit der Wise Debitkarte Geld ab
Ich weiß nicht, was jemand macht, der in Thailand lebt. :keine Ahnung Deswegen schadet es nicht, gewisse Dinge immer wieder zu erwähnen. Gibt ja auch immer noch Member (obwohl es hier seitenweise diskutiert wurde), die der Meinung sind, dass Zahlen per QR-Code auch für nicht thailändische WISE-Konten möglich sind.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.828
42.811
4.265
66
Bang Saray
Die von Wise geplante Umstellung der Kunden die mit einer thailaendischen Adresse gemeldet sind sollte ja zum 03.08.2026 passieren. Gestern eine Mail von Wise erhalten, dass diese Umstellung sich verschiebt. Neuer Zeitplan: ab 15.09.2026 soll ein zusaetzlicher Verifizierungsschritt erfolgen (vermutlich Nachweis des entsprechenden Visa und der daraus folgenden EOS) . Naeheres wird sich dann zeigen. Ab dem 19.10.2026 soll dann das Konto zu Wise Payments (Thailand) uebertragen werden.

Viele der Aenderungen die Wise hier grossspurig ankuendigt sind fuer mich als Kunde der zu Wise Payments Thailand zwangsweise umziehen muss komplett uninteressant. Als langjaehrig in Thailand lebender Expat habe ich ein thail. Bankkonto und nutze somit die ganzen Dienste bereits bei meiner thail. Hausbank und sehe keinen Sinn darin dies jetzt auf Wise umzustellen.
Ich werde Wise weiterhin fuer den Transfer von Euros aus D nach Thailand nutzen und alles Andere - keine Prioritaet.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.777
11.233
2.865
Sisaket, Thailand
Ich werde mich zwar nicht mit meiner Thailand-Adresse bei Wise registrieren, nutzen würde ich aber Wise PromptPay auch nicht ......ich habe ja die Bangkok Bank.

Außerdem glaube ich, dass es für viele Reisende in absehbarer Zeit deutlich einfacher werden wird.

Da Apple Pay und Google Pay inzwischen auch QR-Code-Zahlungen unterstützen, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich das auch in Thailand etabliert.
Gerade für die Geschäfte in Südostasien wäre das als Alternative zu PromptPay äußerst interessant....kein (kaum ein) Geschäft möchte mehr Bargeld einnehmen.

Dann werden viele der heutigen Diskussionen ohnehin Geschichte sein.

Die Händler benötigen nun keinen extra Terminal mehr....... und ob das Kassensystem am Ende einen QR-Code für PromptPay oder für Apple Pay bzw. Google Pay erzeugt, sollte technisch kein großes Problem darstellen.....

Damit wird das Angebot auch für die Geschäfte immer attraktiver.... und letztlich profitieren alle davon.

.......einfach noch ein wenig Geduld. 😉

Santa

Autor
7 März 2017
10.755
94.042
4.915
und letztlich profitieren alle davon.
Richtig, auch das Finanzamt in Thailand

Zitat:
Überweisungs-Grenzwerte: Thailändische Banken melden Kontodaten automatisch an das Thai Revenue Department, wenn ein Konto mehr als 400 Geldeingänge und gleichzeitig über 2 Millionen Baht Gesamtvolumen pro Kalenderjahr aufweist, oder unabhängig vom Betrag ab 3.000 Geldeingängen pro Jahr.

• Like
Reaktionen: Rüssli

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.777
11.233
2.865
Sisaket, Thailand
Richtig, auch das Finanzamt in Thailand

Zitat:
Überweisungs-Grenzwerte: Thailändische Banken melden Kontodaten automatisch an das Thai Revenue Department, wenn ein Konto mehr als 400 Geldeingänge und gleichzeitig über 2 Millionen Baht Gesamtvolumen pro Kalenderjahr aufweist, oder unabhängig vom Betrag ab 3.000 Geldeingängen pro Jahr.

Das bezieht sich aber nicht auf Apple Pay oder Google Pay ...... genauso wenig wie heute auf Zahlungen mit Mastercard oder Visa.

Außerdem betrifft diese Regelung den Geldeingang. Ich schrieb ja hingegen von Bezahlvorgängen.

...oder ich habe deinen post nicht richtig verstanden....:bigsmile

Santa

Autor
7 März 2017
10.755
94.042
4.915
...oder ich habe deinen post nicht richtig verstanden....:bigsmile
Nein, hast Du nicht. Wenn ein Bezahlvorgang stattfindet, findet fast gleichzeitig auch ein Geldeingang auf dem Konto statt. Es ist also egal, auf welchem Weg man bezahlt. Solange er digital ist, wird er dem Zähler (400/2 Millionen oder 3000) gutgeschrieben.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.777
11.233
2.865
Sisaket, Thailand
Nein, hast Du nicht. Wenn ein Bezahlvorgang stattfindet, findet fast gleichzeitig auch ein Geldeingang auf dem Konto statt. Es ist also egal, auf welchem Weg man bezahlt. Solange er digital ist, wird er dem Zähler (400/2 Millionen oder 3000) gutgeschrieben.

Ich meinte damit, dass künftig jeder sein gewohntes Apple Pay oder Google Pay auch in Thailand per QR-Code nutzen könnte ..... ohne dass das System, wie PromptPay, an ein thailändisches Bankkonto gekoppelt sein muss.

Im Prinzip also so wie heute bei einer Kreditkartenzahlung .... nur dann eben über einen QR-Code. Mittlerweile unterstützen das ja auch Kreditkarten-Apps und PayPal QR Codes.

Ich halte das für die Zukunft. Kartenterminals und erst recht Barzahlung sind technisch inzwischen eher von gestern....udn mit den QR Code wird es ja auch kostentechnisch für Geschäfte in SOA interessant, da die monatliche Miete für einen Terminal wegfällt und die dazugehörigen Abrechnungskosten.

Aber ich glaube, wir entfernen uns langsam vom eigentlichen Thema. 😉

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass die meisten, die dauerhaft in Thailand leben, ohnehin ein Konto bei einer thailändischen Bank und damit auch PromptPay haben. Sie sind also nicht auf Wise PromptPay angewiesen. Natürlich wird es auch Nutzer geben, für die Wise PromptPay eine Alternative Lösung in Thailand ist.

Santa

Autor
7 März 2017
10.755
94.042
4.915
Ich meinte damit, dass künftig jeder sein gewohntes Apple Pay oder Google Pay auch in Thailand per QR-Code nutzen könnte ..... ohne dass das System, wie PromptPay, an ein thailändisches Bankkonto gekoppelt sein muss.

Im Prinzip also so wie heute bei einer Kreditkartenzahlung .... nur dann eben über einen QR-Code. Mittlerweile unterstützen das ja auch Kreditkarten-Apps und PayPal QR Codes.

Ich halte das für die Zukunft. Kartenterminals und erst recht Barzahlung sind technisch inzwischen eher von gestern....udn mit den QR Code wird es ja auch kostentechnisch für Geschäfte in SOA interessant, da die monatliche Miete für einen Terminal wegfällt und die dazugehörigen Abrechnungskosten.

Aber ich glaube, wir entfernen uns langsam vom eigentlichen Thema. 😉

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass die meisten, die dauerhaft in Thailand leben, ohnehin ein Konto bei einer thailändischen Bank und damit auch PromptPay haben. Sie sind also nicht auf Wise PromptPay angewiesen. Natürlich wird es auch Nutzer geben, für die Wise PromptPay eine Alternative Lösung in Thailand ist.
Ich habe Dich schon verstanden!
Zum Schluss schriebst Du aber: „Letztlich profitieren alle davon.“ Und genau auf diesen Satz bezog sich mein Beitrag, dass auch das thailändische Finanzamt davon profitiert.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.777
11.233
2.865
Sisaket, Thailand
Ich habe Dich schon verstanden!
Zum Schluss schriebst Du aber: „Letztlich profitieren alle davon.“ Und genau auf diesen Satz bezog sich mein Beitrag, dass auch das thailändische Finanzamt davon profitiert.

Okay, dann verstehe ich deinen Einwand nicht, denn dein Hinweis zu den Geldeingängen hätte in diesem Zusammenhang für mich keinerlei Relevanz.

Santa

Autor
7 März 2017
10.755
94.042
4.915
Okay, dann verstehe ich deinen Einwand nicht, denn dein Hinweis zu den Geldeingängen hätte in diesem Zusammenhang für mich keinerlei Relevanz.
Damit hatte ich auch nicht gerechnet.

Bei mir gehören zu ALLE halt alle, auch das Finanzamt. Und wenn wir eine Zahlung tätigen, dann hat unser Gegenüber einen Geldeingang.

Bin jetzt hier aber raus, weil es zu nichts führt.

dbln25

Beischlafzauberer mit chronischem Wanderpenis
   Autor
23 April 2017
265
1.667
1.243
Schau dir einfach die Webseite von Wise an und du wirst sehen das es nur mit thailändischer Adresse geht!
Das Video ist eindeutig im Kontext "Tourist" zu verstehen. Ob und wie Wise das dann auch so in TH umsetzen darf, wird sich natürlich zeigen. Dennoch bringen sie vor 3 Tagen ein Video heraus, welches genau das impliziert, so dass man schon davon ausgehen kann, dass da was dran ist, zudem ist das Video aktueller, als alte Website-Einträge. Die Quelle ist immerhin Wise selbst und nicht irgend ein daher gelaufener Youtuber, der im Suff in der Soi6 "mal was irgendwo gehört" hat.

Mir letztlich egal, ich wollte lediglich die Info teilen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, Thai-QR-Zahlungen zu nutzen, aber Wise würde es sehr vereinfachen und einer breiteren Gruppe zugänglich machen.

• Like
Reaktionen: Helploader

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.777
11.233
2.865
Sisaket, Thailand
Damit hatte ich auch nicht gerechnet.

Bei mir gehören zu ALLE halt alle, auch das Finanzamt. Und wenn wir eine Zahlung tätigen, dann hat unser Gegenüber einen Geldeingang.

Bin jetzt hier aber raus, weil es zu nichts führt.

absolut.... denke auch, dass mögliche Steuerbetrügereien von Unternehmern, welche Art auch immer, nicht viel mit Wise zu tun haben.

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
375
2.755
1.193
Das Video ist eindeutig im Kontext "Tourist" zu verstehen. Ob und wie Wise das dann auch so in TH umsetzen darf, wird sich natürlich zeigen. Dennoch bringen sie vor 3 Tagen ein Video heraus, welches genau das impliziert, so dass man schon davon ausgehen kann, dass da was dran ist, zudem ist das Video aktueller, als alte Website-Einträge. Die Quelle ist immerhin Wise selbst und nicht irgend ein daher gelaufener Youtuber, der im Suff in der Soi6 "mal was irgendwo gehört" hat.

Mir letztlich egal, ich wollte lediglich die Info teilen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, Thai-QR-Zahlungen zu nutzen, aber Wise würde es sehr vereinfachen und einer breiteren Gruppe zugänglich machen.

Wobei das Video bezüglich Thailand sehr widersprüchlich ist, weil WISE in einem Kommentar unter dem Video darauf hinweist, dass PromptPay nur für thailändische WISE-Accounts verfügbar sein wird.

Bildschirmfoto 2026-07-31 um 17.39.07.png

Vielleicht tut sich ja in Zukunft noch was, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass die thailändischen Banken bzw. die Bank of Thailand das PromptPay System so geschlossen wie möglich halten möchte, um die größtmögliche Kontrolle über die Zahlungsströme zu haben.

• Like
Reaktionen: Santa