Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Wieviel Geld braucht ein Expat pro Monat in TH?

007

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
32
5
468
Schleswig Holstein
Habe einen Kollegen der mit 700€ im Monat klarkommen muß.
Er lebt in Hua Hin. Davon gehen 100€ Miete plus Nebenkosten ab,
dazu kommen 150€ fürs Auro, des Weiteren bekommt sein Kind, was bei
seiner Freundin lebt, auch ein paar Taler.
Bleiben unterm Strich schlappe 400 €, er kommt irgendwie klar, aber
permanent pleite.

Wenn schon in Thailand leben, (Pattaya) dann sollten es min. 1000€ sein.:bigg

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.013
2.313
Auf Schalke
Habe einen Kollegen der mit 700€ im Monat klarkommen muß.
Er lebt in Hua Hin. Davon gehen 100€ Miete plus Nebenkosten ab,
dazu kommen 150€ fürs Auro, des Weiteren bekommt sein Kind, was bei
seiner Freundin lebt, auch ein paar Taler.
Bleiben unterm Strich schlappe 400 €, er kommt irgendwie klar, aber
permanent pleite.

Wenn schon in Thailand leben, (Pattaya) dann sollten es min. 1000€ sein.:bigg

ich denke, in d-land würde er kein auto mehr fahren....

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.426
477
1.523
wenn ich von der schweiz so weit weg auswandere, dann will ich viel besser leben als in der schweiz, sonst lass ich es sein und bleib in der schweiz....

warum so weit? kannst doch gleich um die ecke wie 'gott in frankreich' leben.

in meinem fall brauch ich garnicht weg, bin restlos glücklich hier.

x.:bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Also mir wird hier schon wieder zu viel gemischt zwischen Urlaubs- und Expat-Budget.

Ich habe, wie die, die ,ich schon länger kennen, ja schon einige Zeit Erfahrung.

So pauschal kann man die Frage sicher nicht beantworten.

Eins ist sicher, wie hier auch schon geschrieben wurde: Unter 1.000 € pro Monat auf keinem Fall.

Egal ob alleine oder mit Frau ist die Krankenversicherung, ohne die ich hier nicht leben wollte, sicher der Haupt-Kostenfaktor, wenn man im Rentenalter ist.

Ich bin BJ 1950 und ide KV kostet mich im Moment etwa 50.000 ind die für meine Frau und Tochter 25.000 im Jahr. Aber das steigt bekanntlich mit zunehmendem Alter.

Für mich wäre es auch undekbar, mit einer Rente von 1.200 oder ähnlich hier zu leben, wenn ich nicht noch etwas Gespartes für den Notfall im Rücken hätte.

Ich bin verheiratete, die Tochter meiner Frau liebe ich, wie mein eigenes Kind und ich unterstütze auch die Schwiegereltern.

Ich bin ein Typ, der für nichts in der Welt alleine leben will. Wenn ich alleine wär, würde monatlich sicher mehr Geld drauf gehen, als das, welches ich jetzt für die Familie ausgebe.

Meine Frau ist so was von sparsam, daß ich ihr gerne die kassengewalt in bedingtem Rahmen überlasse.

Mein Endziel ist es, spätestens in fünf Jahren in Korat zu leben. Habe dann etwa 1.300 € Rente. Obwohl ich sehr auf Sicherheit setze, habe ich zumindest nach der derzeitigen Kosten und Währungssituation nicht die geringsten Ängste oder Bedenken.

Ich verstehe auch die anderen, die schreiben, daß sie im Ausland entschieden besser leben wollen, wenn sie scon auswandern. Da klingt der Luxus durch, z.B. Haus mit Pool etc. Dann braucht man natürlich mehr.

Aber sag mir mal einer, wie ich mit 1.350 € in D alt werden würde? Sicher geht es mir mit dem Etat in Th besser.

Gruß Kalle

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
129
843
zwischen 150.000 und 200.000 liegt wohl die Wahrheit.

200 - 300 € ... ich lach mich weg. Pro Tag vielleicht :bigg

Also eine Höchstgrenze würde ich hier nicht angeben - zu verschieden sind die Bedürfnisse und die "Geldvorräte"
Ein Bekannter von mir war 6 Monate hier - 120.000,-- EURO !!
Dann hat ihn Immigration und Polizei zum Flughafen gebracht :bigg

diver, wenn man einigermasen normal lebt, kommt man mit 30.000 bis 60.000baht recht gut aus....:daume

Ich habe dir mal die Nullen rein gemacht !
30.000 geht sich bei mir nicht ganz aus - 40.000,-- schon eher...
Manchmal brauche ich auch 100.000,-- vor allem in der Brunftzeit ! :bigg:bigg

2000 Baht all in ist wohl realistisch, dann darf aber auch kein hoher Anspruch da sein.

donlord,

da must du aber immer essen gehen, wird schnell langweilig als expat und du wirst des öfteren selbst kochen. bezieht sich rein auf die tausend als tagesausgabe.

So ist es...ich habe mittlerweile eine richtige Abneigung gegen ESSEN - gehen - überhaupt zu den Farang-Tempeln...Gerhard und co...

Wenn ich da z.B. ein Schnitzel esse , kostet es um di 200,-- B....
Dafür bekomme ich fast 2kg. bestes Schnitzelfleisch...
Das ist auch der Grund , warum ich viel selber koche ...
Erstens habe ich Zeit genug...
Zweitens bestimme ich die Portionsgröße..
Drittens gibt es nicht schöneres , als nach dem Essen auf dem Sofa kotzen....

Denke 1200 € / Monat sollten schon zur Verfügung stehen, um nicht am Steintisch zu enden.

Du siehst das realistisch...

Aber ALLE haben halt nicht so viel Geld..
Also lieber mit 600,-- Euro hier am Steintisch als in DE - da sind 600,-- Rente zuviel zum Verhungern - aber auch zu wenig zum Leben !!

Also mir wird hier schon wieder zu viel gemischt zwischen Urlaubs- und Expat-Budget.

Genau so ist es.....

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.690
4.146
2.765
Hamburg/Pattaya
Man sollte bedenken, das man hier mehr ausserhalb der eigenen 4 Wände ist als in D. Allein schon deshalb, da es kein Deutsches TV gibt und das Wetter zum rausgehen einlädt.

Und wenn man das Haus verlässt, kostet es Geld.

Natürlich sind die Bedürfnisse unterschiedlich und somit die Lebenshaltungskosten. Ich halte 50.000 Baht plus Krankenversicherung für ein Minimum, es darf aber gern etwas mehr sein !

Pattayareise

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.426
477
1.523
wo ist das problem mit den steintischen?
ich finde nix dabei beim 7/11 eine büchse bier zu holen und mit den steintischlern zu konversieren.

die haben für mich, als voyeur und soziologe, interessanteres zu berichten als gut versorgte, satte mittelklässler in feinen restaurants mit weissen tischdecken.

bin ja auch hier im vorum aktiv:bigg:ironie

guten abend noch X.

ps, ziehe mir gleich den 3. teil von Berlin Alexanderplatz rein, auch ein super 'steintisch' mit Franz Bieberkopf und Co.

J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse
@Kuppi

Wie viel Baht meinst Du, müsste man im Monat veranschlagen, um hier einigermaßen zivilisiert über die Runden zu kommen?
Sorry @diver,dazu auessere ich mich besser nicht denn die nachfolgenden Kommentare der 200.-Euro-Fraktion (Die ich direkt zurueckschicken wuerde) muss ich mir nicht antun.SORRY :hut Gruss Kuppi

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.700
5.163
2.315
Ich glaube eine GANZ GANZ wichtige Sache vergessen viele. Die arbeiten in Germany jeden Tag, abends Computer und am Wochenende mal raus. Wenn ich so in TL lebe, also einen völlig geregelten Ablauf habe, ähnlich lebe wie in der Heimat, mich mit freunden privat treffe etc, dann kann manauch in TL sehr gut leben. Sicherlich vieleicht auch preiswerter wie in Germany. Man darf eben nicht der verlockung unterliegen....ohhhh alles so billig hier, na dann kann ich es mir ja doppelt leisten.

Dazu kommt dann das viele in TL eben nicht mehr arbeiten, also sich den ganzen Tag beschäftigen müssen ohne (das für viele wichtige Medium TV zu haben). Das kostet viel Geld. (Würde es in Germany auch kosten).

Jobs werden in TL sehr schlecht bezahlt (aber nur deshalb ist es dort ja auch preiswerter). Somit ist es sehr schwer sich ein gesichertes Einkommen wie in Germany zu sichern. Reserven brauchen sich auf. (LKS Gefahr nebst Hausbautollwut noch nicht mit eingeschlossen, wo nicht all zu selten alles auf eine Karte gesetzt wird. Klar nicht bei allen aber eben einige)

Ich denke das man mit einem monatlichen Betrag von 50-70K für sich und die Familie sehr gut leben kann incl. Wohnung, guter KV, Auto. etc. Das ohne Kummer, solange man eben sein Leben organisiert, ggf. arbeitet und es nicht mit Urlaub vergleicht.

Wenn man dann noch bereit ist in vielen Bereichen Abstriche zu machen, dann lässt es sich in TL vieleicht auch sehr gut leben.

Aber wieso nicht.... ein jeder hat diese Change verdient und ist für sich selber verantwortlich.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.478
7.568
76
Heidelberg
Die Frage muss heissen, wieviel braucht man in Thailand zum ueberleben.
Dann kommen 300 bis 500 Euro wohl hin.
Ich bin jetzt drei Wochen hier und habe schon wieder 250 kBaht weg.
Muss wohl an meinem teuren Hotel a 400 Baht das
Zimmer liegen. :ironie