Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wie sind die Verdienstmöglichkeiten in Pattaya eigentlich ?

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.123
19.296
4.568
Rhein-Main
nein ich bin kein Träumer, der sich ins nächste Flugzeug setzen will, um hier in D-land alles aufzugeben, weil er es ganz toll findet, dass sich alle Mädels in den Beerbars um ihn reissen.

Dennoch interessierts mich halt, welche Möglichkeiten sich bieten würden (auch langfristig oder überhaupt) bzw. was realistisch ist, an (zusätzlichem) Einkommen zu erzielen.

Manche Firmen hier in D sollen ja z.B irgendwann froh sein, einen Mitarbeiter mit 60-70 TSD Euro (oder auch mehr) wegzuschicken. Wenn man die, zu einem üblichen Gehalt noch auf der hohen Kante hätte, könnte man sich halt mal überlegen, ein paar Jahre woanders zu verbringen...

Sind 30 k baht für z.B diverse Managerposten :bigg in Gastronomie und/oder Nightlife realistisch ?

Friedel

Rohrverleger
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.687
9.581
2.715
Mainz
Habe Dir mal ein Danke gedrückt,weil es interessant ist zu erfahren was da an Antworten kommen kann :bigg
Ich selber kann leider nichts dazu beisteuern :dancing

• Like
Reaktionen: Jekeee

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
Ich halte nichts davon in Thailand zu arbeiten:

Auch wenn es ein Gehalt von 30 K geben sollte, du hast keinerlei Versicherung. Ausserdem null Kündigungsschutz, also täglich kündbar und für die Rente wird auch nichts getan.

Bei z. B. 30 K im Monat hast du eher ein bescheidenes Leben, nicht wie ein Urlauber und dann noch das Klima so am Rande erwähnt.

Ich verstehe ja, das man überlegt, wie man jetzt schon ein Leben in Thailand finanzieren könnte, aber ich rate jedem, bis zur Rente zu warten wenn vorher nicht genügend Kapital vorhanden ist, so das man von den Zinsen leben kann. Oder sonstige Einkünfte in D hat.

Arbeiten in Thailnad ist OK wenn es für eine ausländische Firma ist und alle Sozialleistungen erbracht werden wie es bei Intern. Firmen üblich ist.

Man sollte sich das Thema nicht schön reden und sich damit selbst belügen. Denn der Wusch ist ja der Vater der Gedanken. Verständlich !

• Like
Reaktionen: Paul und samui

Friedel

Rohrverleger
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.687
9.581
2.715
Mainz
Man sollte sich das Thema nicht schön reden und sich damit selbst belügen. Denn der Wusch ist ja der Vater der Gedanken. Verständlich !

Sehr gute Antwort Liggi :daume
Besser kann man es nicht schreiben :eek:k
Zum Urlaub ( oder Langzeit-Urlaub ) machen ist Thailand sehr zum empfehlen :daume

mobby dick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Oktober 2008
437
465
1.103
Das Thema ist für mich auch von Interesse,
möchte evtl mit 55 (ca. 5Jahre) mein Domizil nach LOS verlegen.
Denke man braucht noch irgendeine Beschäftigung (evtl auch ehrenamtlich) um
nicht an den Steintischen zu enden.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
nein ich bin kein Träumer, der sich ins nächste Flugzeug setzen will, um hier in D-land alles aufzugeben, weil er es ganz toll findet, dass sich alle Mädels in den Beerbars um ihn reissen.
aber momentan sich doch die flugangebote so günstig wie nie :bigg.

Sind 30 k baht für z.B diverse Managerposten :bigg in Gastronomie und/oder Nightlife realistisch ?
sind realistisch, manchmal ist sogar dat essen und krankenversicherung incl. :yc.

die farangbarmanager machen alle so im schnitt 30 k in bkk nana plaza und saufen zum einkaufspreis.

die herrscharen von englischlehrern in bkk liegen bei 30 k im monat für 15 bis 20 unterrichtsstunden. aber jetzt kommt es : 14 wochen bezahlter urlaub.

die 30 k gelten für sogenannte "native english speakers",
die sonst keine besondere qualifikation mitbringen.

sollte man jedoch mal eine uni von innen gesehen haben und zwar jetzt net als mitglied einer osteuropäischen gebäudereinigungskolonne :bigg und ein abschluß in form eines "bachelor degree" vorweisen kann, sprechen wir von 60 bis 80.000 baht an "international schools ", workpermit und visakosten übernehmen sie normalerweise auch.

eine andere möglichkeit wäre, ins taxibiz einzusteigen, aber da gibt es als informationsquellen sicherlich kompetentere forenmember als datt cyber.:bigg

• Like
Reaktionen: Jekeee

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
608
1.853
www.pattayaforum.info
Das Thema ist für mich auch von Interesse,
möchte evtl mit 55 (ca. 5Jahre) mein Domizil nach LOS verlegen.
Denke man braucht noch irgendeine Beschäftigung (evtl auch ehrenamtlich) um
nicht an den Steintischen zu enden.

mobby, so habe ich es gemacht....

war über 13 jahre in pattaya, habe ehrenamtlich an manchen orten gearbeitet....

nur in der Spaghetti Factory habe ich was bekommen als ich 18 monate GM war dort...

habe es aber nicht wegen dem geld gemacht, nur aus reinem sanuk....

ich sag es nochmals, ich würde nie in thailand leben wenn ich arbeiten müsste....

nur ferien ist OK....

hamburger-hauke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.045
444
973
51
Rendsburg
Ich hab mich über dies thema mal mit einem bekannten Restaurantbesitzer aus der Naklua unterhalten.
Er meinte zu mir das jedes Angebot unter 40000 Abzocke und absolut unseriös wäre.Selbst sein thailändischer Küchenchef bekommt 10000 und ne Krankenversicherung.

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Auch wenn es ein Gehalt von 30 K geben sollte, du hast keinerlei Versicherung. Ausserdem null Kündigungsschutz, also täglich kündbar und für die Rente wird auch nichts getan.

Das ist "leider" nicht ganz wahr - es gibt sogar in TH, ganz klare Regelungen betreffend Probezeit und auch eine Art von "Kündigungsfrist" gibt es - eigentlich (fast) wie bei uns! :bigg

Ob das dann in der Realität, so einfach einklagbar ist - steht wieder woanders geschrieben. ;)

Ebenso sind Ferien und Feiertage klar geregelt. (Halt vielleicht nur nicht (immer), bei den Niedrig-Lohn Thais.)

Als Mindestlohn für Farangs, wird von 50'000.-THB./Monatlich ausgegangen - da gehen dann noch die Steuern und die Sozialabgben und Krankenversicherung davon ab. (Auch wenn der Zahltag evt. tiefer ist, als Basis dienen die 50k THB./Monat.)

Vergiss nicht, dass es für jede Firma eine Belastung ist, einen Farang einzustellen, da es für die Workpermit dann klare Erfordernisse gibt, welche die Firma für Dich erfüllen muss.
Ich stelle zu dem Preis, dann lieber drei bis vier studierte Thais ein, die bringen dann auch die Leistung, die ein Farang am Anfang noch bringt - später sieht das dann eher im Verhältnis 1:1 aus - hier werden halt Alle langsam zu Thais - liegt wohl am Klima... :frech

Wenn Du nicht entweder perfekt mehrere Sprachen sprichst - oder mindestens halbwegs fliessend Thai, dann sind deine Chancen hier auf Arbeit, sowieso eher unterdurchschnittlich - ausser Du bist evt. Spitzen-Koch und hast Lust dein Leben hier in einer Küche zu verbringen, wenn die Anderen Party machen... :p

Trotz Allem - hier lässt es sich auch mit Arbeit, besser schlecht leben, als in Kummerland! :bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Nur mal so ein Beispiel:

Ein Farang als Sprachlehrer in einer höheren Schule mit 5 Unterrichtsstunden am Tag verdient 23.000 Baht im Monat.

Das mit der 50.000 Baht Regelung als Mindestgehalt wird irgendwie Thai-style gelöst.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Nur mal so ein Beispiel:

Ein Farang als Sprachlehrer in einer höheren Schule mit 5 Unterrichtsstunden am Tag verdient 23.000 Baht im Monat.

Das mit der 50.000 Baht Regelung als Mindestgehalt wird irgendwie Thai-style gelöst.

wie ich schon schrieb, es kommt auf die qualifikation und auf die schule an.
das eine international school in bkk mehr bezahlt als irgendeine dorfschule in nakhon amarschderwelt sollte logisch sein.

weitere infos hier : www.ajarn.com

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
wie ich schon schrieb, es kommt auf die qualifikation und auf die schule an.
das eine international school in bkk mehr bezahlt als irgendeine dorfschule in nakhon amarschderwelt sollte logisch sein.

weitere infos hier : "http://www.ajarn.com"]www.ajarn.com[/URL]

Absolut richtig! War auch nur ein Beispiel!

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Die Thais dürfen natürlich - die kennen es ja nicht anders.

Aber Farangs ....................... ????????????????

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
411
1.523
71
Hab das auch schon mal überlegt, in meinem Beruf würde ich ca. 8000-10000Baht im Monat verdienen, aber wahrscheinlich als Ausländer gar keinen job bekommen.

Pöstchen wie z.B. der @ Bono hat, sind eher sehr dünn gesät und für Rente läuft da wahrscheinlich auch nix ein.

Wenn Geld verdienen in Thailand, dann über Selbständigkeit, aber auch da sind die dicken Fische bereits vergeben.

Meist bleibt dann noch eine bar, aber wer will sich das antun?

Meine Süsse hat sich Heute entschieden, auf ihrem Grundstück in Buriram erstmal eine Mushroomfarm zu betreiben, da noch kein Geld für ein Haus da ist.

Davon kann ein Thai vielleicht leben, ich sicherlich nicht.

Lieber bleibe ich in Germany, hab nen einigermaßen sicheren job, ein geregeltes Einkommen, lebe in einem Sozial-und Schmarotzerstaat und bin in der glückliche Lage, trotzdem 3-4Monate im Jahr in Los zu verbringen.

Wenn dann Rente läuft und ich noch gesund bin, dann kann ich mir gut einen landwirtschaftlichen Nebenerwerb im Isaan vorstellen.:bigg
Gruß Piper

• Like
Reaktionen: salas