Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Wie hat sich Thailand entwickelt in den letzten Jahren ?

Guzman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Juli 2017
196
240
953
Bayern
das ist eher ein bauchgefühl.... oder erschließt sich mir logisch. nehmen wir Insel XY , da hab ich Strand, ein Meer wo man auch baden gehen kann ohne sich sämtliche Infektionen zu holen und ein paar Kneipen mit Ladys.
Ich denke das man in solch einer Location (wenn man drauf steht auf einen LKS Urlaub mit mucho Take Care) eher auf gehoben ist und vll. glücklicher ist als in der Party Hochburg.
So sind zumindest meine Gedanken. Vll. liege ich auch völlig Falsch.
 

Guzman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Juli 2017
196
240
953
Bayern
z. B. super long time - das sehe ich darunter inkl. Entspannung am Strand, verwöhnt werden von der SLT, sich um nix kümmern und das totale Girlfriendfeeling usw. Das verstehe ich darunter.

Sorry konnte grad nicht so schreiben. Man sollte nicht Foreneinträge schreiben und zeitgleich im Büro noch mim Kunden telefonieren :D
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

RMM

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2017
101
97
808
Pattaya hat sich in den letzten 15 Jahren verändert. Klar. Thailand ist westlicher geworden. Fastfood und Starbucks sind allgegenwärtig. Westliches Leben ist für die junge thailändische Bevölkerung einfach hip. Man gehört dazu. Gruppenzwang. Das Leben ist für die Thais einfach teurer geworden. Inflation ist ein großes Thema. Das wird im Alltag einfach umgesetzt. Ob Essen, Hotel, Shopping, Vergnügen.


Ich stelle zudem fest, dass die Chicks auch westlicher werden. Gelnägel quasi Standard, Extensions haben viele, von Sillies mal gar nicht zu sprechen. Auch diese Kosten werden umgesetzt. Die Isaan-Naturschönheit gibt es quasi gar nicht mehr.


Gleichzeitig steigt die Nachfrage. Immer mehr Touristen kommen. Araber, Asiaten, Inder. Bevölkerungsgruppen, die vor 10/15 Jahren kaum vertreten waren. Ich behaupte auch mal, dass sich das Durchschnittsalter des Patty-Touris deutlich verjüngt hat. Diese Generation will mehr Party, hat ein höheres Urlaubsbudget, guckt nicht auf den letzten Euro. Hotspots verlängern sind immer mehr in Richtung WS und Umgebung. Naklua ist quasi tot. Auch diese Angebotsverlagerung führt zu höheren Preisen.


Für uns Deutsche hat sich der Wechselkur rasant verschlechtert. Von 50 BHT auf unter 40 BHT je Euro sind nun mal 20% weniger Kaufkraft. Einfache Logik.


Was ich bemängele ist eher die Scheißegaleinstellung bei schlechter Dienstleistung oder zu hohen Forderungen. Es wird einfach zu viel als selbstverständlich „eingekauft“ und bei Nichterfüllung mir nichts dir nicht entlohnt…“sind ja nur so wenige Bhat“…
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Was ich bemängele ist eher die Scheißegaleinstellung bei schlechter Dienstleistung oder zu hohen Forderungen. Es wird einfach zu viel als selbstverständlich „eingekauft“ und bei Nichterfüllung mir nichts dir nicht entlohnt...

und manche trauen sich nicht, die Verfehlungen anzusprechen. Könnte ja sein Gesicht verlieren, der Schlamper, Abzocker, Dieb...
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Ich war von 2005 - 2012 recht oft in Thailand und habe dann beschlossen, dieses Kapitel zu beenden, zumindest vorübergehend. Die Gründe dafür sind vielfältig aber einer der Gründe war zumindest, dass Pattaya sich von 2007 an in den folgenden 5 Jahren immer mehr zum Nachteil verändert hat. Das ist ein schleichender Prozess, war aber an objektiven Kriterien fest zu machen.
du schreibst jetzt von Pattaya, vögeln und Party machen nicht von Thailand,oder?

Short time scheint die neue long time bei den Stunnern zu sein. Manche wollen scheinbar nur zum Essen und Trinken ausgeführt werden, wie man hier des öfteren liest.
ist doch romantisch,:ueber 18 die hier herfliegen um "Beziehung " zu spielen werden bestens bedient, wird immer mehr wie im richtigen Leben ,die Damen werden immer dicker,kosten immer mehr Geld und wollen immer weniger vögeln,also Realty-Show pur..:ironie

Sry das fand ich so gut und passen das muss ich nochmal mit einem extra :good:daumen würdigen.

Gut zu wissen das es ein paar Landsleute gibt die auc...
also zwischen diesem Dreck und deutsche Ordnung liegt noch ein bisschen was dazwischen,aber eines ist natürlich klar wenn hier deutsche Verhältnisse herrschen würde ,sähe wohl so mancher Urlaubsmillionär alt aus.

Der einzige Grund der mich ab und an noch in die Stadt zieht ist die Smurf Bar. Leider ist es nun nicht mehr anzuraten besoffen mit dem Moped zu fahren :wall . Daher hoffe ich ja sehr das @schlumpf irgendwann ins 100 mal sauberere Jomtien umzieht.
oder shuttleservice einrichtet..:bigsmile

Aber mein Fazit zu den Vorjahren war im Bezug auf die Mädels (die ich ja nicht als Ziel hatte) das es merklich weniger hübsche
Nachrrückerinnen gibt als vor ein paar Jahren. Ich für mich empfand das so und der Discoindex :) an hübschen neuen Girls
daran sind die Sponsoren schuld,weil die Kinder bessere Ausbildungmöglichkeiten haben ,und ich hoffe der Trend hält an.
 
  • Like
Reaktionen: Hasi Psong und KIm

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Sagen wir mal das ist eine Facette. Sextouristen werden aber wohl mit ST zufrieden sein, davon habe ich aber gar nicht so viel geredet. Mir geht es mehr um Kultur und Identität des Landes. Long time und take care waren eigentlich gesellschaftlich tiefer verankert und umfassen auch Sex aber eben nicht nur. Und auch um die Tradition, dass diese Dienstleistungen honoriert werden
das ist dein Kulturverständis von Thailand?,ok da schreibe ich jetzt nixmehr..
 

tom089

EscortLover
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
7 Februar 2010
8.809
60.619
5.215
Das Genöle von Leuten wie Dir, die schon so oft da waren, daß sie völlig ausgebrannt und abgestumpft nichts mehr schön finden, geht auf den Sack.

Irgendwie hast Du gar nicht verstanden, um was es hier geht. Mich interessiert eigentlich nur, ob sich der negative Trend in Thailand fortsetzt, dass nur noch das schnelle Geld zählt. Erstaunlich bis erschreckend ist hier das schnelle Tempo. Und ja, es geht auch kulturell einiges verloren, wenn das Land des Lächelns nicht mehr das Land des Lächelns ist. Alles nur noch kommerziell und westlich. Selbst das Chaos in Thailand wird nach westlicher Manier eingeebnet. Verbote, Bussgelder hier, Bussgelder da. Wenn ich dann lesen muss, dass in BKK die Garküchen das Feld räumen sollen, was bleibt da eigentlich noch von Siam übrig ? Thailand war immer deshalb interessant, weil es anders ist. Wenn es nicht mehr anders ist, so fuck warum soll ich da noch weite Wege in Kauf nehmen ? Wenn ich mir in Pattaya wie auf der Kö in Düsseldorf vorkomme, was soll ich dem noch abgewinnen ?

Thailands Hauptstadt Bangkok will bis zum Jahresende alle Straßenküchen verbieten. Dadurch soll auf den Gehwegen Platz für Fußgänger geschaffen werden, begründete die Stadtverwaltung den Schritt. Die offenen Küchen, in denen von früh morgens bis spät in die Nacht gekocht, gegart und gegrillt wird, prägen das Straßenbild der Metropole seit Jahrzehnten. Der Fernsehsender CNN hatte Bangkok erst kürzlich wieder zur Stadt mit der weltweiten besten Straßenküche gekürt.

Bangkok: Das Ende der Garküchen

Und damit keine Missverständnisse aufkommen, mir geht es nicht um Genöle und hab mal keine Sorge, ich werde in wenigen Monaten wieder inaktiv sein und auch keine Postings mehr schreiben. Das Kapitel Thailand habe ich offiziell vor 4 Jahren beendet. Was nicht heißt, dass ich nie wieder hinfliege wenn es sich ergibt. Ich persönlich lege es nicht mehr darauf an, was aber nicht generell ein Thailand Besucht ausschließt oder ein Thailand Verbot heißen soll. Leider hat es sich weit schlimmer und schneller entwickelt als ich es mir wünschen würde. Ein anderer Spezl von mir aus München war letztes Jahr für 2 Wochen da und hat 5000 EUR gebraucht. Gut inklusive Hotel und Restaurant aber an den Beer Bars war eine greißlicher als die andere und selbst in den Agogos war die Ausbeute durchwachsen. Bei 3000 THB für die Lady plus 2000 THB Auslöse. Ich frage am Besten gar nicht nach, was Taxis aktuell kosten ...

Bei all dem darf man nicht vergessen, dass man Spaß nicht wirklich kaufen kann. So wie Liebe und Gesundheit. Ganz im Gegenteil, den meisten Spass hatte ich mit den Girls, die nichts gefordert haben. Was nicht heißt, dass sie nichts bekommen haben. Aber gut, das waren andere Zeiten. Wenn heute Tilak eine Preisliste aus der Handtasche zieht die sich liest wie die Sonderausstattungen bei einem PKW Kauf, dann finde ich das nicht antörnend. Kann ich ja gleich nach Hamburg auf die Reeperbahn.



Pattaya hat sich in den letzten 15 Jahren verändert. Klar. Thailand ist westlicher geworden. Fastfood und Starbucks sind allgegenwärtig. Westliches Leben ist für die junge thailändische Bevölkerung einfach hip. Man gehört dazu. Gruppenzwang. Das Leben ist für die Thais einfach teurer geworden. Inflation ist ein großes Thema. Das wird im Alltag einfach umgesetzt. Ob Essen, Hotel, Shopping, Vergnügen.

Das Leben ist im Westen auch teurer geworden. Deswegen kann sich trotzdem nicht jeder nach Lust und Laune das Gehalt verdoppeln oder verdreifachen oder lustig auf die Kacke hauen. Das können sich immer weniger leisten. Für diese Verwestlichung zahlen die Thais einen hohen Preis und damit meine ich nicht nur Geld. Kulturelle Identität geht schneller verloren als viele denken. Das fängt beim Imbiss an. Nicht nur, dass es teurer ist sondern zeigt sich an den Figuren (Mc Donalds shape).

Warum jetzt Inflation ein großes Thema sein soll, weiß ich nicht. Der THB ist relativ stark in den letzten Jahren gegen alle Währungen ganz gleich ob Euro, US Dollar oder auch anderen Währungen. Das hängt ja alles zusammen. Sonst würde ja jemand von EUR in USD oder andere Währungen wechseln bevor er nach THB wechselt. Eine stärkende Währung steht eher für eine sinkende Inflation. Gut für den Import, schlecht für den Export. Warum das negativen Einfluss auf die Lebenshaltungskosten haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.


Gleichzeitig steigt die Nachfrage. Immer mehr Touristen kommen. Araber, Asiaten, Inder. Bevölkerungsgruppen, die vor 10/15 Jahren kaum vertreten waren. Ich behaupte auch mal, dass sich das Durchschnittsalter des Patty-Touris deutlich verjüngt hat. Diese Generation will mehr Party, hat ein höheres Urlaubsbudget, guckt nicht auf den letzten Euro. Hotspots verlängern sind immer mehr in Richtung WS und Umgebung. Naklua ist quasi tot. Auch diese Angebotsverlagerung führt zu höheren Preisen.

Da sage ich nur viel Spaß da unten. In den letzten 10 Jahren hat sich die Anzahl der jährlichen Touristen nach Angaben des Handelsblatt fast verdoppelt:

Ungeachtet von wirtschaftlichen Krisen und Sicherheitsbedenken rund um den Globus sowie politischen Turbulenzen im eigenen Land boomt Thailands Tourismusindustrie. Die Branche rechnet in diesem Jahr mit einem neuen Rekordwert von 34 Millionen Besuchern – 20 Millionen mehr als noch vor zehn Jahren.

und soll bis 2020 nochmals um 50% wachsen.

Tourismus in Thailand: Bis 2020 noch einmal 50 Prozent mehr Besucher

Das riecht danach, dass der Wechselkurs in nächster Zeit noch schlechter wird. Wenn ja ungebremst Touristen kommen besteht keine Notwendigkeit den THB zu schwächen - ganz im Gegenteil es kommen ungebremst Devisen ins Land.


Für uns Deutsche hat sich der Wechselkur rasant verschlechtert. Von 50 BHT auf unter 40 BHT je Euro sind nun mal 20% weniger Kaufkraft. Einfache Logik.

Hmmm - bei mir sind es 40% weniger. 1000 THB = 20 EUR (bei Kurs mit 50 THB vor 10 Jahren) und 1000 THB = 28 EUR (bei Kurs 36 THB für den Euro). Wenn ich 28 EUR ausgeben muss, für Sachen, die vorher 20 EUR gekostet haben, sind das bei mir +40%. Zu den +40% kommen dann noch massive Preissprünge dazu. Am Ende ist man bei etwa +150% für vieles. Innerhalb von 10 Jahren. Wenns reicht. Real wahrscheinlich eher eine Verdreifachung.
 
Zuletzt bearbeitet:

tom089

EscortLover
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
7 Februar 2010
8.809
60.619
5.215
Jetzt habe ich gerade den Newsletter vom Gästehaus Pattaya bekommen. Krass was da abgeht. Gut den Tunnel in Pattaya habe ich schon mitbekommen, der scheint nun endlich eröffnet zu sein. Die schreiben immer, dass er mit 880 Mio. THB veranschlagt war. Würde mich mal interessieren, was er tatsächlich gekostet hat. Dann kommt jetzt bis 2023 noch ein thailändischer ICE dazu, der mit rund 250km/h Geschwindigkeit die Strecke vom Flughafen in einer halben Stunde schaffen müsste. Bemerkenswerte Verkehrsanbindung für das Seebad und das läßt erahnen, wieviel Gäste da unten jetzt und künftig aufschlagen.

Schade, dass der Delphin Kreisel abgeschafft werden soll.

Wurde für die bei ausländischen Urlaubern beliebte Soi Buakhao zwischen Zentral- und Südpattaya vom Nationalen Rat für Frieden und Ordnung (NCPO) erst vor wenigen Monaten ein Fahrverbot für die Baht-Busse ausgesprochen, dürfen die Pick-up-Taxis nun wieder die für ihre vielen Bars und Gästehäuser bekannte Straße ansteuern. So soll die Soi Buakhao nach NCPO-Plänen in die Route Südpattaya-Delfinkreisel-Naklua integriert werden.

Ich wusste gar nicht, dass es einen "Nationalen Rat für Frieden und Ordnung" überhaupt gibt. Fast hätte ich mich an meinem Kaffee verschluckt. Es geht doch nichts über Recht und Ordnung. :bigsmile
 

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.121
5.967
2.715
Dortmund
Welcome back

Ich war aufgrund beruflicher Hindernisse in den letzten 18 Monaten nur für 2 Nächte in Pattaya und mich reizt aktuell nichts dorthin zu fliegen. Und das heisst für mich schon was.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@tom089 , deine Thailandmüdigkeit (© @franky ) kann ich nachvollziehen.

Aber das du heute vorwiegend negative Dinge feststellst während früher für dich Thailand das “paradiesische Siam“ war, liegt sicher weniger an den tatsächlichen Veränderungen im Land, sondern an deiner, nun differenzierteren Wahrnehmung.

Klar sind manche Dinge teurer geworden, schon allein wegen der nun höheren Löhne.

Es mag auch sein das im organisierten Rotlichtmilleu eine Preisexplosion bei gleichzeitig verringerter “Qualität“ stattgefunden hat, aber das ist allein der Spendierfreudigkeit der Touristen geschuldet.

Beispiel LADYDRINK
Als ich vor etwa 8 Jahren in dieses Forum stieß, kannte ich den Begriff noch nicht, obwohl ich bereits etwa 20 Jahre “Thailanderfahrung“ hatte.
In gogo-bars zahlte man(n) damals normalerweise 1 Bier und, wenn jemand gefiel, die 2 - 300 Baht Auslöse, oder ging, ohne etwas bestellt zu haben, direkt weiter zur nächsten Bar.
Hier unter den Experten im Pattayaforum war's scheinbar usus sich die Frauen erst schön zu trinken, und weil alleine saufen angeblich langweilig ist, gab man der, die man sowieso auslösen wollte, 1 Ladydrink aus, und führte mit ihr hochgeistige Gespräche, wie “where you come from?“. :laugh

Wenn man gogo-bar Berichte, hier im Forum, von 2009 mit denen aus 2017 vergleicht, fällt als erstes auf das es mit 1 Ladydrink nicht mehr getan ist. Und auch das die Damen nun sehr viel damit verdienen, statt wie früher, ihr Einkommen erst nach dem Verlassen der Bar generierten.

Der Sex-Tourist von heute schmeißt mit Geld um sich. Und scheinbar fährt es nicht mehr vorwiegend zum fi.... nach Thailand, sondern zum saufen. o_O
Dies natürlich nicht alleine, aber es reicht scheinbar auch nicht mehr nur der Auserwählten 1 Ladydrink zu spendieren, es müssen nun nindestens 5 LD's sein, und auch ihre 3 “Sisters“, der schmierige Kathoi alias Mamasan sowie der Manager soo nicht dürsten.

Da wundert es nicht das der Kunde, nach Erleichterung von mehreren tausend Baht, bereit ist eine astronomisch hohe Auslöse zu zahlen, auch dann wenn die Olle grottenhäßlich, unfreundlich und stinkbesoffen ist.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.910
6.124
2.515
Naja teurer geworden ist es überall an den Urlaubs- und Party Hotspots dieser Welt. Da erkenne ich in Pattaya jetzt keinen riesen Unterschied zu anderen Destinationen, wer sich noch erinnert zu welchem Kurs wir viele Jahre die gute alte D-Mark in THB getauscht haben, würde hier auch nicht ständig einem 50-ziger Kurs hinterher weinen, sondern einfach mal zufrieden sein wie es ist.....
Störend ist für mich in erster Linie die teils verloren gegangene Freundlichkeit und Aufmerksamkeit, die das Land für mich viele Jahre so einzigartig gemacht hat. Aber geben oder finden lässt die sich auch noch, man muss aber bei der Restaurantauswahl schon ein wenig Acht geben.
Für mich stimmt das Gesamtpaket nach wie vor, auch wenn es urlaubstechnisch jetzt das eine oder andere Mal schon wo anders hingegangen ist und sicher auch noch geht.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Störend ist für mich in erster Linie die teils verloren gegangene Freundlichkeit und Aufmerksamkeit, die das Land für mich viele Jahre so einzigartig gemacht hat.

War die “früher“ wirklich vorhanden?
Ich meine in einer Zeit, die wir noch erlebt haben, oder die Thailand-Ältesten aus dem Forum.

Bei mir war's leider auch das Gefühl das die Menschen in Thailand besonders freundlich sind, was den Ausschlag gab 1996 nach Thailand zu ziehen und ein bedeutend lukrativeres Jobangebot im unfreundlichen Brasilien auszuschlagen. Aber mit jedem thailändischen Wort das ich lernte, merkte ich das die angebliche Freundlichkeit der Thais nur Maskerade war.

Klar, jemand der höflich und spendabel ist, bekommt nette Worte und viele Wais zurück. Aber das ist, und war wohl schon immer, nur eine Show für “den dummen Farang“.

Ich glaube das heute, mit gestiegener Bildung, unsereiner ein höheres Ansehen in Thailand haben , nein: erwerben kann, sofern er sich nicht wie ein Trottel benimmt, mal energisch NEIN sagt, statt sich wie eine Weihnachtsgans ausnehmen zu lassen.
Früher war ein Farang grundsätzlich unterste Kaste, noch unterhalb von Hunden in der traditionellen gesellschaftlichen Hierarchie.

Besonders aufgefallen ist mir, das seit einigen Jahren, ich schätze seit der Regierung unter Abhisit, dass im Fernsehen, sowohl in den Nachrichten, als auch in der Synchronisiererung von Spielfilmen so getan wird, als wären Farangs Menschen.

Das war vorher grundsätzlich anders.
Nur mit “Negern“ tun sich die Thais im Fernsehen noch schwer. Barack Obama war zwar in Thailand ein Symphatieträger, aber als Mensch wurde er im TV nie bezeichnet. “ai Obama“, “pratana tipadi negro saharat amerika“ (= der amerikanische Neger-Präsident).
Trotzdem war es eine Würdigung. Denn vor ihm wurden in den thailändischen TV Nachrichten US-Präsidenten nicht mal als “Neger“ bezeichnet ( immerhin für die Thais so etwas ähnliches wie ein Mensch), sondern so wie Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: Sven77 und KIm

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.910
6.124
2.515
War die “früher“ wirklich vorhanden?
Ich meine in einer Zeit, die wir noch erlebt haben, oder die Thailand-Ältesten aus dem Forum

Ja das war vorhanden und ob das aufgesetzt ist oder nicht, ist dabei für mich auch nicht wirklich entscheident, aber wenn ich in ein Restaurant gegangen bin, wurde ich in den aller meisten Fällen freundlich und aufmerksam bedient. Das gibt es wie gesagt auch heute noch und ist auch keine Ausnahme, eben aber auch keine Selbstverständlichkeit mehr, nur darum ging es auch in meiner Aussage.

Ich glaube das heute, mit gestiegener Bildung, unsereiner ein höheres Ansehen in Thailand haben , nein: erwerben kann, sofern er sich nicht wie ein Trottel benimmt, mal energisch NEIN sagt, statt sich wie eine Weihnachtsgans ausnehmen zu lassen.
Das ist für mich auch keine thai typische Sache sondern eher weltweit gültig, Ansehen kann man sich unabhängig davon aus welchem Land oder von welchem Kontinent man kommt erwerben oder eben nicht, klar rutscht man dabei im Ansehen schnell mal in eine Schublade der Verallgemeinerung wenn man aus einem Land / von einem Kontinent mit besonders vielen trottligen Zeitgenossen kommt...... geht uns das aber nicht genau so, bei genauer Betrachtung?

Ob alles andere was du schreibst, wirklich so extrem ist wie du es darstellst oder siehst, kann ich nicht beurteilen, glaube aber seit sehr vielen Jahren, wirklich gute Freunde in Thailand zu haben, die auf keinen Fall so denken.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.099
17.009
3.815
ist das aber nicht in jedem land so...
kann mich an zeiten auf inseln (griechenland) oder auch selbst
in mexico erinnern da war alles perfekt. es war alles einfach- es war
eins von mensch zu mensch. heute hingegen geht es überall weltweit
fast nur noch ums geld- schade aber ich "für mich" glaube das wird sich
in unserem leben nicht mehr ändern- sehr traurig aber leider wahr :kotzen:wall
 
  • Like
Reaktionen: uscmai und neitmoj

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
ist das aber nicht in jedem land so...
kann mich an zeiten auf inseln (griechenland) oder auch selbst
in mexico erinnern da war alles perfekt. es war alles ei...
Ich denke, dass dafür 2 Effekte von Bedeutung sind:
1) Die zunehmende Angleichung der Welt, nicht zuletzt durch TV, Filme und andere Medien, die westliche, und nicht zuletzt materielle, "Werte" vermitteln. (z.B. die Unterschiede in der Wertewelt eines 40-50 jährigen Thai zu einem 20-25-jährigen Thai sind schon recht auffallend...)
2) Der Tourismuseffekt: egal wo, ob nun in Norddeutschland an der Küste, in Mallorca oder in TH z.B. in Phuket - wenn der Tourismus eine bedeutende Einnahmequelle wird, geht dies m.E. immer mit einem Verlust von Gastfreundschaft und Freundlichkeit synchron.
 
  • Like
Reaktionen: Rad, uscmai und KIm

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Eine andere grosse Veränderung, die einem als 2-Wochen-Touri in Pattaya wohl nicht so bewusst wird:

Der massiv gestiegene lokale Thai-Tourismus.

Vor längerem , wenn die Tourismus- Ministerin angesichts fehlender Auslastung die Thais drauf aufrief, doch mehr in Thailand zu reisen, um das zu kompensieren, habe ich gegrinst.

Die Zeit und der längere Aufenthalt im Land haben mich eines Besseren belehrt:
- es gibt Tourismusgegenden mit zig, auch guten, Hotels in Gegenden, wo man keinen einzigen Farang sieht, z.B. 2 Stunden von BKK in der Ratchaburi Provinz
- in Chiang Mai sind ums Wochende herum nicht nur Hotels, sondern auch Bars und Restaurants massiv voll, weil jede Menge Bangkoker "mal kurz" hier aufschlagen... per Auto, Bus oder per Flugzeug. (Und da sich die per Flugzeug reisenden Thais zu fein dafür sind, per TukTuk oder Rot Daeng durch die Gegend zu fahren kommen am Avis-Stand am Flughafen geschätzte 3 Thai auf einen Farang...)
 
  • Like
Reaktionen: KIm

Ähnliche Themen