Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Central Wie geht Ihr in Pattaya mit Eurer Wäsche/Kleidung in Hotel/Condo? Tipps, Anregungen, Empfehlungen gern erwünscht!

Dali

Sponsor 2025
4 April 2020
3.173
37.203
3.765
Achso, und Schuhe putzen kann man Im Lovely Corner, da kommt ab 15.30 Uhr eine Thai und putzt Schuhe....
Wenn das gut läuft, ist das sicher interessant.
Bei hochwertigen Schuhen bin ich immer bissl vorsichtig.
Zur Erheiterung: Mir hat mal jemand als ich in der Pokerbar an der BR sass die Schuhe geputzt. Das Ergebnis war grauselig. Weisse Schuhe im Arsch und nur nach mehrmaligem Putzen wieder ansehnlich.

Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.291
10.554
3.715
59
Ich schildere mal, wie ich es mache und da dies immer mal diskutiert wird, ist dies für immergeile Hausmänner wie mich vielleicht auch für Euch interessant:

Ich wasch meine Unterhosen und Socken (wenn ich sie mal trage) gern im Waschbecken. Soweit das Wasser klar scheint und nicht leicht bräunlich anmutet.
Gelegentlich verirrt sich auch nen BH , Shirt oder Slip der Maus drin. Ist für mich kein Thema, wasch ich mit. Sowie Leinenhemden.
Alles mit Shampoo. Schont die Fasern und ist grad für Handwäsche für mich unübertroffen.

Gut durchgewaschen und gespült, ist zumeist zwar verschwitzt aber bei einem Tag oder zuweilen nur nach Stunden nicht wirklich schmutzig und versifft. Leinenhemden wedeln am Bügel wunderbar dann am Balkon (wenn man den hat) und sind anschliessend nahezu anziehfertig anstelle diese durchzubügeln. Knittert edel. Manchmal bügelt dennoch ein Girl am nächste Tag, was aber nicht nötig ist aber nett. Hab immer ein kleines Reisebügeleisen dabei, hab sogar mal eins vor Ort gekauft und der SLT dann mitgegeben. Sie brachte es beim nächsten Besuch wieder mit.

Zudem putze ich auch täglich meine Schuhchen. Denn Pattaya Gassen bringen gern hartnäckigen Dreck, grad an hellen Sneakers und manch Besoffener latscht drauf. Auch da putze ich schon mal die Läufer der Girls mit. Hab dafür immer ne kleine Handbürste dabei. Duschgel reicht zumeist damit. Schuhcreme brauchte es noch nie für die kurze Zeit. Irre vielleicht aber hab da auch bissl Spass dran. Die Mädels mochten auch dieses Take Care. Dies war nie zweckbedingt aber da kommt schon auch was zurück...

Der Rest geht in die Reinigung. Hätte keine Lust an ner Waschmaschine zu warten.

Was mich manchmal stört, ist dieser immense, fast penetrant süssliche Geruch der Spülung. Dann hab ich die Reinigung gewechselt. Man kann aber auch sagen ohne Spülung, da das Wasser vor Ort recht weich scheint und sowieso meistens draussen ausgehangen wird und gut durchwedelt und damit trageweich erscheint.

Manche lassen bügeln, andere tun es selbst. Vorgebügelt ist nett aber da dadurch Falten beim Zusammenlegen entstehen, bügel ich meist eh nochmals.

Übrigens, wer keine Reinigung unmittelbar hat, kann dies ggf. etwas teurer im Hotel mitmachen lassen (das ist etwas teurer aber ich hatte damit nie Probleme) oder vielleicht einen Hol-/Bringservice mit seiner Reinigung gegen Tip verabreden oder über die Rezeption dies regeln (gegen kleines Mehrgeld).

Selbst waschen an ner Waschmaschine draussen und warten käme für mich nie in Frage.

Nervig war, wenn schwarze Kleidung nach der Reinigung leicht gesprenkelte lila Flecken gab und 2 mal auch auf weiss leicht lila gesprenkelt war. Die nutzen da vielleicht körnige Bleiche oder was auch immer. Schwarz wurde daheim erfolgreich mit Dylon Intense überfärbt, weiss war leider Schrott.

Reinigungen gibts nahezu an jeder Ecke. Mal top, mal weniger top. Mal preiswert, mal etwas teurer.

Ich hab auch schon mal vor Ort Kleidung gekauft, z.B. Hosen im Central Festival, die dann zu lang waren. An der Strasse hab ich sie einmal kürzen lassen. Das war nix. Bei den Kleidungsschneidern haben ich die zusammen dann mit anzufertigenden Leinenhemden aus Anzugsstoff (tolle schwere Qualität) fachmännisch kürzen lassen.

Dieser Thread ist durchaus ernst gemeint!
Wie sind eure Erfahrungen, bzw. wie haltet Ihr es mit Eurer Reinigungs- und Handwäsche vor Ort und was sonst noch dazu gehört?
Eigene Waschmaschine mit Trocknerfunktion bei kälteren Tagen oder wenn es schnell gehen muss.
Früher eine vernünftige Laundry gewählt ... gibt's ja genug und in der kurzen Urlaubszeit mache ich einiges, aber sicher nicht Wäsche selber waschen ,mache ich nicht einmal zu Hause und dann soll ich es im Urlaub machen ... 🤦

kupoa

do what you cant!
   Autor
5 Juli 2012
4.342
31.483
4.215
www.youtube.com
20230105_154855.jpg
ST oder LT und wie hoch die barfine?
:weg

Dali

Sponsor 2025
4 April 2020
3.173
37.203
3.765
Eigene Waschmaschine mit Trocknerfunktion bei kälteren Tagen oder wenn es schnell gehen muss.
Früher eine vernünftige Laundry gewählt ... gibt's ja genug und in der kurzen Urlaubszeit mache ich einiges, aber sicher nicht Wäsche selber waschen ,mache ich nicht einmal zu Hause und dann soll ich es im Urlaub machen ... 🤦
Ganz ehrlich, ich hatte grad bei dunkler Kleidung bislang keine guten Erfahrungen im Trockner. Gern hatte ich da "Knitterfalten", die hell wurden/waren. Warum, kann ich mir bis heute nicht erklären. Trockner nutze ich daher privat null. Auch wenn sie komfortabel erscheinen.

Und nein, es war nicht als weiterer ähnlicher Thread einer Excel gemeint, mein Lieber. Ich bin echt interessiert, aber mir ist bewusst, dies muss nicht interessieren.

• Like
Reaktionen: kupoa

Dali

Sponsor 2025
4 April 2020
3.173
37.203
3.765
Urlauber waschen grundsätzlich nicht selber, sondern geben die Sachen in der nächsten Waschbude ab, zu den Preisen willst Du nicht selbst waschen.
wie gesagt, Zustimmung zu 80-90% der Wäsche. Und ich bin Urlauber. Und glaub mir gern, da ich gern sehr hochwertig trage, dies meint nicht nur Marke sondern auch Material, mache ich mir da schon Gedanken.

• Like

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.291
10.554
3.715
59
Ganz ehrlich, ich hatte grad bei dunkler Kleidung bislang keine guten Erfahrungen im Trockner. Gern hatte ich da "Knitterfalten", die hell wurden/waren. Warum, kann ich mir bis heute nicht erklären. Trockner nutze ich daher privat null. Auch wenn sie komfortabel erscheinen.

Und nein, es war nicht als weiterer ähnlicher Thread einer Excel gemeint, mein Lieber. Ich bin echt interessiert, aber mir ist bewusst, dies muss nicht interessieren.
Da sehe ich , zumindest bei mir,keine Probleme....dunkle Kleidung im heißen Thailand praktisch nicht vorhanden....ich hatte nämlich nur aus Spass die finanzielle Komponente dabei erwähnt...übrigens wenn man als typischer Touri vor Ort ist,kann eine falsche Kaundry schon was anrichten

• Like
Reaktionen: kupoa und Dali

Dali

Sponsor 2025
4 April 2020
3.173
37.203
3.765
kann eine falsche Kaundry schon was anrichten
ganz gewiss sogar, wie bei mir. Das war wirklich ärgerlich. Ich kaufe nicht nur 10 Euro Shirts und bin daher an meiner Kleidung interessiert. Deshalb freue ich mich, wenn hier hilfreicher Content kommt.

Spässchen dürfen aber auch gern sein!

• Love

heinerle

Gibt sich Mühe
    Aktiv
29 Februar 2012
438
2.074
1.243
ganz gewiss sogar, wie bei mir. Das war wirklich ärgerlich. Ich kaufe nicht nur 10 Euro Shirts und bin daher an meiner Kleidung interessiert. Deshalb freue ich mich, wenn hier hilfreicher Content kommt.

Spässchen dürfen aber auch gern sein!
Ich trage auch kein Schrott, und war super Zufrieden mit der Wäscherei im VT6, ich lasse auch vor meiner Heimreise alle Klamotten waschen, so hat man Zuhause immer noch ein wenig Erinnerung anhand vom Geruch der Wäsche....
Bin dieses Jahr im Disco Hotel, habe zwar schon Wäschereien in der 6/1 gesehen, aber ich glaube ich nehme die Wäscherei im VT6 in Anspruch...

• Like
Reaktionen: Dali

Dali

Sponsor 2025
4 April 2020
3.173
37.203
3.765
Klingt gut, lass uns gern mal Preise wissen auch wenn dies keine Preisdiskussion starten soll. Danke Dir.
Ich gestehe, ich fand manche Reinigungsergebnisse zwar ok aber eben halt recht parfümiert und nach einiger Zeit im Schrank als recht muffig im Gegensatz zu normaler Wäsche daheim.

Matten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2022
234
855
873
Happy Laundry Soi 13/1....
Gewaschen und gebügelt.
Ist für mich die nächstgelegene Wäscherei, da ich immer im Avani wohne.
Wartezeit 24h.
Kilopreis 80 Baht.

• Like
Reaktionen: kupoa und Dali