Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wie geht das in TH?

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.164
3.652
1.865
Frankfurt
Zu den "Firmengründungen" um daraufhin Vorteile zu haben wie Landkauf etc.:

Wie erkennt Thailand, das es Scheinfirmen mit Strohmännern sind trotz korrekter Gründungsformalitäten?
- Ganz einfach, wer später nicht regelmäßig Steuern zahlt, also Geschäft generiert ist wohl ein Fake.

Mich würde mal interessieren, wieviele Firmen mit ausländischem Geld eine solide Basis haben und wieviele auf Treibsand stehen.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
Ich hab im Sommer letzten Jahres in Pattaya ein Haus zusammen mit einer sauberen Company gekauft. Ich und meine Thailändische Ehefrau, sind beide in die Company als Direktor eingetragen. Meine Frau hab ich extra eintragen lassen, denn ich brauche keine Frau, die nur bei mir bleibt, weil Sie Angst hat irgendwann mit nichts da zu stehen.

Es ist so geregelt, auch eingetragen beim Amt, das selbst für eine einfache Steuererklärung, die jedes Jahr für die Company gemacht werden muss, beide Unterschriften vorliegen müssen. Es können auch keine Kredite aufs Haus aufgenommen werden, wenn nicht beide Unterschriften vorliegen
Zusätzlich halten wir alle Gesellschafteranteile selber in Händen.
Also sollten sich die Gesetze wegen Companys in Thailand irgendwann mal ändern, habe ich eine Company, für die ich auch korrekt Steuern bezahlt habe.
Als weiteres ist der der zweite Thailändische Direktor, nämlich mein Frau jederzeit greifbar, und somit ist die Company unantastbar.
Und über solche Verträge, mit einem vernünftigem Anwalt, kannst du auch in deinem(theoretisch) eigenem Haus wohnen. Wobei es ganz wichtig ist, die Anwälte zu vergleichen.
Und jede Thailänderin, die mit einem Farang Verheiratet ist, auch wenn Sie nicht in Thailand lebt, kann mittlerweile ganz normal in Thailand Land kaufen.
Haben wir im Januar diesen Jahres gemacht, als wir das nächste Haus in Pattaya gekauft haben.
Man geht mit seiner Thailändische Ehefrau zum Amt, muss nur Unterschreiben, das das Geld für den Hauskauf, der Ehefrau gehört, und das wars.
Und um das vorweg zu nehmen, mangels Zeit hab ich das Haus und Grundstück nicht sofort in die bestehende Company Integriert. Was ich aber im Sommer diesen Jahres machen werde.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Also ich kenne mich nur teilweise mit dem Thema aus. Wie es aussieht, wenn man ein Haus auf ein bestehende Company, die auch wirklich etwas produziert oder Dienstleiszungen erbringt, kauft und ob der Farang dann in dem Haus wohnen darf weiß ich nicht.

Ich weiß aber sicher, daß der Landkauf einer Farang-Ehefrau nicht in ganz Thailand problemlos ist. In Pattaya wird das bei relativ kleinen Grundstücken, also nicht mehrere Rai, etwas großzügig gehandhabt. Woanders aber nicht immer.

Wir hatten vor ein paar Jahren ein Problem damit. Meine Frau wollte im Isaan ein kleines Nachbargrundstück (150 Ngan = 600 qm) kaufen. Preis war glaube ich 30.000 Baht. Ging nicht, weil sie mit einem Farang verheiratet ist.

Wir mußten den Grund auf Namen der Schwiegermutter kaufen und die hat dann nach ein paar Jahren das Ganze als vorgezogene Erbschaft auf meine Frau übertragen. Nach vielen Diskussionen ging das.

Siehe dazu auch Post #18 - Landkauf für durch Farang adoptierte Kinder.

Als wir in Naklua das Haus kauften (2004) war eigentlich klar, daß wir es auf Namen meiner Frau kaufen, was dort auch relativ problemlos ging. Meine Frau mußte nur bestätigen, daß das ihr Geld sei und ich mußte eine Verzischtserklärung unterschreiben, daß ich im Scheidungfalle keinen Anspruch auf das Grundstück habe.


Wir haben den Kauf damals über einen schweizer Anwalt in Pattaya abwickeln lassen. Ich habe mich trotzdem intensiv aus reinem Interesse über die anderen Möglichkeiten, z.B. Company informiert. Ich habe von mehreren Anwälten die Antwort bekommen, daß eine Company, die sonst nix produziert und nur zum Hauskauf geschaffen wurde, nur eine Ausnutzung einer Gesetzeslücke und somit eine riskante Sache ist. Auch dann, wenn man jährlich die "kleine" Steuererklärung anfertigt.

Fragt mich jetzt nicht nach Quelle, die habe ich nicht notiert! Aber es wurde in der Thai Presse schon mehrmals darauf hingwiesen, daß man Landkäufe besonders unter die Lupe nehmen will. Laut Thai Gesetz müssen die anderen Thai-Gesellschafter, die meist Angestellte des Anwaltsbüros sind, beim Kauf nachweisen, daß die Gelder für ihre Anteile ihr eigen erworbenes Kapital sind. Eine Überprüfung bestehender Companys hierauf wurde angekündigt. Auch das wurde mir von einem nicht unbekannten Thai-Anwalt bestätigt.

Ein Bekannter hatte ein Appartementhaus gekauft. Um selbst eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen, hat er 7 Thai-Mitarbeiter benannt und für sie regelmäßig die Sozialabgaben abgeführt. Natürlich arbeiteten die Leute gar nicht bei ihm. Irgendwann wurde er von seinem Anwalt informiert, daß er wahrscheinlich in Kürze von Amtswegen aufgefordert werde, weitere Nachweise über diese Thai-Mitarbeiter bringen zu müssen z.B. Fotos der Leute an ihrem Arbeitsplatz.

Es ist noch nicht lange her, da konnte man in der Thai-Presse lesen, daß man diese Companys erneut besonders unter die Lupe nehmen will. Anlaß war, daß Ausländer über solche Scheinfirmen wohl in größerem Rahmen Grundstücksspekulationen betreiben.

Will damit nicht Angst machen, sondern nur darauf hinweisen, daß diese Land- und Hauskäufe auf Company absolut keine ganz einwandfreie Sache sind.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
@kalle11 natuerlich 100% richtig, denn in den meisten Companys ist nur der Farang als Direktor und Angestellte des Rechstanwaltes in die Company eingetragen. Sollten sich die Gesetze wegen Companys irgendwann richtig drehen, könnte es zu großen Problemen kommen.

Aber jede Thaifrau, auch wenn Sie mit einem Farang Verheiratet ist, kann eine Company samt Grundstück und Haus kaufen und sich als Direktor in die Company eintragen lassen. ohne Eigentumsnachweis
Und diese Company ist völlig legal und sauber. Und in diese Company, kann man sich dann als zweiter Direktor in die Company eintragen lassen. Probleme könnte es nur geben, wenn die Thaifrau irgendwann nicht mehr da ist.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Das ist genau richtig was du schreibst. Aber die meisten Farangs die dieses Modell zum Grunderwerb nutzen wollen ja als Direktor eingetragen sein, um dieses Problem nicht mehr zu haben:

Probleme könnte es nur geben, wenn die Thaifrau irgendwann nicht mehr da ist.

Also ist das "vorhanden sein" der Thai Frau der casus knacktus!

Warum dann der Weg über Company? Dann kann ich doch auch direkt auf Namen der Frau kaufen und 30 Jahre Mietvertrag und Darlehnsvertrag eintragen lassen.

Sehe ich von Risoko her nicht als schlechter an.
 

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.067
7.325
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
zuerst der Unterschied Firma - Scheinfirma,
Scheinfirma tut nix, ist nur Schein,
diesen Scheinfirmen will man ans Leder.

Firma zusammen mit der Frau,
wenns in der Beziehung mal kracht,
und unfair gespielt wird,
ist die Frau wohl der ungünstigste 51 % Teilhaber,
den man sich wünschen könnte.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
"...................................."
Also ist das "vorhanden sein" der Thai Frau der casus knacktus!

Warum dann der Weg über Company? Dann kann ich doch auch direkt auf Namen der Frau kaufen und 30 Jahre Mietvertrag und Darlehnsvertrag eintragen lassen.

Sehe ich von Risoko her nicht als schlechter an.

Risiko ist gleich. Die Thaifrau muss schon da sein, und Sie muss auch nicht 51% haben. Aber Sie hat keine Kontrolle über die Company. Ohne meine Unterschrift läuft gar nichts. Das heißt wenn ich will mach ich morgen daraus eine Dönerbude.
Aber sollte es mal dazu kommen, das meine Frau nicht mehr an meiner Seite bleiben möchte, hat Sie auch einen Anspruch darauf nicht leer auszugehen, und mit Geld lässt sich fast alles regeln.

Ich denke beide Varianten, sind ok. Kauf auf den Namen der Thaifrau oder eine Company mit der Thaifrau als Direktor.
Vorteil der Company ist nur das ich selber Entscheide was ich mit dem Haus mache.

Und in meinem Fall wird im Sommer das Nachbargrundstück samt Haus, welches meine Frau im Dezember, auf Ihren Namen gekauft hat, in die bestehende Company Integriert und in zwei oder drei Jahren, mach ich für Sie daraus ein kleines Geschäft.
Damit ist es keine Scheincompany, ich behalte zu 100% die Kontrolle, und sollte ich vielleicht irgendwann darüber nachdenken mein Domizil zu verkaufen, ist es leichter mit einer sauberen Company
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
Ob Schein- oder Firma: in einem auf Company Namen laufenden Haus darf niemand wohnen!
Mich würde mal interessieren woher du deine Infos hast? Von einem in Thailand ansässigen Anwalt oder vom Landratsamt in Thailand?

Anwalt ist nicht gleich Anwalt ! Eine alt eingesessene und sehr bekannte Anwaltskanzlei, die selber auch Immos verkaufen, mit deutschen Mitarbeitern, hinter dem Kreisel, meinten es würde nicht gehen das ein Farang und seine Thaifrau, in ein und die selbe Company beide als Direktor eingetragen sind.
Und komisch, für ein anderes Anwaltsbüro in Pattaya, war das ohne Probleme möglich.
Aber vielleicht hast du fundierte Infos vom Landratsamt, das in dem Haus, was auf eine Company läuft, niemand wohnen darf.
Und die würden mich dann Interessieren
 

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.067
7.325
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Aus meinem Kenntnissstand ist es so,
wenn man in Pattaya Land auf eine Comany übertragen will,
klappt es nur, wenn,
- kein Ausländer darf Promoter (Gründer) der Firma gewesen sein,
- kein Ausländer darf Aktien an der Company besitzen,
- kein Ausländer darf Direktor der Company sein

mal ein Zitat von Justin Tony von Magna Carta,
Just checked our files and see that we have transferred land into Thai limited companies 479 times since 2006. I can remember a few occasions where the transaction was blocked by the officer for having a foreign director and/or shareholder. Seeing as though we are based in Pattaya this relates only to the Pattaya/Satahip land offices. The one thing I have learned over this time is that although all the land offices come under the same government department their interpretation and understanding of the rules and regulations can differ vastly from one office to another.

Daraus ersieht man das Problem, selbst wenn ein 49% Ausländeranteil vom Gesetz her es ermöglichen würde,
Pattaya Land Department hat trotzdem eine eigene Interpretation.

So wird man in der Regel als Eigentümer der Firma absolut unsichtbar sein,
weil alle Aktieninhaber der Firma, der das Land gehört,
Mitarbeiter der Anwaltskanzlei sind, der man vertraut.

Während die Firma das Land besitzt, ist man selber Mieter des Landes von der Firma, auf 30 Jahre,(30 J. Leasing)
und man ist Eigentümer des hauses, was man drauf gebaut hat,
und in dem man selbstverständlich drin wohnt.
 

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Aus meinem Kenntnissstand ist es so,
wenn man in Pattaya Land auf eine Comany übertragen will,
klappt es nur, wenn,
- kein Ausländer darf Promoter (Gründer) der Firma gewesen sein,
- kein Ausländer darf Aktien an der Company besitzen,
- kein Ausländer darf Direktor der Company sein

Dürfte es eine Thailänderin sein, die mit einem Ausländer verheiratet ist?
 

Ähnliche Themen