Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Western Union Daten Unsicherheit

DonTan

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Dezember 2011
43
7
418
Hey,

wie in einem anderen Thread über die August Suite kurz angerissen nun hier ein kurzer Bericht über Western Union:

Ich hatte auf meiner Kreditkarten Abrechnung (Mastercard Gold) einen mir nicht zu erkärenden Betrag in mittelerer 3-stelliger Höhe. Nur mit der Bezeichnung "Western Union" + "13stellige Nummer"
Naja direkt bei Mastercard angerufen, die mir gesagt ich müsste ein Formular ausfüllen damit die das klären. Ich aber noch zusätzlich bei Western Union angerufen, der Dame das geschildert.
Sie mich nach der Kreditkartennummer gefragt, und dann die mir gesagt: Ja Sie haben ja hier ein Konto.
Ich: Nein?! Bis eben wusste ich nicht mal was Western Union ist!
Sie: Doch Ihre Kreditkarten Daten sind mit einem WU Konto verknüpft.
Ich: NEIN, ich habe kein WU Konto
Sie meinen Namen und Adresse abgefragt und sagt:
Herr PXY Sie müssen ihre Kreditkarte sofort sperren und Anzeige erstatten, hier hat jemand ein Konto unter anderem Namen mit ihren Kreditkartendaten erstellt und sich Geld ins Ausland transferiert.

Ich sofort gesperrt und zu den Blauen hin, die die Anzeige aufgenommen und sagten mir:
Ja WU ist ziemlich oft dabei, man kann einfach ein Konto eröffnen die Daten werden nicht überprüft, kein Secure Code, kein Verify und und...

Natürlich klauen die die Daten NICHT aber sie ermöglichen wohl leicht ein Konto dort zu eröffnen mit geklauten Daten.

Was diese Info letztlich bringt ist jedem selbst überlassen.
Mir bringt die ganze Story einen Aufwand von einem Tag, Telefongebühren und Nerven.
Danke an MAstercard, habe heute mein Geld zurück erhalten. Aber aus deren Versicherung!
 
  • Like
Reaktionen: Gast_20

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.283
7.868
61
Theolingen
Nach einigen Überweisungen per WU musst du ein PostIdent durchführen, danach kannst du per WU online überweisen.

Wichtig ist jedoch, immer die KK-Abrechnung zu lesen und bei verdächtigen Posten mit der Abrechnungsstelle Kontakt aufzunehmen.

Du hättest dich gar nicht an WU wenden müssen, dein Ansprechpartner ist die KK-Firma bzw. -Bank.
 

DonTan

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Dezember 2011
43
7
418
Ja ich weiß... wollte dies nur kurz hier einbringen, da wie gesagt die Polizei auch meinte bla... steht ja oben...
Wie dem auch sei, ich bin jetzt etwas vorsichtiger geworden.
Hätte ich mich nur an KK-Bank gewendet wäre die KK erst viel später gesperrt worden, da erst WU meinte: Sofort sperren!
Also Augen auf, Datenklau!
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
658
1.653
da, wo es flach wird in D
Don - das ist schlichtweg Unsinn.

Egal, wo ich mich gerade aufhalte, egal, welchen Verdacht ich hege - ein Anruf genügt und die Karte wird gesperrt.
 

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
538
781
1.173
Western Union - wenn ich mir deren Gebühren anschaue, dann ist dass wirklich eine Option für den totalen Notfall oder wenn ich was illegales drehe......

gruß
blyes
 

DonTan

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Dezember 2011
43
7
418
Don - das ist schlichtweg Unsinn.

Egal, wo ich mich gerade aufhalte, egal, welchen Verdacht ich hege - ein Anruf genügt und die Karte wird gesperrt.

Blöd geschrieben von mir, natürlich lässt sich die Karte selbst vom Mond per Sat Telefon in paar Minuten sperren!
Aber Nach Rücksprache mit Mastercard haben die mir nicht empfohlen zu sperren sondern erst nachzuforschen, also die wollten nachforschen dann wäre die Karte aber erst 1-2 Wochen später gesperrt gewesen, erst durch meinen Anruf bei Wu kam ich ja dahinter das es Betrug ist. Das meine ich! Also war es nicht soooo unnötig bei WU anzurufen. :zwink
 

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
7.808
11.270
4.218
Rhein-Main
Bdie wollten nachforschen dann wäre die Karte aber erst 1-2 Wochen später gesperrt gewesen,

Das finde ich nun reichlich seltsam. Die wollten die Karte aktiv lassen, obwohl der Anfangsverdacht eines Mißbrauchs bestand ?
Das hätteste dir dann aber am besten schriftlich geben lassen.
Aber du hast ja dann ohnehin recherchiert. :daume
 

DonTan

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Dezember 2011
43
7
418
Ja ich fand es auch komisch vor allem weil ich sagte, dass ich nie Kontakt mit der WU hatte.
Zum Glück haben die mir jetzt (vorerst) das Geld zurückerstattet!
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.751
59.606
5.215
Western Union verlangt nach 2 oder 3 Transaktionen ein Postidentverfahren und haben auch ein Monatslimit von irgendwie um die 500 EUR für Online Transaktionen (Stand 2008, da habe ich einen Haufen Transferleistungen nach Thailand erbracht :bigg).

Auch glaube ich, dass mittlerweile der 3 stellige Code auf der Rückseite verlangt wird bei Einrichtung eines Kontos.

In der Tat ist Western Union ideal um SCHNELL und effizient kleinere Geldbeträge zu senden (so 200 bis 300 EUR) und die Gebühren bei WU sind da nicht unbedingt höher als bei einem Bank Transfer. Wo man auch noch umständliche SWIFT Formulare ausfüllen muss. Auf jeden Fall haben Auslandsüberweisungen in Nicht-EU Länder auch saftige Gebühren.
 
Thailernen.net