Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Wer hat Finnair AY Erfahrung ?

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.090
8.202
3.415
Berlin / Koh Samui
mal bisschen OT
Habe gerade mal für Mitte August bei den Finnen und bei Qatar geschaut. Finnen in der ECO 585.- = 70 Euro teurer als 2017 im gleichen Zeitraum. BC knapp unter 2000 .- Euro. quasi same Price last year. Bei Qatar sieht DAS völlig anders aus, die drehen anscheinend völlig durch. Preis für die billigste ECO Variante Mitte August..satte 1081,25 .- Euro. BC kostet mit 2410 .- Euro gleich mal 600 .- Euro mehr als letztes Jahr im August
 

Baerius

Belzebubs Assistent
   Autor
21 Dezember 2012
575
2.418
1.743
NRW
Danke für den Sitzplatztipp. Aber lohnt es sich bzw. ist es die beste Wahl?? Normaler Fensterplatz kostet (mit Silber-Status) 13.50 Euro, 42 A/L 62,- E...
Also das mit dem Sitzplatz muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich ist es wichtig, die Beine wirklich ausstrecken zu können. Und da kommen die 42er -Sitze schon fast an Business ran (nur nicht im Reckline..).
Die comfort eco sind auch nicht schlecht und lassen sich ein paar Grad weiter als die Eco zurück klappen..
Und dann noch Kopfhörer mit silencer. Aber meine Sennheiser in ears sind mir lieber.
 
  • Like
Reaktionen: midiberlin

chribaer

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Juli 2017
59
598
973
47
Finnair ist Top !
leider wurden die Preise für BC mittlerweile angepasst und liegen knapp unter 2000 Euro, dafür kann/darf man abe...
So hab ich das auch schon oft gemacht. Und Finnair ist eigentlich auch sehr gut. Das Essen ist nicht so meines, aber das ist ja wirklich Geschmackssache. Der Flughafen in Helsinki ist schön klein. Die Lounge aber meistens voll. Im Flieger ist alles Super. Nur die Stewardessen sind die Ältesten der Welt habe ich manchmal den Eindruck.[/QUOTE]
 

Baerius

Belzebubs Assistent
   Autor
21 Dezember 2012
575
2.418
1.743
NRW
Nur die Stewardessen sind die Ältesten der Welt habe ich manchmal den Eindruck
Hauptsache, die helfen dir aus dem Flieger und haben das Wissen und die Erfahrung, wenn es kritisch wird. Da ist mir das Aussehen egal.
Übrigens:
Der letzte Unfall mit tötlichen Folgen bei Finnair war am 8. November 1963. Also kannst du von einer sehr sicheren Airline sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

aufwolke7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 Februar 2011
249
299
903
Salzburg, Hamburg, London
Kurzer Bericht von mir, da ich gerade mit der Finnair geflogen bin:

Strecke: Helsinki-Bangkok-Helsinki: Es wird ein nagelneuer A350 eingesetzt. Ab jetzt mein Lieblingsflugzeug. Sehr leise, alles geräumig und ein tolles Kabinendesign. Der Transfer von Deutschland nach Helsinki kam püntklich an und ich war in 10 Minuten durch die Immigration. Auffällig ist, dass FInnair (außer der Besatzung im Cockpit) offenbar ausschließlich Asiaten beschäftigt. Ich fand es klasse und der Service war extrem bemüht.

Gezahlt habe ich 2100Euro in Business Class und es war jeden Euro wert. Also von mir klare Empfehlung und eine gute Alternative, die ich wieder nutzen werde. Ach ja: Durch die "Nordroute" spart man einiges an Zeit: Der Flug Helsinki-Bangkok war knapp unter neun Stunden!

Das Umsteigen in Helsinki ist angenehm: Überschauberer Flughafen - viel besser als irgendwo am Golf mit Emiraets, Etihad usw. mitten in der Nacht umzusteigen.
 

midiberlin

polygam
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2012
1.474
5.924
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Ich freu mich auch schon auf meinene Erfahrung mit denen, allerdings wird auch noch der A330 eingesetzt. Nur zurück habe ich das Vergnügen mit dem 350 zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
   Autor
26 Dezember 2015
989
17.081
2.995
55
Ich war lange auch Finnair Fan, bin die letzte Zeit aber etwas enttäuscht. Die Linie ist sehr sicher, das Flugequipment sehr modern.
Was nervt: a) sehr schleppender Service in der Biz Class. Auch bei nur einem Snack nach dem Start, dauert es fast 90min bis der Service beginnt. Wer schnell schlafen will, verliert Zeit. b) Die Lounge in Helsinki ist ein Desaster, überfüllt und schmutzig. Ich habe Platin Status, die Lounge ist gerade wegen Umbau geschlossen, was den Druck auf die "normale" Lounge erhöht. c) Die E90 Jets im Zubringer sind eine Zumutung, angeblich gibt es kommendes Jahr neue Sitze, momentan sind es mehr Holzbänke.
Ansonsten passt alles. Der A350 ist Klasse, die A330 etwas abgerockt. Ein A330 wurde gerade beim beladen beschädigt, dadurch wurden relativ viele Flüge gestrichen. Diese Geschichte mit der Nordroute stimmt nur bedingt,- gerade beim Rückflug sammelt AY Passagiere aus allen Destinationen, teilweise warten man sehr lange auf den Weiterflug. Die KLM oder Austrian sind nicht länger unterwegs.
 

aufwolke7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 Februar 2011
249
299
903
Salzburg, Hamburg, London
Das ist aber kein Schnäppchen für Finnair. Bist du an einem speziellen Tag geflogen ?

Vielleicht kein Schnäppchen aber für mich war es so okay, da ich auch unbedingt das Wochenende voll mitnehmen wollte: Also hin am Freitag und zurück am Sonntag und dann gut ausgeschlafen am Montag direkt zur Arbeit. Die Lounge im Schengen Bereich ist übrigens geöffnet und top! Im Umbau ist aktuell die Lounge im Nicht-Schengen Bereich - also für den Hinflug nur bedingt nutzbar. Da ich aber einen ultrakurzen Stop hatte, wollte ich eh nicht in die Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: wumme und midiberlin

runkle

Auf der Sonnenseite
    Aktiv
27 September 2015
440
990
1.323
Berlin
Unter 2000 habe ich da noch gar nichts gesehen, zumindest nicht Freitag Abend hin und Samstag Abend zurück.
Ich habe mal 500 geboten und den Zuschlag nicht erhalten. Jemand den ich auf dem Flughafen kennengelernt habe sogar knapp 600.auch nicht bekommen Das hängt glaube ich stark von der abflugszeit ab. Wenn du mittags fliegst ist die Wahrscheinlichkeit höher. Auf Essen habe ich verzichtet. Ansonsten war alles in Ordnung. Für Berlin meiner Meinung nach die beste airline um nach bkk zu kommen Zumindest im Moment
 
  • Like
Reaktionen: midiberlin

Gunter

Aktiver Member
    Aktiv
7 Mai 2012
130
64
658
Aus meiner Sicht Entertainment-Auswahl durchaus ausreichend mit teilweise aktuellen Filmen und Fernsehserien (die meisten auch in Deutsch)
 

redfern

Miezenjäger auf Pillen
   Autor
9 Januar 2018
582
2.907
1.743
eisiger Norden
Da ich mit Finnair geflogen bin werde ich mal meine Erfahrungen hier ausbreiten.

Ich war jetzt im November 2018 geflogen. Also alles sehr aktuell. Es ging los von Hamburg nach Helsinki. In Hamburg alles bestens mit Check In etc. . Bin dann in die erste Maschine rein.....diese ist sehr eng und nicht mehr das neueste. Aber da sitzt man auch nur 1 Stunde drin. In der Stunde werden sogar Getränke gereicht.
In Helsinki angekommen bin ich dann weiter zu meinem Gate gewackelt. Der Flughafen ist fantastisch finde ich. Alles sehr sauber und Übersichtlich. Der Flughafen ist im Vergleich zu Hamburg und Bangkok der kleinste von allen.
Als ich beim Gate war noch kurz warten und dann war Boarding.
Es war einer der neuen Maschinen die Finnair gekauft hat wie ich gelesen habe. Neues Entertainment System mit vielen aktuellen Filmen und Kinofilmen. Auch ältere Filme waren dabei aber was man alles sehen konnte war super. Man wählt sich für jeden Film die Sprache separat aus.
Es wurde 2 mal Essen gereicht welches in meinen Augen gut geschmeckt hat für Flugzeugessen. Die Stewardessen kommen am laufenden bande und servieren Getränke. Alle sehr freundlich und hilfsbereit. Auf dem Rückweg hatte ich sogar das Glück das das Flugzeug nur halb ausgebucht war und ich vor und hinter mir nicht einen Gast hatte. So konnte ich mich vollkommen ausbreiten.

Ich habe aktuelle Bilder von Thai-Air gesehen und würde sagen das es im Flieger genauso aussieht wie beim Finnair bloß das die Farben der sitze ganz anders sind. Gleiches Entertainment System etc.

Da ich im Norden von Deutschland wohne und Hamburg am nächsten ist bei mir würde ich so gerne wieder fliegen wollen. Es gab nichts zu beanstanden.
 

midiberlin

polygam
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2012
1.474
5.924
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Ich möchte nun meine Erfahrung mit AY teilen.

Ich flog am 28.12.2018 von TXL via HEL nach Bangkok. Gezahlt hatten wir ca 700€ fürs Eco Ticket zzgl 90€ pro Strecke für die Sitzplätze in der Eco Comfort.

Hinflug
Der Check in öffnete in TXL zwei Stunden vor Abflug. Leider nur anfänglich mit zwei Damen besetzt. Wir hatten eigentlich online eingecheckt und wollten nur unser Gepäck los werden. Dies war nicht möglich, da es nur einen Mitarbeiter für Eco gab, der andere Schalter für Passagiere in C. Auf meine Frage am leeren C Schalter ob wir einfach nur die Koffer loswerden könnten, wurde mir „Nein“ geantwortet. Also wieder in die Eco Schlange zurück.

Danach bin ich in die Flughafenlounge und wartete auf das Boarding.
Im A320 ging es nach HEL. Es gab Wasser, Kaffee, Tee und Säfte kostenlos. Softdrinks und Alkohol/Bier musste extra bezahlt werden. Finnair scheint da recht modern mit IPhone Terminals ausgestattet zu sein.

In Helsinki angekommen, könnten wir die Almost@home nicht mehr nutzen, da wir mit Verspätung gelandet sind und diese um 23.30 schließt. Ärgerlich, wollte ich das so gern nutzen.

Der Flughafen in Helsinki wirkt sehr neu und ist sehr gut beschildert. Es gibt viele Sitzmöbel unterschiedlichen Designs. USB und Steckdosen in Fülle, Wasser kostenlos und Getränkeautomaten mit fairen Preisen. Pepsi 2,50€!

Das Boarden nach Bangkok war pünktlich in der Nacht, eine der letzten Maschinen die den Flughafen verlassen. Ein etwas in die Jahre gekommener A330 in einer 2-4-2 Konfiguration. Ich hatte Economy Comfort gebucht, leider etwas enttäuschend. Der Sitzabstand war nicht hervorragend. Ich bin mit 193cm und etwas über 100kg nicht gerade der Durchschnitt.

Nach dem Takeoff versagte das IFE eines meines Mitreisenden, trotz diverser Neustarts ging es bis zum Schluss nicht. Dafür gab es keine Entschuldigung, fand ich etwas schade. Ich hätte da etwas mehr trouble gemacht.

Zwei warme Mahlzeiten und diverse Getränkerunden. Ich empfand keinen Service Unterschied in der Eco zu Qatar oder Ethihad. Freundliche Flugbegleiter. Allerdings würde ich zu erst immer auf finnisch angesprochen, das irritierte mich doch etwas.

Wir sind pünktlich in Bangkok gelandet.
413DA1E8-75C9-4B4E-BF85-98EBE44C7B0B.jpeg

Das war das Frühstück, Spinat und Ei mit Hühnchen. Schmeckte bessser als es aussah.
8D9B5F7A-EDE3-46DF-A314-D2FBF83D80F9.jpeg
 

midiberlin

polygam
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2012
1.474
5.924
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Rückflug

Wir standen ca 2,5h vor Abflug am Check in Schalter in Bangkok-Suvarnabhumi. Zuvor hatten wir alle drei (verschiedene Buchungen 1pax und 2pax) 650€ für ein Upgrade auf C online geboten, aber den Zuschlag nicht erhalten.

Am Check in fragte ich höflich nach einem
Upgrade. Wir kommen immer Casual Business gekleidet, also Hemd, dunke lange Hose, feste Schuhe. Dieses wurde und für 21000 Bath, also 600 Euro auch angeboten. Wir drei stimmten zu, hatten wir das eh geplant. Es wurden Boardingpässe gedruckt, Koffer gewogen und der Supervisor sollte noch sein OK geben. Diese verneinte aber leider das Upgrade, da nur noch ein Sitz zur Verfügung stand. Wir ärgerten und sehr! Hätte wir seit 10 min damit fest gerechnet.

Wir erhielten unsere Boardkarten und gingen in die Miracle Lounge frühstücken. Viel Auswahl hatten wir nicht, da schon in 30 min das Boarding begann. Wir wechselten noch kurz zur Oman Air Lounge, BKK ist ein Loungeseegen! Das nur mal am
Rande.

Wir nahmen im A350 Platz, es war eine 3-3-3 Bestuhlung. Dieses Produkt war um Welten besser als der A330! Der Platz für meine Beine war spitze, ich hatte locker noch 15cm Reserve! Das IFE flüssig und voller toller Funktionen!

Es gab wieder zwei Mahlzeiten. Zweite wurde als „light Dinner“ angekündigt.

Dieses Mal hatte mein Freund das Vegane Menü vorbestellt. So hatten wir drei immer etwas anderes. Das Essen aus Bangkok war deutlich besser.

Wir landeten 10 min verspätet in HEL und hatten nur 45 min zum umsteigen. Wir mussten von einem zum anderen Ende des Flughafens mit Passkontrolle und Security. Eile war geboten. Um 15.58 standen wir am Gate unseres 16.00 Uhr Fluges. Dieser wartet auf uns. Das Boarding erfolgte mit dem Bus, wir waren ca 16.15 erst im Flieger. Die Gesichter der wartenden Passagiere, unbezahlbar!

Es war, zu meiner Überraschung ein Wetlease der Gesellschaft Widerøe. Eine Embraer 190 E2, nagelneu. Für mich viel zu klein, alle Bins schon voll starteten wir irgendwann. Es gab wieder die Getrankeauswahl wie beim Hinflug. Diese waren jedoch mit Finnair gelabelt. Der Rest der Maschine und die Flugbegleiter im Widerøe Airline Design.

Wir landeten punklich in TXL und mussten 45 min auf unsere Koffer warten. Die Klappe war wohl eingefroren. Immer ist irgendwas in TXL.

Durch die Einreise in die EU bereits in Finnland interessierte sich niemand vom Zoll für unsere Koffer. Praktisch, wenn man viele Dinge vom Markt mitbringen möchte :)


Resümee

Ich würde wieder Finnair buchen, jedoch darauf achten den A350 als Fluggerät zu haben. Auch gern in C, aber wir reisen zu dritt, dass geht nicht immer!

D6C11E9C-1880-4595-B3C7-902C22333A7C.jpeg 9770116D-0B58-4D71-B3A7-B329B4735777.jpeg D4CD0AB5-5A7B-4B2F-BFE3-9ABE62E03654.jpeg D4B0B1DC-3427-4E0A-BB03-F121476709EE.jpeg 0FB1B3EA-CC1F-4CE5-B0BD-A4F5EFD8B130.jpeg 4BE331EB-E42F-4CEC-9E35-8F1056543272.jpeg 02EACAF2-12F0-45B1-AA15-B215A6C81D70.jpeg 165E90A8-555A-4126-9712-1A53082E99C4.jpeg 25068637-678A-452A-BF94-C71A4C0CA813.jpeg
 

tata

Gibt sich Mühe
   Autor
23 August 2012
302
388
1.103
@midiberlin sind die Plätze in der Eco-Comfort alle so mit großer Beinfreiheit, oder hattet ihr da spezielle Plätze?