Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

WELT ONLINE: Phuket vor 20 Jahren und heute – ein Vergleich

Muchos

Cash assistant
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
28 Januar 2013
1.129
4.517
2.315
Schwabenland
Nach 20 Jahren kehrt unser Autor nach Phuket zurück, er sieht Bungalows statt Regenwald. Und wo früher einsame Strände waren, stehen heute Liegestuhlreihen. Doch gibt es auch positive Veränderungen.


WELT-Artikel mit Bilderserie hier: "http://www.welt.de/reise/Fern/article118082602/Phuket-vor-20-Jahren-und-heute-ein-Vergleich.html"]Thailandurlaub – Phuket im Wandel der Zeit[/URL]


Für manchen wird's vielleicht schmerzhaft sein... - aber nie vergessen: Touristen? Das sind immer nur die anderen.... :ironie
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.475
92.923
7.065
Ja so was ist schon Schmerzhaft,was aus Phuket gemacht wurde!

Ich werde da wohl nicht mehr hinfliegen,mittlerweile erinnert es mich an Mallorca,und dafür Fliege Ich keine 11 Std.
 

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
6.063
24.248
4.365
Thmor Kol, Battambang, Siem Reap (Kambodscha)
Ja das ist das Problem mit dem Tourismus, wenn man sich mal die Playa de Palma vor 30 Jahren oder mittlerweile noch länger ansieht, wo es wirklich einfach ein Sandstrand war und es nur ein Hotel gab und das dann mit Heute vergleicht. Geht eigentlich garnicht, aber die Macht des Geldes sag ich da nur. Gleiches gilt woll für Phuket. Ist nicht das erste und letzte mal.
 

GuZhongWen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse
Schön sind auch die Leserkommentare, z.B von Erdkunde21:

Heute sind es Russisch, Chinesisch und Skandinavisch. Europäer sind eine Minderheit geworden.
???
Es gibt zwar auch Russen in Asien, aber die meisten leben auf dem europäischen Kontinet. Und Skandinavier zu Nichteuropäern zu erklären ist schon etwas gewagt.


oder von HKT & BongoBongo:


Hab mal 1,5 Jahre in Patong gewohnt. Allerdings nicht um Urlaub zu machen. Zurückblickend kann ich sagen: Einer der widerlichsten Orte auf diesem Planeten.

Es stinkt überall förmlich nach Abzocke. Als Ausländer kann man keinen Schritt in Ruhe machen ohne dass einem nicht "Dägsi", "Tuk-Tuk", "Maaasasch", "Suuut", o.ä. nachgebrüllt wird.

Selbstverständlich zahlen Turis das Doppelte als Thais. Ein einfache Fahrt in einer Blechkiste ohne Klimaanlage auf harten Bänken kostet mind. 300 Baht. egal wie weit. Es gibt nirgendwo auf der Welt einen Ort wo die Taxis teurer sind.

Den Strand erreicht man nur durch Überqueren einer Hautverkehrsstraße und die kleine ehemals ungepflasterteSeitenstraße heißt übrigens Bangla Rd, oder besser 'Soi Bangla. Das ist ein Freiluftbordell.

Alle Thaius die dort arbeiten sind "Gastarbeiter", meint sie kommen aus anderen, ärmeren Provinzen und sie lernen schnell gierieg zu werden und unfreundlich.

Tja und die "Gäste"? Unterste Schublade.

Jetzt ist Ramadan, mehr sage ich nicht......


Mit dem Bumsbomber hin und dem Tripperklipper zurück . Was erwarten sie ?
Eine reine Sklavenshow . Zu Hause verkauft an den Arbeitgeber von der Familie , dort am Schulden abarbeiten (fast egal wie, was , wo), und als Perspektive früher Tod durch Krankheit und Altersarmut .

Und sollte es gelingen herauszukommen , dann wieder a) Vorstadt , oder b) Dorf . Bei b schliesst sich der Kreis , im Fall a verschiebt sich das soziale Niveau vom territorialen rudimentaer hin zu urban-industriellem Miteinander . Den Auf- oder Ausstieg schafft nur das berühmte 1% . Denn die Ausnahme bestaetigt die Regel .
Nehmen sie deshalb , auch hinsichtlich der Tatsache ihrer eigen Reifung (Alterung) die rosa Brille ab und hören sie auf hier die Midlife Crisis Nummer zu produzieren .
Ihre Souvenirfrau von vor 20 Jahren hat sich schliesslich auch vom Hingucker "Will ich haben" zum Abzokker "Lass mich in Ruhe" entwickelt .


Angesehen von der Rechtscheibung - Bumbsbomber kannte ich schon, aber Tripperklipper war mir neu :bigg
Anyway, ich war noch nie auf Phuket - vermute aber, dass ich da auch nicht so schnell hinkommen werde.