Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Pattayareise
Krua Thai
Checkin Tour
Zahnarzt Ramin
Guesthouse Pattaya
Flintstone
Smurf Bar
Tischtennis

Thailand Welches Visum ist geeignet? Spezialfall... denke ich.

xXRainXx

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 Mai 2020
55
103
663
Also erst mal zu mir.

Ich bin 30 Jahre alt und mit einer Thailänderin verheiratet, die mit mir in Deutschland lebt.

Wir haben vor, in hoffentlich naher Zukunft in Thailand zu leben.

Ich arbeite als Automatisierungstechniker/Inbetriebnehmer/SPS-programmierer für einen globalen Konzern aus Deutschland.

Ich bin weltweit, aber größtenteils in Europa und Nordafrika, jeweils 3-6 Wochen am Stück im Einsatz. Meine Arbeit ist reiner Außeneinsatz. Kein Homeoffice oder Büroarbeit.

Ich könnte mich auf den asiatischen Sektor verschieben lassen und dann immer von Thailand aus reisen.

Nun frage ich mich, ob ich mit dem Marriage Visa so oft einreisen kann, wie ich will. Was natürlich Grundvoraussetzung für die Ausübung meines Berufs ist.

Außerdem weiß ich nicht, ob ich das Visum unter diesen Umständen überhaupt bekomme. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich erst mal 90 Tage im Land sein, um auf 1 Jahr Aufenthalt verlängern zu können.

Also Frage an alle: Macht das Non-Immigrant O-Visum (Thai Family) Sinn für mich? Oder gibt es eine sinnvollere Alternative?

Ich weiß, dass meine Situation wahrscheinlich etwas speziell ist, würde mich aber trotzdem über Hilfe oder Ratschläge freuen.

Danke im Voraus.

DVDPower

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
23 Februar 2017
90
296
743
50
Villingen-Schwenningen
Andere Idee: Innendienst oder Firma wechseln.
Gibt es bei Euch keine Entwicklung vor Ort oder machst du dass und nimmst deine Anlage dann in Betrieb ? Ich finde den Job generell nicht ideal für eine Partnerschaft. Ich musste ein einziges Mal an einem anderen Standort eine Analge einfahren. Da ist meine Frau (da noch Verlobte) damals fast durchgedreht und ich habe sie nach Rücksprache mit dem Chef mitgenommen und Aufpreis Doppelzimmer gezahlt. Hätte 7 Wochen gedauert. Hab dann die Abteilung gewechselt .bin jetzt (seit 2005)) bei der Qualität. Als Thai alleine im Schwarzwald wäre für meine Frau nicht gut gegangen.
Wenn deine Frau alleine in Thailand ist , ist das klar besser als jetzt aber das Problem mit alleine sein ohne dich ist trotzdem da. Klar Familie ist da aber Partnerschaft nicht.

• Like
Reaktionen: NCS666 und xXRainXx

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
205
483
603
Gibt es bei Euch keine Entwicklung vor Ort oder machst du dass und nimmst deine Anlage dann in Betrieb ? Ich finde den Job generell nicht ideal für eine Partnerschaft. Ich musste ein einziges Mal an einem anderen Standort eine Analge einfahren. Da ist meine Frau (da noch Verlobte) damals fast durchgedreht und ich habe sie nach Rücksprache mit dem Chef mitgenommen und Aufpreis Doppelzimmer gezahlt. Hätte 7 Wochen gedauert. Hab dann die Abteilung gewechselt .bin jetzt (seit 2005)) bei der Qualität. Als Thai alleine im Schwarzwald wäre für meine Frau nicht gut gegangen.
Wenn deine Frau alleine in Thailand ist , ist das klar besser als jetzt aber das Problem mit alleine sein ohne dich ist trotzdem da. Klar Familie ist da aber Partnerschaft nicht.
Ich würde versuchen ein DTV Visum als Remote Worker zu bekommen. Ist zwar ein Spezialfall, sollte aber funktionieren.

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.113
6.943
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich erst mal 90 Tage im Land sein, um auf 1 Jahr Aufenthalt verlängern zu können.
Habe da noch nie was gelesen.Normal kannst für das Non-o auch ein re-entry beantragen. Nur in der zeit von der Beantragung vom EOS wirst nicht ausreisen können.
Gleiches ist bei mir im moment. Habe das NON-O vor ort beantragt. (umwandlung visa freie einreise)
falls ich jetzt ausreisen würde,dann währe alles für die Katz gewesen 55
Dürften aber höchstens 4 Wochen sein ( Beantragung Pass Abgabe bis erhalt mit den non-o

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.775
12.124
2.865
Ich habe zwar nichts mit der Firma zu tun, aber sie soll sehr gut sein, wie ich immer wieder höre.

Und ich lebe in Thailand.

An Deiner Stelle würde ich diese einmal kontaktieren (Deutschsprachig) und mich eben bei Fachleuten schlau machen, statt in einem Forum!

Pattayareise

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.206
3.673
1.715
An Deiner Stelle würde ich diese einmal kontaktieren (Deutschsprachig) und mich eben bei Fachleuten schlau machen, statt in einem Forum!
Wo hat der Threadstarter geschrieben er möchte die Firma wechseln ?

Ich arbeite als Automatisierungstechniker/Inbetriebnehmer/SPS-programmierer für einen globalen Konzern aus Deutschland.
Er ist wohl mit der Tätigkeit bei der jetzigen Firma sehr zufrieden.

Also Frage an alle: Macht das Non-Immigrant O-Visum (Thai Family) Sinn für mich? Oder gibt es eine sinnvollere Alternative?
Das ist seine Frage ! ! !

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2026
4 November 2019
402
2.174
1.343
Keine Ahnung ob das die beste / sinnvollste Möglichkeit ist, aber auf dem folgenden Weg habe ich kürzlich die vom TS geforderten Möglichkeiten erlangt :

Einreise mit Non -O, auf Jahresvisum mit multipler Einreise erweitert. Ging einfach und schnell. Vorgehensweise und Voraussetzungen sind im Forum erklärt.

Ansonsten wie von @buddy2020 geschrieben mal bei FS Consulting in der Pratumnak Soi 4 vorbeischauen und dort fragen.

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
264
1.811
843
Oder gibt es eine sinnvollere Alternative?

Schau dir mal das LTR an:

Dort gibt es zwei Kategorien (High-Skilled Professionals und Work-from-Thailand Professionals), die eventuell passen könnten.

Das LTR ist meiner Meinung nach eines der besten Visums, das in deinem Fall wohl der Königsweg wäre (10 Jahre gültig und erneuerbar, kein 90 Tage Report, multiple re-entry, keine Steuer auf Auslandseinkommen, Fast Track am Flughafen, usw.)
Hat aber auch einige Anforderungen.

Ansonsten wäre das Thai Elite / Thailand Privilege noch eine Alternative, die aber einiges an Geld kostet. Dafür muss man sich aber über das Visum keine Gedanken mehr machen, kann kommen und gehen, wann und wie oft man will, bekommt bei jeder Einreise einen Stempel für 12 Monate, muss eigentlich nie auf die Immigration, kann Bankkonten eröffnen und problemlos Führerscheine umschreiben, neu machen, usw..

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.459
9.675
2.615
Sisaket, Thailand
Also erst mal zu mir.

Danke im Voraus.

Selbst schuld – das ist das Ergebnis, wenn man zu viel von sich preisgibt.

man stellt eine simple frage...und plötzlich soll man den Arbeitgeber wechseln, den Beziehungsstatus hinterfragen usw .:ROFLMAO:

Meiner Ansicht nach ist es eine gute Alternative: ein Non-Immigrant-Visum auf Basis eines Aufenthalts bei einer thailändischen Familie mit Wohnsitz in Thailand.
Nach der Einreise sollte man sich direkt an die Immigration wenden, dort die TM.30 erledigen und erklären, dass zeitnah ein EOS benötigt wird.

Ich gehe davon aus, dass ein EOS relativ kurzfristig beantragt werden kann. Wichtig ist dabei eine gute Organisation, insbesondere in Verbindung mit der beruflichen Situation.
Ob ein Re-Entry erforderlich ist oder ob man auf die Ausstellung des EOS warten kann, hängt von der Planung ab – gute Vorbereitung ist hier entscheidend.

Wenn du schreibst, dass du 3–6 Wochen am Stück auf Montage bist, somit hast du vermutlich auch die Möglichkeit eine größere Strecke zu Hause zu verweilen....

Dann benötigt du jedes Jahr ein EOS und ein multiple Re-Entry.

Ob es für dich beziehungsweise aus deiner Sicht bessere Alternativen gibt, ist möglich – letztlich meist eine Frage des Preises...bzw. was du deinem Arbeitgeber abverlangen kannst.

xXRainXx

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 Mai 2020
55
103
663
Ja der Job ist nicht ideal für Verheiratete, aber das Gehalt liegt schon beim Einstieg weit über dem Deutschen Durchschnittsgehalt und so ein großer Konzern bietet viele Entwicklungsmöglichkeiten in viele Richtungen.
Habe nicht vor diesen Job für immer zu machen aber zumindest noch bis meine Weiterbildung (Fernstudium oder Technikum abgeschlossen ist)
Ich habe zwar nichts mit der Firma zu tun, aber sie soll sehr gut sein, wie ich immer wieder höre.

Und ich lebe in Thailand.

Vielen Dank, werde mir das mal anschauen.
Solche Firmen haben doch sicher auch Niederlassungen in TH , aus eigener Erfahrung gibt's da Visa und Work permit , no h einfacher wenn es eine BOI Niederlassung ist
Ja es gibt eine Niederlassung in Bangkok. Nur weiß ich nicht ob ich als Servicetechniker dort angestellt werden kann oder ob ich bei einer anderen Niederlassung angestellt bleiben würde.
Bin noch nicht soweit in meiner Plannung.
Ich weiß, dass es dort Stellen für mich geben würde nach dem ich mit meiner Weiterbildung fertig bin. Sind aber noch 2 - 5 Jahre bis dahin. Je nachdem welchen Weg ich gehe. Sind also Überlegungen für später.
Keine Ahnung ob das die beste / sinnvollste Möglichkeit ist, aber auf dem folgenden Weg habe ich kürzlich die vom TS geforderten Möglichkeiten erlangt :

Einreise mit Non -O, auf Jahresvisum mit multipler Einreise erweitert. Ging einfach und schnell. Vorgehensweise und Voraussetzungen sind im Forum erklärt.

Ansonsten wie von @buddy2020 geschrieben mal bei FS Consulting in der Pratumnak Soi 4 vorbeischauen und dort fragen.
Danke, Ja das Non-O war auch meine erste Idee. Hatte nur nicht ganz verstanden, dass man nach der Verlängerung auch mehrmals einreisen darf.
Schau dir mal das LTR an:

Dort gibt es zwei Kategorien (High-Skilled Professionals und Work-from-Thailand Professionals), die eventuell passen könnten.

Das LTR ist meiner Meinung nach eines der besten Visums, das in deinem Fall wohl der Königsweg wäre (10 Jahre gültig und erneuerbar, kein 90 Tage Report, multiple re-entry, keine Steuer auf Auslandseinkommen, Fast Track am Flughafen, usw.)
Hat aber auch einige Anforderungen.

Ansonsten wäre das Thai Elite / Thailand Privilege noch eine Alternative, die aber einiges an Geld kostet. Dafür muss man sich aber über das Visum keine Gedanken mehr machen, kann kommen und gehen, wann und wie oft man will, bekommt bei jeder Einreise einen Stempel für 12 Monate, muss eigentlich nie auf die Immigration, kann Bankkonten eröffnen und problemlos Führerscheine umschreiben, neu machen, usw..
Also das LTR-Visa habe ich mir auch angeschaut. Weiß nur nicht ob ich als high-skilled gelte. Im moment nur Geselle asls Elektroniker für Betriebstechnik (Techniker oder Fernstudium Elektrotechnik/Informatik folgt bald). Und ich weiß nicht ob work from Thailand gilt wenn ich tatsächlich auf der ganzen Welt arbeite.

Und ja Elite-Visum. Ich verdiene jetzt zwsr nicht schlecht aber zur Elite gehöre ich lange nicht. Diese Mengen an Geld solltem im Moment eher für Altersvorsorge/ Anlagen /eventuel Existenzgründung gespart werden.
Selbst schuld – das ist das Ergebnis, wenn man zu viel von sich preisgibt.

man stellt eine simple frage...und plötzlich soll man den Arbeitgeber wechseln, den Beziehungsstatus hinterfragen usw .:ROFLMAO:

Meiner Ansicht nach ist es eine gute Alternative: ein Non-Immigrant-Visum auf Basis eines Aufenthalts bei einer thailändischen Familie mit Wohnsitz in Thailand.
Nach der Einreise sollte man sich direkt an die Immigration wenden, dort die TM.30 erledigen und erklären, dass zeitnah ein EOS benötigt wird.

Ich gehe davon aus, dass ein EOS relativ kurzfristig beantragt werden kann. Wichtig ist dabei eine gute Organisation, insbesondere in Verbindung mit der beruflichen Situation.
Ob ein Re-Entry erforderlich ist oder ob man auf die Ausstellung des EOS warten kann, hängt von der Planung ab – gute Vorbereitung ist hier entscheidend.

Wenn du schreibst, dass du 3–6 Wochen am Stück auf Montage bist, somit hast du vermutlich auch die Möglichkeit eine größere Strecke zu Hause zu verweilen....

Dann benötigt du jedes Jahr ein EOS und ein multiple Re-Entry.

Ob es für dich beziehungsweise aus deiner Sicht bessere Alternativen gibt, ist möglich – letztlich meist eine Frage des Preises...bzw. was du deinem Arbeitgeber abverlangen kannst.
Ja so ähnlich war mein Plan. Aber meine zugegeben etwas kurze informationsphaselässt mich glauben, dass ich mit dem Non-O 60 Tage im Land sein muss bevor eos beantragen kann. Und der Antrag selbst auch noch mal 30 Tage dauern kann und ich erst danach aus- und einreisen kann. Würde also heißen 6 Wochen Urlaub + 2,5 Eochen Überstunden abbau und rest unbezahlte Freistellung. Wäre möglich aber hoffentlich vermeidbar.

Zuletzt bearbeitet:

xXRainXx

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 Mai 2020
55
103
663
Ich möchte allen für die vielen Antworten bis jetzt danken.
Es waren zu viele um allen einzeln zu Antworten, aber ich habe mir alle durchgelesen und in meine Überlegungen einfließen lassen.