Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Welches Visum für thail. Ehefrau für Deutschland

Fuchur

Aktiver Member
    Aktiv
12 Juli 2011
127
85
708
Moin zusammen,
mal eine Frage an all diejenigen, die wie ich komplett in Thailand wohnen (also kein Wohnsitz mehr in Deutschland) und mit einer Thailänderin verheiratet sind. Welches Visum beantragt ihr?

In der Zeit als ich noch in Deutschland wohnte, beantragte meine Frau grds. ein Besuchsvisum. Dafür war ein Einladungschreiben und eine Verpflichtungserklärung von mir notwendig. Seit ich nun in Thailand lebe/wohne entfällt diese Visum-Variante, da ich ohne Wohnort in Deutschland auch keine Verpflichtungserklärung beantragen kann. Bleibt dann lediglich das Touristen-Visum?
Welche Erfahrungen habt ihr hier schon gemacht?

Besten Dank schon mal vorab. Und natürlich noch an alle: Ein gutes und vor allem gesundes 2026!!!

• Like
Reaktionen: Brokerxy

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.138
115.258
7.415
Ich würde auch das Touristenvisa nehmen!

Geld ist ja da und die Rückkehrwilligkeit auch. Eigentlich wie eine normale 30 Tages Einreise nach Thailand nur umgekehrt.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
270
615
833
Eigentlich besteht mit Thailändischem Wohnsitz auch die Möglichkeit in BKK bei der Botschaft eine Verpflichtungserklärung abzugeben
Abgabe einer Verpflichtungserklärung gem. §§ 66-68 Aufenthaltsgesetz
aber es sind wohl ganz schwer Termine zu bekommen und die Botschaft baut jede Menge bürokratischer Hürden auf um diese nicht zu erteilen .
Schau mal im Nachbarforum da gibts extra einen Thread dazu unter alle Typen von EU-Visa .
Deshalb würde ich auch zum Touristenvisum raten .

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
519
1.810
1.243
Moin zusammen,
mal eine Frage an all diejenigen, die wie ich komplett in Thailand wohnen (also kein Wohnsitz mehr in Deutschland) und mit einer Thailänderin verheiratet sind. Welches Visum beantragt ihr?

In der Zeit als ich noch in Deutschland wohnte, beantragte meine Frau grds. ein Besuchsvisum. Dafür war ein Einladungschreiben und eine Verpflichtungserklärung von mir notwendig. Seit ich nun in Thailand lebe/wohne entfällt diese Visum-Variante, da ich ohne Wohnort in Deutschland auch keine Verpflichtungserklärung beantragen kann. Bleibt dann lediglich das Touristen-Visum?
Welche Erfahrungen habt ihr hier schon gemacht?

Besten Dank schon mal vorab. Und natürlich noch an alle: Ein gutes und vor allem gesundes 2026!!!
Auch ohne Wohnsitz in Deutschland ist eine Verpflichtungserklärung für die thailändische Ehefrau möglich.
Entscheidend ist nicht der deutsche Wohnsitz, sondern ( hier ) der nachweisliche gewöhnliche Aufenthalt in Thailand.

➡ Details siehe Internetauftritt der Deutschen Botschaft Bangkok.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
270
615
833
Auch ohne Wohnsitz in Deutschland ist eine Verpflichtungserklärung für die thailändische Ehefrau möglich.
Na viel Spass bei der Beantragung ,dann lies mal den Thread im Nachbarforum

• Wow
Reaktionen: Brokerxy

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
519
1.810
1.243
Na viel Spass bei der Beantragung ,dann lies mal den Thread im Nachbarforum
Ich verstehe die Bemerkung „viel Spaß bei der Beantragung“ nicht so ganz.

1.) Ich habe nicht vor, in absehbarer Zeit eine Verpflichtungserklärung bei der Deutschen Botschaft zu beantragen.

2.) Der verlinkte Thread ist eine typische Forendiskussion zu einem Einzelfall.
Dort schildert der Threadstarter, wie er versucht, mit Unterlagen (teils Kopien) eine VE zu erhalten, die nicht den Vorgaben der Deutschen Botschaft entsprechen, und damit scheitert. Diese Vorgaben sind unmissverständlich auf der Webseite kommuniziert.
Danach wird – wie so oft – das komplette Programm abgefahren: Dienstaufsichtsbeschwerden, Konsul Hofer, Bundestag, Agenturen, Botschaft Manila, EOS, diverse Gesetzesauslegungen usw.
Viel wichtige Diskussion und Empörung, aber am eigentlichen Punkt vorbei.

Die Sache ist aus meiner Sicht recht simpel:
Entweder man erfüllt die klar kommunizierten Vorgaben der Deutschen Botschaft, dann gibt es eine Verpflichtungserklärung – oder man erfüllt sie nicht, dann eben nicht.
Das hat nichts mit „Spaß“ zu tun, sondern ist schlicht ein Abarbeiten der Vorgaben.

Ergänzend dazu:
Ein Bekannter von mir hat mit vollständigen Originalunterlagen problemlos eine Verpflichtungserklärung bei der Deutschen Botschaft Bangkok erhalten.
Ohne Diskussion, ohne Drama.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
270
615
833
Ich verstehe die Bemerkung „viel Spaß bei der Beantragung“ nicht so ganz.
Genau das scheint Dein Problem zu sein

1.) Ich habe nicht vor, in absehbarer Zeit eine Verpflichtungserklärung bei der Deutschen Botschaft zu beantragen.
Du warst auch gar nicht gemeint sondern der Threadersteller
Die Sache ist aus meiner Sicht recht simpel:
Ist Sie eben nicht ,die Botschaft fordert unterschriebene Rentenbescheide im Orginal ,so etwas gibt es nicht , selbst der Orginal Rentenbescheid ist nicht unterschrieben und da fängt das Problem an ,die Botschaft fordert Orginaldokumente die es so nicht gibt.
Und wenn Du hier postest Zitat : Entscheidend ist nicht der deutsche Wohnsitz, sondern ( hier ) der nachweisliche gewöhnliche Aufenthalt in Thailand.
dann erzähl das mal dem Antragsteller der sich in dem Thread für den Antrag abgestrampelt hat -der kommt aus dem Lachen bestimmt nicht mehr raus .

Ist übrigens auch ein Bekannter von mir ;)

Zuletzt bearbeitet:

fahrer05

Schreibwütig
    Aktiv
14 August 2009
569
1.120
1.493
Bayern
Ist Sie eben nicht ,die Botschaft fordert unterschriebene Rentenbescheide im Orginal ,so etwas gibt es nicht , selbst der Orginal Rentenbescheid ist nicht unterschrieben und da fängt das Problem an ,die Botschaft fordert Orginaldokumente die es so nicht gibt.
Die Deutsche Botschaft weiss sehr wohl wie ein Originaler Rentenbescheid aussieht und dass dieser keine Unterschrift trägt.
Die Einkommensbescheinigung auf Rentenbasis für die Thai Immigration (für EOS) wird schließlich auch auf Grund dieses nicht Unterschriebenen Rentenbescheids ausgestellt.

• Like
Reaktionen: Earn

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
270
615
833
Die Deutsche Botschaft weiss sehr wohl wie ein Originaler Rentenbescheid aussieht und dass dieser keine Unterschrift trägt.
Die Einkommensbescheinigung auf Rentenbasis für die Thai Immigration (für EOS) wird schließlich auch auf Grund dieses nicht Unterschriebenen Rentenbescheids ausgestellt.
lies doch erstmal den geposteten Thread aus dem Nachbarforum #5 und hier gehts nicht um die Bescheinigung fürs EOS sondern um die Abgabe der Verpflichtungserklärung bei der Botschaft .

blackjack

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 November 2018
80
209
713
Ich habe im Dezember meine Freundin in Thailand geheiratet und Zeitgleich über eine Visaagentur das Schengenvisum beantragt.Ich habe vorher die Verpflichtungserklärung in Deutschland abgegeben und mir wurde gesagt,da ich jetzt verheiratet bin hätte ich diese gar nicht gebraucht,da meine Ehefrau jetzt als Familienmitglied gilt und daher für das Schengenvisum erleichterte Bedingungen gelten.

CampariO

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Januar 2012
1.012
10.563
2.565
Ich habe im Dezember meine Freundin in Thailand geheiratet und Zeitgleich über eine Visaagentur das Schengenvisum beantragt.Ich habe vorher die Verpflichtungserklärung in Deutschland abgegeben und mir wurde gesagt,da ich jetzt verheiratet bin hätte ich diese gar nicht gebraucht,da meine Ehefrau jetzt als Familienmitglied gilt und daher für das Schengenvisum erleichterte Bedingungen gelten.
Der Meinung war ich auch, aber nach Befragung der KI kam was anderes raus. Nicht dass ich der KI glaube....
Selber ein Schengenvisum für meine Ehefrau gemacht, im Antrag kann man ja ankreuzen, ob man die finanzielle Situation preisgeben möchte oder nicht (oder wie das auch immer bezeichnet wird). Meine Frau hatte genug Geld auf ihrem Konto sowie ein paar Landtitel, von daher habe ich dies nicht in Anspruch genommen, wollte ich nix riskieren.
Meine Ehe war auf der Botschaft registriert, evtl. hat so etwas auch noch einen Einfluss.

Gibt vermutlich in einem anderen Fred bereits Info darüber.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
519
1.810
1.243
Genau das scheint Dein Problem zu sein

Du warst auch gar nicht gemeint sondern der Threadersteller

Und wenn Du hier postest Zitat : Entscheidend ist nicht der deutsche Wohnsitz, sondern ( hier ) der nachweisliche gewöhnliche Aufenthalt in Thailand.
dann erzähl das mal dem Antragsteller der sich in dem Thread für den Antrag abgestrampelt hat -der kommt aus dem Lachen bestimmt nicht mehr raus .

Ist übrigens auch ein Bekannter von mir ;)
Ah, ein Bekannter von dir – das erklärt zumindest die emotionale Komponente.

Fakt ist aus meiner Sicht dennoch:
Aus dem verlinkten Beitrag lässt sich klar herauslesen, dass Unterlagen vorgelegt wurden, die nicht den Vorgaben der Botschaft entsprachen, und dass darüber vor Ort noch diskutiert wurde. Genau an diesem Punkt beginnt erfahrungsgemäß das Problem.
Die Botschaft kommuniziert ihre Anforderungen vorab und recht eindeutig.
Wer mit nicht akzeptablen oder unvollständigen Unterlagen zum Termin erscheint – egal aus welchem Grund – muss damit rechnen, dass der Antrag scheitert. Das ist kein „Spaß“, sondern schlicht Verwaltungspraxis.

Und ja:
Wer unvorbereitet zu einem der raren Termine erscheint, blockiert damit auch Kapazitäten für andere Antragsteller. Dass die Reaktion der Mitarbeiter dann nicht immer freundlich ausfällt, überrascht mich ehrlich gesagt nicht – das ist der ganz normale Amtsschimmel, nichts Persönliches.

CampariO

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Januar 2012
1.012
10.563
2.565
Der Meinung war ich auch, aber nach Befragung der KI kam was anderes raus. Nicht dass ich der KI glaube....
Selber ein Schengenvisum für meine Ehefrau gemacht, im Antrag kann man ja ankreuzen, ob man die finanzielle Situation preisgeben möchte oder nicht (oder wie das auch immer bezeichnet wird). Meine Frau hatte genug Geld auf ihrem Konto sowie ein paar Landtitel, von daher habe ich dies nicht in Anspruch genommen, wollte ich nix riskieren.
Meine Ehe war auf der Botschaft registriert, evtl. hat so etwas auch noch einen Einfluss.

Gibt vermutlich in einem anderen Fred bereits Info darüber.
Habs gefunden, steht oben im Antrag:

1767613380038.png

1767613405185.png

PS: Habe übrigens auf Anraten vom VFS Global den Antrag von Touristvisum auf ein Besuchervisum geändert (Besuch bei der Schwester, man benötigt nur eine Adresse). Scheint besser damit zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

fahrer05

Schreibwütig
    Aktiv
14 August 2009
569
1.120
1.493
Bayern
lies doch erstmal den geposteten Thread aus dem Nachbarforum #5 und hier gehts nicht um die Bescheinigung fürs EOS sondern um die Abgabe der Verpflichtungserklärung bei der Botschaft .
Im Eröffnungspost schreibt er: Die Bankauszüge und Rentenbecheinigung waren keine Originale.

Fuchur

Aktiver Member
    Aktiv
12 Juli 2011
127
85
708
Zunächst mal vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen eingebracht haben und lebhaft diskutieren ;)

Aktuell weiß ich allerdings noch nicht welche Variante wir nehmen werden. Meine Frau wird jetzt mal mit VFS Global Kontakt aufnehmen. Bis gespannt was dabei rauskommt....

Tischtennis Pattaya