....schwächerer Teuro bedeutet stärkeren Baht im reinen Wechselkurse, oder? M.M. nach liegt die Stärke des THB zum Euro auch nicht in besseren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen/Zahlen Thailands sondern allein in der Schwäche des Euros begründet.Ein Grund für den starken THB könnten die zunehmenden Immobilienkäufe von Chinesen und Russen sowie zunehmend auch Inder sein.
Ich höre häufiger, daß die diese Nationen den Immobilien-Markt für Ausländer beherrschen. Habe dazu aber noch keine fundierten Statistiken gefunden.
Die relative Stärke des thailändischen Immobilienmarktes spricht aber für ein verstärktes ausländisches Interesse.
Wirtschaftliche Stärke und Wachstum oder politische Stabilität verbunden mit einem durchdachten Wirtschaftsplan sehe ich auf jeden Fall nicht.
Im Gegenteil, es liegt wieder eine Klage bei der EC vor, welche die Auflösung der regierenden Pheu Thai Partei fordert, da die Tochter Thaksin's lediglich seine Marionette sei und in Wirklichkeit Thaksin selbst die Zügel in der Hand hat.
Der THB hat gegenüber praktisch allen bedeutenden Währungen (Euro, USD, AUD, SGD, CHF, £, ....) stark zugelegt.....schwächerer Teuro bedeutet stärkeren Baht im reinen Wechselkurse, oder? M.M. nach liegt die Stärke des THB zum Euro auch nicht in besseren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen/Zahlen Thailands sondern allein in der Schwäche des Euros begründet.
Und sollte der THB "zu stark" werden hätte dies wohl eher negative Auswirkungen auf den Immobilienmarkt.
Gruß Broker
Der THB hat gegenüber praktisch allen bedeutenden Währungen (Euro, USD, AUD, SGD, CHF, £, ....) stark zugelegt.
Daher kann man nicht von einer Euro Schwäche sprechen, sondern es handelt sich zweifelsfrei um eine THB Stärke.
Wie stark eine Währung ist, bemisst man sinnvollerweise nicht im Vergleich zu irgendeinem Schwellenland, bei dessen Wechselkurs idiosynkratische Faktoren überwiegen, sondern imNun, wenn wir auf den Chart blicken und "Fakten" sprechen lassen, erkennen wir, dass der ach so gelobte "starke" Euro halt im langfristigen Vergleich eben doch nicht so "stark" ist/war wie er uns seit seiner Zwangs-Einführung vorgelobt wird und seine und damit unsere Kaufkraft durch schlechtere Wechselkurse (nicht nur zum THB) stetig verliert. Lasst weiters die deutsche Industrie mit dem riesigen, und bis dato gesunden Zulieferer-Mittelstand abwandern und einbrechen...dann werden auch Kurse um die 30THB/Euro Realität.
Die deutsche (Auto-)Industrie muss völlig umdenken und erinnert mit China als ehemals grössten Abnehmer/Kunden, und jetzt plötzlich grössten Konkurrenten auf dem Weltmarkt, an Goethes"Faust".....die Geister, die ich rief....aber, ob wir die "Geister" wieder los kriegen, steht auf einem völlig anderen Blatt und wird sehr spannend werden.
Die Ampel sowie die ganze EU mit ihrer hochmütigen "Moral"-basierten Aussenpolitik ist hier im Gegensatz zu Amerika -mit ihrer Interessengeleiteten Aussen- und Wirtschaftspolitik- klar im Hintertreffen und verliert stetig an Kapital, Know how und damit Zukunft. Zugunsten den USA+China.
Gruß Broker
Wie stark eine Währung ist, bemisst man sinnvollerweise nicht im Vergleich zu irgendeinem Schwellenland, bei dessen Wechselkurs idiosynkratische Faktoren überwiegen, sondern im
Vergleich zur globalen Leitwährung. Zur Euro-Einfuehrung lag der Euro bei 1.17$, heute bei 1.12$, also praktisch unverändert. Vielleicht reicht die Faust-Lektüre ja doch nicht ganz als Ersatz für außen- und geldpolitische Expertise.
Die Weltleitwährung ist der richtige Maßstab. Nicht umsonst werden alle Währungen gegen den USD notiert.$ hinkt etwas weil der auch extrem gesunken ist.
Januar 2000 1 Euro = CHF 1.16
Jetzt 1 Euro = CHF 0.938 ca 20% minus….
$ hinkt etwas weil der auch extrem gesunken ist.
Januar 2000 1 Euro = CHF 1.16
Jetzt 1 Euro = CHF 0.938 ca 19% minus….
Es ging um die Entwicklungen der letzten 3 bis 4 Monate, nicht 25 Jahre.
Vor 25 Jahren stand der Euro zum THB wenn ich mich richtig erinnere ziemlich genau da, wo er auch heute steht.
Die Thailändischen Unternehmen fordern ja wehemend das die Zinsen gesenkt werden, da die Exporte unter den vergleichsweise hohen Zinsen in Thailand leiden. Sollten die Zinsen auf das niveau der Fed abgesenkt werden so sollte der Bath sich wieder bei 38,- Bath/ € einpendeln. Sollte das nicht geschehen so ist im Januar mit einem Kurs bei 34 Bath/€ zu rechnen.
Der Goldpreis wird in USD angegeben.4. Steigende Goldpreise: Der thailändische Baht ist stark mit den Goldpreisen korreliert. Da die globalen Goldpreise gestiegen sind, hat auch der Baht an Wert gewonnen, da Thailand ein bedeutender Goldexporteur ist .
Das schafft nur eine Währung, die stark ist oder zumindest viel Vertrauen genießt, was auch Stärke bedeutet.




