Wenn das Moped abgeschleppt wird, ist es sehr schwierig, es wiederzufinden.
Mir ist einmal ein Moped abhandengekommen, obwohl es legal in Nord Pattaya geparkt war.
Die Polizei auf der Wache Soi 9 konnte mir keine Auskunft geben, wollte aber auch keine Diebstahls- oder Verlustanzeige annehmen.
Erst Tage später stellte sich heraus, dass ein betrunkener Koreaner mit seinem Auto in die ganze Reihe der Mopeds gekracht ist und sie dann schwer beschädigt abgeschleppt worden sind. Aber wohin wusste keiner.
Es blieb also nichts anderes übrig als herauszufinden, wo sich diese Höfe der Abschlepper befinden und diese abzuklappern.
Es gibt in der Gegend etwa 10 Höfe in denen Mopeds größtenteils schon überwuchert herumliegen.
Beim in etwa siebten Hof in Jomtien (!) wurden wir dann schließlich fündig. Das Moped stand noch auf dem Pickup.
Also den Abschlepper nach Rücksprache mit der Polizei gegen Rechnung bezahlt und das Moped in die Werkstatt bringen lassen.
Die Reparaturdauer betrug über eine Woche. Die Werkstatt verlor den Schlüssel und musste dann ein neues Schloss einbauen.
Die Polizei hatte den Unfallverursacher zwischenzeitlich ausreisen lassen, nicht ohne ihm eine mir unbekannte Summe abzuverlangen. Sie beglichen dann meinen Schaden.
Fazit: Es ist eine riesen Lauferei, wenn das Moped abgeschleppt wird, also bitte unter allen Umständen vermeiden!