Ich habe heute das Visum hier beantragt:
Lao eVisa or Lao Visa Online is an Electronic Travel Authorization to enter Laos for tourism. Get your Laos Visa Now!
laoevisa.gov.la
Dauer ca. 5 Minuten. Ein Formular wo ein paar Daten abgefragt werden, und man muss ein aktuelles Passbild hochladen ein Bild vom Reisepass.
Tipp wenn man kein Passbild hat: Alltagsbilder bei Chat GPT hochladen und ihn darum bitten ein biometrisches Passbild zu erstellen
Tipp 2: Das Formular kann weder Umlaute noch Sonderzeichen wie ß. Das wird einem allerdings nicht so angezeigt, sondern es kommt einfach nur eine ungültig Meldung. Ich bin dann aber von selbst drauf gekommen
Kostenpunkt: 51,75 Dollar = 45 Euro.
Die 1,75 Dollar sind Bankgebühren, es gibt auch keine Zahlmethode bei der die nicht anfallen.
Somit 11,75 Dollar (ca. 10 Euro) mehr als das Visa on Arrival, ich hoffe dafür dass es vor Ort dann etwas schneller geht, auch wenn
@Hohenstein was anderes geschrieben hat - ich werde über den Ausgang dann berichten.
Zusätzlich habe ich mich noch bei der App Loca registriert, dort kann man mit hinterlegter Kreditkarte laotische Scan Zahlungen durchführen und Taxis rufen. Mich würde interessieren ob es hierzu praktische Erfahrungen gibt, vor allem wie die Verbreitung von QR Zahlung ist - analog zu Thailand?
Dann noch eine Frage zu der digitalen Einreisekarte, die zusätzlich zum Visum benötigt wird - sehe ich das richtig dass man das Prozedere vor der Ausreise nochmal machen muss?
The Department of Immigration of Lao PDR
immigration.gov.la
Und letzte Frage, ist jemand schon mal gemeinsam mit einer Thai eingereist und kann berichten ob man am Airport zusammen durch die Migration kann oder getrennt wird? Thais brauchen ja kein Visum, im Gegensatz zu uns Farrangs.
So, das waren viele Fragen, aber im Gegenzug bin ich nach der Reise auch gern bereit einen Bericht zu schreiben zum ganzen Prozedere, und zu besagter Loca App, sofern hier Interesse besteht.