Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Visum und Ablauf für Laos

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.271
4.177
2.165
66
Berlin-Schöneberg
Ich habe 41 Dollar zahlen müssen. 1 Dollar "Service charge". Und 1 Passbild nicht vergessen. Kostet sonst 1 Dollar extra für eine Kopie des Fotos im Pass.

Die Taxiapp Loca ist auch hilfreich.

• fröhlich
Reaktionen: Hohenstein

esox14

Kennt noch nicht jeder
   Autor
20 Juni 2009
63
775
763
Ich hoffe es ist ok wenn ich mich mit einer Frage an den Thread dranhänge - wie ist die Lage mit Sim Karten am Airport in Luang Prabang, gibt es da brauchbare Angebote oder würdet ihr euch anderweitig umschauen, in der Stadt?
Was muss man für 5 Tage rechnen? Bräuchte 2 SIMs mit jeweils großzügigem Datenvolumen, gibts Empfehlungen?
Ich bin am 29.09.25 am Flughafen Luang Prabang eingereist. Wenn man durch die Passkontrolle durch ist und in die Haupthalle kommt, gibt es jede Menge Stände, die SIM-Karten verkaufen. Die Preise und Datenmengen stehen auf grossen Schildern und man kann sich orientieren.

Ich hatte vorab eine eSIM und Datenpaket bei BNESIM: Global eSIM, Voice & Data Solutions | Zero Roaming gekauft. Für 3 GB für 30 Tage habe ich EUR 6.04 bezahlt.
Der Vorteil ist, dass man gleich nach Ankunft die eSIM aktivieren kann und online ist.

esox14

Kennt noch nicht jeder
   Autor
20 Juni 2009
63
775
763
Der "Einreisezettel" ist seit dem 1.9.25 auch digital.

Den hatte ich bei meiner Einreise am 29.09. vergessen.

Ich dachte mit dem eVsium ist alles erledigt. Ich habe mich noch gewundert, warum die Leute vor mir ausser dem ausgedruckten eVisum noch ihr Mobiltelefon mit einem QR-Code dem Offizier gaben.
Als ich dran war, hat mich dann der nette Offizier nach dem Einreisezettel gefragt und dann habe ich verstanden, für was der QR-Code da ist.
Der Offizier hat mir dann einen Papier-Einreisezettel gegeben und ich musste mich nach dem Ausfüllen wieder hinten in der Schlange anstellen. Ich war aber trotzdem schneller als die Leute, die kein eVisum hatten und das Visum an einem separaten Schalter kaufen mussten.

Tischtennis Pattaya

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.819
44.890
4.315
Ich habe heute das Visum hier beantragt:

Dauer ca. 5 Minuten. Ein Formular wo ein paar Daten abgefragt werden, und man muss ein aktuelles Passbild hochladen ein Bild vom Reisepass.

Tipp wenn man kein Passbild hat: Alltagsbilder bei Chat GPT hochladen und ihn darum bitten ein biometrisches Passbild zu erstellen 😉

Tipp 2: Das Formular kann weder Umlaute noch Sonderzeichen wie ß. Das wird einem allerdings nicht so angezeigt, sondern es kommt einfach nur eine ungültig Meldung. Ich bin dann aber von selbst drauf gekommen 😉

Kostenpunkt: 51,75 Dollar = 45 Euro.
Die 1,75 Dollar sind Bankgebühren, es gibt auch keine Zahlmethode bei der die nicht anfallen.

Somit 11,75 Dollar (ca. 10 Euro) mehr als das Visa on Arrival, ich hoffe dafür dass es vor Ort dann etwas schneller geht, auch wenn @Hohenstein was anderes geschrieben hat - ich werde über den Ausgang dann berichten.

Zusätzlich habe ich mich noch bei der App Loca registriert, dort kann man mit hinterlegter Kreditkarte laotische Scan Zahlungen durchführen und Taxis rufen. Mich würde interessieren ob es hierzu praktische Erfahrungen gibt, vor allem wie die Verbreitung von QR Zahlung ist - analog zu Thailand?

Dann noch eine Frage zu der digitalen Einreisekarte, die zusätzlich zum Visum benötigt wird - sehe ich das richtig dass man das Prozedere vor der Ausreise nochmal machen muss?

Und letzte Frage, ist jemand schon mal gemeinsam mit einer Thai eingereist und kann berichten ob man am Airport zusammen durch die Migration kann oder getrennt wird? Thais brauchen ja kein Visum, im Gegensatz zu uns Farrangs.

So, das waren viele Fragen, aber im Gegenzug bin ich nach der Reise auch gern bereit einen Bericht zu schreiben zum ganzen Prozedere, und zu besagter Loca App, sofern hier Interesse besteht.

esox14

Kennt noch nicht jeder
   Autor
20 Juni 2009
63
775
763
Dann noch eine Frage zu der digitalen Einreisekarte, die zusätzlich zum Visum benötigt wird - sehe ich das richtig dass man das Prozedere vor der Ausreise nochmal machen muss?
Ja, für die Ausreise muss man eine Ausreisekarte ausfüllen. Die gibt es jetzt auch in elektronischer Form. Die geht aber nur bei Ausreise von einem Flughafen:

Ich musste, wie weiter oben geschrieben, die Papier-Einreisekarte ausfüllen, weil ich das mit der digitalen Einreisekarte übersehen hatte.
Beim Papier-Formular bekommt man die Ausreisekarte mit dazu. Die muss man dann bei der Ausreise bei der Passkontrolle abgeben, so wie früher in Thailand die Departure Card.

Zuletzt bearbeitet:

esox14

Kennt noch nicht jeder
   Autor
20 Juni 2009
63
775
763
Und letzte Frage, ist jemand schon mal gemeinsam mit einer Thai eingereist und kann berichten ob man am Airport zusammen durch die Migration kann oder getrennt wird? Thais brauchen ja kein Visum, im Gegensatz zu uns Farrangs.
Ich bin im September über Luang Prabang eingereist. Dort gab es 2 Schalter für Ausländer und 1 Schalter an dem "Locals" dransteht.
Ich kann nicht sagen, ob Thais über den Schalter "Locals" einreisen können, weil sie kein Visum brauchen.

Was ich aber gesehen habe ist, dass Schweizer, die kein Visum für Laos brauchen, sich am Schalter für Ausländer angestellt haben.

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
409
786
773
Ich hoffe es ist ok wenn ich mich mit einer Frage an den Thread dranhänge - wie ist die Lage mit Sim Karten am Airport in Luang Prabang, gibt es da brauchbare Angebote oder würdet ihr euch anderweitig umschauen, in der Stadt?
Was muss man für 5 Tage rechnen? Bräuchte 2 SIMs mit jeweils großzügigem Datenvolumen, gibts Empfehlungen?

Ich habe Laos SIMs bei Lazada bestellt.

Die haben prima funktioniert.