Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Khao Kho Nationalpark und der Wat ist auch einer meiner Lieblingspunkte in Thailand. Ich war Ende Januar 2026 dort und im Pinay gibt es auch jedesmal Kaffee und Kuchen zur Staerkung.
Von da zieht es mich meist zum Phu Thab Boek.
War vor 6 Jahren im Februar 2020 in der Gegend.... kurz vor dem Corinna-Drama... ist schon wieder einiges Sehenswertes dazugekommen. Danke fürs Teilhaben dürfen....
Von meinem Besuch am Wat Phra That Pha Sorn Kaew habe ich auch einen ganzen Schwung an Bildern gemacht die ich hier nach Ruecksprache mit dem Threadstarter einstellen werde.
Auch Ende Januar 2026 waren die Buddhafiguren eingeruestet und daher war das Bild der Statuen etwas eingeschraenkt. Neben den Statuen gab es aber auch drumherum etwas zu sehen wie die Blumenboegen (Kunstblumen) oder auch diese kleinen Figurenkabinette die Szenen des frueheren thailaendischen Lebens darstellen. Fuer 10 baht in den Automaten bewegen sich die Figuren dann auch.
Die folgenden 4 Bilder zeigen ein neues Gebaeude, dass im August 2024 noch nicht vorhanden war.
Die folgenden Bilder zeigen dann das Gebaeude schraeg gegenueber von der Buddhastatue. Da ich die Tempelanlage in den letzten 10 Jahren garantiert 5 bis 6 Mal besucht habe, gibt es von 2026 relativ wenig Bilder von diese Gebaeude, aber dafuer Blick von dort auf das Umfeld.
Neben dem Gelaende mit den Buddhastatuen wurde seit meinem letzten Besuch im August 2024 auch eine kleine Gartenanlage neu angelegt mit kleinem Wasserfall.
Ich war 2014 das 1. Mal an dieser Tempelanlage - damals auf einer Rollertour mit @herboxxl (R.I.P). Die Zufahrt war ein besserer Feldweg , teils unbefestigt und ausser der Tempelanlage und dem
Gebaeude schraeg gegenueber sowie 2 oder 3 Restaurants und Souvenirschops gab es dort nichts. Inzwischen gibt es sehr viele Uebernachtungsbetriebe vom Camping bis zu Hotelzimmern. Ebenso sind Cafes wie das Pinay Cafe im naeheren Umfeld entstanden, auch ein 7/11 mit angeschlossenem Coffeeshop findet man.
In der Regel ist das Parken an Tempelanlagen gebuehrenfrei. Dieser Tempel bildet da eine Ausnahme: 20 baht fuer motorisierte Zweiraeder und 30 baht fuer Autos. Es gibt die Kassierer, die diese Gebuehr erheben. Es ist wohl so, dass dieses Parkgelaende und auch die Flaechen wo einige Geschaefte angesiedelt sind in privatem Besitz sind und daher die Gebuehren.
Wenn ich in dieser Gegend bin uebernachte ich zwar meisten direkt in Petchabun oder Lom Sak , aber neben dem Tempel steht der Khao Kho Nationalpark immer auf meiner to-drive-Liste. Die Anfahrt aus Richtung Petchabun in den Nationalpark ist kurvenreich mit Steigungen, aber gut ausgebaut so das es Spass macht die Strecke mit einem Zweirad zu befahren.
Den von @hotmanni bereits vorgestellten Aussichtspunkt kenne ich natuerlich auch - ist mir auch immer einen Stopp wert - aber im Januar 2026 habe ich dies hier gefunden: Monkae Khao Kho
Es ist ein kleiner Tier- und Blumenpark mit Schafen und Hasen. Fuer kleinere Kinder sicherlich ein Heidenspass, aber auch die Thais haben hier ihre Freude und manch einer
Lady war der Kontakt mit den freilaufenden Schafen nicht ganz geheuer.
Das Cafe ist nett, bitte schoene schattige Plaetze und laedt zu einem Kaffee und/oder Kuchen ein.
Eintritt fuer den Park: 100 bt fuer Erwachsene egal ob Thai oder Farang. Das Cafe kann aber nur ueber den Park betreten werden.
Noch ein paar kleine Eindruecke von der Region. Bilder zeigen aber nur Momente und koennen eben nur einen kleinen Eindruck vermitteln. Fuer mich ist eines klar,
dass ich auch in den naechsten Jahren immer wieder einen kleinen Abstecher in diese Region machen werde.
Der Khao Kho Nationalpark kann nicht nur mit Landschaft und Blumen punkten sondern auch mit einer Frucht, die ich gerne esse und die hier im Nationalpark angebaut wird
@krimibiker : zuerst dachte ich, da hast du was verwechselt, doch dann sind das 2 fast identische Anlagen, zumindest das Hauptblumengestell.
Das ist auf der Fahrt von Mae Hong Son nach Ban Rak Thai - Makhuea Som Alpaca Sheep Farm
Der Tempel ist auch mein absoluter Lieblingstempel, war im Dezember 2025 das 3. mal dort. Ersmals war ich auch nachts noch dort und machte ein paar Nachtaufnahmen
und ein Video
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.