"Alte Menschen sind gerade in Pattaya sehr gefährdet, alleine schon beim überqueren einer Straße."Die Aussage: alte Menschen sind in Pattaya gefährdet ist eine pauschale Aussage. Alte Menschen sind auf der ganzen Welt gefährdet und deshalb enden auch in DE die meisten Unfallversicherungen mit 75 Jahren bzw. es wird keine Einmahlzahlung bei Invalidität ausbezahlt sondern entsprechend eine monatliche Rente. Ältere Menschen sind bei Unfällen insbesondere bei Knochenbrüchen anfälliger wie junge Menschen, aufgrund von nachlassender Reaktion oder Ungeschicktheit. Der Grund ist auf der ganzen Welt der gleiche und zwar wie folgt: Eine UV zahlt entsprechend dem Invaliditätsgrad wie z.B. bei einem defekten Körperteil das genau im Leistungskatalog / Gliedertaxe festgelegt ist. Das bedeuet du hast z.B. einen Unfall kommst ins KH und wirst vom Arzt behandelt. Der Arzt bzw. das KH macht alles um das defekte Körperteil zu reparieren. Nach einer Woche aufenthalt im KH wirst entlassen und der Arzt sagt zu dir, wir haben alles getan aber der Arm, der Fuß, oder das Bein wird nie mehr so sein wie vorher. Du musst mit einer Lebenslangen Einschränkung leben. Das bedeutet für dich, du hast eine körperliche Einschränkung und kannst je nach Beruf deiner Arbeit mit Einschränkungen nachgehen. Aaaaaber jetzt greift die UV. Entsprechend deinem Invaliditätsgrad (Einschränkung) wird aufgrund der Grundsumme von der UV Prozentual die Leistung ausbezahlt. Bsp: du hast eine Grundsumme von 200.000 (Währung egal) und die Berufsgenossenschaft bestätigt dir eine Invalidität von 40%, dann erhälst du 40% aus der Grundsumme von 200.000. Da du ja nicht Tod bist und weiter arbeiten kannst, soll dir die Auszahlung der UV eventuelle Nachteile wie Gehaltseinbußen, Hilfsmittel die von der Krankenversicherung nicht übernommen werden, oder sogar Umbaumaßnahmen zu Hause wie Rollstuhlgerechter Eingang und ähnliches als Ausgleich dienen. Wenn du unverschuldet (in DE) oder auch hier in Thailand einen Unfall erleidest kannst natürlich zusätzliche Einnahmen erzielen über die KFZ Versicherung des Verursachers, ist aber bestimmt nicht einfach oder ein Abenteuer. Ich hoffe, ich konnte das Thema etwas näherbringen.
Wenn schon zitieren, dann bitte richtig!
Gerade in Pattaya, habe ich geschrieben, und das kann ich wohl sehr gut beurteilen!
Ich sehe so gut wie nie, das Autos oder Mopeds, anhalten wenn ältere Personen, die sich eben darauf verlassen, dass ein Zebrastreifen, oder eine grüne Fußgängerampel doch ein gewisses maß an Sicherheit bieten sollte!
Zumindest bei Urlaubern, die das aus ihren Heimatländern eben so gewohnt sind!
Bist Du im Versicherungswesen Tätig, ich nehme es beinahe an…
Dein Beitrag ließt sich wie der eines Versicherungsvertreters …