Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Übersicht Gentlemen's Clubs Pattaya

August

Aktiver Member
    Aktiv
20 Dezember 2022
134
652
833
Buzzin Lounge ist im Inneren rauchfrei, nur auf dem Aussenbalkon wird geraucht. Cat Flaps ist rauchfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: masterxxx und NOMAAM

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Autor
4 Oktober 2022
4.331
118.915
3.735
Im Januar habe ich im Cat Flaps keine Luft vor Qualm bekommen.
Ich berichtete...

Cesars Bar gehen die Raucher raus.

• Like
Reaktionen: Urmel und NOMAAM

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
2.540
50.265
3.465
49
Saarland
Wie bereits angekĂŒndigt habe ich nun meine GC-Liste umfassend ĂŒberarbeitet, ihr findet sie hier (der Link ist immer noch der gleiche wie im ersten Beitrag):
Übersichtsliste GC in Pattaya

Eine „Warnung“ vorab: Mir ist bewusst, dass einige meiner Änderungen durchaus kontrovers sind und vermutlich nicht bei allen auf Gegenliebe stoßen werden. Aber ich habe insbesondere in den letzten Wochen eine deutlichere Vorstellung davon entwickelt, was ICH unter einem GC verstehe – und dementsprechend habe ich die Liste angepasst.

Fangen wir mit der Definition eines GC an. Typischerweise lautet sie etwa so: „Eine von außen nicht einsehbare Bar, in der Damen gegen Entgelt (mindestens in Form von Ladydrinks) den GĂ€sten Gesellschaft leisten.“ So weit, so gut – aber diese Definition empfinde ich als nicht ausreichend und habe sie daher noch um ein zweites Pflichtkriterium erweitert: „Es mĂŒssen ST-Zimmer und/oder Vorhangbereiche direkt vor Ort vorhanden sein.“

Der Hintergrund dieser Anpassung dĂŒrfte einfach nachzuvollziehen sein, fĂŒr mich gehört es halt unbedingt zu einem GC dazu, dass man die „Beziehung“ zur ausgewĂ€hlten Dame direkt an Ort und Stelle „intensivieren“ kann. Das bedeutet dann logischerweise, dass ich alle Betriebe von meiner Liste gelöscht habe, die weder Zimmer noch Vorhangbereiche anbieten können (sind tatsĂ€chlich nur zwei, siehe unten). Damit will ich nicht aussagen, dass solche LĂ€den in irgendeiner Form „schlecht“ wĂ€ren – aber es sind aus meiner Sicht halt keine GC.

Ihr werdet auch feststellen, dass ich 4 LĂ€den aus der Soi 6 in die Liste aufgenommen habe. Mir ist zwar bewusst, dass das keine „klassischen“ GC sind (obwohl zumindest einer von ihnen rein optisch mehr „Gentlemen Club“ ist als so ziemlich alle anderen „richtigen“ GC), da – trotz nicht einsehbaren Innenraums – im Barbereich kaum Fummeleien möglich sind (das geht nur auf den Zimmern). Aber das ist etwas, was eher schwierig als Ausschlusskriterium dienen kann, da es auch einige GC außerhalb der Soi 6 gibt, wo im „öffentlichen“ Bereich wenig bis gar nichts geht – und zudem ist das auch immer von den Ladies abhĂ€ngig, manche wollen das schlicht nicht, auch wenn der Laden es grundsĂ€tzlich zulassen wĂŒrde. Daher halte ich mich lieber an die (ĂŒberarbeitete) GC-Definition und demnach gehören diese wenigen Soi 6 Betriebe einfach dazu.

Was ich hingegen bewusst NICHT gemacht habe ist das Entfernen derjenigen LĂ€den, die mir nicht gefallen haben (aus welchen GrĂŒnden auch immer) – es soll halt einfach keine persönliche Bestenliste sein, sondern eine generelle Übersichtsliste und darin haben persönliche Vorlieben (die ĂŒber grundlegende Definitionen hinausgehen) schlicht nichts verloren.

Lange Rede, kurzer Sinn – kommen wir nun zu den konkreten Anpassungen, die ich vorgenommen habe:
  • Entfernt (da weder Zimmer noch Vorhangbereiche): Darksiders Genesis Bar, High Rollers
  • Entfernt (da offenstehende EingangstĂŒr und innen eine Rumpelkammer): Nirvana
  • HinzugefĂŒgt: AK Lounge, All Season on Soi 6, Caesar’s Bar, Climax Berlin, Cobra Lounge, DSK Club, King Kong, Lips Lounge, Madams, Pleasure Lounge, Red Point Bar, Sakura Club, Salty Sally, Smoke & Mirrors, Sweets, The Badger, The Blue Lounge
  • Verschiedene kleinere Anpassungen (Öffnungszeiten, etc.)

Im Laufe der nÀchsten Wochen (wenn ich meine Kurzberichte zu den Besuchen im letzten Urlaub schreibe) werde ich noch weitere kleinere Anpassungen vornehmen.

Wie immer an dieser Stelle auch der Aufruf: Wenn ihr Fehler/Ungenauigkeiten findet, bin ich fĂŒr entsprechende Hinweise dankbar. Das gilt insbesondere, wenn ihr noch weitere Betriebe kennt, die in diese Liste gehören, aber bislang noch nicht aufgefĂŒhrt sind.

Alex1963

Neuer Member
    Neuling
26 Januar 2019
18
34
423
Wie bereits angekĂŒndigt habe ich nun meine GC-Liste umfassend ĂŒberarbeitet, ihr findet sie hier (der Link ist immer noch der gleiche wie im ersten Beitrag):
Übersichtsliste GC in Pattaya

Eine „Warnung“ vorab: Mir ist bewusst, dass einige meiner Änderungen durchaus kontrovers sind und vermutlich nicht bei allen auf Gegenliebe stoßen werden. Aber ich habe insbesondere in den letzten Wochen eine deutlichere Vorstellung davon entwickelt, was ICH unter einem GC verstehe – und dementsprechend habe ich die Liste angepasst.

Fangen wir mit der Definition eines GC an. Typischerweise lautet sie etwa so: „Eine von außen nicht einsehbare Bar, in der Damen gegen Entgelt (mindestens in Form von Ladydrinks) den GĂ€sten Gesellschaft leisten.“ So weit, so gut – aber diese Definition empfinde ich als nicht ausreichend und habe sie daher noch um ein zweites Pflichtkriterium erweitert: „Es mĂŒssen ST-Zimmer und/oder Vorhangbereiche direkt vor Ort vorhanden sein.“

Der Hintergrund dieser Anpassung dĂŒrfte einfach nachzuvollziehen sein, fĂŒr mich gehört es halt unbedingt zu einem GC dazu, dass man die „Beziehung“ zur ausgewĂ€hlten Dame direkt an Ort und Stelle „intensivieren“ kann. Das bedeutet dann logischerweise, dass ich alle Betriebe von meiner Liste gelöscht habe, die weder Zimmer noch Vorhangbereiche anbieten können (sind tatsĂ€chlich nur zwei, siehe unten). Damit will ich nicht aussagen, dass solche LĂ€den in irgendeiner Form „schlecht“ wĂ€ren – aber es sind aus meiner Sicht halt keine GC.

Ihr werdet auch feststellen, dass ich 4 LĂ€den aus der Soi 6 in die Liste aufgenommen habe. Mir ist zwar bewusst, dass das keine „klassischen“ GC sind (obwohl zumindest einer von ihnen rein optisch mehr „Gentlemen Club“ ist als so ziemlich alle anderen „richtigen“ GC), da – trotz nicht einsehbaren Innenraums – im Barbereich kaum Fummeleien möglich sind (das geht nur auf den Zimmern). Aber das ist etwas, was eher schwierig als Ausschlusskriterium dienen kann, da es auch einige GC außerhalb der Soi 6 gibt, wo im „öffentlichen“ Bereich wenig bis gar nichts geht – und zudem ist das auch immer von den Ladies abhĂ€ngig, manche wollen das schlicht nicht, auch wenn der Laden es grundsĂ€tzlich zulassen wĂŒrde. Daher halte ich mich lieber an die (ĂŒberarbeitete) GC-Definition und demnach gehören diese wenigen Soi 6 Betriebe einfach dazu.

Was ich hingegen bewusst NICHT gemacht habe ist das Entfernen derjenigen LĂ€den, die mir nicht gefallen haben (aus welchen GrĂŒnden auch immer) – es soll halt einfach keine persönliche Bestenliste sein, sondern eine generelle Übersichtsliste und darin haben persönliche Vorlieben (die ĂŒber grundlegende Definitionen hinausgehen) schlicht nichts verloren.

Lange Rede, kurzer Sinn – kommen wir nun zu den konkreten Anpassungen, die ich vorgenommen habe:
  • Entfernt (da weder Zimmer noch Vorhangbereiche): Darksiders Genesis Bar, High Rollers
  • Entfernt (da offenstehende EingangstĂŒr und innen eine Rumpelkammer): Nirvana
  • HinzugefĂŒgt: AK Lounge, All Season on Soi 6, Caesar’s Bar, Climax Berlin, Cobra Lounge, DSK Club, King Kong, Lips Lounge, Madams, Pleasure Lounge, Red Point Bar, Sakura Club, Salty Sally, Smoke & Mirrors, Sweets, The Badger, The Blue Lounge
  • Verschiedene kleinere Anpassungen (Öffnungszeiten, etc.)

Im Laufe der nÀchsten Wochen (wenn ich meine Kurzberichte zu den Besuchen im letzten Urlaub schreibe) werde ich noch weitere kleinere Anpassungen vornehmen.

Wie immer an dieser Stelle auch der Aufruf: Wenn ihr Fehler/Ungenauigkeiten findet, bin ich fĂŒr entsprechende Hinweise dankbar. Das gilt insbesondere, wenn ihr noch weitere Betriebe kennt, die in diese Liste gehören, aber bislang noch nicht aufgefĂŒhrt sind.
Danke fĂŒr große MĂŒhe und die sicher zeitfordernde Recherche.Leider kann ich nur PDF Dateien öffnen

• Like
Reaktionen: NOMAAM

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
2.540
50.265
3.465
49
Saarland
Danke fĂŒr große MĂŒhe und die sicher zeitfordernde Recherche.Leider kann ich nur PDF Dateien öffnen

Hast du ein Google-Konto? Dann kannst du die Datei im Browser in Google Sheets (Tabellen) öffnen. FĂŒr den Desktop könntest du dir z.B. das kostenlose Libre Office herunterladen, damit lĂ€sst sich die Datei ebenfalls ansehen/bearbeiten.

Dackel2019

Forensponsor
   Sponsor 2026
28 Juni 2019
209
1.281
1.243
Zum wiederholten Mal...
Vielen Dank fĂŒr Deinen unermĂŒdlichen Einsatz als Forschungsreisender in Sachen GC! War wieder ein sehr unterhaltsamer Bericht!
Vor allem die Kombi mit den manchmal geposteten Live-Comments fand ich lustig...
:daumen

Was machst Du, wenn Du alle durch hast? Geht's dann nach Bangkok oder in eine andere Location?

• Love

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.766
103.553
4.565
(Eine Anmerkung noch zu der Art der Veröffentlichung: GrundsĂ€tzlich wĂ€re es einfacher gewesen, direkt das Originaldokument in Google Drive zu teilen - aber leider ist dies nicht anonym möglich, d.h. einige Infos zu meinem Google-Account wĂ€ren in diesem Fall sichtbar gewesen: Das möchte ich vermeiden, daher habe ich mich fĂŒr den etwas umstĂ€ndlicheren Weg entschieden. Aber auch dieser Link wird automatisch aktualisiert, sobald ich etwas am Dokument Ă€ndere - ihr mĂŒsstest euch in diesem Fall jedoch die Tabelle erneut herunterladen.)

Ist auch mal an der Zeit, mich bei dir zu bedanken. FĂŒr deine sehr guten Berichte und fĂŒr deine Arbeit mit dieser Liste. Sollte es mich mal wieder nach Pattaya ziehen, werde ich versuchen sie zu nutzen.

Eine Anregung zum Sharing hĂ€tte ich noch. Gut, dass du nicht direkt aus deinem Google Drive heraus sharest. Das ist nicht nur fĂŒr den Schutz deiner persönlichen Daten problematisch sondern auch die Daten der Leser, die in ihren Google Accounts angemeldet sind, könntest du ja möglicherweise auslesen.

Genau fĂŒr diesen Zweck gibt es Cryptpad. Eine absolut datensparsame Office Plattform um Dokumente zu teilen oder kollaborativ an ihnen zu arbeiten. Ihr könnt komplett ohne Login Daten erstellen, hochladen und dann teilen. Über den Link bestimmt ihr, ob Dritte nur lesen oder auch schreiben können. Alternativ kann man auch ein Konto erstellen. Sehr niederschwellig. Username, Passwort und es wird keine E-Mail benötigt. Und fĂŒr mich als Hardcore Anonymist, funktioniert das ganze auch im Tor Browser oder sogar als Onionservice. Als Leser oder auch Bearbeiter, braucht man kein Konto. Und es werden grundsĂ€tzlich keine Daten auf der Plattform gesammelt.

Von der Usability finde ich Cryptpad wesentlich komfortabler als wenn ich das Sheet herunterlade, es auf meinem DatentrÀger mitschleppe oder es sogar in meinem privaten Google Account öffne.

Die Grundbedienung ist total einfach.

@NOMAAM ich habe deine Tabelle mal hochgeladen und in ein Sheet importiert. Über diesen Link kannst du nur lesen. Ich kann dir auch den Link zum bearbeiten schicken. Aber falls du die Plattform nutzen möchtest, dann wĂŒrde ich an deiner Stelle eben schnell ein Konto anlegen und es selber importieren.

Die Datei lösche ich in ein paar Tagen damit das nicht zu Verwirrungen fĂŒhrt.

softy

Ich bin zu weich fĂŒr diese Welt!
   Autor
5 MĂ€rz 2015
1.973
27.674
3.915
  • HinzugefĂŒgt: Lips Lounge,
Auch von mir ein VIELEN DANK!!!!

Ich finde Deine Definition absolut passen und Du hast recht, es ist von den Damen abhÀngig wieweit sie auch im geschlossenen Bereich gehen.
Allerdings ist fĂŒr mich die Abgrenzung vieler Bars der Soi 6 wo zwar alles offen ist aber die Girls wesentlich zutraulicher als in manchen GC die zwar geschlossen sind aber die Damen selbst mit Drinks auf Distanz bleiben, schwierig.

Zusatzinformationen wenn zb bei 2 LDs das Oberteil oder bei 6 LDs völlig blank gezogen wird finde ich toll.

Lips Lounge stellt natĂŒrlich Deine ganze Definition auf den Kopf – da habe ich noch nie eine verschlossene TĂŒr erlebt dafĂŒr wird das volle Programm „geblasen“

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
2.540
50.265
3.465
49
Saarland
Vielen Dank fĂŒr Deinen unermĂŒdlichen Einsatz als Forschungsreisender in Sachen GC!

Vielen Dank fĂŒr das Lob! :)

Was machst Du, wenn Du alle durch hast? Geht's dann nach Bangkok oder in eine andere Location?

Genau in dieser Situation befinde ich mich ja grade: In meinem kĂŒrzlich zu Ende gegangenen Urlaub habe ich meine Liste sozusagen komplettiert, d.h. ich habe inzwischen jeden dort aufgefĂŒhrten Betrieb besucht (die meisten allerdings nur ein einziges Mal - einer der GrĂŒnde, warum ich auf eine Bewertung verzichte).

Die Location werde ich im nĂ€chsten Urlaub nicht wechseln (Bangkok liegt mir eher nicht und andere Orte, ggf. auch außerhalb Thailands, noch weniger), aber ich stehe tatsĂ€chlich vor einem kleinen "Dilemma", dass ich mir dann neue Ziele ĂŒberlegen muss. Aber bis dahin ist noch viel Zeit (knapp 9 Monate) und mir wird schon etwas einfallen. ;)

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
2.540
50.265
3.465
49
Saarland
Auch von mir ein VIELEN DANK!!!!

Auch dir vielen Dank fĂŒr das Lob! :)

Zusatzinformationen wenn zb bei 2 LDs das Oberteil oder bei 6 LDs völlig blank gezogen wird finde ich toll.

Das ist meiner Erfahrung nach ein recht komplexes Thema - und ich habe mich intensiv damit beschÀftigt, da ich als Tittenfetischist ja gerne (halb-)nackte Damen neben mir sitzen habe. ;)

In den Betrieben der GentsClubs.com Gruppe ist die Sache noch ziemlich einfach, aufgrund der auf den Tischen verteilten Aufsteller (2 Tequilas fĂŒr 300 Baht und ein KleidungsstĂŒck geht flöten - bzw. gleich alle Klamotten bei höherem Einsatz). Das gleiche gilt auch fĂŒr LĂ€den wie La Poste, Kings Club, The Chapel, Red House, etc.: Hier verschwindet das Oberteil sogar schon beim ersten Ladydrink "automatisch".

Aber in den restlichen Betrieben ist es deutlich komplexer bzw. komplizierter. Manchmal sind ein paar Spiele (4 gewinnt, WĂŒrfeln, Billard, etc.) vonnöten, damit die Damen sich von ihrer Kleidung trennen (und es kostet im Falle von Niederlagen dann Tequilas). Teilweise kann man auch direkt Kleidung gegen Tequilas tauschen, aber das hĂ€ngt von der Lady und dem eigenen Verhandlungsgeschick ab, wie teuer einen das konkret kommt. Und schließlich gibt es Situationen - manche Betriebe generell oder auch Ladies individuell - da gibt es nackte Tatsachen ausschließlich auf dem Zimmer oder hinter VorhĂ€ngen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist schwierig, hierzu allgemeine Informationen in die Liste aufzunehmen.

Lips Lounge stellt natĂŒrlich Deine ganze Definition auf den Kopf – da habe ich noch nie eine verschlossene TĂŒr erlebt dafĂŒr wird das volle Programm „geblasen“

Die Lips Lounge ist tatsĂ€chlich ein "Spezialfall", aus verschiedenen GrĂŒnden: Die Sache mit den TĂŒren hast du ja bereits erwĂ€hnt. Dazu kommt noch, dass man den Laden auch als AGoGo einstufen könnte, da es dort ja an Stangen tanzende Damen gibt. Ausschlaggebend fĂŒr mich war aber tatsĂ€chlich, dass die Ferkeleien auf dem Sofa mich doch am ehesten an GC erinnern - daher habe ich den Laden mit auf meine Liste geschrieben, obwohl er eigentlich gar nicht richtig dort hinpasst. Und damit sind wir auch schon wieder beim Definitionsthema bzw. bei Abgrenzungen zu anderen Kategorien (ist z.B. eine AGoGo mit Zimmern vor Ort automatisch ein GC?). Alles nicht so einfach ... ;)

softy

Ich bin zu weich fĂŒr diese Welt!
   Autor
5 MĂ€rz 2015
1.973
27.674
3.915
Pleasure Lounge zb sind mit 5 Drinks die Damen nackt - wusste ich nicht, steht da auch nicht aber als ich durch Zufall (echt jetzt!!!) dort vor einigen meiner Reisen Werner (Je genau!!!) getroffen habe hat er mir das gesgat und die Damen machen es auch wenn man sie denn darauf anspricht.

Persönlich nehme ich dann lieber gleich ein Zimmer um 400 und ein paar Drinks mit ins Zimmer fĂŒr mich und die Dame meiner Wahl und habe fĂŒr 1000 oder 1500 um fast das gleiche geld mehr PrivatvergnĂŒgen

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
2.540
50.265
3.465
49
Saarland
Pleasure Lounge zb sind mit 5 Drinks die Damen nackt - wusste ich nicht, steht da auch nicht aber als ich durch Zufall (echt jetzt!!!) dort vor einigen meiner Reisen Werner (Je genau!!!) getroffen habe hat er mir das gesgat und die Damen machen es auch wenn man sie denn darauf anspricht.

Und da haben wir auch schon das perfekte Beispiel, warum es schwierig ist, solch einen Hinweis in die Liste hinzuzunehmen - weil bei meinem Besuch in der Pleasure Lounge vor zweieinhalb Wochen lief es nĂ€mlich ganz anders ab (die Info mit den 5 Drinks hatte ich nicht): Ich ging nĂ€mlich den Weg ĂŒbers Spielen (ob 4 gewinnt oder WĂŒrfeln weiß ich nicht mehr genau) und die Folge davon war, dass ich nach wenigen Runden 2-3 Tequilas spendieren musste und ebenfalls eine nackte Lady neben mir sitzen hatte - also frei nach dem Motto "viele Wege fĂŒhren nach Rom". :bigsmile

Persönlich nehme ich dann lieber gleich ein Zimmer um 400 und ein paar Drinks mit ins Zimmer fĂŒr mich und die Dame meiner Wahl und habe fĂŒr 1000 oder 1500 um fast das gleiche geld mehr PrivatvergnĂŒgen

Das geht natĂŒrlich auch - Nachteil ist dabei höchstens, dass du dann nur eingeschrĂ€nkt Zeit hast (in der Regel 1 Stunde) wĂ€hrend man im "öffentlichen" Bereich diesbezĂŒglich (meist) keine BeschrĂ€nkungen hat (d.h. so lange man es schafft, seine Lady bei Laune zu halten ...).

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
2.540
50.265
3.465
49
Saarland
Ist auch mal an der Zeit, mich bei dir zu bedanken. FĂŒr deine sehr guten Berichte und fĂŒr deine Arbeit mit dieser Liste. Sollte es mich mal wieder nach Pattaya ziehen, werde ich versuchen sie zu nutzen.

:love:

Eine Anregung zum Sharing hĂ€tte ich noch. Gut, dass du nicht direkt aus deinem Google Drive heraus sharest. Das ist nicht nur fĂŒr den Schutz deiner persönlichen Daten problematisch sondern auch die Daten der Leser, die in ihren Google Accounts angemeldet sind, könntest du ja möglicherweise auslesen.

Genau fĂŒr diesen Zweck gibt es Cryptpad. Eine absolut datensparsame Office Plattform um Dokumente zu teilen oder kollaborativ an ihnen zu arbeiten. Ihr könnt komplett ohne Login Daten erstellen, hochladen und dann teilen. Über den Link bestimmt ihr, ob Dritte nur lesen oder auch schreiben können. Alternativ kann man auch ein Konto erstellen. Sehr niederschwellig. Username, Passwort und es wird keine E-Mail benötigt. Und fĂŒr mich als Hardcore Anonymist, funktioniert das ganze auch im Tor Browser oder sogar als Onionservice. Als Leser oder auch Bearbeiter, braucht man kein Konto. Und es werden grundsĂ€tzlich keine Daten auf der Plattform gesammelt.

Von der Usability finde ich Cryptpad wesentlich komfortabler als wenn ich das Sheet herunterlade, es auf meinem DatentrÀger mitschleppe oder es sogar in meinem privaten Google Account öffne.

Die Grundbedienung ist total einfach.

Vielen Dank fĂŒr den Hinweis (und die ErlĂ€uterungen), dieses Tool kannte ich tatsĂ€chlich gar nicht.

@NOMAAM ich habe deine Tabelle mal hochgeladen und in ein Sheet importiert. Über diesen Link kannst du nur lesen. Ich kann dir auch den Link zum bearbeiten schicken. Aber falls du die Plattform nutzen möchtest, dann wĂŒrde ich an deiner Stelle eben schnell ein Konto anlegen und es selber importieren.

Ich habe grade mal etwas mit der Tabelle herumgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass Sortieren und Filtern nicht funktioniert - das wĂ€re schon eine ziemliche EinschrĂ€nkung, da darin ja grade der große Vorteil z.B. gegenĂŒber einer statischen (PDF-)Datei besteht. Liegt das daran, dass ich nur Lesezugriff habe oder ist da beim Import etwas schief gelaufen? (Wenn du möchtest, können wir dies auch gerne per Unterhaltung weiter besprechen.)

• Like
Reaktionen: Geri1, Urmel und Mut

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.442
40.310
3.865
aber ich stehe tatsĂ€chlich vor einem kleinen "Dilemma", dass ich mir dann neue Ziele ĂŒberlegen muss. Aber bis dahin ist noch viel Zeit (knapp 9 Monate) und mir wird schon etwas einfallen. ;)
Ich hÀtte da mal 3 VorschlÀge:

1. A Go Gos
2. Bierbars
3. Restaurants...

....fĂŒrchte aber, da bist du bis zu deiner Rente beschĂ€ftigt - zumindest bei Punkt 2 + 3. :weg

• fröhlich