Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Überschüssige Einkünfte, auf Thai-Bank oder DACH-Bank zurücklegen?

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.681
7.524
2.315
Dunkel-Pattaya
Sicherlich bin ich mit meinen Lebensumständen ein Einzelfall, dessen Finanzangelegenheiten andererseits dann doch auch wiederum auf ähnlich-andere Fälle zutreffend sind.

Meine Lebenssituation sieht so aus:
Wohnsitz Thailand und in Deutschland komplett abgemeldet.

Mein Finanzgerüst sieht z.Zt. so aus:
Alle Einkünfte erhalte ich auf ein DKB-Konto. Mit verschiedenen Möglichkeiten, transferiere/wechsele ich von dort auf mein Thai-Konto (Krungsri).
Nach Abzug aller meiner Lebensunterhaltkosten und Sonderanschaffungen, bleiben bei mir im Schnitt jeden Monat 1200€ überig.

Jetzt ist meine Situation inzwischen indes so, dass sich auf beiden Konten Reserven angesammelt haben. Monat für Monat, entsteht jedoch immer derweil ein Ungleichgewicht der Kontostände auf beiden Konten. Also, transferiere ich von der DKB zur Krungsri, immer mal zwischendurch "Ausgleichsbeträge", um auf meinem deutschen und thailändischen Bankkonto etwa 50/50 Rücklagen zu haben.

Nun, ob meine geschilderte Handlungsweise nun gut oder fraglich ist, ...kann man sicherlich diskutieren. Mich würde interessieren, wie auch andere nach Thailand Übergesiedelte (Auswanderer), wie ich ohne Rückkehrabsicht nach DACH, ihre Finanzen "jonglieren"?
🤔

• Like
Reaktionen: Pungparamee

quereinsteiger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2022
151
364
703
Wien, Österreich
Ein Thema könnte die Einlagensicherung sein, in der EU sind EUR 100.000 auch bei einer Insolvenz der Bank durch die Einlagensicherung gedeckt, wie das in LoS aussieht weiß ich allerdings nicht

• Like
Reaktionen: savoy

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.137
56.641
4.315
Ein Thema könnte die Einlagensicherung sein, in der EU sind EUR 100.000 auch bei einer Insolvenz der Bank durch die Einlagensicherung gedeckt, wie das in LoS aussieht weiß ich allerdings nicht
Eine Million Thb

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunpower

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.681
7.524
2.315
Dunkel-Pattaya
@quereinsteiger @Santa
Einlagensicherungsfonds ...OK so argumentiert, dann besser in DACH Rücklagen bunkern!
Als alter Mann, ...gehe ich davon aus, dass ich mit Ach&Krach noch gaaanz wenig Zeit auf meiner Uhr habe.
Und somit sind meine Gedanken und Überlegungen eher in Richtung Nachlass der beiden Konten ...aber das ist wiederum ein anderes Thema!

1200€ Überschuss/Monat, sind ja nun auch kein großes Vermögen/Jahr angesammelt.
😏

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.182
42.874
5.565
zu Hause
1200€ Überschuss/Monat, sind ja nun auch kein großes Vermögen/Jahr angesammelt.
😏

Aber auch Kleinvieh macht Mist. In 10 Jahren sind das (falls die Zinsen anziehen) ca. 150000€ :weg Wie hoch der jedoch in 10 Jahren bewertet wird, steht in den Sternen.

Ich hab hie eine Reserve von +/- 650 000 THB (ca. 20 000 CHFr.) Monatlich schaufle ich Kohle rüber, mit der ich meinen Unterhalt bestreite.

Der Rest liegt in der Schweiz und ist auf verschiedenen Anlagevehikeln geparkt, wobei ca. 1/3 flüssige Mittel.

• Like
Reaktionen: kerrylu

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.681
7.524
2.315
Dunkel-Pattaya
gönn Dir was und bunker nicht
Das sehe ich ebenso ...und drehe auch nicht jede Münze um. Was allerdings Konsumgüter betrifft, ist man( n) aber, zumindest ich bin's, irgendwann satt. In D habe ich keine finanziellen Verpflichtungen mehr. Meine Holde erhält 12k฿/Monat Taschengeld und der durch sie hier "angelachten" Thaifamilie (2 Töchter mit jeweils 3 Kleinkindern), gebe ich inzwischen auch gerne regelmäßig was ab.

Somit lebe ich eigentlich bereits wie die Made im Speck, ...der herzliche Familienanschluss ist eigentlich eh nicht bezahlbar.
Mehr, als es meiner Holden und mir zusammen "gut gehen zu lassen" ...und ein Auge auf Bedürfnisse des "Anhangs" zu haben ...am Ende des Monats noch was übrig für die hohe Kannte ...mir geht es gut dabei und ich habe zumindest finanziell keine schlaflosen Nächte.
🤗

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.581
8.512
3.315
58
Für was braucht man dann ein DKB Konto ... da würde ein Konto bei zum Beispiel WISE auch reichen, oder???
Also ich würde mir hier nicht den großen Kopf machen... sicher sollte man versuchen so viel wie möglich zu generieren....für sich bzw.eventuelle Nachkommen ... da man den Bathkurs sowieso nicht beeinflussen kann...meist braucht man dann Kohle und der Kus ist eher schlecht ...was soll's...und diese " Probleme" hätten andere gerne ..🤔

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.581
8.512
3.315
58
Naja Wise ist kein normales Geldinstitut und wenn man etwas mehr Vermögen hat, halte ich eine Bank für sicherer.
Naja,sicher ist so eine Sache... wissen tut man es von keinem Geldinstitut so richtig ... aber wie schon erwähnt,bei der zu Verfügung stehenden Summe würde ich mir keinen großen Kopf machen...aber da jeder ein anderes Budget ausgibt, relativiert sich das natürlich.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.681
7.524
2.315
Dunkel-Pattaya
Für was braucht man dann ein DKB Konto
Dazu könnte ich mancherlei Gründe anführen ...denn vor meiner Übersiedelung nach Thailand und meinem "Rentnerleben" hier, hatte ich natürlich bereits Rücklagen sowie Aktien auf den hohen (DKB, IngDiba und TargoBank-)Kanten, ...eine schuldenfreie Immobile, Fahrzeuge, Gedöns usw. was verkauft oder sonstwie abgewickelt werden musste.

IngDiba und TargoBank hatte ich aus verschiedenen Gründen letztendlich gekündigt, sodass halt die DKB übrig geblieben ist, bei der ich seit etlichen Jahren zufriedener Kunde bin.
😉

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
981
9.171
2.715
BKK
also ich habe mein Geld lieber auf einen Euro oder Dollar Konto.....einfach deswegen da hier der Thai Staat keinerlei Zugriff hat.
Ansonsten flüssige Mittel auf verschiedene Thai Bankkonten verteilt.

Ist evtl ein wenig paranoid....aber auch wenn ich mir hier sicher nichts zu Schulden komme lasse, ist es möglich in Thailand das man auch mal unverschuldet in Not gerät.
Dann ist deine Kohle auf Thai Bankkonten schnell auch mal eingefroren oder nicht mehr ohne weiteres greifbar.
Bei Kohle im Ausland ist das nicht so einfach möglich.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.681
7.524
2.315
Dunkel-Pattaya
Ja, @MADBKK danke für Deinen Beitrag.
Mit einem weiteren Thaibank-Konto bin ich auch seit einiger Zeit schwanger, um meine Bahteinlagen zu verteilen und nicht nur diese bei einer Bank hier zu parken.
Deine Vorgehensweise, eher (prozentual mehr?) in € oder $ "abzulegen", macht mich nun auch nachdenklich, meine 50/50 Vorgehensweise in Frage zu stellen..
🤔

• fröhlich
Reaktionen: lakmakmak66

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
981
9.171
2.715
BKK
Ja, @MADBKK danke für Deinen Beitrag.
Mit einem weiteren Thaibank-Konto bin ich auch seit einiger Zeit schwanger, um meine Bahteinlagen zu verteilen und nicht nur diese bei einer Bank hier zu parken.
Deine Vorgehensweise, eher (prozentual mehr?) in € oder $ "abzulegen", macht mich nun auch nachdenklich, meine 50/50 Vorgehensweise in Frage zu stellen..
🤔
Auf meinen Thai Bank Accounts ist das Geld das ich hier für das tägliche Leben brauche.....ich habe zwar mehrere ...nutze aber in der regel nur 2 Thai Banken...auf den anderen sind nur so ca. 10.000 THB jeweils.

Also keine große Aufteilrechnung.....und in Euro leg ich dann die Kohle in Aktien an die nicht in nächster Zeit gebraucht wird....also was mal 1 Jahr ohne Problem dort liegen kann.
Im Notfall kann man diese Reserven ja auch schnell flüssig machen....zahlt man halt ein paar Euro falls man vor einen Jahr wieder ein Aktienpaket verkaufen muss und damit Gewinn gemacht hat.

• Like
Reaktionen: Pungparamee

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.581
8.512
3.315
58
also ich habe mein Geld lieber auf einen Euro oder Dollar Konto.....einfach deswegen da hier der Thai Staat keinerlei Zugriff hat.
Ansonsten flüssige Mittel auf verschiedene Thai Bankkonten verteilt.

Ist evtl ein wenig paranoid....aber auch wenn ich mir hier sicher nichts zu Schulden komme lasse, ist es möglich in Thailand das man auch mal unverschuldet in Not gerät.
Dann ist deine Kohle auf Thai Bankkonten schnell auch mal eingefroren oder nicht mehr ohne weiteres greifbar.
Bei Kohle im Ausland ist das nicht so einfach möglich.
Bist du dir da ganz sicher???

Auf meinen Thai Bank Accounts ist das Geld das ich hier für das tägliche Leben brauche.....ich habe zwar mehrere ...nutze aber in der regel nur 2 Thai Banken...auf den anderen sind nur so ca. 10.000 THB jeweils.

Also keine große Aufteilrechnung.....und in Euro leg ich dann die Kohle in Aktien an die nicht in nächster Zeit gebraucht wird....also was mal 1 Jahr ohne Problem dort liegen kann.
Im Notfall kann man diese Reserven ja auch schnell flüssig machen....zahlt man halt ein paar Euro falls man vor einen Jahr wieder ein Aktienpaket verkaufen muss und damit Gewinn gemacht hat.
Ja , wer viel hat , braucht auch viele Konten...😂🤗