Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

True Move und AIS starten 4G auf neuer Frequenz

Purzel

Aktiver Member
    Aktiv
12 April 2015
177
270
953
Berlin
Auch wenn einem der Standpunkt eines anderen nicht gefällt, geht es wohl absolut zu weit jemand als "Deppen" zu bezeichnen.
 

Purzel

Aktiver Member
    Aktiv
12 April 2015
177
270
953
Berlin
Da hast du voll Recht. Diese Antwort gehört natürlich überhaupt nicht hier her. Weiß der Teufel wie dieser Kommentar hier her gelangt ist. Jedenfalls ist er hier absolut blödsinnig und völlig gagger! :wall Geht ja nur, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, oder "das Wunder der Technik" war am Werk. Letzteres trifft wohl zu, da ich gar nicht auf dieser Seite war. Aber Danke!
Verstehe Purzels Antwort jetzt nicht !
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Ich schreibe es mal in diesen Fred.

Habe mir bei meiner Einreise eine SIM Karte von True am Flughafen gekauft.
Angepriesen wurde 5G, Unlimited Internet und Unlimited Local Calls für 999 Bath für 30 Tage.
Da ich auch nur 30 Tage bleibe, schien mir das passend.
Alles auch gut soweit bis auf die nervigen Werbe SMS, was aber mittlerweile stark nachgelassen hat.
Was mir aber aufgefallen ist, dass das 5G bei weitem nicht dem entspricht, was ich mir über Internet der schnellsten Mobilen Generation vorgestellt habe.
Mein Phone ist 5G fähig und 5G wird mir auch in der Statusleiste angezeigt.
Aber die wirkliche Geschwindigkeit die ich erlebe, entspricht hier nicht einmal gefühlsmäßig der Hälfte dessen was ich in D mit 4G habe.
Facebook und Internetseiten reagieren recht langsam, auch die Seite des Forums hier.
Allerdings wenn ich einen Speedtest mache, bekomme ich eine Top Geschwindigkeit angezeigt, die weit über dem ist was ich in D habe.
Wie schon geschrieben, gefühlsmäßig ist es sehr langsames I-Net.
YT und Streamingdienste laufen aber ruckelfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Teleboy

Standard Tirak
    Adult
18 Februar 2021
278
823
1.173
5G arbeitet mit anderen Prioritäten als G4 und vorherige. Es wird nur die Geschwindigkeit freigegeben, die gerade nötig ist. Neuere Geschwindigkeitstests können mittlerweile die Tests so gestalten, dass G5 vollen Durchsatz für eine gewisse Zeit und Schwellenwert zulässt. Das hast du ja selber schon festgestellt.

Im Gegensatz zu G4 ist G5 nicht ausschliesslich auf Geschwindigkeit getrimmt. Vielmehr geht es darum, allen Teilnehmern möglichst verzögerungsfreien Zugriff auf Verbindungen generell und auch untereinander zu ermöglichen. So kann man auch zeitsensitive Anwendungen sicherer einsetzen. Dazu gehören z.B. Steuerungen von Maschinen/Geräten, in Zukunft auch Kommunikation unter Fahrzeugen zur Verkehrssteuerung u.s.w. Dabei werden i.d.R. nur sehr kleine Datenpakete versendet, aber die sollte möglichst verzögerungsfrei ankommen. Das ist mit G4 so nicht zuverlässig möglich.

Dasselbe gilt auch für Streaming. Darum wirst du mit G5 fast immer ruckelfreie Videowiedergaben bekommen. Das Ganze ist vom Anbieter mit Regeln konfigurierbar. Normalen Seitenaufrufen werden i.d.R. keine hohe Priorität zugeteilt. Vor allem dann nicht, wenn das Netz stark belastet ist und zeitsensitive Anwendungen den Vorrang bekommen sollten. Also, wenn viel gestreamt wird, leiden die Seitenaufrufe und deren Datenübermittlung darunter. Unter G4 stockte dann schnell mal auch die Videowiedergabe. Das sollte mit G5 weniger vorkommen, aber wenn die Bandbreite ausgereizt ist es halt auch so. Streaming kann eine hohe Priorität zugeteilt werden, aber nicht unbedingt die höchste.

Je nachdem wo du aufs Internet gehst, ist G4 nicht selten die bessere Einstellung auf deinem Gerät fürs normale Surfen. Ausprobieren und nicht ums verrecken G5 haben wollen, nur weil das Gerät es kann.
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Je nachdem wo du aufs Internet gehst, ist G4 nicht selten die bessere Einstellung auf deinem Gerät fürs normale Surfen.
Habe mein Phone jetzt mal auf 4G gestellt, was aber keine für mich spürbare Verbesserung gebracht hat.
Na ja..., ich werde deshalb nicht gleich sterben.
Trotzdem nochmals ein Danke für deine Erklärung.
 
  • Like
Reaktionen: Teleboy

Ähnliche Themen