Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Traveller Cheques

Staupp

KäptnChaos
   Autor
28 Oktober 2012
987
218
973
Da hinten
Hab jetzt leider nicht viel hier im Forum zum Thema gefunden. Wenns doch was gibt, bitte mir den Link mitteilen.

Ich hab mich gerade etwas mit Traveller Cheques beschäftigt. Beim ADAC gibts die für Mitglieder ab 750 Euro vollkommen Gebührenfrei. Und zwar sind das American Express TC.
Nun meine Fragen:

-Bestellt man die für TH besser in Euro oder US-Dollar?
-wie hoch ist die Gebühr bei Einlösung in einer Wechselstube, Bank, etc.
-sind die wirklich zu 100% sicher?

Wie stückelt ihr das? Nehmt ihr 100% eures Urlaubsbudgets in TC mit, oder nur anteilig und Rest KK?

Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.842
3.041
2.315
Hamburg
1. Besser in EUR
2. Ca. 30 Paht Gebühren/Scheck, daher möglichst 500er Stückelung auswählen
3. Und Bargeld als Ergänzung
4. Für den Notfall Kreditkarten

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
Huhu,
ich nehme zu 100.- Euro die American Express Reisechecks mit.
Nach der Vorbestellung der Schecks hole ich diese ab.
Bei meiner Hausbank waren die Gebühren .... ich glaube 1 Prozent oder so ... wirklich gering.
Wenn ich die Schecks einlöse in Los ... 240 Baht Bearbeitungsgebühr.
Bestimmt ist die Gebühr auch von der Menge abhängig. Und Reisepass bei Einlösung nicht vergessen :)
Des weiteren meine DBK Kreditkarte (Buget vorm Urlaub erhöhen lassen
... wenn noch nicht geschehen) und Euros in Bargeld.

Komme so gut über die Runden

Gruß
Thaifriend

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
1. Besser in EUR
2. Ca. 30 Paht Gebühren/Scheck, daher möglichst 500er Stückelung auswählen
3. Und Bargeld als Ergänzung
4. Für den Notfall Kreditkarten

Tw hats gut erklärt :daume

Mittlerweile mach ich persönlich sehr viel über die DKB-Karte.
Ansonsten Bargeld und noch 2 andere Kreditkarten.
Klar, TC sind noch "sicherer", von daher immer ne gute Sache...

Staupp

KäptnChaos
   Autor
28 Oktober 2012
987
218
973
Da hinten
Danke, aber: Hab gerade bei Amex das Bestellprozedere durchgespielt. Da kann ich nirgends die Stückelung angeben. Wenn ich jetzt z.B. 2000 Euro in TC bestelle, bringts mir nix, wenn die mir dann 4 Cheques a 500 Euro schicken.

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
.... ruf einfach Deine Hausbank an und bestelle die Schecks in der Stückelung wie Du sie möchtest.

Gruß
Thaifriend

Staupp

KäptnChaos
   Autor
28 Oktober 2012
987
218
973
Da hinten
Ne, das kostet mich ja Gebühren. Über ADAC kostet mich das gar nix. Aber ich rufe mal Amex an.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.247
9.553
3.515
Berlin / Koh Samui
Bestellste beim ADAC, gibt ja auch 1500 Euro Wertpakete, Stückelung meist 200 / 100 und 50 Euro dann.
kannst auch mehrere Pakete TC's ordern, ist dann irgendwie ne Autogrammstunde und braucht seine Zeit, die Alle zu Unterschreiben.
Verand frei Haus und Gebührenfrei, da isses dann auch wumpe, ob bei Einlösung 30 Baht pro veranschlagt werden, hast durch den günstigeren Umtauschkurs eh wieder raus.
Und JA, die Dinger sind absolut sicher !!

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.842
3.041
2.315
Hamburg
Im Rahmen der guten Kundenbeziehung hat mir meine Hausbank die Schecks auch gebührenfrei angeboten.
Die Stückelung konnte ich dann auch vorgeben.

Staupp

KäptnChaos
   Autor
28 Oktober 2012
987
218
973
Da hinten
Danke Rebeiro.
Dann mach ich das. Hat jemand Erfahrung mit Erstattung z.B. bei Diebstahl oder Verlust? Klappt das?

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
661
1.052
1.493
Österreich
Danke Rebeiro.
Dann mach ich das. Hat jemand Erfahrung mit Erstattung z.B. bei Diebstahl oder Verlust? Klappt das?

Ja funktioniert,hatte einmal Pech und verlor alle Schecks die mir alle wieder ersetzt wurden !
Vieleicht weiß jemand zufällig wo man derzeit Reisescheks in Austria erhalten kann!! Habe heuer schon bei vielen Banken nachgefragt (Austria) und bei jeder eine Absage erhalten!

Greetings GG

Tuntchen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2009
750
142
673
Süddeutschland
Wenn man TC über ADAC bestellt, kann man die Stückelung nach Wunsch bestellen -- per Fax oder per Brief.
Einlösegebühr pro Scheck 33 THB ! Am Airport letzte Woche war der Kurs 2 THB/ € besser als Bargeld. In der Stadt ca. 1 THB, da ist aber der Bargeldtausch auch besser.
Wie bereit erwähnt Pass vorlegen, dauert alles eine Weile - aber es ist ja Urlaub !!

Darki

Er lebt noch, stirbt nicht
   Autor
19 April 2013
745
7.624
2.595
Zwischen den Welten
Also auch ich habe mir lange den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das mit dem Bargeldnachschub in Thailand handhabe.
Ich habe mich nun auch für TCs entschieden. Natürlich auch Bargeld als "eiserne Reserve".

DKB Kreditkarte habe ich nicht und meine Bank nimmt höllisch viel Gebühren im "richtigen" Ausland (außerhalb des Eurpäischen Währungsraumes).

Nach einigem Informieren zu TCs und telefonieren mit der Hausbank, ist nun herausgekommen, dass meine Bank "Berliner Sparkasse" keine TCs mehr verkauft oder ausgibt. Die stellen jetzt um und vergeben an Kunden, die ins Ausland fahren diese Debit Visakarten mit Chip, die ja in Thailand nicht funktionieren. Da steht in der Broschüre, dass man die weltweit nutzen kann um kostenfrei Geld abzuheben. Im Netz konnte ich dann genau nachschauen und da wurden nur die eurpäischen Lämder aufgelistet mit der Anmerkung, dass außerhalb des eurpäischen Währungsraumes noch der Zugang gegeben ist. Da hatte jemand geschrieben, dass er in Autralien nicht an sein Geld gekommen war mit der Debit Visacard... :bigg

Auf jeden Fall habe ich das auch schon länger mitbekommen, dass man Gebührenfrei beim ADAC TCs bestellen kann. Aber ich bin und war noch nie Mitglied beim ADAC. Meine Frage nun:

Kann ich mir die auch ohne Mitglied zu sein beim ADAC bestellen?

daywalker

Nur Leser
Inaktiver Member
27 Juni 2009
1.149
120
1.193
Also auch ich habe mir lange den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das mit dem Bargeldnachschub in Thailand handhabe.
Ich habe mich nun auch für TCs entschieden. Natürlich auch Bargeld als "eiserne Reserve".

DKB Kreditkarte habe ich nicht und meine Bank nimmt höllisch viel Gebühren im "richtigen" Ausland (außerhalb des Eurpäischen Währungsraumes).

Nach einigem Informieren zu TCs und telefonieren mit der Hausbank, ist nun herausgekommen, dass meine Bank "Berliner Sparkasse" keine TCs mehr verkauft oder ausgibt. Die stellen jetzt um und vergeben an Kunden, die ins Ausland fahren diese Debit Visakarten mit Chip, die ja in Thailand nicht funktionieren. Da steht in der Broschüre, dass man die weltweit nutzen kann um kostenfrei Geld abzuheben. Im Netz konnte ich dann genau nachschauen und da wurden nur die eurpäischen Lämder aufgelistet mit der Anmerkung, dass außerhalb des eurpäischen Währungsraumes noch der Zugang gegeben ist. Da hatte jemand geschrieben, dass er in Autralien nicht an sein Geld gekommen war mit der Debit Visacard... :bigg

Auf jeden Fall habe ich das auch schon länger mitbekommen, dass man Gebührenfrei beim ADAC TCs bestellen kann. Aber ich bin und war noch nie Mitglied beim ADAC. Meine Frage nun:

Kann ich mir die auch ohne Mitglied zu sein beim ADAC bestellen?

bei der reisbank kannst du auch welche kaufen.
die gibts in allen großen städten.

Darki

Er lebt noch, stirbt nicht
   Autor
19 April 2013
745
7.624
2.595
Zwischen den Welten
Ah ok, meine Mutter ist da schon Jahre lang Mitglied. Die kann das dann machen. :)

Ansonsten habe ich mir die Postbank rausgesucht. Die gibt die auch heraus, aber eben mit Gebühren, was beim ADAC nicht der Fall ist.

Danke vielmals für die Hilfe :daume

Nachtrag: Sorry für die Schreibfehler im letzten Post. War ja schon ein bisschen mehr und ich hätte das nochmals durchlesen sollen.

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
2.038
8.489
2.815
Hallo,

kleiner Nachtrag zur Postbank, wenn du dort ein Girokonto hast, fallen lediglich 7,50 Euro Versandkosten je 2500 Euro an, die Stückelung der Schecks kannst du bei telefonischer Auftragserteilung auch exakt angeben!
Ich finde die TC inzwischen wieder als gute Alternative im pishing / fishing / skimming Zeitalter........

Gruss USCMAI