Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Transfer: Pattaya nach Phnom Penh

Truemper

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
206
601
783
Fährt ein Bus von Pattaya nach Phnom Penh?

Ich weiß das es 2 Bushaltestellen gibt in Pattaya. Eine oben an der Sukhumvit die "407 Pattana Bushalte". Von da aus bin ich mal nach Khon Kean gefahren. Und dann gibt es ja noch dieses große Unternehmen "Chan Tours" an der 3rd, Road, kurz hinter der Kreuzung Pattaya Klang, in Fahrtrichtung Nordpattaya.

Weiß jemand ob von einer dieser beiden Unternehmen auch eine nach Phnom Penh fährt?

Ich möchte gerne mal von Pattaya nach Phnom Penh fahren. Dort 3-4 Tage bleiben. Dann von dort aus nach Siem Reap und dort 2 Tage bleiben. Angkor Wat angucken. Und von dort aus wieder zurück nach Pattaya wenn möglich.

Wenn es möglich ist, was kostet ein Ticket nach Phnom Penh? Darf ja nicht so teuer sein. Nach Khon Kean waren es glaub ich nur 14 Euro.
 

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
Von Pattaya direkt nach PP geht meines Wissens nicht.Es gibt per Bus glaub ich nur 2 Möglichkeiten.Einmal über Bangkok,dort umsteigen,wo weiss ich auch nicht.Dann nochvon Pattaya nach Trat,von dort im Minibus nach Ko Chong,zu Fuss über die Grenze,eventuell übernachten und dann den Bus nach PP nehmen.Geht aber auch mit Flieger von BKK Don Mueng nach PP,biste in 1,5 Std da.Dies sind die möglichkeiten die ich kenne,ein anderer Member weiss vielleicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Das Unternehmen hier bietet die Fahrt mit Minibussen an. Ist nicht sonderlich billig, einmal gibt es das anscheinend mit Übernachtung und dann einmal mit Taxi ab der Grenze nach PP.

2700 bis 3200 Bath pro Person

Pattaya - Phnom Penh

Ist jedenfalls nicht besonders Kompfortabel, bin schon mal die 1. Teilstrecke bis nach Koh Chang bzw. Trat mit dem Unternehmen gefahren. Der Minibus wird komplett voll gemacht. Das Gepäck der Reisenden im Gang einfach nur gestappelt.

In Trat werden die Leute dann an einem Busbahnhof nochmal auf andere Minibusse verteilt wo dann halt nach Koh Chang (aber da vorher auch erst nochmal zu einem anderen Sammelplatz...) oder zur Grenze fahren.



Fliegen kann man ab BKK z.B. mit Air Asia über den älteren DMK Flughafen. Hin und Zurück so um die 4000 bis 4500 Bath.



Mit Überlandbussen und ein paar mal Umsteigen geht das Sicherlich um einiges billiger aber da hab ich keine Ahnung von ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
679
3.708
1.845
Mikronesien
Ich würde empfehlen zu fliegen, das ist meines Erachtens die beste Lösung und vor allem am effizientesten.
Bin selber sehr ,sehr günstig von Don Muang geflogen und würde mich in keine 2 Busse setzen,die nach der Grenze gewechselt werden
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

thomasN

...so isch lässig....
   Autor
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Ich würde ebenfalls definitiv nach Flügen ausschau halten.

Alleine die Strecke Pattaya -> Trat / Koh Chang zieht sich ganz schön. Wenn du dann über die Grenze drüber bist, ist es auch noch ein gutes Stück bis nach Phnom Phen. Hatte / habe eine ähnliche Route irgend wann mal vor und mir daher schon die ein- oder andere Verbindung angeschaut. Ist aber über den Landweg IMHO definitiv zu anstrengend.

Habe vor Jahren mal die Strecke BKK -> Siem Reap auf dem Landweg gemacht. Das ging ganz gut in nem Tagestrip. Damals war die Straße von Poipet bis Siem Reap aber noch nicht komplett asphaltiert. Heute dürfte es etwas schneller gehen.

Vllt. wäre das für dich eine Option:

Landung von DACH aus in BKK, da eine Zwischenübernachtung. Von dort per Bus an die Grenze nach Poipet. Von da mit dem Taxi oder Bus nach Siem Reap. Dort 2 Übernachtungen, oder eher 3, wenn du die Tempel ohne Stress anschauen willst. Dann weiter mit dem Taxi oder Bus nach Phnom Phen. Dort dann deine 3-4 Tage Aufenthalt. Danach dann Flug zurück PP -> BKK und von dort aus dann auf direktem Weg nach Pattaya. So würde ich es glaube ich jedenfalls derzeit machen.

Berichte, ob und wie du dich entschieden hast :)
 
  • Like
Reaktionen: NickNack

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Hey Kiniau! Denk dran: du hast nur drei Wochen! Die willst du doch lieber mit Party verbringen und nicht in einem vollgestopftem Mini-Bus! ;)
 

NickNack

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2017
37
22
418
54
Wie lange würde die Busreise den genau dauern und gibt es Komplikationen beim Grenzübertritt ?

Grüsse
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
@Truemper

Einfach und Preisgünstig nach Phnom Penh:

In den Pattaya Bussbahnhof an der Northpattaya Road z.B mit dem Bathbuss fahren (ab Dolphinkreisel vor dem Bestsupermarkt mit etwas Wartezeit!) Am Bussbahnhof ein Tiket nach Aranjaprateht kaufen, ca 250-300Bath und Morgens mit dem Buss los. Die Fernreisebusse sind Klimatisiert , oft gibts Wasser gratis an Bord. Nach einigen Stunden mit einigen Zwischenhalts ist man am Nachmittag in Aranjaprathet, dort kann man ein Hotelzimmer beziehen oder man geht noch vor 19:00 Uhr über die Grenze. Dort wimmelt man die "Helfer" ab, die einem nur Zeit kosten (und etwas Geld).
Besteigt ca 250m hinter der Grenzstation den Transferbuss (kostenlos!) zum Busshof der einige Km entfernt von (Poipet das ist die Kambodschanische Grenzstatt gegenüber Aranjaprathet) liegt.
Dort fragt nach einem Buss nach Phnom Penh, meines Wissens nach 15$ . Die Busse fahren teils unterschiedlich schnell, im schnellsten Fall ist man in 9Std von dort aus in Phnom Penh, erwischt man den "Bummelbuss" dauerts auch schon mal 12Std. .
Auch diese Busse machen zwischendurch halt, Pinkelpausen und auch min. eine Essenspause.

Gesamtkosten (ohne Visa) ca 25$.

Das Visa gibts auf kambodschanischer Seite in einem extra Haus, Passbild, falls zur Hand, Kosten ca 30$ für das Touristenvisa ,1 Monat Gültigkeit und nicht verlängerbar, oder das Buisnessvisa auch Ordonary Visa genannt ,5 $ teurer und sehr einfach und praktisch unbegrenzt verlängerbar. (In Phnom Penh in vielen Shops aber auch Hotels, Reisebüros, für einen kleinen , ca 2$ Aufpreis wirds zum Verlängern an die Behoerde weitergeleitet. Hier immer auf eine Quitung bestehen! )

Nach dem ich Dez. 2014 noch mit dem Flieger nach Phnom Penh bin, habe ich für mich die Bussverbindung ausprobiert, natürlich dauert Diese deutlich länger ,man sieht aber auch mehr von Land und Leuten und der Preis ist ums 3Fache günstiger als mit dem Flieger.

Für Urlauber mit begrenzter Zeit ist die Flugreise ggf. attraktiver, als Expad ist mir mittlerweile die Bussreise lieber , da wesendlich günstiger. Zwischen Phnom Penh und Grenze fährt auch ein Nachtbuss... Schlafkabinen incl... der ist sogar noch Preiswerter als der Buss tagsüber (und eine Hotelübernachtung weniger.... ) Morgens um ca 7:30 kommt der pünktlich an der Grenze an.. so das man in Pattaya schon am frühen Nachtmittag ankommt , den Teil der Strecke lege ich aber meist im Minibuss zurück.
Den Fahrpreis für den Minibuss hat man bereits in P.P. mitentrichtet. Bei mir versuchten die Thais zwar mir ein "Extrapaket" ohne Wartezeit zu verkaufen, als ich jedoch dankend ablehnte, war die Wartezeit ploetzlich verkürzt , 15min cia, die ich eh hätte warten müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NickNack

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Werbepartner
10 April 2012
177
93
658
Weg von Kaltland
@NickNack
Theoretisch kannst du die Reise in einem Tag (ca. 12 Stunden) mit dem Bus erledigen. Route: Pattaya-Trat-Koh Kong-Phnom Penh
Es fährt einmal täglich ein Bus von Pattaya nach Trat. Hier der Fahrplan ( ab Pattaya: 19:00 ) บริษัท เพชรประเสริฐ จำกัด : Phetprasert Co.,Ltd.
Ankunft Trat 03:45. Von Trat dann ca. 1,5 Stunden nach Koh Kong ( allerdings weiß ich nicht wann in Trat der erste Minibus startet ).
In Koh Kong zu Fuß über die Grenze ( ca. 500m) und dann gibt es einen Bus nach PP um 07:45. Hier ein paar mehr Infos dazu: Bus schedules - Koh Kong, Thailand Cambodia

Der Grenzübertritt in Koh Kong ist problemlos, am besten jedoch schon vorab in Pattaya Baht in USD umtauschen und Passfotos für das Visum mitnehem, der Kurs an der Grenze ist grottenschlecht...

Allerdings ist es wirklich besser die Strecke zu fliegen. Da du ja eh nach Siem Riap willst, ist es viel günstiger und angenehmer von BKK nach Siem Riap zu fliegen (geht schon ab ca. 2000 THB) oder mit dem Minibus (dauert ca. 7 Studnden). Von Siem Riap gibt es mehrmals täglich Busse nach PP ( fahr mit Giant IBIS, neue komfortable Busse, kosten ca. 15 USD)
Von Phnom Penh gibt es täglich eine Busverbindung nach Pattaya über Koh Kong (Abfahrt 07:45 Ankunft in Pattaya ca. 21:00 in der North Pattaya Road) Die Reise gibt es dann für 38 USD.
 
  • Like
Reaktionen: NickNack und Turgay