Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Toys im Koffer mit Zwischenstopp in arabischen Ländern

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Mein Koffer ist im letzten Jahr bei 3 Reisen 2x offensichtlich trotz Schlössern geöffnet worden. Wurde aber immer wieder nett und vorsichtig verschlossen. Habe aber auch viel eigenartiges Zeug dabei als Arzt, kann ich verstehen.
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
In Germany (als Zielland) ist das garantiert anders, da werden die Koffer bevor sie auf`s Gepäckband kommen durchleuchtet. Und wenn z.B. Zuviel Zigaretten gesichtet werden, steht der Zöllner in zivil beim Gepäckband und kontrolliert, ob der Empfänger den grünen od. roten Kanal benutzt. Beim Grünen schnappt die Falle dann zu.
[...]

Bezweifel ich sehr stark.
Die Durchleuchtung fand am Abflugort statt - danach hatte ich keinen Zugriff mehr auf das Gepäck, zumeist wird das Gepäck nach dieser Kontrolle "versiegelt".
Zollfrei kaufe ich nur im Transitbereich - im 7/11 nicht. Im Koffer kann nur Rauchware aus dem 7/11 sein, nicht aus dem Transitbereich.
Warum also erneut durchleuten?

Bezüglich Zigaretten - ich berichte mal von Frankfurt:
1. Du landest mit Deiner Maschine und gehst in Richtung Gepäckausgabe.
2. Auf diesem Weg verlässt Du den Transitbereich und befindest Dich in der Abflughalle.
3. Dort ist eine Treppe nach unten zur Gepäckausgabe.
4. Sehr, sehr lange Zeit gab es bis hierher keine (!!!) Kontrollen des Handgepäcks. (Nur Passkontrolle)
5. Statt runter zur Gepäckausgabe zu gehen, gehst Du nun an den Treppen vorbei zum Ausgang der Abflughalle und raus.
6. Draußen eine Rauchen - und Deinem Kumpel, der Dich vom Flieger abholt, drückst Du Dein Handgepäck in die Hand.
7. Da drin können 4 Stangen Kippen sein, die Du in Bangkok im Transitbereich käuflich erworben hast und meinetwegen auch die 8 Flaschen Schnaps.
8. Dann wieder rein, Treppe runter zum Gepäck, Koffer geholt und ab durch den grünen Kanal.

Seit 2015 gibt es eine sporadisch besetzte Prüfstelle nach dem Flieger vor verlassen des Transitbereichs - glaube mich zu erinnern, dass der nach der Passkontrolle liegt.
War weder im Januar noch im März diesen Jahres besetzt - die Nummer funktioniert also noch heute.

Für alle, die in Frankfurt landen - achtet mal darauf :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Neonmsi und BlueEyes

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
Wo du die gekauft hast ist völlig egal.
Zoll frei eingeführt werden dürfen nur 200 Stück.

Da hast Du ja völlig Recht - das ziehe ich auch nicht in Zweifel.

Nur mit dem Wissen über Frankfurt macht es ja keinen Sinn, Rauchware über die legalen 200 Stück in den Koffer zu packen, wenn dieser mit mir zusammen Gefahr läuft, vom Zöllner kontrolliert zu werden und ich mit meinem Handgepäck unkontrolliert den Flughafen verlassen kann.
Oder?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich kenne Frankfurt.
Ist richtig was du beschreibst bezüglich des Koffers.
Die Möglichkeit bietet sich durchaus an.

Aber du kannst sicher sein die vom Zoll sind auch nicht blöd. Die werden auf diesen Bereich ein Auge haben. In Zivil vor Ort und durch Video Überwachung.

Stell dich mal eine zeitlang da hin und beobachte. Irgendwann wird dir schon jemand von denen auffallen.