Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thema Übergepäck

gow

out of order
   Autor
6 Januar 2011
967
499
1.553
63
Franken
Wer kann mir zum Thema Übergepäck/Sportgepäck(Golf/Tauchen/...) Informationen geben wie es sich bein den einzelnen Fluggselschaften verhält.

Ich habe mich heute bei Thai-Airways erkundigt wie das bei denen gehandhabt wird. Es besteht die Möglichkeit Sportgepäck anzumelden (Nachweis per Fax Tauchzertifikat oder Golfhandicapnachweis) spätestens 3 Tage vor Abflug, besser früher, dann werden bis zu 10 kg zusätzlich kostenlos transportiert. Wem die 10 Kilo allerdings nicht reichen, der hat Pech gehabt, jedes weitere Kilo kostet 47 (in Worten siebenundvierzig) Euro.

Bei Air Berlin gibt es die Möglichkeit eine Service-Card (Jahresgebühr 59€) mit folgende Merkmalen, kostenlose Sitzplatzreservierung, Freigepäck zusätzlich 10 kg und Sportgepäck bis 30 kg, zu erwerben. Da ich mit denen sowieso mindestes 1-2 mal unterwegs bin habe ich die sowieso.

Kann hier jemand evtl. Infos zu weiteren Fluggesellschaften einstellen. Was auch noch interesant wäre ist zu erfahren wie die einzelnen Airlines mit übergepäck umgehen, denn ich habe schon alles erlebt, die einen sagen auch bei fast 10 Kilo nichts, die anderen berechnen selbst wenn es nur 2 Kilo zuviel sind.

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
als ich mit aeroflot gereist bin von bkk nach fra hatte ich 21,2 kg auf der waage da wollte der auch mal gschwind 50 euros von mir für die 1,2 kg

hab dann eine hose in den rucksack und eine in den müll getan damit war der fall erledigt^^

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865
mein Koffer hat auf meinem letzten Rückflug mit der TG 922 fast 33 kg auf die Waage gebracht - gejuckt hat es kein Schwein :daume

Josef_paul

Reisender
Inaktiver Member
10 Februar 2009
168
171
1.123
In der Nähe von Wien
Hallo, ich kann dir nur raten flieg egyptair Businesklasse, da hast du von haus aus 30 kg freigebäck und bei 40 kg und 15 kg handgebäck sagen die auch nichts. der flug von wien weg war völlig in ordnung und für € 1.000 zu haben. Bei dinersclub air karte hast du auch 10 kg mehr gebäck. schicks mit der Post (zb 31 kg zu € 150 od. spedition. wir waren 10 monate in asien unterwegs mit massenhaft tauchen (indonesien ist das wahre paradies) haben golf gespielt und sind mit je einem bordkoffer und einem kleinem rucksack ausgekommen. besitz belastet auf reisen enorm und waschen kannst du alle 100 m lassen. have fun

gow

out of order
   Autor
6 Januar 2011
967
499
1.553
63
Franken
Was Thaiairways betrifft gab es kürzlich einen Thread hier...........:

https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=10159&highlight=%FCbergep%E4ck

Perfekt habe ich leider nicht nicht gefunden, lösst allerdings nicht ganz mein Problem das ich ja neben meine normalen Klamotten auch noch einen Hartschalenkoffer ca. 45 x 50 x 130cm. Ist nach Anmeldung auch noch nie ein Problem gewesen, ich denke wenn nicht noch andere Alternativen kommen werde ich bei Air Berlin bleiben. Ich habe ja noch jede Menge Zeit bis ich buchen muß, vielleicht kommt von denen ja auch noch ein Schäppchen.,

hilltribe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 November 2010
81
79
478
Bei Emirates sind auch in der Economy Class 30 Kilo frei. Bei Thai Airways leider nur 20 kg.
Bis zu 10% Übergewicht hat mir bei Thai Airways nie Probleme gebracht.
Nur so eine Ziege von der Lufthansa hat mal wegen 2 Kilo rumgezickt. Das war dann aber der Zubringerflug nach Frankfurt. Die wollte auch richtig viel Kohle dafür haben.
Unter dem Gemurmel von verbalen Unflätigkeiten hab ich dann vor der wartenden Schlange meinen Koffer auf den Boden gelegt und in aller Ruhe 2 Kilo Gepäck aussortiert in den Abfalleimer entsorgt.
Das war ihr dann aber auch wohl eher peinlich, denn sie hat etwas pikiert aus der Wäsche geschaut.

Hilltribe

Peter1966

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2011
12
1
313
Bin im November letzten Jahres mit 52,8 kg von MNL nach BKK geflogen und die Dame am check-in hat kein Wort zu mir gesagt. Ich hab immer nur schon gelächelt und war natürlich super freundlich, da ich schon das schlimmste befürchtet hatte. Thai kann - wenn Sie will - wirklich grosszügig sein.

gow

out of order
   Autor
6 Januar 2011
967
499
1.553
63
Franken
Bin im November letzten Jahres mit 52,8 kg von MNL nach BKK geflogen und die Dame am check-in hat kein Wort zu mir gesagt. Ich hab immer nur schon gelächelt und war natürlich super freundlich, da ich schon das schlimmste befürchtet hatte. Thai kann - wenn Sie will - wirklich grosszügig sein.

Find ich ja super, leider gibt es halt keine Gewähr dafür daß die es so handhaben, und ich habe beim besten Willen keinen Bock drauf 700 Euronen auf den Tisch zu legen, da ich weis, daß ich ca.15kg zuviel dabei habe.

Aber wiedereinmal bewahrheitet sich, mit einem Lächen kommst du weiter:JC_gimmefive:

typhoon

Carpe Diem
   Sponsor 2025
18 Januar 2009
2.239
2.766
2.263
NRW
Bei Thai bisher auch keine Probleme gehabt obwohl immer so um die sechs Kilo Übergewicht waren.
Dieses Mal bei Emirates bei gleichem Übergewicht umpacken und als Handgepäck mitnehmen müssen. Emirates gab uns eine Stofftasche.
Der Laptop zählte nicht.

gow

out of order
   Autor
6 Januar 2011
967
499
1.553
63
Franken
Da ich ja immer noch auf der Suche nach einem günstigen Flug bin, auf dem ich auch mein Golfgepäck mit befördert
bekomme, habe ich gerade mit Etihad telefoniert. Aussage des dortigen Mitarbeiters " über die Freigepäckgrenze
(z.Zt. 23 kg) hinaus jedes kg 37 US$". Also wieder mal ein griff ins Klo, und weitersuchen.

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.938
3.563
44
Lefty's Bar
Ich habe immer ein paar Kilo zuviel, bisher hatte ich aber auf Langstreckenflügen nur mit der "China Airlines" Probleme. Die fahren eine Null-Toleranz-Politik! Bei allen anderen, also Thai Airways, Emirates, Etihad, Qatar, Singapur, hatte ich mit meinen 3 - 4 Kilo Übergepäck bisher noch keine Probleme.

Bei Kurzstreckenflügen sieht's da anders aus. Manchmal musste ich vom Handgepäck in den Koffer räumen, ein anderes Mal genau umgekehrt. Einmal musste ich auch nachzahlen (Philippine Airlines). Selten, dass auf Handgepäck und Koffer das gleiche Augenmerk gelegt wird. Das wird so unterschiedlich gehandhabt, dass man sich da auf so ziemlich alles gefasst machen muss.

gow

out of order
   Autor
6 Januar 2011
967
499
1.553
63
Franken
Ich habe immer ein paar Kilo zuviel, bisher hatte ich aber auf Langstreckenflügen nur mit der "China Airlines" Probleme. Die fahren eine Null-Toleranz-Politik! Bei allen anderen, also Thai Airways, Emirates, Etihad, Qatar, Singapur, hatte ich mit meinen 3 - 4 Kilo Übergepäck bisher noch keine Probleme. ...
Mal ein paar Kilo ist nicht das Problem, bei mir handelt es um eine komplette Golfausrüstung in eienm Hartschalenkoffer
mit den Abmessungen 45 x 55 x 135 cm und einem Gewicht von ca. 25kg. Früher gab es da keine Schwierigkeiten, du
hast es bei der Buchung angemeldet, und es wurde kostenfrei oder gegen eine Pauschale von max. 50€ mitgenommen.
Mittlerweile schaut es halt so aus, daß dieses Sportgepäck über die Freigrenzen hinaus mit den airlineeigenen, wirklich
exorbitanten Übergepäckpreisen, verrechnet wird. In so machen Fällen kannst du dir, für das Geld das ie da verlangen
gleich eine neue Ausrüstung vor Ort kaufen.
Nach momentanen Kenntnisstand bietet lediglich Air Berlin, Besitzern der Servicecard (59€ jährlich) die Möglichkeit
Sportgepäck bis 30 kg kostenfrei mitzunehmen. Diese Karte hat auch noch ein Paar weitere Features, wie verbilligte
Sitzplatzreservierung, zusätziche 10 kg Gepäck.
Da lt. Berichten anderer Member aber der Sitzabstand, auch auf der Langstrecke, ziemlich knapp bemessen ist,
wollte ich halt mal schauen, ob es nicht eine Alternative für mich gibt.

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.842
3.041
2.315
Hamburg
Ich kann von Turkish Airlines hinsichtlich Gepäck nur positives berichten.
Bei meiner letzten Tour hatte ich auf der Rückreise 33 KG im Koffer und zusätzlich ein Golfbag im Travelcover.

Alles anstandslos eingecheckt, selbstverständlich ohne Zusatzkosten.
Auf den Koffe wurde lediglich ein zusätzlicher Sticker mit "Heavy irgendwas" geklebt.

Ich hatte mit Turkish Airlines und Golfgepäck noch nie Probleme im vergelich zur Lufthansa:teuflisch
Wenn ich mich richtig erinnere EUR 80/Leg.

Die Türken sind da sehr geschmeidig und checken einfach durch.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich finde es ja schön für einige member, wenn sie hier posten: "Ich hatte in den letzten jahren bei der under Airline nie Probleme.....!"

Im Moment scheinen aber fast alle Airlines beim Thema übergepäck etwas am Rad zu drehen. Habe etliche aktuelle Bericht von glaubwürdigen Leuten.

Mein Fazit: Man sollte in Zukunft etwas vorsichtiger werden, wenn man nicht schnell zur Kasse gebeten werden will, bzw. einige teure Mitbringsel beim Check IN im Mülleimer versenken will.