Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

The Dreamliner Experience

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.463
4.336
2.615
Südbaden
The Dreamliner Experience:
----------------------------------

So, wieder mal ein Länderpunkt ähm .. meine natürlich ein Flugzeugpunkt erungen, dieses mal aber was Besonderes: die Boeing 787 der Qatar Airways.

Da der Euro bei uns 50ct. wert ist, musste es also dieses mal wieder die Economy Klasse sein . Der Cousin meiner Frau meinte, er müsse Mönch werden und so kam es, dass wir doch mal wieder schnell nach Asien mussten. Emirates und selbst die Omanair riefen aber Mondpreise auf, so dass wir nun erstmalig mit der Qatar Airways flogen.

Eingesetzt wurde auf dem Leg FRA - DOH ein älterer A330, ich hatte Fensterplatz und der Nachbarsitz war leer - das war ok. Weiterflug nach BKK mit der B777 in der Sitzkonfiguration 3-3-3 - sehr gut Platz und auch hier wieder eine Bank für mich alleine - einmal Schwein gehabt. (Ich flog hier alleine, da meine Frau bereits schon seit 1 woche dort war.)

Der Essensfahrplan von QR:

qr1.jpg

qr2.jpg

Nachdem man ja bei Omanair meint, den Wein in PET Flaschen (Verschnitt von Weinen der EU :k ) servieren zu müssen, gab es bei den Qataries einen tollen spanischen und französischen Rotwein :p - insgesamt war der Service sehr gut, das Essen ok und wenn man dann noch das Plastikbesteck mit einem normalen Besteck wechseln würde, wäre die Airline mit Emirates gleichauf, aber letztlich war es sehr ok. Der Vorteil bei QR liegt aber an den kurzen Umsteigezeiten. Während ich in Dubai im Schnitt 3-4 Stunden warten muss, ging es hier nach 1-2 Stunden bereits weiter. Lediglich die Sightseeingtour von fast 20min nervt, aber der neue Flughafen macht ja bald auf.

....

Das Besondere war nun aber auf dem Rückflug der Dreamliner und dazu gibt es eine nette Story, denn ich war an dessen Entwicklung mit beteiligt. Vor einigen Jahren konnte man bei Boeing Mitglied werden im World Design Team und man wurde zur Kabinenausstattung ausführlich befragt - interessanterweise wurden nun doch einige Gimmicks umgesetzt.

qr6.jpg

Die Toiletten wurden jede Stunde gecheckt und ggf. gereinigt - das habe ich so schon lange nicht mehr gesehen.

qr8.jpg

Bei der Toilette wurden neben dem normalen Klopapier auch feuchte Tücher angeboten und umgesetzt wurde eine Idee, dass mit Schließen des Deckels automatisch die Spülung in Gang gesetzt wird. :)

Die Sitze waren sehr bequem, mal sehen, wie das aussieht, wenn der Vogel ein paar Flugstunden mehr auf dem Buckel hat.

qr3.jpg

Der Sitzabstand war ok, ist aber bei der B777 größer - ein bisschen störend war die Entertainmentkiste, 2 je Bank, das wurde bei Airbus besser gelöst.

qr4.jpg

Entertainment ist up to date, fehlt allerdings nur noch der Kamerablick. Video on Deamand, große Bildschirme, USB Anschlüsse, Steckdose und eine Bedieneinheit in Form eines Smartphones, wo man tatsächlich auch "wischen" kann.

Der Essensfahrplan wird elektronisch angezeigt, man verzichtet so auf die Menükarten.

qr5.jpg

Die Kabine. 3-3-3 Konfiguration. Große Fächer für das Handgepäck und vor allem riesengroße Fenster, die einen super Ausblick gewährleisten. Die Verdunkelung geht elektrisch ähnlich wie bei einer automatischen Sonnenbrille - damit ist schon klar, dass für solche Gimmicks auch entsprechend Strom benötigt wird - dank neuem Batteriesystem soll das nun auch funktionieren. Kabinenbeleuchtung ist LED Technik vom Feinsten. Bei der Dimmung werden ähnlich wie bei einem Sonnenuntergang die entsprechenden Farben eingespielt, das dann in ein Kobaltblau übergeht, bevor das Licht erlischt.

qr7.jpg

Bleibt noch der Ausblick aus dem Fenster kurz vor der Landung.

qr9.jpg

Fazit: gar nicht mal so übel der Flieger und relativ ruhig; hoffe dann auch mal von den vorderen Sitzreihen berichten zu können, denn die Business sah wirklich Klasse aus.

JT

Anhänge

• qr1.jpg
    qr1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 0
  • qr2.jpg
    qr2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 0
  • qr6.jpg
    qr6.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 0
  • qr8.jpg
    qr8.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 0
  • qr3.jpg
    qr3.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 0
  • qr4.jpg
    qr4.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 0
  • qr5.jpg
    qr5.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 0
  • qr7.jpg
    qr7.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 0
  • qr9.jpg
    qr9.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 0

Tobias1986

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2013
41
0
316
Nürnberg
Hatte die gleiche Kombi aus Flugzeugen auf meinem Trip nach Bangkook!
Das mit der Entertainment Kiste ist wirklich bei der Boing nervig, da ist der Fensterplatz
doch sehr sehr eingeschränkt :/ Da ist Airbus doch nen ticken besser !
Der Service jedoch bei der Qatar ist 1A, habe mich rundum wohlgefühlt

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.676
14.237
3.815
@ JT29,

merci für den Hinweis auf deinen Thread.Genau diese Infos wollt ich hören/sehen. :daume

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Auch wenn es sich bisschen blöd anhört, bzw. - liest;
Ich habe noch keinen gesehen, der ein Bordklo einer Airline
pictured.. Sch...x drauf! Oder Daumen hoch!

Danke für Deinen Thread -sehr informativ .
Bewertung positiv, sogar *Sternchen* ging, oh Wunder.

Zum Thema:
Das Einzige, was ich bei Qatar nicht mag -
die Flüge gehen - für mich zumindestens - zu spät am Tag raus.

QR 24 um 22:05 ab Frankfurt, QR 608 19:20 local time Bangkok
Immigration, Gepäck, etc. - plus Transfer nach - Pattaya, Hotel, Room logischerweise not already ready.

Mo Fan

Andy

biker-Bergmann
Inaktiver Member
24 August 2010
318
402
903
leider nicht Thailand...
Schließe mich an. sehr informativer Bericht, danke dafür. Interessant vor allem jetzt, da der Dreamliner ja ziemlich in die (negativ) Schlagzeilen gekommen ist wegen...Batterieproblemen. Bleibt zu hoffen das Boeing die Probleme schnell in den Griff bekommt....
Bin auch sehr auf den 23.9. gespannt, fliege dann erstmalig mit dem Thai A 380 Frankfurt-Bangkok...mal sehen wie die Unterschiede dort zur guten. alten 747 sind, mit der man über viele Jahre in die schönsten Urlaube nach LoS geflogen ist...!