SWR : Sehnsucht nach Koh Samui,weiweitweg
Mittwoch 9.03.2011 21:00-21:45
Kann ich mir leider nicht anschauen ,bin vor Ort.
Denkt bitte an mich ,wenn ihr es anschaut.
SWR : Sehnsucht nach Koh Samui,weiweitweg
Mittwoch 9.03.2011 21:00-21:45

3sat : Bedrohte Paradiese,Folge 2/4,Thailand
Freitag 18.02.2011 20:15-21:00 Uhr
Feinkörnige Sandstrände, farbenprächtige Unterwasserlandschaften, märchenhafte Inseln, auf denen einst James-Bond-Filme gedreht wurden: Trotz der Unruhen in Bangkok 2010 ist Thailand nach wie vor ein Top-Reiseziel deutscher Urlauber. Ganzjährig suchen sie dort Sonne und Erholung. Doch das Tropenparadies ist bedroht: Nach dem verheerenden Tsunami 2004 setzte vor allem auf den Inseln Phuket und Koh Samui ein gigantischer Bauboom ein. Statt Palmenhainen findet man dort jetzt Hotelbunker. Die weiträumige Abholzung führte zu starker Bodenerosion, die das Meer stark eintrübt. Dadurch sterben die empfindlichen Korallenriffe vor den Küsten. Auf den Speisekarten der zahllosen Hotels und Restaurants steht vor allem frischer Fisch. Die Folge: Mit riesigen Schleppnetzen wird das Meer leer gefischt. Dabei sind es gerade die Korallenriffe und die gleichfalls vom Massentourismus bedrohten Mangroven-Wälder, die die Küstenregionen Thailands vor der Gewalt des Meeres auf natürliche Art und Weise schützen. Der nächste Tsunami, so warnen Fachleute und Umweltschützer vor Ort, könnte noch verheerender sein. Der zweite Teil der vierteiligen Reihe über "Bedrohte Paradiese" dokumentiert den Raubbau an der Natur und konfrontiert die politisch Verantwortlichen mit den Recherchen. Er zeigt die Schönheit der Unterwasserwelt, aber auch den Kahlschlag, den die Umweltverschmutzung und die Fischerei in den Korallenriffen anrichten.
Ich hatte das geschrieben. Was ich meinte, ist eine Übersicht nach Sparten im Sinne von "Spielfilm über Thailand", "Reportage über Thailand", "Touri-Serie" u.s.w.In einem erhaltenen Danke, schrieb ein Member (konnte natürlich nicht erkennen, wer es war), daß eine themenbezogene Sicht besser sei.
Ich verstehe nicht ganz, was damit gemeint ist und wäre für Hinweise dankbar.