Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Quo vadis

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Möchte gern zur Diskussion über unsere Sichtweise zur weiteren Entwicklung in Thailand anregen.
Bisher habe ich viele gute Beiträge im Thread: Untergang eines Urlaubsparadies gelesen, der Moderator chau-chu machte uns aber darauf aufmerksam, dass Thema dort ist nur Kho-Samui.

Also hier mein erster Beitrag im Thread:
Im Moment bin ich vor allem sehr irritiert von der Vielsprachigkeit der Vorschläge aus den Ämtern und Ministerien zur Rückkehr der Touristen und letztlich zur Normalität.
Wöchentlich in immer kürzeren Abständen werden Vorschläge veröffentlicht, die m.E. eher zur Beunruhigung von potentiell interessierten Touristen beitragen, als deren Vertrauen zu gewinnen.
Die Währung, die dafür sorgt, dass wir gedrucktem Papier (Geld) glauben und die es uns möglich macht wieder Devisen ins Land zu bringen heißt: VERTRAUEN.

Welche Szenarien könnt ihr Euch vorstellen, die einen Untergang als Urlaubsparadies Thailand verhindern?
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Sieht ja jeder anders.
Thailand wird immer paradiesischer aktuell, durch weniger Touristen. Für Umwelt, Natur, ..... Der Farang-Aussteiger hat weniger Preistreiber um sich. ......

Die wenigsten brauchen 1000sende Touris um sich, sondern nur ihre gemütliche Kneipe und ein paar "Gesprächspartner".

Ich gehe in die i-bar und ins candyshop . Mal eine Agogo, aber das meiste könnte man wegen mir schließen.

An ein weiter und mehr wie bis vor Corona glaube ich nicht. Das war die lezten 3-4 Jahre schon auf dem Rückzug.

China macht aus Pattaya/Thailand ein Sihanoukville 2.0, wäre ein Szenario wie man den "Untergang des Urlaubsparadieses" verhindern könnte., aber für die meisten Farangs wäre das erst der richtige Untergang.

Anscheinend nicken die Thais nicht alles ab was aus China angedacht ist. Trotz den Geldern und Wirtschaftshoffnungen die damit verbunden sind. Die Eisenbahnlinie von China über Laos nach Bangkok scheint auf Eis zu liegen, oder zumindest die chinesische Finanzierung, wenn man dem Video glauben darf. Bei Minute 8:10.
 
Zuletzt bearbeitet:

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
1.542
48.447
3.715
Proud to be from Saarbrooklyn
Die thailändische Regierung hat sich einfach zu lange auf dem Titel "Coronafreies Land" ausgeruht und die Zeit nicht genutzt, um sich auf ein Leben MIT Corona vorzubereiten.

Ich kann mir bis heute nicht vorstellen, dass niemand in diesen Kreisen weiß, dass alle Szenarien, die mit einer langen Quarantäne einhergehen, für den größten Teil der potentiellen Urlauber (vermutlich >90%) nicht in Frage kommt. Abgesehen von Kosten, vorprogrammierter Langeweile etc. ist das auch schlicht eine Frage der zur Verfügung stehenden Urlaubstage.
So versteigt man sich immer weiter in teilweise krude Ideen rund um eben diese Quarantäne und wartet auf ein "Wunder" - das nicht eintreten wird. Gerade der Aspekt der mangelnden Urlaubstage trifft die asiatischen Interessenten unter den potentiellen Urlaubern noch weit mehr als z.B. die Europäer.
Geht man davon aus, dass der momentane Zustand anhalten soll bis eine wirksame Impfung auf dem Markt ist - und vor allem auch entsprechend "durchgeimpft" und sich die gewünschte Wirkung bestätigt hat, dann muss man von 202X bis zu einer halbwegs normalen Einreise ausgehen. Wobei X vermutlich nicht im untersten Zahlenbereich liegen wird.

Gewinner werden die Länder sein, die es den Touristen -gleich ob Spaßurlauber, Kulturbegeisterte oder erholungssuchende Sonnenanbeter- am frühsten ermöglichen, ihre Urlaubszeit dort zu verbringen.

Leider glaube ich, dass Thailand nicht dazu gehören wird.

Wenn es dann wieder möglich sein wird, befürchte ich, dass viele Urlauber, die jahrelang und oft nach Thailand gekommen sind, zwischenzeitlich andere Destinationen entdeckt haben.

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn sich meine Prognose NICHT bewahrheiten würde. Ich sehe aber bis dato keinen Silberstreif am Horizont.
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Denke der Massen Fern Tourismus soll insgesamt durch unsere Regierenden und Klimaaktivisten nach unten gedrückt werden.
Die Airlines weltweit und insbesondere nach BKK sind schwer auf dem Rückzug, einmotten von Aircrafts und freisetzen von Personal.
Die wirtschaftlichen Auswirkungen in Hotellerie, Gastronomie und anderen Dienstleistungen gerade in Thailand wird seltsamerweise, jedenfalls nach meiner Wahrnehmung, völlig unterschätzt.
 
  • Like
Reaktionen: Kunke71 und Mr.Devil

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Ich kann mir bis heute nicht vorstellen, dass niemand in diesen Kreisen weiß,
Frage ich mich auch manchmal, aber! Der Fokus und das Geld kommt von den chinesischen Werbefahrern zumindest für die Entscheider. Das kann ich nachvollziehen und das ist ein stark ausbaufähiges Geschäft.

"Urlaubsparadies?" Man muß ständig schauen was gerade gut funktioniert. Zuletzt gab es ständig die Schnäppchenangebote in den Supermärkten. Die hatten die Farangware und keine Abnehmer. Irgend wann ballerten sie das Zeug zum Schleuderpreis raus.

Die thailändische Regierung hat sich einfach zu lange auf dem Titel "Coronafreies Land" ausgeruht und die Zeit nicht genutzt, um sich auf ein Leben MIT Corona vorzubereiten.
Davor haben sie Schiss, oder wissen das sie das nicht können. Obwohl mit HIV können sie ja auch leben/umgehen. Corona-Alarm an der Grenze zu Myanmar

Denke der Massen Fern Tourismus
Den 800Euro-Rentner und Jungaussteiger, der meint sich mit irgendwelchen Jobs über Wasser halten zu können (Tauchlehrer) will man nicht mehr.
Es wird zukünftig wesentlich mehr geflogen von Leuten die sich kurz mal was, "übers verlängerte Wochenende" , gönnen wollen. Denn viel länger können sie ihre "Geschäfte" nicht allein lassen.

Die die 5-6000Euro in 3 Wochen verballern können, sind eine aussterbende Rasse und wollen nicht immer ans gleiche Ziel.



Das die Internet-Nomaden und die mit arbeitsfreiem Grundeinkommen kommen ist für mich zu utopisch. Die bräuchten ja 1500Euro aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Den 800Euro-Rentner und Jungaussteiger, der meint sich mit irgendwelchen Jobs über Wasser halten zu können (Tauchlehrer) will man nicht mehr.
Es wird zukünftig wesentlich mehr geflogen von Leuten die sich kurz mal was, "übers verlängerte Wochenende" , gönnen wollen. Denn viel länger können sie ihre "Geschäfte" nicht allein lassen.

Die die 5-6000Euro in 3 Wochen verballern können, sind eine aussterbende Rasse und wollen nicht immer ans gleiche Ziel.

Das die Internet-Nomaden und die mit arbeitsfreiem Grundeinkommen kommen ist für mich zu utopisch. Die bräuchten ja 1500Euro aufwärts.
Nur wurde das Bild in Pattaya und anderen Destinationen in LOS nicht wenig von diesen sog. '800 €uro Rentnern' und anderen Lebenskünstlern beherrscht.
Wie gesagt die Masse hat 's gemacht, dann. Qualitätstouristen sind das Ziel, ist mir schon klar, aber Ziele sollten auch real erreichbar sein...

Diejenigen, die eher hochpreisig unterwegs sein können und das meist auch noch als Paar machen, haben wohl andere Ziele als Pattaya
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
@luckybaby - ja, ja die dunklen Maechte im Hintergrund. Die unheilige Allianz von Establishment und Anti-Establishment. Anders ausgedrueckt: Schlichter Unsinn.

Thailand hat diesen Plan fuer Superreiche und hat dann direkt die ersten Gaeste um Wochen haengen lassen. Erstattungen gibt's keine, weil ja 'nur' verschoben. Ich glaube kaum, dass sich dieses Marktsegment besonders fuer die Bedenken von General Somtam interessieren wird. Ein Eigentor erster Guete.

Eine realitischere Prognose: Es gibt eine Impfung und Schnelltests. Im Oktober 2021 laufen Europaer wie Waldi die Soi 6 herunter und stecken sich an. Nicht mit Corona. Eher mit anderen haesslichen Sachen.

Die 798,32 EURO Rentner und Jungaufsteiger werden auch kuenftig einreisen, obwohl dies den deutschen Gartenlaubenbesitzern in Thailand nicht gefaellt.

Endzeiterwartungen sind im unseren letztendlich immer noch stark religioes beeinflussten Denkweisen fest verankert. Nun Spahn ist nicht gerade der Messias auf den man gewartet hat, aber die Erloesung kommt von der vielbeschimpften Pharmaindustrie.

Das Abendland hat bislang den Euro, die Fluechtlinge, die verpatzte WM, die Aufhebung des Reinheitsgebots, die Rechtschreibreform, keine Maut fuer Hollaender und andere Katastrophen doch noch ueberlebt. Wie immer, also auch diesmal: Der Weltuntergang wurde verschoben und die elenden Jammerlappen moegen sich gedulden. Ich selbst werde auch kuenftig in Chiang Mai meine Fuesse plattlatschen. Mich ueber die bloeden Typen bei der Passkontrolle aergern, und und und.

Quo vadis? Ueberhaupt nicht. Thailand bleibt, wo es ist, und wir fliegen hin. Ganz einfach.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Nur wurde das Bild in Pattaya
Ich hatte schon den Eindruck. Das mag in Pattaya besonders ausgeprägt gewesen sein, da es sich hier am preiswertesten Leben lässt. Vor allem Russen aber auch viele südeuropäische, osteuropäische und ostdeutsche Rentner hätte ich in die Kategorie gesteckt. Man sieht ja wer alles nicht mehr da ist. Das wird überwiegend die Lebenshaltungskosten und Visaauflagen gewesen sein.
Selbst ein Engländer hat mir schon erzählt das das Leben in England speziell für ihn und seine Umstände billiger ist, wie in Thailand aktuell.

Rückwanderer wird es immer gegeben haben. Im betagten Rentenalter kommt schnell Krankheit dazu und dann wollen viele Heim. Ich denke die neu Aussteiger fehlen. Vielleicht wegen anderer Alternativen, oder weil es nicht mehr so verlockend ist.

Qualitätstouristen sind das Ziel,
Pattaya und Qualitätstourist bekomme ich nicht zusammen. Partytourist. Heute Apreski, morgen Ballermann und dann 3 Wochen Pattaya.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast_33

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Im Moment ist das Problem, dass die Regierung einem Karnevalsverein gleicht, der noch nicht einmal einen Kindergeburtstag organisieren kann. Taeglich neue, schwachsinnige Ideen zur Wiederbelebung des Tourismus, Alles fuer den Popo, so lange an der nicht zumutbaren Quarantaene festgehalten wird. +/- 20 % des BIP verschwinden, wenn sich der Cha Cha nicht sehr bald dazu durchringt, die Tuer aufzumachen. Besser noch: Er verlaesst die Buehne komplett. Mit dieser Verfahrensweise schafft man auch fuer die Zukunft kein Vertrauen bei potentiellen Besuchern. Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen, totalitaer Unterdrueckt und sich NICHT um die Bevoelkerung gekuemmert, die im Moment noch zusieht.
Greift die Arbeitslosigkeit aus dem Tourismus jedoch auch in andere Bereiche verstaekr ueber ( Kettenreaktion ), kann sich das sehr fix aendern. Und darauf hoffe ich. Ein Putsch - jedoch nicht durch die Clowns in Uniform - sondern durch das unzufriedene, betrogene Volk.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Wenn ich die "Urlauber" aus dem Umland(Bangkok) an den Wochenenden und Feiertagen in Jomtien sehe, gibt es eine sehr scharfe Kluft/Trennung zwischen denen die um Reis anstehen und denen.
Wie stark das BIP vom Tourismus abhängig ist wurde hier bereits tot diskutiert.

Politik ist zum Großteil Witschaftsbeziehungen und da sprechen die Firmen (ein militärisch-wirtschaftlicher Komplex) tacheles und lassen einen Hosenanzug genau so wie eine Uniform da stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Im Moment bin ich vor allem sehr irritiert von der Vielsprachigkeit der Vorschläge aus den Ämtern und Ministerien zur Rückkehr der Touristen und letztlich zur Normalität.

Irritiert bin ich auch so manches Mal.
Vor allem aber genervt und zermürbt, ständig nach irgendwelchen Neuigkeiten Ausschau zu halten, welche mutmaßlich zu einer Verbesserung der Lage führen könnten.
Von diesem Zirkus habe ich genug, zumal mich diese Herangehensweise im Verlauf der letzten Monate genau 0,0 Milimeter vorwärts gebracht hat.
Also halte ich inzwischen Abstand.
Wenn es soweit ist, werde ich es schon rechtzeitig erfahren.

Mir irgendwelchen Untergangszenarien kann ich jedenfalls wenig anfangen.
Davon lese ich hier seit Jahren speziell zu Pattaya in regelmäßigen Abständen.
Diese Theorien haben sich jedoch früher oder später zumeist in Luft aufgelöst.

Vielleicht wird häufig aber auch nur "Untergang" mit "Veränderung" verwechselt.
Veränderungen wird es bestimmt einige geben.
So wie immer halt.
Die heutigen Zustände in Naklua lassen sich dem Hören Sagen nach eben auch nicht mit denen von vor 20 Jahren vergleichen.
Gleiches trifft auf die Soi 7 zu.
Vor 10 Jahren Hotsport. Heute nur noch eine lahme Ente von gestern.
Solche oder ähnliche Beispiele lassen sich natürlich auch im Positiven fortsetzen.

In Sachen Nachtleben sagt mir mein Orakel, das die ehemals erfolgreichen Betreiber einen Weg finden werden, diese Krise zu überstehen.
Sobald sich die Tore öffnen, wird es vielleicht zunächst weniger, aber immer noch genügend zahlkräftige Touristen geben, welche die Kassen
einigermaßen auffüllen.
Etliche Lokale, welche heute vorübergehend oder dauerhaft geschlossen sind, werden auch wieder öffnen.
An wagemutigen Glücksritter mangelt es vor allem in Pattaya so schnell sicher nicht.

Vielleicht schrumpft sich das Angebot etwas zurecht.
Schon lange vor Corona stand das Angebot doch schon in keinem Verhältnis zur Nachfrage.
Alles in allem gehe ich schwer davon aus, das uns auch in Zukunft mehr als genügend Anlaufstellen zur Verfügung stehen werden.

An Girls wird es ebenso wenig mangeln.
Pattaya als Alternative zum Reisfeld ?
Auf diesen Kompromiss werden sich bestimmt etliche Girls einigen können.

Egal wie.
Sollte ich falsch liegen, wäre das mindestens sehr traurig.
Hoffen wir also das Beste...
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Stimmt schon was die Untergangsszenarien angeht, wie oft hörte man, wenn RAMA IX nicht mehr da, dann...
Und nix ist passiert, na ja, es regt sich was wie wir beobachten können.
Will mich nicht beteiligen an Pessimismus insbesondere weil LOS auch meine zweite Heimat ist.

Doch finde ich die jungen Leute mit ihren Forderungen und ihren Einstellungen weit weg von ehemals traditionsgeprägter Thaikultur. Die globale Vernetzung der Informationsgesellschaft macht den Austausch nicht nur schneller, sondern auch westlicher. Gut oder schlecht, auch die jungen Leute haben das Recht ihre eigenen Erfahrungen zu machen, sie werden es sowieso tun.

Was bedeutet das für uns Farangs, Kunden, Touristen?
Meine Antwort: Veränderungen werden kommen, ich werde versuchen dabei die Chancen zu sehen und sie zu nutzen, denn das alles wieder so wird, wie es war vor Lockdown, glaube ich nicht...
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2 und Adonis

Adonis

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Februar 2018
133
567
883
Bei allem Frust, dass man derzeit nicht nach Thailand kommt, sollte man jedoch nicht außer Acht lassen, dass die thailändische Regierung es geschafft hat, das Virus einzudämmen.
Und die entsprechenden Maßnahmen, vorallem die für Touristen geschlossenen Grenzen, von der Mehrheit der Thais anscheinend befürwortet wird, so zumindest in Umfragen.
Anzunehmen kann man daher, dass sich die Situation für unsereins erst ändern wird, bis es entweder eine Impfung gibt, oder zumindest einen absolut verlässlichen Schnelltest. Wann das soweit ist, steht bisher in den Sternen.
Davon unabhängig wird die Enreise nach Thailand ohne entsprechende Restriktionen (Quarantäne/Impfnachweis/Schnelltest vor Abreise und/oder bei Einreise) vermutlich die nächsten Jahre nicht möglich sein.
Daher wird es dauern, bis der Tourismus in Thailand sich erholen wird.
Speziell für Pattaya wird dies sicher bedeuten, dass einige beliebte Locations für immer verschwinden, das Entertainmentangebot insgesamt sich auf Dauer ausdünnt. Wenn die Tourizahlen wieder ansteigen, wird dies jedoch wieder nachziehen, vielleicht nicht in dem Umfang wie vorher.
Ich persönlich glaube nicht, dass ich so schnell wieder ins Seebad komme und schaue mich derzeit nach anderen Möglichkeiten für künftige Urlaube um.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.905
5.565
zu Hause
Die wenigsten brauchen 1000sende Touris um sich, sondern nur ihre gemütliche Kneipe und ein paar "Gesprächspartner".

Manchmal hab ich das Gefühl, es braucht 1000sende Touris um ein paar passende Gesprächspartner zu finden

Die Airlines weltweit und insbesondere nach BKK sind schwer auf dem Rückzug, einmotten von Aircrafts und freisetzen von Personal.

Das wird sich wieder ändern, Angebot und Nachfrage. Mit dem auswechseln des Personals wird auch dieser Kostenfaktor günstiger
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
dass die Regierung einem Karnevalsverein gleicht
Ich vermute stark das der "Otto normal denkende Bürger" nicht die geringsten Vorstellungen hat was Politiker für Ziele und Eigeninteressen verfolgen. (Was da für ein "Kindergeburtstag" in Wahrheit versucht wird zu organisieren.)
Auf Grund der offiziellen Entlohnung und der Ehre für sein Land/Landsleute was vorangebracht zu haben, tut sich das meiner Meinung nach keiner an.
Alleine wenn man sieht wie nahezu alles entscheidend die Wahlkampfgelder sind
(und wer da alles sich heutzutage hervor tut und in Erscheinung tritt mit was für "(sozialen) Organisationen und Stiftungen, Freiheitsbewegungen" und wie finanzstark die durch gewisse Geldgeber sind.)
ist naheliegend das es nicht um irgend welche höheren Ziele und Ideale für das Volk geht.

Das alles nennt sich noch heute "Demokratie"! So hat sie sich (vermutlich zwangsläufig) entwickelt. Und die Vorstellung wir (die Guten) müssen anderen Völkern und Ländern die Freiheit, Selbstbestimmung und Demokratie bringen hält sich unbegreiflich hartnäckig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
410
2.624
1.393
Rhein-Main-Gebiet
Mal sehen wie sich der heutige Tag so entwickelt mit den angekündigten Demonstrationen. Hoffentlich behalten beide Seiten einen kühlen Kopf und es bleibt friedlich. In Belarus scheint man von staatlicher Seiten ja leider vermehrt auf Gewalt zu setzen. Bleibt also nur zu hoffen, dass die thailändischen Autoritäten mehr auf Deeskalation bedacht sind. Denn wie Thais abgehen wenn einmal eine gewisse Linie überschritten ist, dürfte hinreichend bekannt sein. Eines muss man der Protestbewegung auf jeden Fall lassen: Bisher haben sie sehr clever und besonnen gehandelt. Mal sehen was sie noch an kreativen Aktionen auf Lager haben. Ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_33

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Ja bin ich auch gespannt. Die entscheidende Frage wird wohl sein:
Gelingt es den Funken überspringen zu lassen auf die Massen, diese hatte vor Jahren die roten T-Shirts angezogen und machten sich auf vom Land nach Bangkok. Wenn dann Hunderttausende zusammen kommen wird es kniffelig. Allein aus Bangkok glaube ich nicht, dass es die Massen dort so berührt, weil dort viele zu den Etablierten, dem Mittelstand usw. gehören, die alles lassen wollen, wie es ist.