@bigfoot9999 :
Was hilft eine " international anerkannte Rechtssprechung" wenn es trotzdem regelmässig ungerecht bis hin zur Rechtsbeugung, u.a. zum Vorteil der Beamten und Staatsangestellten zugeht?
Meine Erfahrungen (Achtung: Mehrzahl !!!, Erfahrungen unterschiedlichster Art, persönlich und beobachtend, z.B. im Umfeld Steuer, Scheidung, Springmesser, Zoll_MwSt auf Gold usw) in Deutschland sind unterirdisch. Insbesondere das Steuersystem. Keiner weiss, was richtig ist...Und im Nachhinein definiert der Steuerbeamte dann was richtig gewesen wäre, was er aber vorher nicht ansagt! Dies Diskussion habe ich mit Steuerbeamten geführt, es ist wirklich so. Die Schweizer z.B. sagen klar an was Sie tun werden (also zukünftige Verhaltensweise und Umgang mit steuerlichen Tatbeständen), ähnlich in Thailand.
Im Gegensatz dazu sollte man das Rechtssystem in Thailand auch von der kulturellen Herkunft her beurteilen. Mir scheint es hier in Thailand mehr darum zu gehen, das Verantwortung vom Einzelnen übernommen wird und möglichst wenig Lasten auf den Staat, sprich Steuerzahler entfallen. Eine andere Art von Ungerechtigkeit, meiner Meinung nach jedoch eventuell die Bessere?
Ganz generell: in Deutschland begehen seit langer Zeit Politiker und Behörden Rechtsbruch und begründen das mit "höherem Rechtsgut", bis der Bundesgerichtshof dann manchmal einschreitet.
Ich werde u.a. nie die Worte von Herrn Steinbrück vergessen: "dann könnten wir ja einmal die Kavallerie ausrücken lassen???". Was ist das denn für ein Rechtsverständnis?
Passt auf euch selbst auf! Die anderen tun es nicht. Ja, ein wenig wütend -geworden- nach vielen Ereignissen, ein Ereignis würde ich sicherlich als Ausrutscher bzw. "Systemfault" akzeptieren, ich hätte jedoch mindestens 10 anzubieten bis hin zum Selbstmord eines lieben Freundes wegen unmenschlichem Verhalten von Staatsdienern.
Ja, richtig, ein jeder ist für sich und seine Taten selbst verantwortlich. Also handeln wir doch zukünftig am Besten auf Basis unserer Erfahrungen und des Erlernten.
Die Gesellschaft in Deutschland ist meinem -subjektiven- Empfinden nach sehr brutal und rücksichtslos geworden, angetrieben durch Worte und Handlungen von Politikern, die scheinbar keine Ehre mehr haben. Das sagt ein Bewunderer von Helmut Schmidt, obwohl eher FDP oder CDU Wähler vom Typus her. Aber ja, auch ein Hamburger, der seine Stadt liebt, Deutschland jedoch nur noch als Passlieferanten betrachtet, mehr ist da nicht mehr, die alten Werte scheinen sich wieder durchzusetzen, insbesondere im Umfeld der Behörden. Zugegeben, erfreuliche Ausnahmen bestätigen die, leider unangenehme, Regel.
"international anerkannte Rechtssprechung" so ein Humbug. Wer erkennt denn an? Die Amerikaner? Guantanamo? Indianergeschichte (lies z.B. mal das Buch "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses", oder, wer denn nicht gerne liest: guckst du Movie "das Wiegenlied vom Totschlag", basiert auf wahren Begebenheiten)? Die Engländer? Die Franzosen? Gar die Spanier (und die mag ich, haben wenigstens eine erfreuliche Esskultur und tolle Flamenco-Musik)?
Wer will denn ersten Stein von denen werfen? Ha, immer schön den Kopf klar halten und die Dinge versuchen zu durchdringen.
Wenn alle Bösewichte sagen: mein Freund, der Bösewicht da, das ist ein Guter, ist er dann ein Guter? Viele Fliegen...???
Ich habe mich hier nur über den Begriff "Anerkannte internationale Rechtssprechung" ausgelassen im Sinne einer Erörterung,
sorry es ging mit mir durch, nu poste ich das auch, es sollte definitiv keinen persönlich treffen. Aber in Thailand wohnen und sich mit "Schmutz" bewerfen lassen, das möchte ich mir nicht antun
der Owi