Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Werbepartner Thailand erleben - Echte Abenteuer

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.877
39.672
4.215
www.youtube.com
Ich habe diesmal ein etwas anderes Panoria-360-Video veröffentlicht:

Duhnen 360° VR | Where the Sea Disappears | 8K North Sea Story

Der Hintergrund ist ganz interessant: Ich hatte versucht, einige meiner 360°-Videos bei DeoVR Premium einzureichen. Die normalen Walks wurden dort aber mit der Begründung abgelehnt, dass zu viel Kamerabewegung bzw. leichte Unruhe im Bild sei. Das ist bei 360° natürlich besonders kritisch, weil jede kleine Bewegung in der VR-Brille stärker auffällt als am normalen Bildschirm.

Daraufhin habe ich testweise ein komplett ruhiges, eher statisches 8K-360°-Video eingereicht. Das wurde dann wiederum wegen zu wenig Handlung bzw. fehlendem Storytelling abgelehnt.

Also war die Frage: Wie kann man ein 360°-Video machen, das ruhig genug für VR ist, aber trotzdem nicht nur wie eine schöne Szenenfolge wirkt?

Aus dieser Idee ist dieses neue Sonderformat entstanden. Kein klassischer Walk, sondern eine kleine erzählte 360°-Geschichte aus Duhnen.
Das Thema ist Ebbe: Man kommt an einen Badeort, aber das Meer scheint verschwunden zu sein.
Nach und nach zeigt das Video, dass die Nordsee natürlich nicht weg ist, sondern sich zurückzieht und eine zweite Landschaft freigibt: das Watt.

Als erzählerischen Kniff gibt es einen versteckten Erzähler, der sich erst am Ende des Videos zu erkennen gibt:
der Baummann im Kurpark.
Er beobachtet den Ort, die Menschen, den Wind, die Gezeiten und das Meer, das immer wieder verschwindet und zurückkehrt.

Mir gefällt das Ergebnis tatsächlich sehr gut, weil es sich deutlich anders anfühlt als ein normaler 360°-Walk.
Ruhiger, erzählerischer und vielleicht auch etwas näher an einem kleinen VR-Kurzfilm.

Mich würde sehr interessieren, wie es bei euch ankommt:

Wirkt das Video für euch wie eine echte kleine Geschichte?
Funktioniert der Baummann als Erzähler?
Und sollten wir mehr solcher kuratierten 360°-Storys machen, zusätzlich zu den normalen Walks?

Am besten natürlich in VR anschauen, aber auch am Bildschirm kann man sich mit der Maus umsehen.

Ich sage vielen Dank im Vorraus für eure Kommentare! :daumen

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.877
39.672
4.215
www.youtube.com
Heute gibt es ein neu überarbeitetes 360°-VR-Video von Panoria 360.

Diesmal geht es nochmal nach Kichijoji in Tokyo ins Capy Neko Cafe
ein kleiner, ruhiger Indoor-Ort mit Katzen, Besuchern und einem sehr entspannten Capybara. Es ist kein klassisches Café im üblichen Sinne, sondern eher ein kleiner Tier-Erlebnisraum mitten in Tokyo.

Das Besondere: Ich habe dieses Video jetzt nochmal überarbeitet. Die neue Version wurde neu geschnitten, mit einem ruhigen englischen Voice-over ergänzt und technisch verbessert, damit das Ganze mehr wie ein kleiner geführter Besuch wirkt und nicht nur wie ein einfacher Mitschnitt.

Im Video sieht man die Ankunft am Gebäude, den Empfang, den Eintritt in den Raum, dann wird das Capybara herausgelassen und die Fütterung beginnt. Dazu kommen viele ruhige, niedliche Momente mit den Katzen und der entspannten Atmosphäre vor Ort.

Natürlich ist alles wieder in 360° VR aufgenommen, man kann sich also frei im Raum umsehen und selbst entscheiden, ob man lieber das Capybara, die Katzen oder die anderen Besucher beobachtet.

Am besten mit VR-Brille anschauen, aber auch am Handy oder Desktop kann man sich mit dem Finger bzw. der Maus frei umsehen.

Tokyo Capybara & Cat Cafe 360° VR | Capy Neko Kichijoji

Ein kleines, sehr niedliches Tokyo-Erlebnis — und diesmal bewusst in einer überarbeiteten und deutlich runderen Fassung.

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.877
39.672
4.215
www.youtube.com
Hallo zusammen,

heute gibt es wieder ein neues kurzes 360°-VR-Video aus Pattaya:

Pattaya 360° VR Food Walk | Terminal 21’s Unique Foodcourt Experience

Diesmal geht es in den Foodcourt von Terminal 21 Pattaya. Das Video ist nur etwa 5:36 Minuten lang, also eher ein kompakter 360°-Eindruck als ein langer Rundgang. Man kann sich in alle Richtungen umsehen und die Atmosphäre im Foodcourt erleben: Essensstände, Besucher, Sitzbereiche, Licht, Bewegung und diese typische Mischung aus Shopping-Mall und Thailand-Alltag.

Gerade in 360° finde ich solche Orte interessant, weil man nicht nur geradeaus auf das Essen oder die Laufwege schaut, sondern selbst entscheiden kann, wohin man blickt. Links ein Schild, rechts ein Tisch, vorne die Food-Stände, hinten die Leute — es wirkt dadurch viel mehr wie ein kleiner Besuch vor Ort.

Am besten funktioniert das natürlich mit einer VR-Brille, aber auch am Handy oder PC kann man das Bild drehen und sich frei umsehen.

Viel Spaß beim kurzen virtuellen Besuch im Terminal 21 Pattaya! 🍜🇹🇭
Was würdet ihr dort zuerst probieren?

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.877
39.672
4.215
www.youtube.com
Hallo zusammen,

nach einer etwas längeren Pause gibt es wieder ein neues historisches Timeless-Tales-Video aus Thailand.

Dieses Video erscheint zunächst für Kanalmitglieder:

The River That Built Bangkok

Diesmal geht es nicht um Bangkok als moderne Metropole mit Verkehr, Hochhäusern, Neonlichtern und Skytrain, sondern um die ältere Stadt darunter — die Wasserstadt.

Der Film erzählt die Geschichte des Chao Phraya, des großen Flusses, ohne den Bangkok in dieser Form vermutlich nie entstanden wäre. Bevor Straßen, Brücken und Hochhäuser das Stadtbild prägten, waren der Fluss und die Khlongs die eigentlichen Lebensadern der Stadt.

Über das Wasser kamen Handel, Macht, Religion, Migration, Versorgung und königliche Zeremonien zusammen.

Der Film führt von Ayutthaya über Thonburi bis zur Gründung Bangkoks unter Rama I und zeigt, warum der Chao Phraya nicht einfach nur eine schöne Kulisse ist, sondern das historische Fundament der Stadt.

Es ist also kein klassisches Reisevideo und keine Bootstour, sondern eher ein ruhiger historischer Film über Bangkok, Wasser, Macht, Handel und Erinnerung.

Wer Bangkok kennt, sieht die Stadt danach vielleicht ein kleines Stück anders.

Video:

Viel Spaß beim Anschauen!

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.877
39.672
4.215
www.youtube.com
Neues 360° VR Video von Panoria 360:

Diesmal geht es nicht an den Strand, nicht in einen Tempel und auch nicht durch eine klassische Walking Street sondern mitten hinein in ein ziemlich verrücktes Shopping-Erlebnis in Bangkok.

Ich habe einen kurzen 360° VR Cut aus dem Donki / Don Don Donki im MBK Center gemacht.
Wer Donki kennt, weiß: Das ist kein normaler Laden, sondern eher ein buntes Labyrinth aus Snacks, Souvenirs, Schildern, kleinen Gimmicks, japanischen Produkten und völliger Reizüberflutung.

Gerade in 360° funktioniert so ein Ort besonders gut, weil man nicht nur nach vorne schaut, sondern überall etwas entdecken kann: links Regale, rechts Schilder, oben Dekoration, überall Farben und kleine Details.

Wichtig: Für diesen Cut habe ich bewusst nur die ruhigsten Szenen verwendet!
Der Hintergrund ist, dass ich das Video auch für DeoVR vorbereitet habe, wo ruhige Kameraführung und stabile 360°-Aufnahmen deutlich wichtiger sind als ein langer, kompletter Walk.
Deshalb ist das Video eher ein kurzer, kuratierter VR-Eindruck als ein vollständiger Rundgang durch den ganzen Laden.

Das Ziel war, für ein paar Minuten wirklich das Gefühl zu erzeugen, mitten in diesem japanischen Shopping-Chaos im Herzen von Bangkok zu stehen ohne zu viel Bewegung, damit man sich in Ruhe umsehen kann.

Am besten natürlich mit VR-Brille anschauen, aber auch am Handy oder am Rechner kann man sich im Bild umsehen.

Video:

Viel Spaß beim Umschauen und die Frage ist: Was würdet ihr dort als Erstes kaufen?

Tischtennis Pattaya

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.877
39.672
4.215
www.youtube.com
Ich habe gerade ein neues Panoria 360 Video veröffentlicht:

The Beacon at the Edge of the Sea 360° VR

Diesmal geht es wieder an die Nordseeküste bei Cuxhaven: rund um Strand, Meer, weiten Himmel und die historische Kugelbake.

Die Kugelbake ist kein Leuchtturm, sondern ein historisches Seezeichen und maritimes Wahrzeichen am Übergang zwischen Land und Wasser. Für dieses Video habe ich bewusst nur sehr ruhige 360°-Aufnahmen verwendet und daraus keine klassische Lauftour gemacht, sondern eine atmosphärische Küsten-Geschichte.

Elderwood, der stille Erzähler der Panoria 360 Stories, begleitet das Video mit einer ruhigen Mystery-Frage:

Wer wacht eigentlich über die Küste — die Menschen, die hierherkommen, die Zeichen, die wir gebaut haben, oder die Küste selbst?

Das Video ist besonders für VR-Brillen gedacht und funktioniert am besten in einem Headset. Man kann es aber auch ganz normal auf YouTube ansehen und sich mit Maus, Finger oder Fernbedienung in der 360°-Ansicht umschauen.

Ich hoffe, euch gefällt diese ruhige Nordsee-Geschichte in 360° VR.

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.877
39.672
4.215
www.youtube.com
Hallo zusammen,

es gibt wieder ein neues historisches Timeless-Tales-Video aus Thailand - jetzt auch frei für alle:

The River That Built Bangkok

In diesem Film geht es nicht um Bangkok als moderne Metropole mit Hochhäusern, Skytrain, Verkehr und Neonlichtern, sondern um das ältere Bangkok darunter: die Wasserstadt.

Der Chao Phraya war für Bangkok nie nur eine schöne Kulisse. Der Fluss war Straße, Handelsweg, Schutzlinie, Lebensader und Bühne königlicher Macht zugleich. Bevor die Stadt von Straßen, Brücken und Beton geprägt wurde, bestimmten Fluss und Khlongs, wie Menschen lebten, handelten, reisten und beteten.

Das Video führt von Ayutthaya über Thonburi bis zur Gründung Bangkoks unter Rama I und zeigt, warum der Chao Phraya so wichtig für die Entstehung der heutigen Hauptstadt war.

Es ist also keine klassische Bootstour und kein normales Reisevideo, sondern ein ruhiger historischer Film über Wasser, Macht, Handel, Migration und Erinnerung.

Wer Bangkok kennt, sieht die Stadt danach vielleicht mit etwas anderen Augen.

Video:

Viel Spaß beim Anschauen!

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.877
39.672
4.215
www.youtube.com
Hier ist ein guter deutscher Forum-Beitrag zum Copy/Paste:

Hallo zusammen,

mein neues Panoria-360-Video ist online:

Behind the Gates 360° VR | Inside a German Airbase with Eurofighter & Tornado

Diesmal geht es in 360° VR hinter die Tore eines großen deutschen Militärflugplatzes. Gefilmt wurde beim „Tag der Bundeswehr“ mit ruhigen 360°-Aufnahmen: Hangars, Flugzeuge am Boden, Hubschrauber-Vorführungen, Eurofighter-Action, kurze Tornado-Überflüge und viel Atmosphäre vom Veranstaltungsgelände.

Als kleiner Erzähler führt diesmal Robby die Robbe durch das Video — mit einem leicht augenzwinkernden „Top Gun“-Stil. Es ist also keine trockene Dokumentation, sondern eher ein immersiver Rundgang durch einen Ort, der normalerweise hinter Zäunen und Toren verborgen bleibt.

Am besten wirkt das Video natürlich mit VR-Brille, aber auch am Smartphone oder PC kann man sich frei im Bild umsehen.

Hier geht es zum Video:

Viel Spaß beim Umschauen hinter den Toren!

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.877
39.672
4.215
www.youtube.com
Hier ist ein guter Forum-Beitrag mit der ganzen Hintergrundgeschichte, aber so formuliert, dass er nicht wie Meckern wirkt, sondern wie ein spannender Einblick in den Produktionsprozess:

Hallo zusammen,

ich habe mein 360°-VR-Video vom Tag der Bundeswehr in Nordholz noch einmal überarbeitet und als kürzere „Revisited“-Version auf YouTube veröffentlicht:

Der Hintergrund dazu ist ganz interessant, weil das Video für mich auch ein wichtiger Lernprozess bei 360°-VR und DeoVR Premium war.

Die erste lange Fassung lief rund 43 Minuten und zeigte den Tag ziemlich ausführlich: Ankunft hinter den Toren, Hangars, Flugzeuge am Boden, Hubschrauber, Besucher, Eurofighter, Tornado-Überflüge und die Atmosphäre auf dem Gelände. Das Video wurde auch bei DeoVR hochgeladen, also auf einer Plattform, die speziell auf VR- und 360°-Videos ausgerichtet ist.

Zunächst wurde das Video dort aber für Premium abgelehnt mit der Begründung „Low resolution“. Das war für mich erst einmal schwer nachvollziehbar, weil das Material mit der Insta360 X4 in 8K aufgenommen und auch in 8K exportiert wurde. Also habe ich eine zweite, deutlich kürzere Version gebaut: etwa 26 Minuten, dichter geschnitten, weniger entfernte Flugshow, mehr Fokus auf die Atmosphäre am Boden, Hangars, Hubschrauber, Technik, Besucher und ruhige 360°-Szenen.

Auch diese überarbeitete Version wurde zuerst wieder abgelehnt. Das war natürlich frustrierend, weil in dem Projekt sehr viel Arbeit steckte: den ganzen Samstag gefilmt, Schnitt, Ton, Musikersatz, Export, 360°-Metadaten, Thumbnail, Uploads und alles drumherum.

Zum Glück kam dann eine Rückmeldung aus dem DeoVR-Team. Es stellte sich heraus, dass die Ablehnung offenbar falsch kommuniziert wurde. Es lag nicht wirklich an der Auflösung oder an der Qualität des 8K-Materials, sondern an einer internen Framerate-Regel. Anscheinund wurden Videos mit 25 fps automatisch abgelehnt. Diese Regel wurde vom DeoVR-Team danach überprüft und entfernt. Kurz darauf wurden beide Versionen doch für Premium freigeschaltet.

Für mich war das ein wichtiger Moment, weil es gezeigt hat: Die Arbeit war nicht umsonst. Das Nordholz-Material ist offenbar doch premiumtauglich, und gerade Aviation- und Technikthemen können in 360° VR sehr gut funktionieren, wenn sie ruhig gefilmt und sauber aufbereitet werden.

Die neue YouTube-Version ist deshalb jetzt die überarbeitete, kompaktere Fassung. Sie ist kürzer, sauberer gemischt und stärker auf das Erlebnis „hinter den Toren“ konzentriert. Man kann sich frei im Bild umsehen, die Hangars, Hubschrauber, Flugzeuge, Besucher und das Gelände entdecken am besten natürlich mit VR-Brille, aber auch am PC oder Smartphone funktioniert es.

Als kleine Erzählerfigur ist wieder Robby die Robbe dabei, die normalerweise nur von außen auf den Flugplatz schaut und an diesem Tag endlich mit hinter die Tore darf.

Hier geht es zur neuen Version:

Viel Spaß beim Umschauen hinter den Toren!