Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Andere Thailändisches Leben in Berlin

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.350
37.853
4.965
Berlin


Nun ist es "amtlich"

Die Entscheidung ist im Berliner Senat gefallen. Den "Thai Park", wird es ab April in der Form wie man ihn in der Vergangenheit kennengelernt hat, so nicht mehr geben.
Die Traumtänzer von den Grünen und ihren CDU Gehilfen haben beschlossen, dass der Verkauf von Speisen und Getränken, ab April verboten ist und umziehen soll.

Dabei ist die Entscheidung auf die Württembergische Straße gefallen. :ROFLMAO:

Wenn man den Argumenten folgt, dann, wird's schwierig....:echt

Da sich die Anwohner ja immer über das Treiben im Park beschwert haben (sollen), wird der Verkauf von Lebensmitteln durch die dann dort betriebenen Stände noch näher an die Anwohner ranrücken, wenn man sich die Örtlichkeiten mal genauer anschaut. Es wird also für die Anwohner im Endeffekt eine höhere Lärmbelästigung darstellen, da sich die Stände nunmehr in unmittelbarer Nähe der Wohungen und Hauseingängen befinden. :na und

Desweiteren soll dann nach 2 Jahren ein erneuter Umzug an den Fehrbelliner Platz stattfinden. Dabei haben unsere Volksvertreter jedoch keine Absprache mit der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) getroffen, die an diesem Standort einen Wendeparkplatz, bez. Pausenstandort für die Busse betreibt. (y)

(Ob sich der "Thai Verein" hierüber geäussert hat, ist nirgendwo zu lesen. Bin gespannt, wer oder ob überhaupt einer dabei mitmacht.)

Wäre also in der Praxis nur schwer umzusetzen. Wie der (Strassen) Verkehr in der Würtembergischen Strasse am WE geregelt werden soll, darüber habe ich auch nichts gefunden.

Desweiteren hab' ich mir mal die Vorschläge und Gutachten vom Abgeordnetenhaus in Berlin zu Gemüte geführt.:trottel

Wen's interessiert, kann sich die Spinnereien unter der Nummer "0580 A der 37. Sitzung des Haushaltsausschusses vom 07.06.2023" des Berliner Abgeordnetenhauses zu Gemüte führen. Sind nur 21 Din A 4 Seiten. :lool

Ich hab's hier extra NICHT verlinkt. Da ist von Springbrunnen, kulturell ansprechenden Sitzmöglichkeiten und Betretungsverboten der urbanen Lebensräume, sprich Rasen und der Grünflächen die Rede.
Insektenreservate, Auswirkungen auf die Co2 Belastung und aktive Freizeit und Sportangebote werden ebenfalls behandelt.

Eine Kosten-Nutzen Rechnung für einige hier aus dem Forum mit komplizierten Exel und "Real sowie imaginären Fallbeispielen" inkl. der Versteuerung der Ein- und Ausgaben" werden ebenso behandelt. Ich hoffe, ich hab's richtig abgeschrieben..:ficken

Solche Vorschläge können eigentlich nur Leute machen, die

1. noch nie selber vor Ort waren,
2. so weltfremd sind, dass sie zwar in der Theorie, jedoch nicht in der Praxis diese Vorschläge umsetzen meinen zu können, (was für ein schwieriger Satz)),,:o-o:
3. Oder aber ganz andere Interessen haben, die ich hier nicht näher aufführen will, wegen Aluhut und Verschwörungstheorien.....:barefoot:

Um es kurz zu machen und nicht 1000 Zeilen darüber zu verlieren, deshalb ein kurzes Fazit:

Den "Thai Park" wird es mit Wirkung vom 01.04.2024 offiziell nicht mehr am Standort Preussenpark geben.
Das Betreiben von Ständen, die dem Verkauf von Lebensmitteln dienen, sind an diesem Standort ab diesem Datum verboten.
Der Umzug in die Würtembergische Strasse ist auf dem Papier beschlossen. Wie es in der Praxis in knapp 5 Wochen aussieht, steht jedoch wahrscheinlich auf der Rückkseite, ist also noch nicht abschliessend geklärt.

Das ganze "Projekt" soll über 2 Jahre laufen, bis dann die Stände in den Ruhe, bzw. Parkbereich der BVG Busse am Fehrbelliner Platz umziehen sollen.

Im Endeffekt, werden die Thais nach meiner Einschätzung trotzdem weiter in den Park kommen und Speisen und Getränke werden wieder "schwarz", bzw. "unter der Hand" nur an Bekannte verkauft werden.

Das das Ordnungsamt gerade am Anfang der Saison verstärkt im Preussenpark Präsenz zeigen wird, kann man sich an 5 Fingern abzählen.

Nur am Rande sei bemerkt, dass "Merkels Gäste" mit muslimischen Hintergrund, weiterhin ihre Hammel und anderes Getier am Rande des Parks zubereiten dürfen. Das wird in dem Phamplet des Abgeordetenhauses gar nicht, bzw. nur in einem Halbsatz erwähnt.
Ein Schelm, wer Böses darin sieht.....:welcome

Bin gespannt, wann die Siegessäule wieder vor das Reichstagsgebäude gestellt wird, nur um zu zeigen, dass "man es kann und um ein Zeichen zu setzen". :laugh::laugh::laugh:

Aber nun Schluss mit der "Politik".....

Gruss, aus dem Irrenhaus Berlin in den Rest der Republik.....

Wir bleiben am Ball und ja, heute findet ein "Geheimes Treffen" in Charlottenburg statt. Es wird ein illegaler Geburtstag von Leuten die "immer nur zum Fi**en nach Thailand fliegen", gefeiert.:poppen

Mitten in der öffentlichen Grünanlage im Preussenpark.....Hoffentlich bekommen es die Medien nicht mit......:biggrin:


So long.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.350
37.853
4.965
Berlin
Kleiner Nachtrag von gestern....

Bei erfrischenden 12 Grad einen kleinen Umtrunk gestartet. Musikbox, Thai Food und Flüssignahrung standen in ausreichendem Masse zur Verfügung.
Das Ordnungsamt hat sich nicht blicken lassen. :bigsmile

20240225_135457.jpg

20240225_133548.jpg

20240225_133551.jpg

20240225_154424.jpg

20240225_165810.jpg
 

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.350
37.853
4.965
Berlin
......und um nicht nur Negatives zu schreiben........;)

Es hat eine neue Thai Karaoke eröffnet. War zwar selber noch nicht drin, werde ich aber natürlich noch nachholen.
Bisher gibt es nur eine Facebookseite und keine eigene Website. Kommt aber wohl auch noch.

Standort:

Kaiser-Friedrich-Straße 40 in Berlin Charlottenburg, genau neben dem Talad Thai.


 

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
296
1.646
943
Ist doch toll, dann wird es wieder Thai Park wie in den 90ern, essen wird mitgebracht und Picknick gemacht.
 

clint

Neuer Member
    Neuling
28 September 2023
16
65
273
Habe Ende der 90er in Wilmersdorf gewohnt. Der Treff der Thais und ihres Anhangs waren immer ein netter Anlaufpunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Suharevo

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
345
1.030
993
Ich habe in Steglitz gewohnt, bis 2004, und war oft im Preußenpark. Warum man die Thais dort weg haben will, kann ich mir nicht erklären.
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Ich habe in Steglitz gewohnt, bis 2004, und war oft im Preußenpark. Warum man die Thais dort weg haben will, kann ich mir nicht erklären.

Vor allem, weil man ja kürzlich noch in einen architektonisch ausgeklügelten Schotterhalbkreis zum kanalisieren des Wildwuchses der Verkaufsstände und der "Schwarzarbeit" investiert hat.
 

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
345
1.030
993
Ich glaube am Ende geht es nur um Missgunst, Neid, Eifersucht der Berliner, dass bei den Thais so viel und so gute Stimmung ist, und dass das ja gar nicht geht. Weil es einfach keinen objektive Begründung für das Vertreiben gibt. Aber vielleicht will man das Gelände ja auch anders nutzen, das wäre noch eine Erklärung.
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.556
15.777
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Missgunst, Neid, Eifersucht der Berliner, dass bei den Thais so viel und so gute Stimmung ist
Passt nicht so zu Berlinern. Gründe die genannt werden:
"Als Gründe wurden unter anderem Verstöße gegen das Grünanlagengesetz sowie Anwohnerbeschwerden genannt. Von Seiten der Grünen hieß es außerdem, der Preußenpark könne gerade in den heißen Sommermonaten wegen Überfüllung nicht mehr für Abkühlung und Erholung sorgen. Bezirksstadtrat Oliver Schruoffenegger (Grüne) wies während der BVV außerdem daraufhin, dass Vorgaben des Gesundheitsamtes die Zubereitung von Speisen auf nicht versiegeltem Boden verbieten."
 
  • Like
Reaktionen: Suharevo

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
345
1.030
993
Okay.
Nimmst du diese Begründungen ernst?
Ich frage, weil ich seit mittlerweile 20 Jahren dort weg bin und deshalb nicht mehr im Stoff stehe.
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Bezirksstadtrat Oliver Schruoffenegger (Grüne) wies während der BVV außerdem daraufhin, dass Vorgaben des Gesundheitsamtes die Zubereitung von Speisen auf nicht versiegeltem Boden verbieten."
Das wissen die doch nicht erst seit gestern.

Genau diesen nicht versiegelten Boden hat doch der Bezirk als Halbkreis herstellen lassen, als neue Standplätze für die Marktstände.

Und das jetzt als Argument anzubringen, um den Umzug zu begründen? Irgendwie weiß da links nicht, was rechts macht.
 

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.350
37.853
4.965
Berlin
Gestern gab's mal ne "Promotion" am Thai Park.
Die Gründe, warum dort gestern ein "Gemüse Döner" für € 1,99 angeboten wurde, haben sich mir nicht wirklich erschlossen.
Geburtstag von dem Ali Baba und den 40 Räubern war es nicht. :bigsmile

Vielleicht neuer Besitzer des Kiosk's ? Der soll aber im August komplett abgerissen werden, im Rahmen der Umbauarbeiten.

Egal...Auf jeden Fall waren genug Ballonfahrer da, die anscheinend das ganze Jahr nix zu futtern bekommen und sich ne halbe Stunde für'n Döner anstellen. :ROFLMAO:

Das Gleiche gibt's ja auch in Kreuzberg am Mehringdamm direkt neben der Curry 36. Manchmal über eine Stunde Wartezeit für'n kack' (Gemüse) Döner.....Nun ja, die Touris stehen drauf.....:daumen

Ach ja....Die neue Karaoke in der Kaiser-Friedrich Strasse ist noch nicht eröffnet. Die schlagen sich noch mit der Berliner Verwaltung bezüglich des Lärmschutzes und der Belüftung der Räumlichkeiten rum. popcorn

20240302_185735.jpg

20240302_171325.jpg
 
Cosy Beach Club

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
241
536
833
Bangkok
Schon den Poldi Döner in Kreuzberg probiert?

Laut einer Berliner Zeitung soll er schmackhaft sein.
Aber der Preis....
 
  • Like
Reaktionen: CrassuS

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.350
37.853
4.965
Berlin
So. Mal wieder was Neues, was eigentlich nix Neues ist....:echt

Es sollte ja ursprünglich gestern der Auftakt zur Eröffnung des "neuen" Thaiparks stattfinden.

Die Würtembergische Strasse sollte dafür gesperrt werden und die Stände ihre thailändischen Köstlichkeiten anbieten. :ROFLMAO: Hunderte von Touristen wurden erwartet......:hose

Fakt ist, dass dem Senat schon mal gar kein Antrag des Thai Vereins vorlag, um die Strassensperrung umzusetzen. Auch wurde kein einiziger Stand irgendwo errichtet....:eek:

Die Miete eines Standes beträgt € 1300 im Monat zuzüglich Wasser und Strom. Das sind ja nun alles keine Neuigkeiten oder Überraschungen mehr. Wusste man alles vorher. Egal.

Der Preussenpark war schön übersichtlich gestern und ich musste auch nicht über 2000 Touris drübersteigen um nen' Bier zu holen. Also alles wie vorher. Die Thais haben ihr Futter wieder mitgebracht und an "Stammkunden" verteilt. Ich vermeide mal hier den Ausdruck "verkauft". :biggrin:

Die Vietnam Liga war auch wieder mit Biervorräten vor Ort, sowie der alte Kioskbesitzer mit unendlichem Biervorrat. Also alles entspannt und so wie vor 20 Jahren.
Wie es jetzt weitergeht, weiß so richtig eigentlich niemand. Das Ordnungsamt ist gestern auch nur spazieren gegangen und hat sich weder um die aufgestellten Stühle, noch um freilaufende Hunde gekümmert.


Mich persönlich tangiert es eigentlich null, da ich in den letzten 20 Jahren vielleicht 3 oder 4 mal überhaupt im Thaipark was gegessen hatte. Bin nicht so der "Picknick Typ".:bigsmile

Hocke mich lieber gemütlich in ein Restaurant und lasse auffahren, anstatt mit nem' Plastikteller und Plastikbesteck irgendwo auf ner' Wiese mit halbwarmen Essen zu hantieren. :p

Was mich nur mal interessieren würde, sind die Höhe der Kosten, die für die jahrelange Planung durch unsere fähigen "Work Balance Studenten" und Abgeordneten aufgewendet wurden, um so ein Projekt zu planen, welches bisher null umgesetzt wurde....(y)

Jetzt wisst ihr erstmal Bescheid, dass es sich für Touristen zur Zeit nicht lohnt, extra des Thai Parks wegen nach Berlin zu kommen. :biggrin:

Wenn's was Neues gibt, erfahrt ihr es natürlich hier.....

So long und Chock dee !

20240406_141149.jpg

20240406_151718.jpg

20240406_124354.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.350
37.853
4.965
Berlin
Nachtrag.....

Für alle, die jetzt traurig sind.....:cry:

Vielleicht ist das ja was für manche. Ich kann an diesem Wochenende leider nicht.

Und genau durchlesen. Das Festival findet NICHT im Preussenpark, sondern am Gleisdreieck (Kreuzberg) statt.....:geek:



Screenshot 2024-04-07 100201.png