Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thai Stolz betreffend Geld / Gold / Verdienst.

Somnamna32

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 April 2020
86
253
693
Meine Schwiegermutter, wohnhaft im Isaan hat nach dem Verkauf eines Grundstückes 425.000.- Baht erzielt. Wie bei den Thais üblich weiß inzwischen das halbe Dorf Bescheid und nicht wenige genieren sich nicht nach einer Leihe von Geld anzufragen. Wenn meine Frau zu einem Besuch weilt wird sie auch permanent nach einer Leihe von Barem angefragt. Da sie selbst durch ihre beste Freundin schon Geld verloren hat sie das Verleihen mittlerweile eingestellt. Nach meiner Erfahrung sind die Thais im Umgang mit Geld stark, am besten mit dem Geld von anderen . . .
 

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.051
84.236
4.915
Kann ja nur aus meinem kleinen Kosmos berichten, der allerdings eine Ehe mit einer Thai, über 20 Jahre, und nun eine Beziehung (Fernbeziehung) von bereits fast 7 Jahren umfasst.

Meine mittlerweile verstorbene Ex hat schon gerne gezeigt, was sie/wir haben. Jedes Geschenk wurde bei Facebook gepostet. Wenn wir in Thailand waren, wurde viel Geld verschenkt und die reiche Madam aus Deutschland gespielt.

Meine jetzige müsste noch das erste Geschenk bei Facebook posten. Das Auto, welches wir gekauft haben, tauchte nach einem halben Jahr mal zufällig im Hintergrund auf einem Bild bei Facebook auf und löste einen Ansturm an Nachrichten/Fragen aus.

Wenn jemand fragt, ob ich reich bin, bekommt er als Antwort, dass ich nicht reich bin und für mein Geld auch arbeiten muss.
 

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
269
922
923
53
Ich denke es ist in Thailand so wie fast überall, auch in usa und kanada, die untere mittelschicht muss zeigen was sie hat, die obere mittelschicht und die oberschicht lebt nach dem motto ..ueber geld spricht man nicht, geld hat man.
 

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
Thread Starter
    Moderator
Thread Starter
21 Oktober 2008
9.801
20.378
5.168
Südbaden
1 mal die KI über google befragt:


In Thailand ist das Zeigen von Reichtum eng mit dem sozialen Status und dem Konzept des „Gesichtswahrens“ verknüpft
. Wohlstand wird oft durch sichtbare Luxusgüter und bestimmte Verhaltensweisen demonstriert.

Gängige Symbole für Reichtum
  • Goldschmuck: Thailändisches Gold (meist 23 Karat oder der Stempel 965) ist ein klassisches Wertaufbewahrungsmittel und Statussymbol.
  • Luxusfahrzeuge und Immobilien: Der Besitz von Villen, Penthouse-Apartments oder teuren Importwagen gilt als deutliches Zeichen für die Zugehörigkeit zur Oberschicht.
  • Markenartikel: Hochwertige Haute-Couture und Designertaschen werden als Symbole für wirtschaftlichen Erfolg wahrgenommen.
  • Soziales Engagement: Großzügige Spenden an Tempel oder die Übernahme von Kosten bei sozialen Anlässen steigern das Ansehen und zeigen finanziellen Spielraum.

Finanzielle Einordnung
Die Wahrnehmung von Reichtum variiert je nach Region und Lebensstil:
  • Oberschicht: Ein monatliches Einkommen zwischen 7.000 und 11.000 USD platziert eine Person in den obersten 1 % der Bevölkerung.
  • Mittelschicht in Bangkok: Diese beginnt schätzungsweise bei einem monatlichen Verdienst von 30.000 bis 40.000 Baht.
  • Vermögenswerte: Wer jährlich etwa 360.000 Baht (bei einer 4%igen Rendite auf ein Kapital von 9 Millionen Baht) allein für Ausgaben zur Verfügung hat, gilt oft als wohlhabend.
 
Pattayareise

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.338
5.236
2.715
ตูดขาด
In Thailand zeigt man nicht nur Geld, sondern wünscht den anderen oft Reichtum und Wohlstand.

ขอให้รวย (Kho hai ruai)

Man verbindet Geld oft mit Glück, Karma, Verdienst (Bun).
Darum wünscht man anderen besonders zu Neujahr, Songkran, Geburtstagen häufig Wohlstand und Reichtum.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2026
3 Mai 2009
9.243
25.496
4.815
59
O-Zone in D
Wohlstand und Reichtum wünschen mir meine Kids auch immer zum Geburtstag, ich befürchte, sie denken da ein klein wenig auch an sich. Allein die Schule kostet mit Schulgebühren, Ausstattung rund 400000 Baht im Jahr für meine Jungs. Und da sind noch keine Ausflüge und Camps bei. Trotzdem werden sie wohl die Quotenarmen an der Schule sein. Ich denke man kann sein Geld nutzloser verpulvern. Meine LAG muss sich da manchmal hinten anstellen, nach nun gut 18 Jahren kommt sie damit so halbwegs klar. Wenn wir dann im Urlaub in 5 Sterne-Bunkern nächtigen, werden natürlich auch unendlich Fotos gemacht. Ich amüsiere mich im Hintergrund immer ein wenig. In der Familie wurden anfangs auch Forderungen an den Farang herangetragen, die der aber zum größten Teil geblockt hat. Inzwischen werde ich damit nur noch in äußersten Notfällen behelligt. Und wenn ich nein sage ist auch gut. Es war für mich aber ein langer Weg dahin. Eigentlich machen sie es richtig, Geld ist zum ausgeben da.
 

Ähnliche Themen