AW: Thai Pass-Deutscher Pass geht beides ?
Normal muss die Frau (wenn die Eheschliessung ausserhalb TH war) in Thailand der Behoerde mitteilen, dass Sie geheiratet hat und saemtliche Papiere inkl. ID Card muessen geandert werden. Es gibt dafuer sogar eine Frist. Wenn diese ueberschritten wird, kann es richtig Geld kosten.
Eine Freundin meiner Frau ist "aufgeflogen" als Sie auf der Thaibotschaft einen neuen Reisepass beantragt hat. Sie bekam einen Zettel in den Pass geheftet sich bei Einreise in TH innerhalb (weiss nicht mehr genau...6 Wochen glaube ich) zu melden und alle Papiere korrigieren zu lassen.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen:
Wenn ein EU-man eine Thai in
EU heiratet und sie dabei eine Aufenthaltserlaubnis erlangt, muß sie eine Paß vorweisen
beim Ausländeramt, der auf den neuen Familiennamen lautet. Nur in diesen Paß wird die "unbeschränkte AE" eingetragen.
Diesen Paß bekommt sie bei Ihrer Botschaft in EU und dort werden bereits alle anderen Papiere, wie bisheriger Paß u ID-Card eingezogen.
Gibt sie an, keine ID-Card zu besitzen, wird das nicht weiter von der Botschaft überprüft.
Der dt. Ehemann kann ihren Familiennamen nicht annehmen, dies geht nur bei EU-Ehen (lt. einer Info aus anderem Forum).
Die Ausstellung bei der Botschaft beinhaltet die Information an IHR Land, dem die intern. Heiratsurkunde durch die Botschaft einschl.
des neuen Passvermerks mit Namensänderung mitgeteilt werden.
Eine Annahme der
dt. StaBü wird IHRER Botschaft "Von Amts Wegen" ebenso durch die Dt. Behörden mitgeteilt, die dann gleichzeitig
den eingezogenen Paß dorthin leitet, den die EU-Behörden nicht "ungültig" stempeln dürfen. Die dt. Behörden ziehen nur den Paß ein!
Kann sie keinen (seitherigen) nationalen Paß vorweisen (mit AE), bekommt sie auch keinen neuen BRD-Paß.
Es soll aber Fälle geben, wonach ein "verlorener" Paß ersetzt wurde, nach dem Wechsel der StaBü aber wieder auftauchte und
so noch fast 10 Jahre (vorort) benutzt werden konnte. Damit beim Reisen kein Risiko entsteht, wurde er per Express ins "alte"
Heimatland gesandt und sicher deponiert.