Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thai ID Card

Uncle Bam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juni 2024
15
20
263
Hallo Forengemeinde,

kann evl. einer von Euch die Logig & Funktion des Thai Personalausweises näher erläutern?

Ich bin gerade mitten im Prozess für einen Antrag auf ein Visum für den Chengenraum von meiner Gutsten und blicke bei dem Thai Perso absolut nicht durch.

Es geht um folgendes Problem:

Im Personalausweis (ID-Card) von meinem GF steht bei Adresse die Adresse von Ihren Eltern.
Sie wohnt jedoch in einer anderen Stadt und hat dort seit mehreren Jahren ein kleines Haus gemietet.

In Deutschland ist es ja so, dass der Perso auch die gemeldete Adresse der aktuellen Wohnadresse beinhaltet. Dies ergibt auch Sinn, denn wenn ich von der Staatsgewalt gecheckt werde, können diese zum einen die Sache in der EDV gleich überprüfen und zum anderen auch evl. Post zustellen.

Wie ist dass mit dem Thai Perso? Da könnte meine Gutste doch auch sagen Sie wohnt in Honululu ...

Der Personalausweis währe dann Sinnfrei...

Hat Sie evl. versäumt sich umzumelden?

Bin für jegliche Aufklärung Dankbar

🙏

Uncle Bam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juni 2024
15
20
263
o.k

Danke Euch für die Infos.

mich verwirrt zudem dass im Reisepass bei Ihr auch nix steht zu Ihren aktuellen Wohnort.
Die Adresse der aktuellen Wohnung ist im Deutschen Perso ja ein wesentlicher Bestandteil.
Wohnt man woanders als im Perso angegeben und lässt das nicht im Perso abändern, bekommt man hier bei einer Kontrolle gleich ein Ordnungsgeld aufgebrummt incl. einer Frist bis wann das erledigt sein muss.
Das dass in Österreich auch so ist hätte ich niemals gedacht.

Wie ist dass in Thailand, gibt es dort kein Melderegister?

Wie kann Sie der Deutschen Botschaft klar machen, wo Sie gerade aktuell wohnt? Welche Papiere braucht Sie da?

Denn es ist ja die "Deutsche" Botschaft wo Sie das Visa beantragen muss und die sind doch bestimmt auch darauf bedacht, exakt zu wissen, wo Sie gerade lebt.

Gibt es in Thailand evl. andere Papiere dafür? (z.B. Ihr Mietvertrag)

Habe wirklich Zweifel ob das so funktioniert mit dem Visaantrag.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.724
44.753
5.565
zu Hause
Das dass in Österreich auch so ist hätte ich niemals gedacht.

Auch in der Schweiz ist weder auf dem Perso noch im Pass die Meldeadresse.

Wie ist dass in Thailand, gibt es dort kein Melderegister?

Doch das Hausbuch.

Denn es ist ja die "Deutsche" Botschaft wo Sie das Visa beantragen muss und die sind doch bestimmt auch darauf bedacht, exakt zu wissen, wo Sie gerade lebt.

Wenn du denen die notwendigen Papiere reichst, wissen die, was damit anzustellen ist :bigg

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.659
4.929
2.215
kann evl. einer von Euch die Logig & Funktion des Thai Personalausweises näher erläutern?
Selbstredend, Er gilt als Nachweis der Identiy, wird genau so wie ein Perso in DE eingesetzt
Im Personalausweis (ID-Card) von meinem GF steht bei Adresse die Adresse von Ihren Eltern.
Dann ist Sie dort registriert / vergleichbar mit dem Deutschen Melderegister. In TL hat das aber ggf. weitere folgen. Die wohl wichtigste ist das die staatliche kost und heilfuersorge /Stichwort 30 Bath Versicherung/ lediglich auf die Ampoe/Proviz begrenzt ist wo man registieret ist. Zum vergleich, gibst Du als Bundesland Bayern an befindest Dich aber derzeit in Brandenburg so wirst Du nicht in den genuss der kostenfreinen Heilfuersorge kommen. Entgegen DE wirst Du in TL nicht belangt wenn Du Dich nicht umeldest. Ist schlichtweg Dein Problem wenn Du dann selber zahlst wenn Du zu faul warst. Thais ab einem gewissen einkommen haben eine /vergleichbar privat/ KV, die nur einen Bruchteil kostet einer deutschen oder Internationalen wie Alianz worldwide.

Weitere Nachteile der nicht ummeldung besteht ggf. darin das ein Auto /Moped entsprechend dem Halter und dessen Anschrift registriert ist was im Nummernschild ersichtlich ist. Das ist mein Kenntnisstand aber ich wuerde diese Aussage nicht als 100% richtig nehmen, ggf. mag sie auch falsch sein.

Wie ist dass mit dem Thai Perso?
Ein Thai Perso /ID/ ist identisch mit dem DE Perso. Sie gilt als anerkantes Dokument bei Banken, Flughaefen, der Polizei, im Warenhandel und sonstigem wo man sich ausweisen muss. Als Falang kann man eine pinke ID beantragen ab einer gewissen Aufendhaltsdauer. Sie hat den IMMENSEN Vorteil das man nicht den Reisepass mit sich herumtragen muss. Nur die wenigsten duerfen sich bewusst sein was ein Aufwand damit verbunden ist wenn man den verliert. In dieser Hinsicht, Pinke -Thai ID, ehr unproblematisch aber auch die sollte man nicht aus den Augen lassen.

Oben erstellter Text wurde mit einem arabischen Keybord in einer unregistrierten Win11 version mit der falschen Autokorrektur erstellt, der falschen sprache und beyueglich gross und kleinschreinung greift das. Konstrukieve Hasstrieaden bezueglich der Rechtschreibung kann man mir widmen sobald ich wieder ueber ein ordentliches system verfuege. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.208
18.311
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Sie wohnt jedoch in einer anderen Stadt und hat dort seit mehreren Jahren ein kleines Haus gemietet.

Wie du dir schon gedacht hast, hat sie sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht umgemeldet und wohnt daher offiziell bei ihren Eltern, beziehungsweise in deren Haus. Wichtige Dinge wie behördliche Post wird daher zum gemeldeten Wohnort verschickt. @f.c. hat das Ganze ja sehr gut erklärt (y)

• Like
Reaktionen: f.c.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.659
4.929
2.215
Wie du dir schon gedacht hast, hat sie sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht umgemeldet und wohnt daher offiziell bei ihren Eltern, beziehungsweise in deren Haus. Wichtige Dinge wie behördliche Post wird daher zum gemeldeten Wohnort verschickt. @f.c. hat das Ganze ja sehr gut erklärt (y)
Danke fuer die Wertschaetzung und Deinen Komment. In 3 Tagen sollte die Rechtschreinung auch wieder fungieren. W[snch Direin schoenes Wochenende.

Uncle Bam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juni 2024
15
20
263
besten Dank Euch wieder für die Infos.

das beste kommt ja aber bekanntlich immer zum Schluss :cool:

Daher hier noch eine kleine Frage.

Es geht nun um Adressen, wie hier die Handhabung ist.
Habe dass nach 3 Jahren immer noch nicht kapiert wie das in Th funktioniert. Deswegen haben die Taxifahrer in Th (die imer sagten, ok, ich weiß wohin es gehen soll) mich immer völlig falsch abgesetzt. Weil die wohl mit Ihrem eigenen System auch nicht klarkommen....

In Deutschland ist es ja so angelegt:

Name und Nachname der Person um die es geht

dann

Straßennahme und Hausnummer des Wohnorts (ggf. Hausnummer Zusatz wie z.B. A, B oder C)

dann

Postleitzahl des Wohnorts und Wohnort selbst (Name des Dorfs oder der Stadt in der man wohnt)

zum Schluss ganz unten drunter, falls Post ins Ausland gehen soll, Name des Landes, in dem man lebt.

Kann mir evl. einer von Euch das Thailand System zu verstehen geben?

Wäre auch zu dieser Frage für jede Antwort sehr dankbar

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.659
4.929
2.215
Danke fuer die Wertschaetzung und Deinen Komment. In 3 Tagen sollte die Rechtschreinung auch wieder fungieren. W[snch Direin schoenes Wochenende.
Ja das mit dem pc Setup ist gerade schlicht ein gefrickel da es profe of concept der hardware ist und der Rest da wild drauf geklebt ist, die sowieso morgen runter fliegt etc. na egal.

Fazit, besorgt euch ne Pinke ID Karte in TL damit man den Reisepass nicht mit sich rumtragen muß. (Geht natürlich nur wenn man auch in TL lebt für mehr als 6 Monate)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uncle Bam und Didony

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.659
4.929
2.215

Habe dass nach 3 Jahren immer noch nicht kapiert wie das in Th funktioniert.
Entgegen Deutschland ist der Thai deutlich präziese.

Land,
bundesland,
landkreis,
stadt
teilbereich der Stadt , Gemeinde, dorf
hausnummer (moo <bezieht sich mehr auf strassenrichtung / das Areal ausgehend von der Dorfmitte) und oder auf die Richtung vom dorfkern ggf, Distrikt)
letzte Zahl welches moo. (Sollte die Straße einen eigenen Namen haben, so fällt das Moo weg sofern mir bekannt)

Hausnummern werden entsprechen der jeweils errichteten Gebäude vergeben, so das dein Haus aus 2000 die Nummer 123 haben kann und dein Gästehaus 2 Jahre später 432 hat.

auf Grund dieser nicht gerade zielführenden Angaben nutzen Thais gene Landmarks. Sprich Provinz-Stadt- außerhalb der Stadt (ampoe)-> Ban (das Dorf) und innerhalb des Dorfes wird sich dann darauf verlassen das ein Besucher erfragt wo den nun eine Moo (Strasse /Abschnitt) ist. Die Hausnummer ist eher sekundär weil kein logisches Konstrukt, daher dringt man in die Nähe vor um Anlieger nach dem Namen zu befragen. Die zip (Postleitzahl ist mehr gedacht um die Hubs der Post, Versandhandel ein routing zu ermöglichen)

Das ist zumindest so wie ich es verstanden habe. Ob das in seiner Gänzlichkeit richtig ist weiß ich nicht aber dafür gibt es ggf nen postler

Zuletzt bearbeitet:

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
besten Dank Euch wieder für die Infos.

das beste kommt ja aber bekanntlich immer zum Schluss :cool:

Habe dass nach 3 Jahren immer noch nicht kapiert wie das in Th funktioniert. Deswegen haben die Taxifahrer in Th (die imer sagten, ok, ich weiß wohin es gehen soll) mich immer völlig falsch abgesetzt. Weil die wohl mit Ihrem eigenen System auch nicht klarkommen....

In Deutschland ist es ja so angelegt:

Name und Nachname der Person um die es geht

dann

Straßennahme und Hausnummer des Wohnorts (ggf. Hausnummer Zusatz wie z.B. A, B oder C)

dann

Postleitzahl des Wohnorts und Wohnort selbst (Name des Dorfs oder der Stadt in der man wohnt)

zum Schluss ganz unten drunter, falls Post ins Ausland gehen soll, Name des Landes, in dem man lebt.

Kann mir evl. einer von Euch das Thailand System zu verstehen geben?

Wäre auch zu dieser Frage für jede Antwort sehr dankbar

Da habe ich vor einigen Jahren mal mit gekämpft. Dieser link hat mir geholfen: How To Read Thai Addresses: #1 Helpful Guide - ling-app.com

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.724
44.753
5.565
zu Hause
Entgegen Deutschland ist der Thai deutlich präziese.

Land,
bundesland,
landkreis,
stadt
teilbereich der Stadt , Gemeinde, dorf
hausnummer (moo <bezieht sich mehr auf strassenrichtung / das Areal ausgehend von der Dorfmitte) und oder auf die Richtung vom dorfkern ggf, Distrikt)
letzte Zahl welches moo. (Sollte die Straße einen eigenen Namen haben, so fällt das Moo weg sofern mir bekannt)

Meine amtliche Adresse sowohl auf dem Führerschein wie auch auf dem TM30 sagt was ganz anderes aus

Erst kommt die Hausnummer, dann die Strassennummer. Später die Moo 12, Nongprue, banglamung Chonburi 20150

• Like
Reaktionen: peda und f.c.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.659
4.929
2.215
Meine amtliche Adresse sowohl auf dem Führerschein wie auch auf dem TM30 sagt was ganz anderes aus....
Das selbst in DE nicht die Adresse mit : Deutschland, Bundesland, ....anfängt dürfte bekannt sein.
Folglich war das schlicht generelle Inhalt einer Thai Adresse (von gross auf klein) der in TL nunmal viel viel dezedierter ist und Thais das auch so lernen
diese Deziedierung so nierder zu schreiben.

Das gefundene "Haar in der Suppe" ist somit selbstredend berechtigt.
Es ging mir aber vielmehr um den Kontent / Laufweg der Logistik als das einzeln auf zu dröseln.
In beiden Ländern wird der von gross auf klein gelesen von der Logistik
In beiden ländern wird es von klein auf gross geschrieben mit dem Unterschied für Thailand das es da zig Variationen geben kann:

EDIT : hat ja @Naiyano in seinem Link auch hervorragend getan (Link ist über Deinem Post) .

Auszug:

To Summarize

Plot/House Number, Moo

Soi, Thanon

Tambon, Amphoe

Changwat, Post Code

Thailand

Zuletzt bearbeitet: