Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thai Führerschein verlängern

ueli

Aktiver Member
    Aktiv
25 Juli 2017
127
181
723
76
Man geht direkt ohne Voranmeldung hin und sollte vor 8 Uhr dort sein und stellt sich ganz vorne an die Spitze.

Gruss
Ueli,Naklua
 
  • Like
Reaktionen: Lamok und tomsom

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Wie ist es den jetzt
Nur mal so generell.....
Thais können da anrufen und denen wird der aktuelle Ablauf (wie geschehen) auf Thai genau erklärt.
Mangels Sprachkenntnisse, dem Corona-Ausnahmezustand und den aktuell sehr wenigen farangs bekommen farangs glaub eine aktuell von Thais abweichende Variante angeboten. Würde mich zumindest nicht wundern.
 
Bekannter von mir war letzte Woche dort…

B9310155-E905-462F-BFD9-94652620ACD5.jpeg

8F471B3C-3CC9-479B-A8E1-176957772920.jpeg


Er bekam an diesem Tag nach Prüfung der Unterlagen einen Termin für Anfang Dezember, also 14 Tage Wartezeit.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
Er bekam an diesem Tag nach Prüfung der Unterlagen einen Termin für Anfang Dezember, also 14 Tage Wartezeit.
Hallo thomas.tlx,
weist Du, ob die Dokumente Deines Bekannten, nach bestandener Prüfung durch die/den Beamte/n, von denen irgendwie gekennzeichnet wurden? ...wie z.B. mit'nem Stempel oder 'ner Signatur?

Ich frage deshalb, weil nach 14 Tage, womöglich das eine oder andere erforderliche Dokument, seine Gültigkeit verloren haben könnte?!
🤔
 
  • traurig
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Man geht direkt ohne Voranmeldung hin und sollte vor 8 Uhr dort sein und stellt sich ganz vorne an die Spitze.

Gruss
Ueli,Naklua
Für Erledigungen auf Behörden wurde mir früher auch immer diese Vorgehensweise empfohlen. (Morgends früh vor Öffnung anstellen) Es war in meinem Fall immer eine stundenlange elendige Warterei. Es hat sich im Laufe der Zeit gezeigt das frühestens um 14 eher 15 Uhr und nicht vor und nach Feiertagen/Wochenenden generell meist die bessere Alternative ist. Besonders in Thailand. So meine Erfahrungen.

Auch plane ich inzwischen, als ganz normal, einen 2. Anlauf meist einen Tag später ein. Wenn es dann nicht so kommt, wie meist, ist es schön, aber durch die ständigen Änderungen muss man eigentlich immer damit rechnen. Sonst macht man sich (ich zumindest) im Vorfeld viel zu verrückt.

Wenn aktuell nur die Unterlagen geprüft werden und man bekommt anschließend einen Termin wird das auch so empfehlenswert sein.

Ansonsten und speziell bei Führerscheinverlängerung würde ich etwa 11 Uhr normalerweise empfehlen. Man hat Zeit die nötigen Unterlagen/ Kopien bis 12 Uhr herbei zu bringen und bekommt dann einen Prüftermin nach der Mittagspause 13:30 etwa.

Bei jährlichem Steuer/Versicherung bezahlen für den Roller war ich, mittags gegen 15Uhr, schon mal in unter 20 Minuten fertig. Anfangs bei mir und bei Öffnung der Behörde am Morgen unvorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biker1705

Kein anderes Hobby?
   Autor
16 Dezember 2013
1.600
13.093
2.865
37
Stuttgart
Die Versicherung für den Roller kann überwiesen werden und die Tax zB ganz einfach in der Pattaya Tai bezahlt werden.

In welchem Zusammenhang steht das mit dem Führerschein verlängern?! Der ganze Aufwand hierbei ist ja sehr viel größer!
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
  • Like
Reaktionen: Lamok und neitmoj

weiltaler1980

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 April 2020
70
147
493
ich habe beide Führerscheine, die im Mai abgelaufen sind, ich reise nur mit dem 30Tage Visa-on-arrival ein, habe "damals" alles selbst gemacht, war eben grob gesagt 2 Tage lauferei, Immi , Arzt usw...

ich bin im Dezember in Pattaya, und werde wohl es durch eine Agentur machen lassen, für 4000Baht medical certificate + license fees included, einfach nur noch vom Hotel ne Bestätigung das ich da wohne und fertig...

theoretisch für 1000Baht mehr bekomm ich auch nen resident certificate ;) schaun mer ma.. ich muss ma direkt vor Ort fragen, ob es ne Chance auf 5 Jahre gibt... so iwi
 
  • Wow
Reaktionen: cabriojoe2

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Kibuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Dezember 2017
102
218
723
Habe heute meine beiden temporary FS gegen die vollwertigen 5 Jahres FS getauscht. Die alten waren im Januar abgelaufen.

Lief alles komplett problemlos.

Wartezeit für den Termin waren 10 Tage.

Für beide FS hat je ein CoR und Gesundheitszeugnis gereicht. Ich hatte es jeweils nur einmal, weil ich im Zweifel nur den Motorrad FS beantragt hätte, Auto brauche ich eigentlich nicht. War aber egal, wurden problemlos beide verlängert.

Musste den "Sehtest" und den "Reaktionstest" machen. Den Reaktionstest haben ernsthaft wieder 2 nicht geschafft.... Muss man dafür nicht eigentlich schon hirntot sein, um das nicht zu schaffen? Später haben sie trotzdem Ihre FS bekommen...

Kosten 300 CoR, 150 GesZ, 760 FSe (habe eine Quittung über 505 erhalten... Strafzahlung Überziehung?)

Trotz einiger Nörgler vor Ort über das Chaos ging aus meiner Sicht alles geordnet und schnell vor sich. Termin war um 8.30, um 10.30 war es erledigt.
 

heat

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2008
51
76
378
Welches Visa hattest du für die 5 jährige Verlängerung, und musstest du zuhause das dit-elearning
absolvieren?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.914
5.565
zu Hause
Nicht das Visa ist Matchentscheidend, sondern der Aufenthaltstitel
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Für beide FS hat je ein CoR und Gesundheitszeugnis
Was ist bitte ein CoR ?

Normalerweise braucht man für die 5 Jahres Verlängerung.

Wohnsitzbescheinigung von der IMMI -- Je 2 Mal.
Ärztliches Attest--Je 2 Mal.
Kopien der Führerscheine (vordere und Rückseite.)-- Je 2 Mal.
Reisepass
Kopien des Reisepass / 2x Seite mit Foto / 2x Seite mit Visum / 2x Einreisekarte

Alte Führerscheine im Original
3 Passbilder

Alle Kopien unterschreiben.
Film schauen
Tests machen

Fertig.

Fotos für neuen Führerschein machen lassen.
Bezahlen und Fertig.

So war es jedenfalls bei mir vor 5 Jahren.

Was ist jetzt mit dem CoR-Test.
Ich hab eine Bestätigung für die ersten beiden Corona - Impfungen.
Genügt das?
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa