Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Teurer Bierdeckel

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.448
26.784
4.918
Rhein-Main
Werd den Gedanken nicht los, dass er die Zahl falsch gelesen hat.

4 mit 7 verwechselt. Nicht ungewöhnlich bei der Art und Weise, wie die Zahlen da manchmal gemalt werden.
Dann 7/8 Scheine hingelegt und man konnte nicht wieder stehen, den Irrtum auszunutzen.

Das Ding wie geschildert glaub ich nicht.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.997
66.255
4.568
---
Das Ding wie geschildert glaub ich nicht.
Naja … ich halte es für möglich und ihn auch nicht unbedingt für einen Troll. Wenn mal ein paar mehr Leute ihre bösen Stories erzählen würde, sowas in der Art kommt schon mal vor (genaue Zahlen hat er ja nicht). Meistens ist das Opfer aber gut angetrunken oder hat eindeutige Warnzeichen lang übersehen.

Wie es aktuell in Pattaya wirklich ist weiß ich nicht (und ich kenne mich auch nur hier etwas aus bei dem Thema). Aber, in den Agogos werden durchaus mal zusätzliche Drinks auf den Zettel geschmuggelt (10-30% hoch mit der Rechnung). Eine Zeit lang hatten in der 6 Manager einer bestimmten Kette wohl so viel Druck das die gleich mal >50% drauf geschmuggelt haben, das kam in kurzer Zeit mehrfach vor das aus “gefühlten 3-4k Rechnungen” bald 10k wurden. Das ist mir da eine Zeit lang ein paar mal aus verlässlichen Quellen zu Ohren gekommen. Hat aber auch da nur einzelne Kunden erwischt, viele hatten keine/nur gefühlt kleine Probleme.

Auf die Gesamtsumme der Rechnungen bezogen ist das Risiko allerdings verschwindend gering und Läden die das häufiger machen erfinden sich entweder danach neu und durchlaufen ein Tal der Tränen oder verschwinden. Die Mehrzahl der Läden sind aber ultrakorrekt.

Als Beispiel um mal konkret zu werden die Windmills 1+2 sind absolut korrekt und treiben einen Höllen Aufwand das auch so transparent wie möglich dar zu stellen. Wenn dort eine Lady im Team mit nem Safti versucht hat Scheiße ab zu ziehen wurden beide Instant an die Luft befördert inkl. “Geldstrafe” und Ban. Trotzdem kam und kommt es zu absolut unbegründeten Beschwerden.

Es gibt noch andere Agogos/“Ketten” die meinem Eindruck nach ähnlich überkorrekt arbeiten (da kann ich es aber nicht 100% sagen). Sprich die nicht nur sauber abrechnen, sondern da eigentlich übertriebenen Aufwand rein stecken. Es ist also kein systematisches Problem.

Wie vorher beschrieben, man bestellt einen Drink für 3 Damen, hat im Anschluss 4 Drinks mehr auf der Uhr oder auch mal 5. Der Trick ist dann das die cashiers zwei neue Bons machen und die zusätzlichen unten stehen und nicht darüber bei den neuen. Mein Rat bei sowas, maximal sagen das man das nicht gut findet (wobei lasst selbst das besser bleiben), Check-bin und freundlich bye bye. Oder überauffällig die Rechnung studieren, freundlich zu Ende trinken ohne weitere Bestellungen, Check-bin und gehen und den Laden abhaken. Meiner Erfahrung nach trifft ein “Ich weiß was ihr getan habt, aber ich bin grosszügig” die Thais hier viel viel härter als jede Konfrontation, die man eh nicht gewinnt.

Wenn man mehr Erfahrung hat und ein besseres “Gespür” und evtl. auch etwas Thai kann man auch mal sehr gezielte wirkungsvolle Kritik üben. Lohnt sich aber als normaler Tourist schlicht 0,0000. Da schreibt es lieber im Forum oder in mehreren, das hat eine wirklich große Wirkung. Von Bewertungen bei Google, Facebook, etc. rate ich dringend ab. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Police/Tourist-Police bezweifle aber das einem an der Stelle der benefit (eingerechnet Zeitverlust und weiterem Ärger) irgendwie gegeben ist.

Was kein Scam ist, wenn andere Namen/Nummern auf der Rechnung stehen als die der Damen die man da sitzen hat. Drinks sind innerhalb dieser Läden eine Währung und die Mädels/Mamasans “optimieren”. Weshalb es durchaus Hilfreich sein kann einer Mamasan einen Drink aus zu geben, den diese zwar trinkt, aber intern an eine “bedürftige” weiterreicht und damit ihr Ansehen in ihrer Truppe steigert und umgekehrt der Kunde bei der Mamasan. Manche(sehr wenige) Läden verbieten den internen Bon/Drink Handel aber auch da fließt dann entsprechend Geld als Ausgleich.

Aber ich schweife ab …

Glizzy

Neuer Member
    Neuling
10 September 2025
3
32
173
Die Bar hat laut Bewertungen eine Gute Reputation, wobei es da auch Bewertungen gibt, die ähnliches wiederspiegeln, was mir wiederfahren ist. Es war Henry Africa's Bar auf Samui.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.997
66.255
4.568
---
@Glizzy in deinem Konkreten Fall denke ich folgendes, du hast die Rechnung unterschätzt und evtl. auch mehr “Freigegeben” als Dir bewusst war und das prallte dann auf den Drang Die Kasse auf zu besseren wo die wiederum über die Stränge geschlagen haben (evtl. sogar Cashier gar nicht mitgeschrieben hat). Dir wurde dann eine “gefühlte” aufgerundete Rechnung gegeben, die vieeeeeel zu hoch war, die wurde dann etwas korrigiert und kollidierte mit deinem Eindruck. Ich denke der wirkliche Schaden liegt bei:
Subjektiv aus deinem Empfinden: 3500THB
“Objektiv” wohl bei 2500-3000THB
Subjektiv aus Sicht des Staff haben sie dir 1000-1500THB on top abgeknöpft.

Also schreib gedanklich 100€ ab, das sollte hin kommen.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.324
10.174
3.715
Berlin / Koh Samui
Henry's Africa Bar ...... Soi Green Mango
Die ganze Ecke gehört zum teuersten Pflaster auf Koh Samui.
Die meisten Staff Ladys , die dort arbeiten, müssen zwischen 36 und 40 Ladydrinks pro Tag auf ihrem Zettel haben um volles Gehalt zu bekommen.
200 Baht für einen Shot wird da nicht reichen und Softdrinks bewegen sich auch jenseits der 100 Baht.
Denke auch, das Du etwas Lehrgeld dagelassen hast.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.997
66.255
4.568
---
@Rebeiro jetzt hast mich schockiert. Dagegen is ja Pattaya Kindergarten. Über 200 in ner Beerbar und dann sollen die noch >>30 Drinks am Tag bringen, das hätte ich nicht erwartet.

Haben wir hier eigentlich irgendwo was aktuelles zu Samui? Evtl. magst Du ja dazu mal was schreiben bei Gelegenheit. Weil das relativiert ja die komplette Rechnung und die kann dann sogar so “stimmen” (Bissl Missverständnis kann es ja immer geben).

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.102
48.092
5.565
Berlin
Die meisten Staff Ladys , die dort arbeiten, müssen zwischen 36 und 40 Ladydrinks pro Tag auf ihrem Zettel haben um volles Gehalt zu bekommen
Da wären mal Fotos von den Staff Ladies interessant. Bei dem Umsatz könnten die in Hochglanz Magazinen wohl mehr Kohle machen als inner Bar auf ner' Insel... 🤣

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.997
66.255
4.568
---
wenn man wieder zu Hause ist sollte
Und nie wieder nach Thailand reisen will, klar. Problem ist, die meisten Westler haben aus westlicher Sicht im Kopf was man schreiben darf und was nicht. Diese Sicht ist in Thailand anders. Das meist nichts passiert und selbst wenn etwas passiert, das ganze nicht publik wird ist ein anderes Thema. Ich kenne genau einen Fall da war jemand sehr froh es mit nur 40k THB plus Anwalt (hat er nicht raus gerückt wie viel das war) aus der Welt geschafft zu haben.

Es hat mich bald ein Jahr gekostet um Lazada Bewertungen von Thais zu verstehen. 4-5 Sterne und voll des Lobes und trotzdem weiß jeder Thai der das ließt “Hier nicht bestellen”.

Am Ende des Tages, ist es irgendein Risiko Wert? Genau deshalb rate ich generell jedem davon ab. Wird im Normalfall eher nichts passieren .. wahrscheinlich (Löschungen sind aber inzwischen eh Gang und Gäbe, dann kann man es sich auch so sparen).

NOMAAM

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 November 2023
1.012
14.944
2.565
48
Saarland
Und nie wieder nach Thailand reisen will, klar. Problem ist, die meisten Westler haben aus westlicher Sicht im Kopf was man schreiben darf und was nicht. Diese Sicht ist in Thailand anders. Das meist nichts passiert und selbst wenn etwas passiert, das ganze nicht publik wird ist ein anderes Thema. Ich kenne genau einen Fall da war jemand sehr froh es mit nur 40k THB plus Anwalt (hat er nicht raus gerückt wie viel das war) aus der Welt geschafft zu haben.

Kannst du das bitte mal näher erläutern? Läuft man in Thailand Gefahr, dass man für eine negative Rezension zivilrechtlich (oder gar strafrechtlich) zur Rechenschaft gezogen werden kann - selbst wenn diese inhaltlich der Wahrheit entspricht?

Es hat mich bald ein Jahr gekostet um Lazada Bewertungen von Thais zu verstehen. 4-5 Sterne und voll des Lobes und trotzdem weiß jeder Thai der das ließt “Hier nicht bestellen”.

Das klingt wie die Situation bei einem deutschen Arbeitszeugnis: Auf den ersten Blick voll des Lobes, aber zwischen den Zeilen steht drin, dass der Mitarbeiter unfähig und faul war ...

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.997
66.255
4.568
---
Kannst du das bitte mal näher erläutern?
(Thai Penal Code), Abschnitte 326-333 oder kurz defamation law, online kommt noch computer crime act dazu.

selbst wenn diese inhaltlich der Wahrheit entspricht
Kritik muss von öffentlichem Interesse sein UND neutral/fair formuliert sein. Wer aus Sicht eines Thais “übertrieben” böse die Wahrheit erzählt ist bereits fällig. Auch das verschweigen positiver Aspekte an der Erfahrung kann einem negativ ausgelegt werden. Eine “Rachebwertung” ist hier was anderes als in Deutschland.

Reicht das? Ich bin kein Thai Jurist, werde auch nie einer werden. Meine Angaben sind daher ohne jegliche Gewähr/Subjektiv.

deutschen Arbeitszeugnis
Richtig ist identisch zu sehen und zumindest für mich mindestens genau so komplex.

• Like
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

NOMAAM

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 November 2023
1.012
14.944
2.565
48
Saarland

Na klar, danke für die Rückmeldung :).

Ähnliche Fälle/Diskussionen gab/gibt es in D ja auch hin und wieder - sprich: Der Inhaber eines Betriebs fühlt sich durch eine negative Rezension verleumdet und verklagt den Ersteller und/oder die Plattform - aber meines Wissens nach sind diese Klagen mit Verweis auf das Recht der freien Meinungsäußerung allesamt krachend gescheitert (außer, es standen wirklich komplette Lügen in der Bewertung).

• Like
Reaktionen: NCS666

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.997
66.255
4.568
---
aber meines Wissens nach sind diese Klagen mit Verweis auf das Recht der freien Meinungsäußerung allesamt krachend gescheitert
Freie Meinung ist so eine Sache, auch die unterliegt Regeln im einen Land v in einem anderen Land weniger. In Thailand unterliegt diese expliziter Einschränkungen, bestes und einfacheres Beispiel ist das Thema in und ausländischer Amts- und Würdenträger, sowie Religionen und Religiösen Themen und relevanten Personen. Aber eben auch dem Thema Defamation das anders geregelt ist. In der Praxis werden nur bestimmte Dinge verfolgt, andere selten und bei Ausländern ist man meistens sehr gnädig und drückt 1,5 Augen zu.

ใจเย็น ๆ chai yen yen - “Herz” kalt kalt … etwa “reg dich ab” ist in Thailand allgemein ein guter Ratgeber .. oder auch “sei keine Karen” 😅

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.918
21.663
4.265
Mein Rat bei sowas, maximal sagen das man das nicht gut findet (wobei lasst selbst das besser bleiben), Check-bin und freundlich bye bye. Oder überauffällig die Rechnung studieren, freundlich zu Ende trinken ohne weitere Bestellungen, Check-bin und gehen und den Laden abhaken. Meiner Erfahrung nach trifft ein “Ich weiß was ihr getan habt, aber ich bin grosszügig” die Thais hier viel viel härter als jede Konfrontation, die man eh nicht gewinnt.
Immer so gemacht - am Anfang lange ist es her - Intuitiv...
Heute "Mit vielen Erfahrungen" ...

Weshalb es durchaus Hilfreich sein kann einer Mamasan einen Drink aus zu geben, den diese zwar trinkt, aber intern an eine “bedürftige” weiterreicht und damit ihr Ansehen in ihrer Truppe steigert und umgekehrt der Kunde bei der Mamasan.
Danke - kannte ich so nicht - werde ich mir merken ...

• Like
Reaktionen: NOMAAM