Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Info Tausend jährige Eier

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.435
7.745
2.665
Dongguan (China)
Frage
Ich habe in China einen haufen Tausend jährige Eier geschenkt bekommen

Hat wer Erfahrung damit diese Dinger mit nach Hause zu nehmen ?
Sind diese Dinger dann noch Essbar zuhause?

• Like
Reaktionen: juhe und soongdjai

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.455
11.288
3.865
Die sind ungekühlt ziemlich lange haltbar, hatte die mal aus Taiwan mitgenommen, waren nach ein paar Monaten immer noch essbar.

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.442
5.719
2.465
Eventuell wäre es hilfreich zu erklären von wo nach wo du die Eier mitnehmen willst.

Sind die jetzt noch in China oder bist du vielleicht in Thailand .

Und wo ist dein Zuhause .

In vielen wahrscheinlich sogar den meisten Ländern ist es verboten Eier über die Grenze mitzunehmen.

Und wenn die Eier jetzt schon Tausend Jahre alt sind kommt's auf ein paar Tage eh nicht mehr an oder?

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und dongguan

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.435
7.745
2.665
Dongguan (China)
Wegen den Zoll mache ich mir keine Gedanken
In Wien wurde ich noch nie kontrolliert

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.412
15.176
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Ich glaub nicht, daß man nicht ein paar Eier mitnehmen darf, als Proviant sozusagen......
Die schaun so aus wie die Kai damm - die schwarzen Eier aus Thailand (kai jiau maa)
Michl

• Like
Reaktionen: dongguan

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Die Khai hiau mah (Pferdepisseeier) haben eine rosa Schale und sind in Thailand in jedem gut sortierten Billigrestaurant zu haben.
Gegessen werden die aber fast nur von Chinesen.
Der Geruch ist sagen wir mal fuer uns etwas gewoehnungsbeduerftig :eek:

Nein, in Pferdeurin werden sie nicht eingelegt, nur der Geruch erinnert ein wenig an Ammoniak, also an Pisse.
Ich finde, dass die auch etwas nach Schwefelwasserstoff riechen, dem sogenannten 'faule Eier Geruch'.
Man sollte sich von der schoenen rosa Farbe nicht taeuschen lassen, die kommt nicht
von der Fermentierung ( Dauer ca. 3 Monate);.
Man faerbt diese Eier nur deswegen ein, damit sie nicht mit normalen Eiern verwechselt werden.

Die Fermentierung dient der Haltbarmachung.
Die Zutaten der Lake variieren, meist ist es eine Mischung aus Kohle, Lehm, Salz, Zitronensaft, Teeblättern und Reisspelzen.
Mit der Zeit fängt dann diese Mischung an zu gären und beginnt auf die Eier einzuwirken.
Verständlich, dass einem Mitteleuropäer, bei der Beschreibung, bei diesem Duft und Anblick, nicht gerade das Wasser im Munde zusammen läuft :keine Ahnung.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Also bei der Hufigkeit wie sie in Th angeboten werden kkann ich mir kaum vorstellen, dass sie fst nur von Chinesen verköstigt werden. Habe sie auch oft genug auf Buffets und als Bestandteil von Menues gesehen, wo Chinesen sicher nciht die Zielgruppe waren.

Jetzt muss ich mich outen: Zubereitet als Salat "Yam Kai Dam" finde ich sie ein Genuss. Steht regelmäßig auf unserem Tisch.

• Like
Reaktionen: dongguan und prallo

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Chinesen mit Thaipass lieben die natuerlich auch, ob die Toxins Liebhlingsspeise waren, weiss ich allerdings nicht.
Und Thai essen ja fast alles.
Ich mag auch keine Soleier, die es in so gut wie jeder Berliner Bierkneipe gibt.
Die werden einfach durch einlegen in Salzlake haltbarer gemacht und das war ja hier auch die Ausgangsfrage.
Warum Eier behandelt werden, ist somit auch klar.
Auch gewoehnliche Soleier sind mindestens 4 Wochen haltbar und die bekommt man an den Bierbars in Pattaya
manchmal auch.
Mir persoenlich sind aber da hartgekochte, frische Eier lieber ;)

Da kann man so schoen, wenn man den Eiermann sieht, die Hymne von Klaus & Klaus anstimmen :bigsmile:

Deibuzo

Chang drinking Menace
   Autor
27 Mai 2011
510
655
1.483
Sorry Leute ... aber das Zeug ist für mich völlig ungeniesbar.
Bin echt kein Weichei was Ernährung angeht ABER diese "schlatzigkeit" ist mir echt ein Greuel.
Na KLAR finden das die Chinesen TOTAl lecker ... und haben es mir bei jeder sich bietenden Gelegenheit vorgesetzt ... Hab das Zeug mit Todesverachtung geschluckt und mich dann beim Saufen an den Säcken gerächt ;)
Ein paar lustige Trinkspiele später hab ich zwar noch ein flaues Gefühl im Magen aber die Chinks liegen flach am Boden UND müssen sich festhalten ;)
RACHE!!!!! Nein Schurz beiseite ... 1000-Jährige Eier? Nicht freiwillig!

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.858
3.145
Ich habe auch mal eins, von den Tausendjährigen probiert, da ich Hühner Eier eigentlich recht gerne esse.

Aber auf diese Erfahrung hätte ich persönlich verzichten sollen.

Genauso wie die Pisseeier vom @Paul, die waren auch übelst, aber nicht ganz so schlimm.

Das einzigste gute daran ist, dass mir jetzt normale Eier noch besser schmecken, als zuvor.

• Like
Reaktionen: prallo und Deibuzo

chris27

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 November 2013
36
24
588
Als ich sie zum ersten Mal in einem 7-11 sah, dachte ich an Ostern ;) Nur das war ein falscher Zeitpunkt...
Probiert habe ich sie nicht, sollen schwarz sein mit dunkelgrünem Eigelb. Das Auge isst mit. Prost mahlzeit! :p