Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Suche nach einem geeigneten Land in Südostasien oder Asien

sputnikwulf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2016
30
16
588
57
nähe Würzburg + Aachen
Mich interessiert seit ich mich mit Thailand beschäftige, welche Möglichkeiten die anderen Staaten Südostasien oder Asiens zu bieten haben im Hinblick auf einen späteren zeitweiligen Aufenthalt im Alter. Da so eine zukünftige Residentschaft, wenn man nicht sehr viel Zeit und Geld hat, ein paar Jahre der Organisation bedarf möchte man ja nicht etliche unnötige Versuche in diversen Länder starten.
Die Frage ist nun, welche Länder dieser Region können die folgenden Anforderungen möglichst gut umsetzen. Welches Land kommt diesen Wünschen möglichst nahe.
Die Hauptanforderungen wären folgende:

1) die Möglichkeit sich Grund und Boden zu erwerben sowie Haus oder Wohnung ( und nicht nur 49% oder so)

2) wo bekommt man möglichst leicht ein Jahresvisa oder eine Daueraufenthaltsgenehmigung.

3) wo kann man möglichst leicht auch arbeiten. Selbstständig oder angestellt. Man möchte ja wenn man längere Zeiträume des Jahres dort ist, vielleicht nicht nur rumhängen.

4) wo ist es am wenigsten schwer sich zu integrieren oder anders gesagt: wo stößt man auf eine bestmögliche Willkommenskultur, wenn man sich nach Kräften bemüht.

5) wo ist es nicht so sehr Tradition, dass vorausgesetzt wird, die ganze Verwandtschaft mit zu ernähren, wenn man jemanden kennenlernt.

6) wo wird man bei Rechtsangelegenheiten, also Kontakt zu Exekutive oder Judikative möglichst gleichberechtigt wie Einheimische behandelt. Also möglichst wenig Diskriminierung und Korruption.

7) wo ist es für eine Frau am wenigsten kompromittierend einen Ausländer kennenzulernen oder im besten Falle sogar angenehm oder was interessantes.

8) Natürlich ist auch die Frage der Lebenshaltungskosten ein wichtiger Punkt ( Singapur z.b scheidet für mich aus, falls jemand auf die Idee kommt ). Oder anders gesagt, je günstiger um so besser.

oder ganz einfach gesagt :

Welches Land kommt der Willkommenskultur Deutschlands Ausländer gegenüber ansatzweise am nächsten.
Ich möchte natürlich keine Wohnung gebaut, Grundsicherung oder Sprach,- und Ausbildungskurse erhalten :).

Ich kann mir natürlich denken, dass kein Land der fraglichen Regionen in allen Punkten am ersten Platz ist. Manche Punkte können sogar diametral sein. Aber wo ist die Schnittmenge am größten? Diese Frage beschäftigt mich seit längerem ernsthaft. Ich habe nämlich keine Lust erst Sprache und Umstände lange von einem Land A zu lernen um dann zu erkennen, dass eigentlich Land B besser gewesen wäre. Natürlich gibt es immer Unwägbarkeiten, dass sich zum Beispiel die politische Situation ändert und somit die Rahmenbedingungen. Deswegen kann die Antwort natürlich nur eine Momentaufnahme sein. Ich würde mich um ernsthafte Beiträge freuen und hoffe, dass die Frage auch ernsthaft rüberkam.

• Like
Reaktionen: Nolan

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
Den Punkt politische Stabilität sprichst Du ja schon an und den würd ich ihn SOA generell als wankelmütiger bezeichnen

Ansonsten solltest Du Dir vor solchen Überlegungen erstmal darüber klar werden ob es DIR persönlich hier oder dort besser gefällt und das lässt sich an solchen Infos nicht festmachen

Ich bezweifle sogar stark, dass die Frage zwei verschiedene Personen die unterschiedliches erlebt haben gleich beantworten könnten

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.981
7.102
3.415
Würde auch sagen mache erstmal 2 Monate Urlaub .. 1 Monat Pattaya, 1 Monat Koh samui oder so. Danach kannst du dir die meisten Fragen selber beantworten. Festlegen würde ich mich in keinem Land in SOA mit irgendwas. Never ever.. wenn dann nur mieten wo man jeden Tag den Standort wechseln kann wenn man Stress mit den Nachbarn hat oder sonstwas.

Deine Frage Nr 7 ist witzig ;) ..

sputnikwulf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2016
30
16
588
57
nähe Würzburg + Aachen
@PrinceofLies : ich weiß zu mindestens wo es mir dauerhaft nicht gefällt, nämlich in D. Hier bin ich nur, weil ich hier am leichtesten mein Geld verdienen kann. Wichtig ist. Ich möchte nicht dauerhaft weg. Eine Wohnung und ein Standbein wird immer hier sein, weil ich hier als dt. Staatsbürger die meisten Rechte habe und mich am besten hier auskenne. Welche Infos bräuchte man den noch um es festzumachen. Ich dachte das wären die wichtigsten. Es gibt bei allem Mist natürlich auch ein paar gute Sachen in D , die ich nach so vielen nicht dauerhaft missen möchte. Warum auch ? Habe ja auch jahrelang hier Steuern bezahlt.

• Like
Reaktionen: rainzman

Blitzbirne

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Mai 2014
316
1.326
1.493
@sputnikwulf Du wirst hier einige Antworten auf Deine Fragen bekommen, aber garantiert keine auf die Du Deine Zukunftsplanung ausrichten solltest! Probieren geht über Studieren! Verbringe ein paar Wochen jeweils in Thailand, China, Vietnam, Kambodschia, Myanmar usw. Danach wirst Du mehr wissen, als Du hier jemals erfahren wirst, denke ich...

• Like
Reaktionen: sputnikwulf

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Oktober 2009
584
1.247
1.343
Bielefeld
... stöbere selber öfter in Foren. Vereinzelt gab es Meinungsäußerungen, daß in puncto 1), 2) und 6) die Philipinen besser wären, als Thailand.

Ob es konkret so ist, kann ich nicht beurteilen. Vllt. gibt es ja member, die Aussagen dazu treffen können.

Aktuell hat es auf den Philipinen allerdings eine Präsidentenwahl gegeben, deren Auswirkungen noch nicht abschätzbar sind.

• Like

sputnikwulf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2016
30
16
588
57
nähe Würzburg + Aachen
@Schneisper : Natürlich werde ich meine Lebensplanung nicht daran ausrichten. Ich erhoffe mir nur eine kleine Vorauswahl. Nach dem Motto, was ich von vorneherein abhacken kann. Wenn zum Beispiel auf das eine oder andere Land sehr viele negative oder positive Kommentare für meine Anforderungen fallen, dann sagt das doch was aus denke ich. Ich weiß nämlich nicht, ob ich so viel Zeit habe, jedem Land gebührend Aufmerksamkeit zu schenken um mir ein gesicherten Eindruck zu verschaffen.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Ich würde in Deutschland bleiben an seiner Stelle. Zu viele ,viel zu viele die ihren Wohnsitz ins ihnen oft unbekannte, trotz häufiger Besuche fremd gebliebene Land verlegen , kommen dort nie an. :keine Ahnung Da fehlten von Anfang an scheinbar einige für mich wichtige Voraussetzungen.
Sind meine Empfindungen, die in mir entstehen, wenn ich meine Landsleuten dort so zuhöre und sie beobachte. ;)

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
@sputnikwulf
Es geht darum das diese Informationen keine objektiven Fakten sind sondern persönliche Erfahrungen

Mal als Beispiel nehmen wir deine Frage 4, wo man am leichtesten integriert wird
Das hängt davon ab

1. wie schnell DU ausreichend gut die Sprache beherrscht
2. welche Leute DU dort kennenlernst
3. welche kulturellen Unterschiede DU akzeptieren kannst
4. welche Küche DIR besser
...

Man kann nicht pauschal sagen hier geht das leichter und da schwerer einfach weil es zu 99% von einem selbst abhängt

Mal als Beispiel weils schon genannt wurde
Philippinen werden gerne gesagt wären einfacher weil es auch Christen sind
Nun für mich als Atheisten gilt das Gegenteil, da ich wesentlich leichter mit der buddhistischen Philosophie Leben kann als mit der christlichen

• Like
Reaktionen: tongshi und DD

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Oktober 2009
584
1.247
1.343
Bielefeld
... sie/ er ( siehe -> 7) hat unter 4) zunächst einmal den Willen zur Integration bekundet. In Post #4 sagt er/ sie, daß ein Standbein nebst Wohnung immer Deutschland bleiben soll. Jeder kann auf die Menschen in einem fremden Land unterschiedlich zugehen. Der Versuch ist m.E. wohlüberlegt.

L.G.

sputnikwulf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2016
30
16
588
57
nähe Würzburg + Aachen
@PrinceofLies : Natürlich erwarte ich keine Leitfaden. Sondern aus einer möglichst groß Anzahl von persönlichen Erfahrungen würde ich versuchen mir eine Roadmap erstellen , wo ich zuerst hingehe und wo zuletzt, wenn ich nichts passendes finde. Natürlich müssen von gleichen Randbedingungen ausgegangen werden. Also wie sieht die Lage aus wenn man gleich gut die Sprache lernt und gleich viele Leute kennenlernt. 3 ) und 4) ist nicht so wichtig. da muss man flexibel sein sonst soll man daheim bleiben, denke ich.
@tongshi : Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Ich will überhaupt nicht dauerhaft weg. ich möchte mir nur für die Zukunft ein zweites Ressort schaffen, weil ich es im Alter wohl dauerhaft hier nicht aushalten werde, wenn es so weiter geht.

• Like
Reaktionen: Karl69 und tongshi

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
@sputnikwulf
Man lernt aber nunmal nicht gleich gut verschiedene Sprachen oder lernt gleich viele Leute kennen, wobei die Anzahl nicht das Problem ist sondern die Qualität

Beides hängt von der individuellen Erfahrung ab
Beispielsweise spreche ich Englisch ausgesprochen gut, Französisch sehr schlecht obwohl ich beides gleichlang in der Schule hatte und mein italienisch (das ich besser verstehe obwohl nie Unterricht drin hatte) mir sogar beim französischen da hilft
Einfach weil mir die Sprache nicht liegt

Genauso geht's um Freundschaften und Beziehungen
Man kann überall auf der Welt an die Richtigen oder die Falschen geraten und wenn man nicht an die Richtigen Gerät heißt das beim Thema Integration von vornherein gescheitert
Und auch das ist nur eine individuelle Erfahrung, die jeder anders erlebt

Ach ja und was so Dinge wie Essen und kulturelle Unterschiede betrifft:
Es gibt Fälle von Gerichten die man nicht essen kann. Bin da zar ein schlechtes Beispiel aber beispielsweise immer wenn ne Thai zu mir sagt das Som Tam schmeckt richtig gut wird's kritisch (statistisch gesehen in 3 von 7 Fällen bisher)

Na und wenn man einen Teil der Landesküche nicht verträgt ist das schon ein gewaltiger Punkt
Und die kulturellen Unterschiede...
Ein Mensch der seine eigene Kultur komplett ablegen kann, vergessen alles was er in seinem bisherigen Leben für richtig und was für falsch gehalten hat existiert nicht und kann gar nicht existieren

Du wirst bei nem längeren Aufenthalt oder auch nur bei mehreren Kurz Aufenthalten immer auf Sachen treffen die dich stören, irritieren oder gar verletzen und beleidigen und Du wirst auch immer in ner fremden Kultur versehentlich andere Leute verstörend, irritieren, beleidigen und verletzen ohne dass Du es merkst

Einfach weil es in das Denkmuster das sich durch Deine Erziehung, Lebenserfahrungen in einem anderen Kulturkreis nicht rein passt

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.870
9.185
3.415
59
Wenn es sowieso nicht dauerhaft ins Ausland gehen soll und du weiter ein Standbein in D haben willst, denke ich , kannst du ruhig bisschen ausprobieren ohne gleich auf die Schnautze zu fallen!
Ich kann nur für Thailand reden.Politisch denke ich sind viele asiatische Länder wenig stabil.Bei den Philippinen darf die enorme Gefahr der Taifune nicht vergessen.Ich selbst lebe nur im Urlaub mit meiner thailändischen Frau d in T. und kann mir vorstellen dort zu überwintern oder etwa auszuwandern.
Sicher muss man sich bewusst sein dass, man in einem armen Land lebt.Aber wenn man sich Mühe gibt und anpassen kann, denke ich und hoffe ich , kann man dort glücklich werden ! Liebe Grüsse!

sputnikwulf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2016
30
16
588
57
nähe Würzburg + Aachen
@PrinceofLies : danke für die Ausführungen. Ich dachte halt, dass man sich ein bisschen vororientieren kann. Ich dachte z.B zu Punkt 1) , 2) 3), 6) und 8) könnte man etwas konkreteres heraus kristallisieren, da es ja konkrete Fragen sind, die nicht so sehr vom persönlichen Verhalten abhängen. Das sind doch grundsätzliche Sachen, denke ich. Das sind für mich auch die wichtigsten. Bei den anderen dachte ich ist es auch nicht so schwer. In Europa würde es mir wahnsinnig leicht fallen, mich zu entscheiden. Nicht in allen Punkten für ein Land aber es kämmen nur ein paar in Frage. Ich kenne Europa sehr gut, da ich sehr viel herumkomme. Z.B französisch könnte ich mal gut von der Schule her. Italienisch kann ich sehr schlecht obwohl ich da jeden Monat bin. Aber kann glaube ich Verallgemeinern, das die Italiener im allgemeinen viel zugänglicher, kommunikativer und toleranter sind als die Franzosen und man sich dort viel leichter integrieren kann. Natürlich nicht jeder. immer und überall. Ich dachte solche Tendenzen könnte man für die Punkte 4,5 und 7 herauskristallisieren. Bei den anderen Punkten wie gesagt, dachte ich wäre es eh leichter

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
@sputnikwulf
Wie gesagt hängt das immer mit der eigenen individuellen Erfahrung zusammen
Lebenshaltungskosten beispielsweise können individuell wieder sehr unterschiedlich sein, je nachdem wie gut man sich anpassen kann
Wenn man beispielsweise die Landesküche nicht verträgt und deshalb oft Farangfood ist wird's teurer, wohingegen in nem anderen Land wo man die Küche liebt und verträgt es günstiger werden kann selbst wenn das allgemeine Preisniveau höher ist
Und da sind Kurs Schwankungen noch gar nicht angedacht

Was rechtliche Aspekte betrifft hast Du immer erstmal das Problem es nicht zu verstehen, schließlich ist Beamtendeutsch schon schwer genug zu verstehen und dann auch noch in ner anderen Sprache
Mehr als ne Anekdotensammlung was einzelnen mal passiert ist wirst da nicht mit raus bekommen und ob das jetzt in diesem Land immer so ist oder ob man Pech hatte bzw. ob es in anderen Ländern auch so ist oder nicht wüßte damit nicht raus bekommen

Was das Thema arbeiten betrifft so gilt in anderen Ländern das gleiche wie bei uns auch, was haste gelernt, sprich wieder eine individuelle Frage
Als SAP Entwickler wirste sicherlich auch in Thailand ohne größere Probleme ne Stelle und ne Arbeitserlaubnis nebst entsprechender Visa bekommen, als Taxifahrer wohl weniger

• Like

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
@sputnikwulf lf . Viel kann man bereden, zerreden leider auch manchmal , aber es ist sicherlich ganz wichtig sich zu informieren.

Es gibt da noch so eine Kleinigkeit ,die meist gar nicht in unserer Planung auftaucht. Kann sie auch nicht ,weil nicht planbar. Aber genau sie ist so enorm wichtig. Die schönsten Freuden im Leben erleben wir fast immer dort ,wo wir sie am wenigsten erwarten.

Sich in Bewegung setzen, in welcher Form auch immer , ist so wichtig denke ich , wenn ich mal den Blick so zurückwerfe. Was uns begegnet wissen wir nicht so genau ,egal wie gut ich mich auch informiert habe. Genug Raum für Neugier und Freude am Fremden sollte schon noch übrig bleiben.

Diese Kleinigkeit, von der ich rede, ist so ein bestimmtes Gefühl , das manchen Menschen begegnet und aufnimmt. Und da wo dieses Gefühl , das nicht unbedingt Personen bezogen sein muss , sich aufhält, lösen sich Probleme förmlich in Luft auf. :)

Denke nicht ganz so viel. ;) Hatte schon Kollege @Lucky hingewiesen. Aber das weißt du selbst. .:daume

• Like
Reaktionen: DD und sputnikwulf

sputnikwulf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2016
30
16
588
57
nähe Würzburg + Aachen
@PrinceofLies , tongshi : Danke für die Meinungen. Ist doch schwieriger als gedacht. Ich hoffte es gäbe dazu ein paar Grundsätzlichkeiten zu sagen. Wenn ich es nun genau wissen muß ich halt doch intuitiv nach Try and Error vorgehen.
Sollte irgendjemand der Mitglieder länger in einem der betreffenden Länder anwesend gewesen sein, wäre ich natürlich trotzdem dankbar, wenn er zu meinen Fragen die eine oder andere konkrete Meinung hat die das Land betreffen in dem er länger war oder ist.

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.540
2.465
Auf der grossen Insel
Das was du suchst, wirst du in SOA kaum auf die Reihe bekommen, auch ich stelle noch mehr als einem Jahrzehnt in Asien meinen Standort immer wieder auf den Prüfstand, doch bin ich kein Rentner.

In deinem Falle: Schau dir mal die Region Karibik / Mittelamerika an

• Like

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.069
1.745
zu 1 bis auf Wohnung schwierig, wenn du eine Company gründest (ca 20000€ Extra einrechnen!) kein Problem, ansonsten in TH und Cambo ist Wohnungen kaufen kein Thema.

zu 2 ab 50 In Th kein Problem, Rentner Visa , in Cambo noch weniger , da spielt Alter oder oder... alles keine Rolle, das Jahresvisa ist allerdings teurer als in Thailand

zu 3. da hat Cambo die Nase vorn, an der Grenze das Buisiness Visa machen , Verlängern lassen dazu das Workpermit erwerben, fertig.
In Th sind da deutlich Hürden gesetzt, ohne das richtige Visa keinerlei Erlaubnis selbst zu arbeiten , Strafen bis hin zum Gefängnis drohen.
Zumeist muss man Thais in "seiner" Firma beschäftigen, auch wenn man quasi eine ein personen Firma ist. Für alles Arbeiten gilt , wenn ein Thai die Arbeit machen kann darf der Falang nicht arbeiten bzw es ist dann nicht Genehmigungsfähig. Eine Liste der genehmigungsfähigen Jobs gibts im Internet.

zu 4. Die Willkomenskultur Thailands mag ausserhalb Pattayas ausgeprägter sein , ich habe jedenfalls das "integrieren" aufgegeben und weitere Schulvisas "beerdigt" eben aus dem Grunde , die Thais haben Falangs satt!! (ist meine hoechst subjektive Meinung!)

zu 5. je wohhabender die Familie desto weniger ... an und für sich ist ein gewisses Engagement gefragt, ich würde es davon abhängig machen ob auch die "Gegenseite" mich einläd, wenn ich für die nur die Moneybox mache, nada! Ansonsten sorgt man für seinen Partner... und umgekehrt Die für einen...

zu 6. Rechtssystem? was fürn Rechtssystem? in Th. gibt es Gerichte, welche sind Gebäude ,das Andere sind die die man Essen kann.
Spass beiseite, die meisten südostasiatischen Staaten haben Rechtssysteme die den Namen kaum verdienen, wenn du wohlhabend bist (Stichwort Korruption) kommt dir das entgegen, wenn nicht ... hack das ab!

zu 7. die meisten Frauen lernt Falang im Buissines kennen , sprich es sind Prostituierte, die sind Uns und unsere Macken gewohnt und haben was das Drumherum anbelangt ein eher dickes Fell. Hochgestellte Thai oder Khmer oder Viet Damen wird unsereiner eher nicht kennenlernen, wenn dann normalere Frauen z.B in Supermärkten. Wenn du z.B Beziehungen zur Botschaft hast ,es gibt Botschaftsempfänge oder auch Thai/Khmer Kulturelle Veranstaltungen ,die Chance auf normale Frauen zu treffen ist dort recht hoch. Die Moeglichkeit sich bei einer Dame zu Blamieren ebenso hoch... wir sprechen kaum deren Sprache und schon der traditionelle Gruß bietet viele Moeglichkeiten "in die Hose" zu gehen... wenns dir wichtig erscheint ,absolvier einen Kurs , am Besten Alles lernen, Sprache , Traditionen, z.B habe ich mal einen Faupax begangen in dem ich einer Dame in der WM von mir gekauftes Futter , weggenommen habe. Sie hat eine Tüte mit Essen an sich gerißen und reingeschaufelt, ich wollte hingegen das das für mehre Damen ist. Sie war empfindlich was "Essen wegnehmen " anbelangt , nach ca 2 Jahren schaut Sie mich immer noch nicht mit dem Hintern an ;)

zu 8. zu den Lebenshaltungskosten, es kommt darauf an wieviel "Deutschland" du in Soa um dich herum haben moechtest ,also Eisbein mit Sauerkraut , einen BMW fahren, Bundesliga zuhause schauen koennen usw...
Und wie nahe du an der nächsten großen Stadt wohnen moechtest.
Auf dem Land ist günstiger und je näher dran am livestyle der Einheimischen ...

Fazit Cambo hat etwas günstigere Lebenshaltungskosten allerdings ist das Visa teurer ,wenn auch einfacher zu kriegen und die Mieten gerade in Phnom Penh der Wahnsinn... Thailand bietet was Kultur und Unterhaltung und bekoemmliches Essen anbelangt das Meiste, allerdings nervt die Imigration und die Regelwut der Thais gewaltig, auserdem haben viele Thais einen "Schuss" weg, Nationalstolz und andere Eigenheiten die man im Nachbarland in wesendlich geringerem Ausmaß antrifft.

Ich halte es künftig so, das ich in Cambo leben werde (nach 3Jahren Thailand!) und zum Urlauben oder Einkaufen nach Th. fahre.
In Kambodscha habe ich bislang 9 Monate gelebt. Vietnam nur 14Tage von daher auch nicht wirklich etwas darüber sagen kann.
Die Philipinen fallen für mich aufgrund des unbekoemmlichen Essens und der hohen Kriminalität flach. Laos und Malaysia haben Sex Verbote, Laos z.B droht mit Haft und 5000$ fine wenn man mit einer Laotin was anfängt aber nicht mit ihr verheiratet ist.
In Singapur bitte nichts wegwerfen oder auf den Boden spucken ,ab gesehen von den hohen Lebenshaltungskosten....
Du soltest dir noch Taiwan anschauen, Korea fällt flach ebenso wegen der Lebenshaltungskosten , in Japan waren die mal hoeher, ich denke aber Japan ist noch relativ teuer. Australien ist teuer ,dafür währ mit Englisch die niedrigste Sprachhürde zu nehmen.
Sprachlich sind Thai und Khmer ca 20% verwandt, die Khmer freuts immer, wenn ich mit denen Thai rede, dann versteht auch ein Ungebildeter (und da laufen Sie noch mehr rum als in Th. ) etwas .