Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Suche Job in Pattaya

matze2307

deftig und herzhaft
   Autor
23 September 2010
950
1.069
1.643
57
zur Zeit Pattaya, davor Berlin
Hallo liebe Gemeinde...
bin seit einer Woche mal wieder in Patty und habe vor, hier längere Zeit
zu bleiben. Habe auch in Deutschland alles aufgelöst, da hier in Thailand
für mich und meiner Mia ein neues Leben zu zweit beginnen soll.
Hatte vor ca. 1/2 Jahr schon mal einen Thread hier drin zwecks Arbeit in Pattaya bzw. Thailand, da wurde mir geraten, ich solle am besten vor Ort schauen.
Das mache ich nun , bisher allerdings nicht sehr erfolgreich.
Beruflich bin ich Koch bzw. Küchenchef schon seit über 20 Jahren, hatte auch schon mal ein eigenes Restaurant in Berlin.
Wenn irgendjemand von Euch etwas weiß oder eine Idee oder sinnvolle Ratschläge hat, wüde ich mich sehr freuen.
Allerdings nur ernstgemeinte bitte, auf blöde Kommentare kann ich gerne verzichten.
Danke im Voraus
PS. Ich muss nicht zwingend in Pattaya bleiben, geht auch woanders in Thailand und ich muss auch nicht unbedingt in der Gastronomie arbeiten.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Bei der Story, fällt es schwer,
... ernstgemeinte ... Kommentare ...
abzugeben.

Aber ich versuche es mal:
Eine Anstellung auf lokaler Ebene wird dir nichts bringen, zumindest nicht hier im Seebad.
Entweder sind deine Referenzen so gut, das dich ein erstklassiges Hotel-Restaurant zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat, und dazu ein Flugticket beigelegt hat, oder du wirst von denen nicht gesucht.

Was dann bleibt, sind Läden die Ausländer für ein Trinkgeld (meist) illegal beschäftigen. Davon kannst du weder leben, noch deiner Freundin etwas bieten.
Eventuell verdient sie in in ihrem "Beruf" in einer Woche mehr als du pro Monat in einem Restaurant in dieser Stadt?

Nach 20 Jahren Tätigkeit als Küchenchef solltest du normalerweise soviel auf der hohen Kante haben, das du hier selbst ein Restaurant eröffnen kannst.
Es gibt immer Läden "günstig" zu erwerben, und wenn die Lage gut ist und der Hausherr sein Handwerk versteht, kann es Gewinn bringen.
Natürlich braucht du dafür thailändische Teilhaber, denen mindestens 51% der Firma gehören muss, aber das lässt sich über gute Kontakte zu hiesigen Geschäftsleuten oder einen Rechtsanwalt machen.

Als erstes solltest du jedoch gründliche Standortanalyse machen.
Daran hapert es bei den meisten Investoren. Die Zeit bis du einen für dich passenden Laden gefunden hast, kannst du sinnvoll mit Sprachunterricht ausfüllen.
Denn: Ein Chef der nicht in der Lage ist mit seinen Mitarbeitern und Behörden in deren Landessprache zu kommunizieren, kriegt keinen Fuß auf den Boden, nirgends auf der Welt, erst recht nicht hier in Takatuka-Land.

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
Gastronmie würde sich aber anbieten.
Die grossen Hotels und Restaurants schon befragt oder warum bisher nicht erfolgreich?

Hast du denn Referenzen aus deiner Zeit in D. vorzuweisen?

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.773
453
1.323
Schwarzmeerküste
Also Spitzenköche werden bestimmt international ausgeschrieben; da gibt es onlineangebote. Suche vor Ort; forget it

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
Ich würde es so machen:
Den Entscheidern im Spitzenrestaurant ein 3- bzw. 5-Gänge-Menü vorschlagen bzw. vorkochen und sie dann mit dem Ergebnis überzeugen.

bacula

Geniesser
Inaktiver Member
13 September 2011
78
7
418
Nürnberg
@Frank: vorkochen ist nicht mal unbedingt gefragt. International werden Küchenchefs gesucht, aber keine Köche.
Als Küchenchef hast du die gesamte Küche zu managen und dafür zu sorgen, dass die Gerichte ordnungsgemäss 'raus gehen. Kochen tust du da nicht mehr unbedingt. Führungsqualitäten, mehrere Sprachen zu sprechen und auch im grössten Ansturm cool zu bleiben ist weit mehr gefragt als eine gute Sosse zu machen.
Gute Köche gibt es viele, gute Küchenchefs leider nicht.

• Like
Reaktionen: Gast_21

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
mach ne Curry Wurst Bude in Pattaya auf. Die fehlt da irgendwie. Zumindest habe ich keine gefunden :bigg

onda

Schreibwütig
   Autor
14 Februar 2011
597
502
983
Im Mai hat einer in Patong mit einem super modernen fahrenden Motorradküche versucht Currywurst zu verkaufen.
(An der Strandpromenade vis a vis OCEAN in der Nähe des verrosteten Traktors)

Hatte leider meine Camera nicht dabei. der Wagen supermodern vielleicht aus einer Bangkok Factory

Schon am anderen Tag war er leider verschwunden. Es gab wohl Pompem mit der Strandmaffia.

Aber alles war sehr professionell eingerichtet und die Curry-Würste sahen lecker aus. Wäre sicher ein Hit geworden.

Die besten Parkplätze sind immer schon besetzt. So ist das Leben.

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.623
2.163
48
mitteldeutschand
Currywurst? Tja, sagen wir es mal so: Damit wärst Du nicht der erste, der damit sein Glück versucht hat und gescheitert ist:

SAM_2240.JPG

Vielleicht steht der Bully samt Thüringer-Rost noch irgendwo rum?

Anhänge

• SAM_2240.JPG
    SAM_2240.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 0
  • SAM_2240.JPG
    SAM_2240.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: DschaaOm

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
Es gibt in der Soi Buakhao auch einige Stände, die Currywurst anbieten, ausserdem hat das jedes dt. Restaurant auf der Speisekarte.
Gut schmeckt sie in der Taverne, Naklua.

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
Gut schmeckt sie in der Taverne, Naklua.

Ich weiss ja nicht wie ausgepraegt deine Geschmacksnerven sind :bigg aber die Taverne ist eins der schlimmsten Restaurants was Naklua zu bieten hat.

Leider bin ich dort oft eingeladen und hab schon den Schweiss auf der Stirn bei der Bestellung. :k :echt

Was der Koch dort abliefert ist teilweise so schlimm, haette er etwas Anstand, dann wuerde er sich vor dem Restaurant erschiessen. :teuflisch

Dann waer uebrigens auch ein Job frei, kann ja nur besser werden :bigg :frech

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
@Boemski8
der war gut :daume

Hab, seitdem die in Naklua sind, nur 2x dort gegessen. Ein Mal wars die Currywurst und die war gut.
Meine Thai-Begleitung fand ihr Essen auch in Ordnung.

Grundsätzlich gehe ich aber lieber zum Gerhard, wenn ich in Naklua bin.

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.623
2.163
48
mitteldeutschand
Auch wenn ich da so meine Zweifel habe, sollte ich dann wohl mal mit Mia hin, die ist Currywurst-Expertin. Nur ist ihr die selten scharf genug, auch wenn mir beim probieren schon die Geschmacksnerven veröden.
@Boemski8
Laut ihrer Aussage war es in "Deinem Biergarten" auch aroi aroi! Wollen wir da beim nächsten mal in Tracht einlaufen? :bigg Dann packe ich die mal mit in den Koffer! Ich hab es schon vor meinem bildlichen Auge: Zwei Typen in Lederhosen und Haferlschuhen auf dem Roller nach Pattaya-Ost. :yc

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
851
2.129
1.293
Nun Du suchst einen Job , ohne Arbeitserlaubnis geht das schon mal garnicht, kaufe Dir eine Bar das geht auch Ohne WP bzw später über Company mit einer gut geführten Bar verdient man immer ok keine normale Bier Bar Soi 6 wäre ganz gut , Girl Beer House kann ich auch anbieten